Snowboard-Schuhe für große füße - es ist kompliziert

  • Mein bisheriges Snowboardsetup (x= die noch aktiven)
    - 3 verschiedene burton custom x
    - burton fish
    - burton hero
    - burton super hero
    - jones hovercraft (x)
    - jones solution (x)
    - 2 jones mountain twin (1x)
    - goodboards wooden 167xxw (x)
    - jones stormchaser(x)


    - Schuhe: burton driver x, ion, slx(x) - vorher nitro team tls leihschuhe (2010?)


    Ich suche:


    [X] Snowboardboots



    Snowboardlänge:


    Dein Körpergewicht: 100


    Körpergröße: 196


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Füße ~29,7 cm
    Burton: us13
    Nitro mondo 30
    SLX Außenlänge 32,9cm



    Preislimit: wayne


    Fahrlevel:


    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [50]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [50]%



    Sonderwünsche:
    Suche sehr kurze Schuhe die bequem sind (auf keinen Fall länger werden als die aktuellen) und sowohl Piste, am Pistenrand Spaß haben und Powder unterrstützen - 45 min Wandern oder 2-3h Splitboarden soll auch kein Thema damit sein.
    ---------------------------------- nur zur Vollständigkeit mit Template, fordere ich ja sonst auch immer ein :)-----------------------


    So Jungs, ich suche nen neuen Schuh, mein SLX ist mir inzw. zu unbequem und in Summe gehen mir alle Burtons immer etwas zu schnell kaputt (werden weich) - spätestens nach 40 Tagen brauch ich neue, egal ob Ion oder SLX (der Ion ist im gesamten weicher nach 40 Tagen, beim SLX ist die Steifigkeit noch da, aber die Polster im inneren sind durch, dadurch wird der Schuh plötzlich unbequem).


    Ich hatte zusätzlich zu den von mir getragenen Schuhen noch Adidas Tactical und Accerra an - in der größten Größe da, die ist aber ca. 0,5 cm zu kurz - leider produziert Adidas nicht groß genug ... die wären aber ca 1cm kürzer als meine Burtons gewesen - schade.


    Den Vans Infuse Pat Moore in US13 hatte ich auch vor einer Woche hier - viel zu eng, viel zu klein - und nen Boa Fan werd ich auch nicht und zu lang war er auch.


    Neulich hatte ich bei nem netten Gespräch mitm Typen im Laden in Berlin ca. 1 Stunde nen Nitro Select TLS an - anfangs dachte ich der wäre zu eng, nach einer Stunde passte der aber super, die Außenlänge ist auch ungefähr identisch (bei nitro us12, bei burton us13 - beide gleich lang)


    Salomon fällt raus, der baut zu eng


    Hat einer von euch in den letzten Jahren mal Nitro Erfahrung gemacht? Früher als ich angefangen habe zu Boarden waren die vom Schnürsystem semi zufriedenstellend und auch recht schnell weich (und noch viel größer).


    Das Schnürsystem erscheint mir komplizierter, aber handlebar. Pro war für mich, dass ich nicht wie im Burton meine Zehen krallen konnte (nach oben unten biegen) - sprich der Fuß war ordentlich umschlossen und nicht nur in der Länge/am Hacken sehr passend.


    Gibt es noch andere sehr kurz bauende Optionen die ich nicht aufm Schirm habe?


    Gibt es Meinungen zum Nitro Select vs. Nitro Capital (und da einfach am anfang die verstärkungen rausnehmen,und nach 20 Tagen die weichere der 2 Verstärkungen rein tun?)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Hatte erst Nitro Anthem TLS, bin jetzt in Burton Photons.
    Der Anthem ist manchmal aufgegangen, aber nicht wirklich viel lockerer geworden. So schlecht wie man oft liest war es nicht.
    Außerdem wurde es schon wieder verbessert und is echt gut meiner Meinung nach.


    Hatte auch erst einen Team an nachdem uch den Photon gekauft hab.
    Sehr stark gepolsterter Liner, deutlich dicker als der Burton. Aber trotzdem insgesamt nicht wirklich weich.
    Schnürsystem vom Liner find ich gut gelöst, funktioniert ohne Probleme.


    Der Photon fühlt sich trotzdem steifer an.
    Select und Capital sollten schon noch härter sein als der Team, aber ob sie dann an einen SLX rankommen? Ich weiß es nicht...


    Umd billig sind die auch nicht...

  • Ich hab den Select TLS.


    Was ich zu dem sagen kann ist dass das TLS Schnürsystem ab und zu mal aufgeht. Warum .. kein Plan.
    Was ich positiv an der TLS Schnürung Finde ist das man im Notfall auch einen Schnürrsenkel durchfädeln könnte.


    Durch den Einsatz von diesen Verstärkungen sind Sie zwar schön steif und variabel, aber was mir durch Anprobe von einem Boot ohne das diese Verstärkung Aufgefallen ist das dieses etwas in den Vorderfuß drückt.


    Aber wie gesagt dies ist mir erst aufgefallen als ich mal einen Boot ohne Verstärkung anprobiert hab.



    Edit:
    Achja was mir noch eingefallen ist:
    Mit der eingebauten Verstärkung ist der Select TLS etwas Härter als der Burton ION.
    Was ich beim Nitro auch Positiv finde ist der Schutz aus Gummi vorne im Zehenbereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Forchi ()

  • Ich hab Nitro Team TLS. Die Schuhe haben jetzt ca. 20 Pistentage hinter sich.
    Bis jetzt habe ich nicht festgestellt das sie weich wurden. Mal schauen wie es nach 40 Tagen aussieht.


    Schnürsystem finde ich inzwischen sehr gut, nach einiger Eingewöhnung. Am Anfang ging es mir ein paar mal auf. Das war aber wohl meine nicht ganz optimale Handhabung.
    Mann muss direkt nach dem festziehen mit den Schienbeinen mal richtig nach vorne flexen und Druck auf das Schnürsystem aufbauen. Dann greifen die Zangen gut. Wenn ich das mache gehen sie mir auch nicht auf. Am Anfang hab ich das nicht immer gemacht.

  • Fahre schon seit Jahren(zehnten) nur Nitro Boots. Eigentlich immer Teams oder mal nen Select. Von der Qualität der Boots bin ich nicht überzeugt. Gefühlt wird das auch immer schlimmer obwohl die Boots immer teurer werden. Würde deswegen auch wechseln aber die Nitros passen mir am besten (langer schmaler Fuß).
    Hätte erwartet das die Burton von der Quali besser sind.


    zum TLS Schnürsystem: Von der Handhabung wirklich top, schnell und einfach zu bedienen. Kann man auch ohne viel Aufwand richtig fest ziehen. Von der Handhabung konnten die Schnellschnürsysteme diverser anderer Hersteller mich nicht überzeugen. Jedoch gibts hier auch Schatten. Einmal löst es sich recht leicht von selbst (also Komplett), wie schon gesagt. So richtig aufgetreten ist das bei allen meinen Boots so seit MY15/16. Ursache ist das man versucht hat wieder ein bruchteil von nem Cent zu sparen und die Schnapper vom TLS durch billigere zu ersetzen (die Schnapper davor hatten mehr und besser auseformte Zähne). Dadurch kann passieren das der Bendel wie beim öffnen von alleine raus schnappt.
    Kann man aber verhindern wenn man den Schuh fester schnürt als man braucht und dann die Senkel nach unten zurück zieht und dabei drauf achten das sie Senkrecht durch das Schnürsystem laufen. Beim Zurück ziehen verkannten dann auch schon die Schnapper wies sein soll und lösen sich nicht mehr komplett.


    Dennoch lässt die Spannung von der Schnührung schnell nach. Das können andere vielleicht besser. Muss meine Boots nach zwei / drei Abfahrten wieder nachziehen (aber ich mag die Boots auch maximal zugeschnürt).

  • Suche sehr kurze Schuhe die bequem sind (auf keinen Fall länger werden als die aktuellen) und sowohl Piste, am Pistenrand Spaß haben und Powder unterrstützen - 45 min Wandern oder 2-3h Splitboarden soll auch kein Thema damit sein.
    ---------------------------------- nur zur Vollständigkeit mit Template, fordere ich ja sonst auch immer ein :)-----------------------


    So Jungs, ich suche nen neuen Schuh, mein SLX ist mir inzw. zu unbequem und in Summe gehen mir alle Burtons immer etwas zu schnell kaputt (werden weich) - spätestens nach 40 Tagen brauch ich neue, egal ob Ion oder SLX (der Ion ist im gesamten weicher nach 40 Tagen, beim SLX ist die Steifigkeit noch da, aber die Polster im inneren sind durch, dadurch wird der Schuh plötzlich unbequem).


    Sehr kurze Schuhe:


    Hast Du es schon mit "backen" probiert? Sportliche Fahrer kaufen den Schuh meist so, dass die Zehen bei der Anprobe vorne deutlich anstoßen. Dann werden die Schuhe mit Kappen auf den Zehen angepasst. Wenn man von vornherein auf Komfort setzt, sind die Schuhe nach einiger Zeit schlabberig, wenn diese sich etwas weiten. Knapp kaufen und dann backender Weise anpassen, verlängert vermutlich auch die gefühlte Haltbarkeit der Boots.


    Haltbarkeit:


    Von Deelux habe ich gehört, dass diese recht haltbar sein sollen. Allerdings habe ich bei Deelux auch den Eindruck, dass das immer verhältnismäßig viel Schuh am Fuß ist. (Sohlenlänge?)


    Salomon:


    Salomon hat vielleicht doch zwei interessante Schuhe für dich. Synapse Wide und Hifi Wide. (Beides sind Schnellschnürer) Da Salomon kostenlosen Versand und Rückversand anbietet, kannst Du Dir die Schuhe unverbindlich nach Hause bestellen und mal in Ruhe anprobieren.


    Beide Schuhe sind aufstiegstauglich haben Hikingsohlen und sind atmungsaktiv. (Dafür war der Synapse ursprünglich konzipiert) Zitat zum 2016er Modell: "...A high traction design for hiking and touring,"
    Den Hifi fand ich am Fuß sehr ION-Like. Der ION war mir aber einen Tick zu breit im Vorderfuß. Insofern würde ich dem HiFi in Wide mal eine Chance einräumen und diesen möglichst in MP 29,5 und MP30 probieren.


    Was die Sohlenlänge (außen) betrifft, kann ich leider keine konkreten Angaben machen.

  • Mit richtigen Einlagen wird deine Fußlänge auch noch etwas kürzer, da die Arch Wölbung) unten angehoben wird und der Fuss nicht plattgestreckt im Schuh ist.


    Da ich aber sowieso die Welt nicht mehr verstehe (Bin von Burton SLX US 13 auf Adidas Tactical ADV 46 auf jetzt Burton SLX 11,5 gewechselt), würde ich an deiner Stelle mal zum Bootfitter gehen, wenn du in einem guten Skigebiet bist.


    Ist das beste was man mit großen Füßen machen kann.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Gute Idee. Wie ist das eigentlich mit dem Bootfitting? Ist das Thermo-Fitting beim Kauf eines geeigneten Boots immer inkludiert, oder ist das eine gesonderte Dienstleistung, die separat abgerechnet wird? Kann man mit seinem Boot zum Bootfitter vor Ort gehen und sich ggf. auch die eigenen Boots noch einmal nachträglich ordentlich anpassen lassen?

  • Also.


    Bei den meisten ist es so:


    Kaufst du den Boot da machen sie die Anpassung meistens umsonst.


    Hast du einen Boot und gehst hin verlangen sie oft nach 10-20 EUR. In Läden, die von snowboarden betrieben werden, machen sie das auch öfter mal für ein sixpack Bier.


    Du kannst das Heat molding mehrmals machen. 1-3 mal sollte kein Problem sein. Ab dann nimmt die Struktur des Schaumstoffs langsam ab.


    Mehr erfährst du hier: https://www.youtube.com/playli…GJQ7-30s8M8EAVMbgu6AXtskZ

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • so sämtliche nitros gingen jetzt zurück, alle drückten nach ca ner stunde aufm spann
    ion in 12 passt leider nicht - wo auch immer burton ihre mondopoints hernimmt - nix mit true to size


    der innenschuh vom aktuellen ion sieht spannend aus (um den knöchel außen verstärkt)
    bleibt auf der liste für die zukunft - aber weiterhin us13


    in summe waren us13 burton zu nitro 30 von der außenlänge identisch


    jetzt kommt noch mal ein ride trident per post geflogen, wenns der nicht wird fahr ich den slx bis er auseinander bricht und hol mir dann wieder nen ion
    aus der traum vom kurzen schuh (adidas wäre die einzige option für verkürzung wesen, leider ohne verfügbare größe)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hoher Spann? Dann: Deelux! Und für dich speziell der IDxHC aus der Carving Serie (Das erkenne ich schon am Avatar) Auch die aktuellen Boot-Farben passen ins Bild.


    https://www.deeluxe.com/produc…g-series/idxhc-black-red/


    Gibts auch als Boa:


    https://www.deeluxe.com/produc…dxhc-boa-focus-black-red/


    Flex 9/10

  • @SixtyNiner hast du infos zur außenlänge?
    kurze google anfrage brachte - eher lange/klobige schuhe

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • hätte da eher gleich die splitboard variante im blick


    DEELUXE SPARK XV
    ist auch bestellt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • vorn eher breit, hinten eher schmal


    sowohl die webseite als auch das internet sind recht schweigsam zu northwave
    bauen die kurz?
    die produktbeschreibungen sind ja der hammer, als hätte nen praktikant keine lust mehr gehabt :)


    nachtrag: weitere suchergebnisse lieferten sowas: Northwave have one of the biggest footprints i know.

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • PS: Das Internet lügt....

    alles klar, ist bestellt


    ride trident war mit us30 übrigens von allen der kleinste (passform) und abgesehen von der fehlende länge (großer zeh) wahnsinnig unbequem im vergleich zu allen anderen


    nachtrag:


    jemand erfahrung mit dem decade oder decade cr?`(die sohle beim cr scheint mir zum wandern sinnvoll zu sein)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    2 Mal editiert, zuletzt von supermo ()