Snowboard um bei Skifahrern mitzuhalten

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon sehr sehr viel gelesen habe und eigentlich dachte es wird einfach da ich nicht der einzige sein werde der ein Board sucht bei dem ich mit meinen Skifahrern-Kollegen gut mithalten kann. Doch irgendwie komme ich nicht weiter :)


    Deswegen erstelle ich nun einen neuen Beitrag in der Hoffnung ein neues Board zu finden.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Aktuell fahre ich ein in die Jahre gekommenes Trans Snowboard was vor vielen Jahren gekauft wurde, da es preislich OK war und ich einfach keine Ahnung von dem Thema hatte :)


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    158cm (Glaube ich...nicht 100% sicher)


    Dein Körpergewicht:
    77 kg

    Körpergröße:
    184cm

    Mann / Frau:
    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    US 12 (32cm Bootlänge)


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR
    bis 450 EUR würde ich gehen


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [95]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [X] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich fahre hauptsächlich bzw. ausschließlich mit Skifahrern die alle sehr gut sind.
    Schon seit 12 Jahren, ich bin kein absoluter Anfänger aber auch kein Profi :)
    Wenn ich andere auf Ihren Boards sehe wie die in die kurven gehen und schnell sind frage ich mich immer was ich falsch mache (ja ein Lehrer wird auch mal irgendwann kommen).


    Wonach ich suche ist ein Board welches ganz normal auf der Piste schnell und stabil ist.
    Ich möchte kein Raceboard, ich liebe meine Easy-Entry Bindung (vor rund 15 Jahren mit Flow angefangen und ich liebe das einfach) und komme damit aus dem Lift den Skifahrern eben gut hinterher ohne diese zu "langweilen".


    Das Board soll jetzt auch nicht größer als ich selbst sein, habe gelesen dass das Goodboard Legend ja perfekt sein sollte für meine Anforderungen aber ich möchte kein sooo langes Board.


    Ich denke ein Wide wird es sein müssen wegen 32cm Schuhlänge, liege ich da richtig?


    Da ich mir auch eine neue Bindung holen muss wäre mein Budget für das Board 450 EUR.
    Meine letzte "günstige" Flow Bindung war ein Reinfall, nach 4 Tagen gebrochen also wirds da auch etwas besseres werden, aber steht jetzt hier erstmal nicht zur Diskussion.


    Das YES Pick Your Line 16/17 hatte ich noch ins Auge gefasst aber hatte es nicht als Wide gefunden und auf deren Homepage ist der Guide zur Größenauswahl auch eher schlecht als recht.


    Auch das Ride Timeless All Mountain Snowboard 2017 würde ich mit 469 EUR in die engere Auswahl nehmen aber hier hatte ich bei weiterem Lesen gesehen es ist doch eher für Powder.


    Ich kenne mich mit den Marken sowas von gar nicht aus, ob die gut sind oder nicht usw.
    Klar, Namen wie Burton usw. haben sich bei mir eingebrannt, aber es scheint viele viele weiter gute Boards zu geben.


    Genug herum gelabert, ich hoffe sehr Ihr könnt mir Tipps und Tricks geben was ich bei der Auswahl beachten muss, vielleicht hat ja jemand ein gutes Board was mir jemand empfehlen kann.


    Vielen Dank :)
    Alex

  • Wie schaut deine Carving-Line aus?
    Saubere Linien oder eine Mischung aus Rutschen und Carven?
    Im 2.Fall verlierst du logischerweise Speed.
    Evtl. auch nur minimal carven und keine großen Kurven ziehen.


    Als 2. würde ich bei einem Board mit einer sintered base schauen.
    Laut I-Net sind diese schneller vom Speed her.
    Ich als Anfänger würde hier wohl keinen Unterschied feststellen aber du hast ja reichlich Erfahrung auf dem Brett.


    Gruß

  • Das Legends gibt es auch als 160er und 165er board.


    es ist dann nur unter freeride gelistet und nicht unter longboards.


    http://www.goodboards.eu/CMS/p…ards-freeride,46,0,1.html


    Nitro Pantera ist auch ein schnelles board.


    Und für Fokus auf speed keine extrabreiten boards wählen, also zB kein wooden xxw mit 28.5


    bei 32cm boot und duck stance 26-27cm Breite


    Und.. Kurven machen langsam. Du musst üben möglichst flach aufzulegen und ganz grosse Radien stabil zu fahren (auch bei schlechteren Pistenbedingungen) , sonst wird das mit dem besten Board nix, sideslipping ist nicht behilflich guten skifahrern zu folgen. Enge Carving Radien auch nicht. Gute Linienwahl hilft auch enorm. Meist ist der Rand der Piste besser zum Schnellfahren geeignet als die Mitte.


    Einfach mal üben einen roten Hang teilweise und später ganz im Schuss runterzufahren.


    Aber wenn du da zu schnell und ehrgeizig vorgehst, und mit falschem Material, landest du im Krankenhaus.


    Lange boards sind für Speed generell gut.
    Gute gesinterte base und ein empfohlener Richtpreis 600€ aufwärts auch.
    Gesinterte Base hilft am meisten gegen Zeitverlust auf relativ flachen Ziehwegen.
    450€ Limit wird hier schon sehr eng.
    Aber den grössten Einfluss hat sicher das Fahrkoennen. Wenn du ein schnelles laufstabiles teures board kaufst wird deine top speed sich wahrscheinlich nicht schlagartig um mehr als 20% erhöhen.10-20% wäre hier eine realistische Vorstellung/ Erwartungshaltung.
    Ein sehr guter boarder wird auch mit Scheiss Material noch schnell(er) unterwegs sein (schneller als ein schlechter oder mittelm. boarder mit Spitzenmaterial)


    Bindung: Flow NX2 kann ich empfehlen, aber keine Gebrauchten NX2, die könnten noch das Fussbett haben, welches an der Befestigung bricht. Alle neuen NX2 ab Modelljahr 2017 haben das Problem nicht. Meine beiden NX2 haben nun fast 2 Jahre auf dem Buckel.. ohne Probleme. Aber eine Bindung scheinst du ja zu haben.


    Kauf dir flex 7-10 boots die eine supersteife Zunge haben.


    Und dann üben.


    Wenn die Skifahrer schnell und geübt sind wirst du immer der Getriebene sein.


    Und flache oder ansteigende Ziehwege setzen dir immer mehr zu als dem Skifahrer.


    Die Frage die man sich dann am Ende doch irgendwann bei dieser Art von Zielsetzung stellen muss wenn man immer mit sehr guten Skifahrern unterwegs ist: warum kauft man dann keine Ski. Mit dem Snowboard jahrelang sehr guten Skifahrern hinterher zu hecheln (der Abstand zu denen wird im Laufe der Zeit, bei gleicher Anzahl der Skitage eher höher als kleiner, Ski sind einfach schneller und effizienter zum Schnellfahren und Kilometer machen)

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Naja wie die Carving-Linie aussieht kann ich schlecht beurteilen, zumal ich auch glaube das alte Trans Brett ist einfach das falsche gewesen.
    Ich kam immer gut hinterher, die Skifahrer sind alle sehr sehr sehr gut und dennoch hab ich nicht wirklich Probleme gehabt, bis auf die letzten Jahre, es wurde zunehmend schwerer, entweder ich bin schlechter geworden oder das Brett :)
    Sintered Base habe ich auch gelesen das es besser ist, da porös und hier das Wachs besser und tiefer drin sitzt.




    Danke auch Dir Winterzahn.


    Wenn das Brett also nicht zu breit wird dann sollte ich die Bindung schräger stellen damit ich nicht mit den Schuhen am Schnee kratze beim reinlegen oder?


    Wie schon gesagt, ich kann viel Schuss fahren und hab jetzt nicht die großen Probleme den echt guten Skifahrern hinterher zu kommen, aber manchmal bei wenig Berg kam ich mir vor als bremst das Brett obwohl ich es vor jedem Fahren machen lasse (immer wo anders, hatte schon ein echt langsames Brett nach einem Service).


    OK, also dann schau ich mich mal nach einem Goodboards Legend mit 160 oder 165 um oder dem Nitro Pantera.


    Wie wichtig sind immer die Modelljahre? Tut sich da so viel?
    Denn 2018 ist doch oft um einiges teurer als 2017 oder gar 2016 (wenn man das überhaupt noch findet).



    Viele Grüße
    Alex

  • Verabschiede dich von dem Gedanken, dass das Brett den großen Unterschied macht....Betonung auf groß, den natürlich ist es ein Unterschied, ob man eine 149er Parknudel unter den Füßen hat oder eine 167er Fullcambergranante.


    zu 95% entscheidet dein Können, ob die Skifahrer Spray schlucken oder nicht. Staub erscheint mir unpassend ;-).


    Art des Belages ist völlig irrelevant bzw. sollte kein ausschlaggebendes Kriterium sein. Wenn es eine gesinterte Base hat,schön...wenn nicht...auch egal. Unabhängig davon: Wie das Brett läuft, hängt auch vom Pflegezustand ab. Sprich: regelmäßig Wachsen!


    Dein Lastenheft schreit nach einem etwas längeren Camber, passend zu deinem Gewicht.


    Unabhängig davon: es ist ja nett, dass man sich an den Skifahrern orientiert...aber kauft euch ein Brett, das euch zusagt. Wenn die unbedingt jede Abfahrt als Rennen sehen...schön für sie. Kann ich mir aber irgendwie nich vorstellen, denn soviele Skifahrer, die es drauf haben, seh ich idR nicht...noch mal 1 von 10. Kann natürlich auch sein, dass jeder der hier eine Anfrage mit diesem Hintergrund stellt, nur mit Kaderfahrern unterwegs ist. Allein, mir fehlt der Glaube.


    Edit: dass die Kiste an manchen Tagen nicht vom Fleck kommt, trotz Service liegt manchmal einfach am Zustand des Schnees.....Universalwachs ist halt vor allem eines....für alles einigermaßen geeignet, aber bei manchen Extrembedingungen isses dann halt Murks.


    Edit Nr. 2: Schau dich mal auf der Goodboards Website um, da gibts durchaus Alternativen zum Legends für deine Zwecke...das Volcano in 163XW mit 26,7er Waist z.Bsp.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pabstat ()

  • Bitte nicht falsch verstehen :)


    Ich will kein Rennen und es legt bei uns keiner auf sowas an.
    Aber es muss nicht sein das ich immer hinterher hetzen muss.
    Mein aktuelles Brett ist mit Sicherheit das falsche und wohl auch eher für den Park.
    Es hat schon 8-10 Jahre auf dem Buckel :)


    Da ich früher sehr aktiv Skateboard gefahren bin und der Körper doch sehr darunter gelitten hat bin ich nicht mehr für Parks, Sprünge usw. zu haben.
    Schön die Piste runter sausen und Spaß haben, das ist es worauf es mir ankommt.


    Ich kann auch Skifahren, aber das liegt mir einfach nicht, ich will beim Brett bleiben :)



    EDIT:


    Habe jetzt das Nitro Pantera 163cm (nicht wide) ins Auge gefasst.

    Härte 8
    Breite Mid-Wide
    Shape in mm (mittlere Länge) 305-257-301


    oder sollte ich doch eher das 160cm oder 166cm nehem und evtl. doch Wide?
    Finde auf den Seiten gerade nichts über Körpergröße und Gewicht :(

  • Da ich früher sehr aktiv Skateboard gefahren bin und der Körper doch sehr darunter gelitten hat bin ich nicht mehr für Parks, Sprünge usw. zu haben.
    Schön die Piste runter sausen und Spaß haben, das ist es worauf es mir ankommt.

    Capita Mercury werfe ich mal noch in den Ring, bezüglich des "Teilsatzes" Spass haben....das macht wohl alles sehr gut, sehen wir mal von ganz speziellen Sachen jetzt ab.


    Und auf den letzten Satz bezugnehmend....na, da würde ich mir aber überlegen, ob du dir bei deiner Schuhgröße nich gleich ne Kist zulegst, die bei entsprechendem Fortschritt auch die richig geilen Turns zulässt. Schnell ist ganz nett, aber richtig ausgeschüttet werden die Endorphine erst, wenn man eins mit der Kurve wird. "Pathos Modus aus" ;)

  • Capita Mercury werfe ich mal noch in den Ring, bezüglich des "Teilsatzes" Spass haben....das macht wohl alles sehr gut, sehen wir mal von ganz speziellen Sachen jetzt ab.


    Wow, danke das Board liest sich aber auch mehr sehr interessant.


    Und nun fangen die Probleme wieder an :D
    Welches ist das richtige, ich denke das wird man so oder so nicht beantworten können, der Unterschied für mich wird nicht groß sein.
    Ich werde wohl so oder so sehr überrascht (positiv) sein, egal welches neues Board es wird :)


    Vielen Dank für die Beratung.

  • Das Pantera 163 ohne W ist zu schmal.


    nimm das 163W (ca 27cm Mittelbreite)
    oder das 166W (auch 27)


    beide passen für dein Gewicht


    Diese Tabelle habe ich gefunden (fuer 2017er)


    https://www.evo.com/nitro-snowboard-size-chart-2017



    155lbs waere 71kg Minimalgewicht beim 166W


    Das sollte gut passen


    Mit dem kürzeren 163W wirst du dir leichter tun, beim 166W waere dann speed vor handling.

  • Ich fand das Pantera nicht besonders spaßig oder überzeugend bei Carven und Speed. Das Burton Custom X fand ich deutlich besser wobei ich das Custom X deutlich anspruchsvoller zu fahren fand, kostet deutlich mehr Kraft.
    Als Alternativen fallen mir noch folgende Boards ein:
    Arbor A-Frame oder Watchtower wenn du die gebraucht wo findest
    Jones Flagship oder Hovercraft



    Das sind steife Camber/Hybridcamber, die sehr schnell und noch einigermaßen einfach zu fahren sind.

  • Custom X wird das Limit von 450€ sprengen.
    Bei Geschwindigkeiten von 60-100 kmh ein paar grosse stabile Bögen zu machen, und sich im Notfall auf die Kante verlassen können, dafür sollte das Pantera passen, das leichtere Handling vom Pantera wird ihm auch eher entgegenkommen.


    Mein Favorit under den Randbedingungen wäre ein Pantera 163W.


    Bin gespannt wie er sich entscheidet, plus Bericht :)

  • Custom X wird das Limit von 450€ sprengen.Bei Geschwindigkeiten von 60-100 kmh ein paar grosse stabile Bögen zu machen, und sich im Notfall auf die Kante verlassen können, dafür sollte das Pantera passen, das leichtere Handling vom Pantera wird ihm auch eher entgegenkommen.


    Mein Favorit under den Randbedingungen wäre ein Pantera 163W.


    Bin gespannt wie er sich entscheidet, plus Bericht :)

    höchste Geschwindigkeit, die bei mir mein Snowboard-Trekker gemessen hat ist 64 km/h, ok das ist mit einem TwinBoard, mit dem Directional oder DirectionalTwin ist vielleicht knapp über 70 möglich

    Ride Helix 162W (2016)

  • Ich hatte genau dieselbe Anforderung an ein neues Board, wobei zusätzlich der Backcountry-Anteil etwas höher ausgefallen ist. Ich habe mich schließlich für das UNW8 von Amplid mit 160cm entschieden. Super Board und erfüllt alles, was ich mir davon erhofft habe, sprengt aber auch leider dein Budget. Hatte neben dem UNW8 auch das Pantera oder das Wooden von Goodboards in der Auswahl.

  • höchste Geschwindigkeit, die bei mir mein Snowboard-Trekker gemessen hat ist 64 km/h, ok das ist mit einem TwinBoard, mit dem Directional oder DirectionalTwin ist vielleicht knapp über 70 möglich

    Geschwindigkeit hängt auch viel mit Übung und Pistenbedingungen zusammen und wie schnell man sich traut.


    Ich bin mit meinem Völkl AFC 163 fishtail all mountain board unlängst nach GPS 90kmh gefahren und ich glaub die 100 gehen damit auch noch.


    Rein von der board spec hätte ich es nicht für möglich gehalten dass es möglich ist, damit 100 zu fahren.


    Beim Völkl Dimension xxw bin ich bei 80kmh angelangt, mehr will ich damit auch nicht brettern.. es wird da schon relativ laut.


    Bei den auf Speed ausgelegten Nitro Pantera und Custom X müsste deutlich mehr gehen, liegt aber dann auch am Fahrer und Pistenbedingungen, was damit erreicht werden kann.


    Und das Goodboard legends wurde ja in der 2m Länge schon mit 132kmh gemessen.

  • Hallo zusammen,


    so dann auch eine Rückmeldung nach einer Woche Dolomiten.


    Ich habe mir das Nitro Pantera 163cm (nicht Wide) gekauft da ich mit den Schuhen doch noch kleiner gehen konnte.
    Bindung musste ja auch neu und ich habe die Flow NX2 genommen.


    Was soll ich sagen...ich bin begeistert.
    Vielleicht wäre ich das auch mit einigen anderen Boards gewesen aber ich habe keinen Vergleich, nur mein altes Board :)


    Ich fand es super stabil, habe mit dem Winkel der Bindung ein wenig gespielt und bin dann auch mit dem hinteren Fuß etwas positiv gegangen.
    Ich fahre wie gesagt nicht switch.


    Konnte super carven hatte immer guten Grip, egal ob es etwas eisig war, die Schneebedingungen waren aber genial.


    Meine zwei vorherigen Flow Bindungen (mit dem Schnelleinstig) hätte ich mir auch sparen können, die NX2 ist qualitativ tatsächlich eine andere Liga und hier hatte ich auch keine Angst das etwas kaputt geht.
    Der Halt ist super, ich hatte nie das Gefühl irgendwie darin zu "schwimmen".


    Von daher nochmals einen riesen Dank an alle für die Beratungen.


    Happy Boarding :)


    Gruß
    Alex

  • 25,7 WW, ein 32cm Boot und keine Probleme beim Carven?


    Wäre für meine Entscheidungsfindung ganz gut zu wissen.


    Gruß
    Phil

    Ist halt die Frage, was man unter Carven versteht. :P Ich hab 33,5 und 28,5 Waist...Bindung maximal nach hinten und trotzdem bleibe ich FS hängen, wenn ich es übertreibe bzw. der Schnee arg weich ist.


    Diese 6 cm sind ein Mythos, der letztlich nur besagt: damit kann man fahren aber auch nur sehr bedingt, wenn man wirklich runter gehen will.

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt die Frage, was man unter Carven versteht. :P Ich hab 33,5 und 28,5 Waist...Bindung maximal nach hinten und trotzdem bleibe ich FS hängen, wenn ich es übertreibe bzw. der Schnee arg weich ist.
    Diese 6 cm sind ein Mythos, der letztlich nur besagt: damit kann man fahren aber auch nur sehr bedingt, wenn man wirklich runter gehen will.

    Die 6-6,5cm passen schon gut find ich, aber halt für das "normale" Fahren.
    Für die Carve-Pöhler reicht das freilich nicht :P;)

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Ist halt die Frage, was man unter Carven versteht. :P Ich hab 33,5 und 28,5 Waist...Bindung maximal nach hinten und trotzdem bleibe ich FS hängen, wenn ich es übertreibe bzw. der Schnee arg weich ist.
    Diese 6 cm sind ein Mythos, der letztlich nur besagt: damit kann man fahren aber auch nur sehr bedingt, wenn man wirklich runter gehen will.

    33,5 is natürlich schon ne Ansage! Da bin ich noch ein bisschen von weg mit 31cm. ;)

  • Was auch noch zu beachten ist der Bindungswinkel, und die Höhe der Bindung.


    Ich stehe mit ca + / - 5 Grad auf dem Brett (also fast Rechtwinklig) und die Breite beträgt 27 cm und der Schuh ca 31 cm. Ich habe am meisten problem auf der BsK bei Harten Pisten.Kann nur sagen das geht Blitz schnell und die " die Textilbremmse" ist siehr Inefizient. Mich erwischte es letztes Wochenende morgen früh auf einer neu preparierten Piste im obersten teil eines Steilhanges. Die rutschpartie wollte nicht aufhören und ich schlittelte auf den Rückenpanzer ca 250 bis 300 Meter Talwärz.