Snowboard selber bauen Raum München

  • Servus zusammen,


    Ich boarde seit ein paar Jahren, habe noch mein erstes (zu kleines) Board und keine Lust mir ein teures neues zu kaufen. Daher möchte ich mir diesen Sommer mein eigenes bauen.


    Zu meiner Frage: hat im Raum München jemand Erfahrung damit? Würde mich gerne direkt Mal mit jemanden unterhalten, der Erfahrung damit hat.


    Gruß Manu

  • wenn du keine Erfahrung damit hast und kein Werkzeug, dann würde ich es lassen..

    Und wirklich billiger wird Eigenbau sicher nicht.


    Besser ein gebrauchtes kaufen und glücklich sein!

  • Ich bin gelernter Schreiner mit Erfahrung in Sachen epoxy, Zugang zu einer voll ausgestatteten Schreinerei mit CNC und Vakuumpresse, des ist nicht das Problem. Auch vom machen her mache ich mir keine Sorgen, Kern ist leicht selbst hergestellt, Abs Kante haben wir auch rumliegen.


    Habe hauptsächlich gefragt, um paar Kleinigkeiten noch nachzufragen


    Gruß

  • Ich hab noch nie eines gebaut, aber mich schon öfters ein bisschen bei Youtube diesbezüglich umgesehen.

    Ich glaube der Bau an sich ist nicht so das Problem, mein Problem ist eher, wie erreiche ich die gewünschten Eigenschaften in Sachen Flex oder auch alleine die Form, Rocker etc.


    Einfach drauf los bauen, gibt bestimmt schon ein fahrbares Brett, und wenn es fertig wäre, wüsste man fürs nächste schon einiges, aber insgesamt wäre es ein längerer Trial und Error Prozess.

    Gibt es irgendwo Tabellen, Design oder gar Apps, die hier helfen könnten, das Ganze zu verkürzen, oder bleibt einem letztlich nichts anderes, als ein existierendes Brett nachZubauen?

    Dann kriegt man aber auch nur den Shape imitiert, der Kern ist dann Prinzip Hoffnung?

  • Wirtschaftlich ist der Eigenbau selbst dann nicht, wenn man eine eigene Werkstatt hat. Da machst Du besser ein paar Stunden Privatarbeit. :) Dann hast Du das Geld für das Board beisammen. Es gibt im Netz Holzwerkerforen, da wurde dieses Thema auch schon leidenschaftlich diskutiert. Ich denke, man geht unter diesen Umständen besser zum Snowboard-Flohmarkt. Wenn Du jemanden zum Gedankenaustausch suchst: Es gibt in München aber eine kleine Snowboard-Schmiede am Ostbahnhof:


    https://thebakerysnowboards.com/


    Vielleicht sind die so nett und befassen sich mit deinem Vorhaben.

  • Also wenn du die Möglichkeiten hast. Kannst es schon probieren.


    Was sind denn deine Fragen? Hab zwar auch keines gebaut, kenn mich aber mit FVK aus.

  • Also wenn du die Möglichkeiten hast. Kannst es schon probieren.


    Was sind denn deine Fragen? Hab zwar auch keines gebaut, kenn mich aber mit FVK aus.

    Meinst Du mich oder ManuZu? Und was ist FVK?

    Ich bau ja meine Surfbretter als Hollow Wooden Board selbst, von daher scheint der Bau eines Snowboards nicht so schwierig. Eine Outline kann man sich abkupfern, dito die Geometrie, also die Rockerlinie, zusammenkleben im Vakuum, alles machbar, nur wäre es für mich schwierig, die Stärke des Holzkerns optimal zu gestalten, damit das Board final auch den Flex kriegen würde, den es haben soll.

    Zum Preis, wenn man die Grundwerkzeuge hat, scheinen die Materialien für ein Brett nicht zu teuer zu sein, Base, Kanten, Glasfaser, Harz, ein bisschen Holz und/oder Furnier, ich denke unter 100€ sind da möglich, die Zeit darf man halt nicht rechnen, aber dafür ist so ein Bau, wie auch bei meinen Surfbrettern ein eigenständiges Hobby.

  • Ich stimme da olddude zu. Sehr das auch mehr als Hobby dann. Es ist außerdem echt cool, wenn man selbst etwas gebaut hat etwas damit zu machen.


    Meine hauptsächlichen fragen sind eben auch die Dimensionen von dem Board. Was sicher ist, dass ich ein großes brauche ?


    Bislang hab ich auch noch nicht wirkliche Infos gefunden, was man als Laufbelag nehmen kann. Ob's da einfach ein Schichtstoff macht, bzw wo man etwas passendes findet. Kante muss man denke auf alle Fälle bestellen, bzw werde ich Mal zu den Jungs von bakery fahren.


    Als Kern denke ich eignet sich anfangs Esche am besten, will nicht gleich mit Bambus oder co. anfangen.


    Gruß

  • Und was ist FVK?

    Faserverbundkunststoffe


    Meine hauptsächlichen fragen sind eben auch die Dimensionen von dem Board. Was sicher ist, dass ich ein großes brauche ?

    Da solltest du dir ein Brett raussuchen dass zu deinem Fahrstil und deiner Größe passt und die Form übernehmen. Würde da keine großartigen experimente machen..


    Bislang hab ich auch noch nicht wirkliche Infos gefunden, was man als Laufbelag nehmen kann

    Sind meist PE Beläge. Ist nur eine Frage welche Dichte du am besten einsetzt. Evtl mal paar verschiedene holen und schauen wie sie sich wachsen lassen.


    Esche sollte passen.

    Kante sollte man was passendes bekommen. sollte nicht zu weicher Stahl sein, aber auch nichts sonderlich gehärtetes

  • Ja, denke wird auch so laufen, dass ich mir die Form irgendwo abkupfern muss. Weiß nur noch nicht so genau, woher ich eines bekomme, aber denke da finde ich schon jemanden der ein passendes hat.


    PE ist Polyethylen, oder? Wäre interessant, ob unsere Zulieferer sowas haben ?


    Abs Kante sollte man denke auf jeden Fall machen. Die Frage ist aber, ob man an Tip und Tail ~60-70mm enden auch aus abs macht, da ja des Holz sonst fast blank liegen würde.


    Was ich mich immer wundere, aus was die Decklage besteht. Des Design kommt ja bei den ganzen kleinen schmieden aus'm Plotter

    Einmal editiert, zuletzt von ManuZu ()

  • Gibt eine Gruppe auf Facebook.


    Snowboard builders


    Da sind viele von Selbstbedienung bis kleine edelmanufaktur vertreten.


    Viel Erfolg und zeig das Ergebnis :)

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Es gibt noch eine Designsoftware, SnowCAD. Ich glaube ich Probier das auch mal irgendwann aus. Am besten mit einem Tiefschneebrett, als Korua oder Amplid Aloha Shape Klon. :)

  • Ja, das Programm hab ich auch schon gefunden. Werde ich vermutlich auch benutzen, da ich ja sämtliche Radien für die CNC brauche und nicht einfach drauf los schneiden kann.

  • Danke, ist ein super Tipp gewesen! Hab schon jemanden gefunden der 10 Minuten von mir weg wohnt und Snowboards baut. Hoffe er kann mir noch paar finale Tipps geben ?


    Muss aktuell noch ein paar Schränke an meinen Wochenenden bauen, aber in den Sommerferien kann ich denke mit dem Board anfangen ?

  • Danke, ist ein super Tipp gewesen! Hab schon jemanden gefunden der 10 Minuten von mir weg wohnt und Snowboards baut. Hoffe er kann mir noch paar finale Tipps geben ?


    Muss aktuell noch ein paar Schränke an meinen Wochenenden bauen, aber in den Sommerferien kann ich denke mit dem Board anfangen ?

    Gerne. Zeig was du gezaubert hast, wenn du fertig bist :)

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Naja, natürlich ist das kein Pappenstiel, aber neue Boards kosten ja auch sein Geld. Außerdem auf einem selbstgebauten Board die Piste runter?!? ?


    Der Kern alleine kostet da ja schon 50€ die ich mir da sparen kann.


    Meine größte Sorge aktuell ist eher unsere Vakuumpresse, ob des so alles funktioniert.


    Hab auch schon eine Firma gefunden, die Decks bedruckt, scheint mir für 60 Euro aber etwas teuer ?