Snowboard-Neuling braucht Beratung zum Leihmaterial (Kaufen?)

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin absolut neu in der Snowboardwelt und habe nun die ersten 2 Tage auf dem Board hinter mir. Da ich diesen Winter und auch nächsten Winter wieder für 4 Monate im Skigebiet arbeiten werde, möchte ich natürlich auch Snowboard fahren in meiner Freizeit. Auch wenn ich es noch nicht wirklich gut kann, macht es wirklich einen riesen Spaß! :) Die ersten Abfahren und die ersten Kurven funktionieren schon mal ganz gut.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich habe mir hier im Ort im Sportgeschäft die Ausrüstung geliehen. Dabei handelt es sich um ein "Head Flocka LFW 4D" Board (Wide) mit 168cm Länge (Ich bin 190cm groß). Dort drauf befindet sich eine "Head NX 4D" Bindung. Als Schuhe habe ich die "Salomon Faction BOA RTL". Als Leihgebühr für die ganze Saison habe ich für alles 220€ bezahlt (Da ich hier im Skigebiet arbeite ist das so günstig).



    Ich habe dort mal vor ein paar Tagen gefragt ob es auch möglich ist die ganze Ausrüstung zu kaufen. Der Chef sagte mir er möchte für alles zusammen 450€ haben. Auf Nachfrage bei einigen Leuten ist das wohl kein schlechter Preis, nur die Bindung scheint nicht so der Wahnsinn zu sein.


    Kann mir jemand von euch mal eine Einschätzung zu den Sachen geben? Ich meine ich müsste jetzt "nur noch" 230€ zahlen, dann wäre alles meins. Die 220€ Leihgebühr sind sowieso weg.


    Ich habe die möglichkeit über einen Freund an eine Union Force Bindung aus 2019 zu kommen, relativ Günstig. Wie seht ihr das wenn ich Board + Schuhe nehme und dann die "gute" Bindung draufmache? Passt das?


    Ich denke wenn ich nur Board + Schuhe kaufen möchte zahlen ich noch ca. 180€.


    Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. An sich fühle ich mich wohl auf dem Board und die Schuhe sind auch gut. Einen Vergleich habe ich allerdings nicht.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Head Flocka LFW 4D

    Head NX 4D

    Salomon Faction BOA RTL


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 168


    Dein Körpergewicht: 105


    Körpergröße: 190


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 47,5

    (Was ist Mondopoint?)



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [90]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein

    Danke und schönen Abend gewünscht! ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lecxz ()