Snowboard und Boots für schweren Boarder mit großen Füßen

  • Inwiefern carven?

    Insofern carven, dass du carvst :) hintere Kante folgt der vorderen.


    Geht mir nicht um tiefe carves oder Laydows oder so.. das kannst du mit der Breite mehr oder weniger vergessen. Dafür wären dann Bretter mit ~27,5cm


    Ich will jetzt hier nicht kleinkariert wirken oder so.. Aber habe halt selbst auch die Erfahrung gemacht und möchte einfach deutlich darauf hinweisen.


    262mm mit 315mm Boots ist jetzt nichts bei dem ich Sicherheitsbedenken habe, ist auch nichts das unfahrbar ist. An 3/5 Tagen ist das auch sehr gut fahrbar.

    Aber es gibt dann eben immer wieder die Tage an denen man sich dann doch wünscht 5mm mehr zu haben :)

    Ich schreibe das hier immer wieder. Mein absolutes Lieblingsbrett ist 252mm bei 305mm Boots. Ich liebe das Brett und es ist mein meist gefahrenes. Aber wenn Capita das Brett in 260mm rausbringen würde, würde ich anfangen mit Geld zu werfen.. Ich würde ohne nachzudenken zwei davon kaufen.

  • Ich will jetzt hier nicht kleinkariert wirken oder so.. Aber habe halt selbst auch die Erfahrung gemacht und möchte einfach deutlich darauf hinweisen.

    Da muss ich Pfon recht geben..


    Wenn du erst mal etwas ins carven kommst und dann alle 2-3 Schwünge dir die Kante wegbricht macht das keinen Spaß mehr und du fährst wie auf Eiern..


    Für die ersten 2 Tage kann man schon mal ein zu schmales Brettel fahren.. Danach sehe ich das kritisch..


    hier gibts die ganzen Infos dazu, warum wieso weshalb:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die Bretter sind alle Empfehlenswert.



    Warpig - Amplid Big Kahuna - Superpig


    So würde ich diese einordnen vom spielerisch bis definiertes aggressiveres Brett. Zur Einschätzung der Eigenschaften.



    Zur Info.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Winterschlussverkauf für Wintersport?

    Wäre das nicht eher Sommerschlussverkauf? Der ganze Stuff wird doch im Winter gebraucht :D

    Du meinst vermutlich Vorjahresware, die noch weg muss bevor die neuen Versionen kommen?


    Wann wäre das? Muss vor meinem Urlaub (irgendwann zwischen Ende November und Neujahr) auch noch nen eigenen Helm und ne Goggle kaufen.

    (BTW: Gibts für Goggles auch nen Post mit Empfehlungen? Helm schiel ich noch auf die POC Obex/Fornix, ist aber alles so teuer in XL. Goggle habe ich wirklich gar keinen Plan - da hat bei mir bisher ne billig Brille ausm Aldi/Lidl hingehalten, ist aber mittlerweile total zerkratzt. Jemand nen Link?)

  • Normalerweise ist Hardware ab Dezember schon bisschen reduziert.. Ab Januar Februar sind dann schon die höchsten Reduzierungen der Saison.. Vorjahresware ist klar immer reduziert aber meist sehr aussortiert.


    Muss vor meinem Urlaub (irgendwann zwischen Ende November und Neujahr) auch noch nen eigenen Helm und ne Goggle kaufen.

    (Gibts für Goggles auch nen Post mit Empfehlungen?)

    Ist recht einfach.. Helm muss passen. Darf nicht wackeln darf nicht drücken. Helm muss nicht extra teuer sein.. Den Schutz bieten auch günstigere. Die teureren haben meist einfach mehr Komfort.. Leichter, bessere Belüftungsmöglichkeiten etc..


    Goggles müssen an den Helm passen. Wenn du über den Goggles einen Spalt zum Helm hast wirst du das ziemlich sicher bereuen.. Wenns mal kalt wird ist das sehr unangenehm.


    Goggles würde ich nicht die günstigsten kaufen.. Die Lenses bieten oft nicht den Schutz den man braucht. Höhensonne würde ich nicht unterschätzen.. Meist reichen Universallenses.. Spezielle Scheiben für sehr sonnige oder bewölkte Tage braucht man nicht zwingend.. Ich wechsle echt sehr selten.


    Habe selbst ne Oakley und ne günstige als Ersatz. Die günstige kommt eigentlich nie zum Einsaz, wäre nur falls die Oakley doch mal unerwartet komplett kaputt oder verloren geht.