Snowboard und Bindung für Freundin

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Brett für meine Freundin. Ihr bisheriges Board war ein älteres reines Camber-Brett der Firma Indigo in der Größe 157cm, womit sie einigermaßen gut klar kam(war wahrscheinlich aber zu groß oder?). Allerdings möchte sie jetzt auf ein kürzeres Brett gehen. Sie fährt hauptsächlich nur auf Pisten und wenn es sich mal ergibt auch einen kurzen Abstecher abseits der Piste. (also nicht wirklich Backcountry ) Ich kann mir gut vorstellen dass sie sich ab und an auch mal an kleineren Pistentricks versuchen möchte, jedoch liegt der Hauptfokus auf ein sauberes Fahren auf der Piste
    .


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 157


    Dein Körpergewicht: 72kg


    Körpergröße: 170cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 41(EURO), Außenlänge des Boots = 29cm




    Preislimit: von: 350 - bis: 500 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:.


    Als Brett habe ich das Jones Twin Sister ins Auge gefasst, wobei ich mir bei der Größe noch unsicher bin.
    Prinzipiell tendier ich zum 152er - aufgrund ihres Gewichts evtl auch sogar das 155er. Ist dann allerdings der Unterschied zu einem 157er spürbar?



    Gerne bin ich auch für andere Boardvorschläge offen :) Prinzipiell soll es aber ein Hybrid-Camber werden!
    Bei Thema Bindung würde ich auf eine Burton Escapade in Größe L gehen! (auch hier bin ich für Alternativen offen)


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von skatoffel ()

  • Oh Gott, wer hat der armen denn ein 157er denn verkauft...


    Meine Empfehlung wär ein Capita Birds of a Feather. 150, max. 152. Damit wird sie ihren Spaß haben.


    Burton Escapade is ne gute Bindung, ich würd ne Union Trilogy draufschrauben. Fährt geil, hält ewig, solider Preis.

  • Verkäufer alter Schule..."Optimale Länge bis zum Kinn" und das Motto "Länge läuft" ;)
    Welche Argumente sprechen denn für das Capita? Die Union Trilogy fällt aufgrund der Schuhgröße und ihrer Boots mit Außenlänge von 29cm raus.
    Ich hab gerade mal nach Der Union Bindung in Größe L geschaut, aber es scheint sie nur maximal in Medium zu gebe. Ansonsten wäre sie rein optisch ne schöne Bindung!

  • Die Union Trilogy fällt aufgrund der Schuhgröße und ihrer Boots mit Außenlänge von 29cm raus.
    Ich hab gerade mal nach Der Union Bindung in Größe L geschaut, aber es scheint sie nur maximal in Medium zu gebe. Ansonsten wäre sie rein optisch ne schöne Bindung!

    Dann vielleicht stattdessen das Männer Pendant Union Force in ner S oder M ;)

  • hallo


    dann werf ich zum jones twin sister und capita birds of a feather noch das yes hel yes in den ring, und ich glaube, dass dann die drei meistgelobten, frauenspezifischen bretter genannt sind :-)... wobei burtons linie kenn ich nicht; die machen aber auch richtig gute sachen, extra für frauen... und never summer, wobei die nicht camberhybrid bauen, von daher ausgeschieden.
    allerdings weiss ein brett ja nicht, ob ein mann oder frau drauf steht... was ist denn der unterschied?... frauen sind eher kleiner, haben weniger kilos und weniger grosse füsse, dazu tendenziell ein bissl weniger kraft in den oberschenkeln... also werden als "frauenbretter" verkauft eher ein bissl weichere, weniger lange und schmalere bretter.
    da deine freundin jedoch 170 gross ist und um die 70 kilo wiegt, schuhgrösse 41, kann es durchaus auch sinn machen, bei männer-brettern zu gucken... da gibt's einfacht nochmals unheimlich viel mehr auswahl... beispielsweise rome marshal oder national?... oder das arbor coda camber?... wegen preis halt was vom letzten jahr... oder auch die bretter von capita...
    und dann auch wegen der länge, würd ich nicht sagen, dass ein frauen-brett in 150 genügt, weil sie halt doch eher grösser ist (und auch fussgrösse, wegen überstand der boots). bei einem herren-brett hingegen schon, weil die für die selbe länge härter (und breiter) gebaut sind. gibt ja auch die gewichtsangaben... also männer-brett würd ich meinen 150-152, frauen ab 152, wenn nicht 154...

  • Mit dem Twin Sister würdest du auf keinen Fall etwas falsch machen.
    Ich (64 kg, 178 cm) bin zwischendurch mal ein 155er gefahren Twin Sister, fand das aber zu lang und nicht wendig genug. Ich bin aber auch von 149 gekommen.
    Bin jetzt bei meinem aktuellen Twin Sister bei 149 bzw. 152 - da muss ich mich nun nur noch endgültig für eine Länge entscheiden (das gleiche Board in zwei Längen zu Hause ist nunmal wenig sinnvoll :whistling: ).
    Als Alternative fällt mir noch das Yes Hel Yes ein, vielleicht auch das neue Dreamcatcher von Jones.


    Union Trilogy konnte ich mit meinen 40 2/3 und ähnlicher Außenlänge der Boots vergessen, die Bindung ist definitiv zu klein. Daher, wie oben gesagt, die Union Force als Alternative.
    Ansonsten Burton Lexa.

    Einmal editiert, zuletzt von Snowfun83 ()

  • Hallo Skatoffel,


    kann dir auch wärmstens das Capita Birds of a feather empfehlen. Ich fahre bei 1,70m und 62kg das 150cm. Läuft schön stabil, man kann damit aber auch mal entspannt cruisen oder richtig Gas geben. Auch auf eisiger Piste bietet es guten Halt.
    Fahre das Brett in Kombination mit einer Burton Lexa. Für mich passt das super.


    Schöner Nebeneffekt, aktuell findest du das Capita aus 17/18 in der Größe gut runtergesetzt im Netz :)

  • Ich würde mal noch das Yes Emoticon ins Rennen werfen ;)


    Ich fahre es mit 170cm und 65kg in 149, wobei ich es aufgrund der Schuhgröße Deiner Freundin eher in 152 nehmen würde, da hat sie nochmal 2mm mehr Waist und bei 90% Piste mit sauberem Fahren auf der Kante gilt halt auch Länge läuft :thumbup:

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Das Mountain Twin würde wegen des Setbacks ganz gut passen.
    Den Unterschied zwischen 152 und 157 fällt deutlich auf. 152 dürfte noch gut verspielt für sie sein, das 157 schon recht schwerfällig.


    Eine Freundin von mir (ca. 165cm und 65kg) fährt das Rossignol Frenemy in 146 zum Tricksen, das Rossignol Diva 152 für Piste und etwas Tiefschnee.
    Mein 155er T.Rice Gold Member fand sie im Tiefschnee schön surfig aber auf harter Piste zu verwischend. Mit meinem 163er XV kam sie auch gut klar aber damit war sie schon beschäftigt.


    Das Arbor Swoon Camber oder das Bryan Iguchi Camber wüüden auch gut passen.


    Eine andere Freundin hatte sich mein Yes Standard ausgeliehen und mein Jibsaw, hat sich dann wegen mehr Kantenhalt und aggressiverem Fahrverhalten das Diva geholt. Mountain Twin und Emoticon werden wohl sanfter sein als die Diva.

  • @boarderline Kleine OT-Frage: Würdest du das Emoticon für eine Anfängerin empfehlen? Sprich, fehlerverzeihend genug um nicht die ganze Zeit auf der Nase zu liegen und zickig genug um die Technik vernünftig zu lernen? Vielen Dank schon einmal für deine Antwort :)

  • Ich hoffe boarderline antwortet auch noch.


    Bis dahin kann ich dir sagen dass alle Anfängerinnen mit denen ich unterwegs war bisher, erstaunlich gut mit Hybridcambern zurecht gekommen sind. Sie hatten erst Bedenken, dass ihnen so ein Hybridcamber (Jibsaw) zu Anspruchsvoll ist. Dann sind die losgefahren, direkt wohl gefühlt, nur bei groben Fehlern gestürzt und Respekt haben sie schon vor dem Ding.
    Eine sagte es ist eine Präzisionswaffe im Vergleich zum Hybridrocker aber dass man gut damit klar kommt, viel Sicherheit, Rückmeldung und Stabilität geboten bekommt.


    Hybridrocker fahren 2 davon seitdem nicht mehr außer gerne auf Sulz und im Tiefschnee


    Eine ist dann ein paar Tage später noch mit einem C3BTX gefahren und mit ihrem alten reinen Camber.
    Fahren konnte sie mit beiden dann besser als vorher, das reine Camber war ihr zu langweilig und C3BTX zu Anspruchsvoll, weil sie damit öfter einen Tomahawk/Salto schlug. Sie flog mit C3BTX manchmal echt 1-2m weit.


    Ich bin selber als Anfänger ein paar Hybridcamber gefahren (Ride, Rossignol, Salomon) und bin mit allen sofort klar gekommen, wobei ich mit reinen Cambern schon öfter mal Probleme hatte. Bei sehr schwerem Schnee finde ich werden Hybridcamber dann schon zickiger etwa wie ein reines Camber, weil der schwere Schnee die Enden stärker einlockt. Rocker fühlen sich auf schwerem Schnee angenehmer an.

  • @Snowsoul
    Absolut!
    Ich würde jeder Anfängerin einen Hybridcamber empfehlen. Und das Emoticon hat wirklich eine tolle Balance zwischen fehlerverzeihend und präzise.
    Ich bin früher das Rome Vinyl gefahren, das ist unter den Mädelsboards damals echt eines der aggressivsten Boards gewesen.
    Das Emoticon lässt sich vielleicht nicht ganz so extrem auf die Kante stellen, macht aber auch bei höheren Geschwindigkeiten noch Spaß und ist auch für ein paar Carvingschwünge zu gebrauchen. Dennoch haut es einen nicht beim kleinsten Fehler direkt auf die Nase, wie es das Vinyl getan hätte.
    Das Board macht wirklich so ziemlich überall Spaß und ich würde es einer ambitionierten Anfängerin ohne Bedenken empfehlen.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!