Snowboard mit Bindung gesucht

  • Hallo liebe Community,

    ich bin hier schon länger lesend unterwegs und habe mich bisher hier informiert. Nun möchte ich mein erstes Snowboard mit Bindung kaufen und wollte euch zu meinen Vorstellungen befragen.


    Kurz zu meinen bisherigen Erfahrungen:

    Dies ist mein zweiter Winter auf dem Snowboard. (bin 5 Jahre Ski gefahren)

    Im letzten Winter war ich etwa 20 Tage auf der Piste und in diesem 5. Bisher bin ich vorwiegend reine Rocker-Boards gefahren und komme alle Pisten (blau+rot) runter. Vorwiegend fahre ich auf Pisten und bei steileren habe ich kein sicheres Gefühl.




    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 159w


    Dein Körpergewicht: 81kg


    Körpergröße: 1,87m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 46


    Boot habe ich bereits. Burton Swath Boa (härte: mittel) in der Größe 46 (wurden im Laden gekauft und fahre ich seit diesem Winter)



    Preislimit: von: XXX - bis: 700 EUR


    Fahrlevel:

    [x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x ] Piste [ ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Vorerst nur Piste, ggf. später Tiefschnee.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein



    Meine bisherige Vorstellung an Boards:

    Ich habe mir gedacht, dass ich mir einen Hybrid-Rocker zulege, damit ich beim Curven besseren Kantenhalt habe. Ich möchte aber weiterhin ein fehlerverzeihendes Board haben, da ich noch reichlich üben muss (besonders auf steileren Pisten)


    1. BURTON PROCESS FLYING V 162W

    2. NITRO TEAM GULLWING 159W

    3. LIB TECH STUMP APE C2 162W


    Board Nummer eins wäre mein Favorit, da ich von diesem bisher nur gutes gehört habe. Board Nummer zwei wäre für mich am günstigsten zu bekommen, welches ich aus diesem Grunde nicht ausser Acht lassen möchte.


    Was haltet Ihr von meiner Auswahl oder bin ich mit dem Shape auf dem völlig falschen Weg?


    Vielen Dank das ich euch die Zeit nehmt.

    Hannes

  • Ahoi!


    Flying V und Gullwing sind beides Profile die hier nicht sehr beliebt sind. Gibt auch den ein oder anderen zufriedenen Nutzer hier, aber überwiedeng nicht so positiv überzeugt.


    Flying V bin ich noch nicht gefahren, Gullwing kenne ich und empfinde es nicht als so schlecht wie es oft dargestellt wird, aber auch nicht übermäßig gut.

    C2 gefällt mir da schon deutlich besser.


    Stump Ape ist mal lässige 20mm breiter, bei EU46 Boots vllt nicht ganz verkehrt.. Wie lang sind deine Boots denn? also Außenmaß. dürften wahrscheinlich schon ~33cm sein?

    Im letzten Winter war ich etwa 20 Tage auf der Piste und in diesem 5.

    Du bekommst ja schon einige Tage zusammen, daher denke ich, dass du mit Flying V und Gullwing nicht all zu lange glücklich wärst.


    Vllt mal Ride Warpig anschauen. Könnte ich mir ganz gut vorstellen hier.

  • Hallo Pfon,

    vielen Dank für deine Meinung.


    Beim Kauf der Boots habe ich auf das Außenmaß geachtet und wollte aufgrund meiner großen Füße einen Boot der außen relativ klein ausfällt. Der Boot hat ca. 32cm.


    Das STUMP APE würde mir gegenüber dem Gullwing rund das Doppelte kosten. (559€ vs. 267€). Da ich derzeit noch in der "Lernphase" bin, würde ich dann eher zum Gullwing tendieren.


    Nun zu deinem Vorschlag: Ride Warping. Ich habe eben im Netz gesucht und bin auch fündig geworden. Hier werden unterschiedliche Begriffe - was das Profil betrifft - in den Raum geworfen. z.B. directional Rocker. Ich kenne nur den Begriff Hybrid Rocker/Camper.

    Welches Profil hat das Board und ist es fehlerverzeihend?


    Welche Bindung kannst du für die Boards empfehlen?

    Ich könnte bspw. die Nitro Rampler 2020 zu 146€ bekommen. Oder ist da der Flex zu weich?


    Vielen Dank


    Hannes

  • directional Rocker. Ich kenne nur den Begriff Hybrid Rocker/Camper.

    directional sagt nur, dass es kein twin ist, also Nose und Tail nicht gleich sind.


    Ich könnte bspw. die Nitro Rampler 2020 zu 146€ bekommen. Oder ist da der Flex zu weich?

    Die würde schon passen..

    Union Force ist sonst auch immer ne gute Empfehlung.. Je nach Brett und Budget vllt auch ne Contact Pro


    Aber deine "p" sollten "b" sein :) Nitro RamBler und bei den Shapes CamBer


    Welches Profil hat das Board und ist es fehlerverzeihend?

    Directional Rocker stimmt schon. Winterzahn kennt das Brett gut und kann dir sicher mehr dazu sagen.


    Ich habe mir gedacht, dass ich mir einen Hybrid-Rocker zulege, damit ich beim Curven besseren Kantenhalt habe. Ich möchte aber weiterhin ein fehlerverzeihendes Board haben, da ich noch reichlich üben muss (besonders auf steileren Pisten)

    Ein Hybrid ist schon die richtige Richtung. Muss aber kein Hybrid Rocker sein. Gibt viele gute und verzeihende Hybrid Camber

    Ist auch immer eine Frage der Ausprägung.. Auf ein C3 "Hybrid-Rocker" würde ich dich z.B. nicht stellen.

    Die Stabilität beim Fahren kommt halt doch immernoch von nem schönen Camber Anteil.


    Wenn du nicht so große Boots hättest würde ich dich auf ein Capita Outerspace Living stellen.. Sehr gut zum lernen und auch wenn man gut fahren kann macht es immernoch alles mit.

    Finde es mit 26.4 aber zu schmal. Würde es aber dem Gullwing (mit auch nur 26.6) vorziehen.

    Der Boot hat ca. 32cm.

    Burton gibt ihn als MP31 an. D.h. 31cm innenmaß des Innenschuh... Kann mir nicht vorstellen, dass der nur 32cm außen hat.

  • Warpig mit einer Union Force drauf wäre schon nicht schlecht. Kann auch eine Strata sein.


    Das Warpig ist recht gutmütig und verspielt . auch fehlerverzeihend.


    Hannes_1906 Carven und Rumspielen musst du dann schon lernen, sonst ist das board zu langweilig, auch ab und an kurz durch den Tiefschnee.


    Wer das Warpig kaum auf Kante fährt , der fährt damit rum wie mit einem breiten Teppich, und das sieht nicht so gut aus und macht auch wenig Spass. Ich hatte erst Spass damit als ich rumspielte und mit hohem Aufkantwinkel rumgecarvt bin. Je nach Fahrlevel braucht man mehr oder weniger Zeit um sich zu adaptieren. Manche werden aber mit dem Warpig nicht grün, die Fälle gibt es auch. Sind meist die Leute die mit wenig Aufkantwinkel rumfahren und die kaum Tricksen und auch wenig Interesse in die Richtung zeigen.


    Boardbreite wäre hier für die Bootsize 46 auch ganz gut passend. Fahrergewicht passt auch fürs Warpig XL, und ich meine auch, dass ein 46er Boot mehr als 32cm Aussenmass hat.


    Heute bei 1m Buckeln auf der Zugspitze und beim Rumspielen auf welliger Piste mit leicht pulvrigem Schnee hätte ich mir das Warpig sehr gewünscht. Das steife mtnpig hat mir da schon Kraft abverlangt. Ein Goodboards Wooden 167XXW wäre heute kräftetechnisch mein Tod gewesen:)

  • Hallo Pfon & Winterzahn,

    vielen Dank.


    Pfon Habe heute scheinbar eine "p" - "b" Schwäche ;)

    Jetzt hast du mir das Capita Outerspace Living aber schmackhaft gemacht. So etwas suche ich: "Sehr gut zum lernen und auch wenn man gut fahren kann macht es immernoch alles mit."

    Was mir bei dem Board allerdings "Angst" macht ist der Camperanteil. Ich hatte Ende letzten Winter ein "reines Camperboard" getestet und mich hat´s auf der letzten Abfahrt ziemlich zerlegt weil ich verkantet habe. Deshalb bin ich ziemlich vorsichtig und tendiere eher zu einem Hybrid Rocker. :)

    Gibt es da in dem Segment ein Board das du empfehlen kannst, welches gut zum lernen ist und man auch Spaß haben kann wenn man besser fahren kann?


    Pfon & Winterzahn: Meint ihr das Warping wäre so eines? Das hört sich für mich recht "schwerfällig" an zum üben.


    Zur Bindung:

    Ich bekomme zwar die Ram"b"ler Bindung recht günstig, aber wenn Ihr die Union Force empfehlt, dann ist es mir die paar Euronen wert ;-?


    Zum Außenmaß der Boots:

    Okay, ich werde die Boots zur Sicherheit morgen nochmal messen und euch den genauen Werte liefern ;)


    Vielen Dank und Grüße

    Hannes

  • warpig XL ist bei unserem Gewicht und Grösse überhaupt nicht schwerfällig, und es ist ein kurzes flat rocker, sehr einfach zu fahren.


    Ich schrieb ja, im 1m Buckelparadies hätte ich es heute sehr gerne gefahren.


    ein schwerfälliges board fährt man nicht gern im Buckelparadies! Und das warpig ist alles andere als schwerfällig.


    Was du als leicht Fortgeschrittener als Überwindung sehen könntest, ist, das warpig auf Kante zu bewegen, aber das lernst du, das ist immerhin ein Board das dir auf Grund der Breite ermöglicht auf Kante zu fahren.


    Und du brauchst ein breites board bei deinen Boots, das Outerspace living ist zu schmal.


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    und noch ein zweites Video von einem der nicht damit umgehen konnte/es nicht mochte.. fährt auch steif wie ein Zinnsoldat


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  • Was mir bei dem Board allerdings "Angst" macht ist der Camperanteil. Ich hatte Ende letzten Winter ein "reines Camperboard" getestet und mich hat´s auf der letzten Abfahrt ziemlich zerlegt weil ich verkantet habe.

    Das ist kein Vergleich... das OL mit nem reinen Camber zu vergleichen.. :)

    Ist echt ein "Anfänger" Brett, das aber eben nicht ausschließlich für den Anfang ist. Super easy zu fahren.

    Der Camber Anteil macht hybrid Camber für viele sogar einfacher zu fahren, weil es mehr Stabilität und Rückmeldung bietet.


    Gibt es da in dem Segment ein Board das du empfehlen kannst, welches gut zum lernen ist und man auch Spaß haben kann wenn man besser fahren kann?


    Nur weil Hybrid-"Rocker" drauf steht heißt das nicht, dass es verzeihender ist..


    Wenn es unbedingt ein hybrid Rocker sein soll schau dich mal bei Mervin (Lib Tech/Gnu) und Never Summer um... Das sind die beiden Marken die für ihre hybrid Rocker bekannt sind.


    Okay, ich werde die Boots zur Sicherheit morgen nochmal messen und euch den genauen Werte liefern ;)

    Mach das mal..

  • Hallo Pfon & Winterzahn ,

    ich grüße und danke euch :)


    Vorneweg zu meinen Boots, die kommen tatsächlich auf ein Außenmaß von ca. 33cm :(



    Winterzahn : Danke für die Erklärung und das Video, damit kommt es wieder in die engere Auswahl! Es ist allerdings derzeit schwer zu bekommen und ich bräuchte eine Empfehlung für die Länge des Board, denn in 159 finde ich derzeit keines im Netz.

    warpig XL ist bei unserem Gewicht und Grösse überhaupt nicht schwerfällig, und es ist ein kurzes flat rocker, sehr einfach zu fahren.


    Gibt es eine Version des Boards in XL oder hast du es nur verwendet, da das Warping breiter ist?


    Pfon :

    Du hast mir das Capita Outerspace Living richtig schmackhaft gemacht. Wenn ich nicht bedenken bzgl. der Boots (Außenmaß) hätte, würde ich da sofort zuschlagen.

    Blöde Frage: Macht der Zentimeter wirklich das Kraut fett?


    Als weiteres Board habe ich von Lib Tech das Cold Brew noch angeschaut...


    Ich schwanke zwischen den 3 Boards:


    1. Capita Outerspace Living (159w) - Mittelbreite 26,4 cm - ca. 360€

    2. Ride Warpig (Länge ???) - Mittelbreite 27,7 cm - ca. 500€

    3. lib tech COLD BREW C2 (158w) - Mittelbreite 26,8 cm - ca. 400€


    Danke

    VG

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes_1906 () aus folgendem Grund: Grammatik & Rechtschreibung

  • Blöde Frage: Macht der Zentimeter wirklich das Kraut fett?


    Das hängt davon ab, welche Schräglage du fahren möchtest. Wenn man auf der Piste liegen möchte, zählt jeder Zentimeter. Wenn man moderate Schräglagen fährt und auch kein Steilgelände aufsucht, wird das zunehmend irrelevant. Hier ist sind nun eine vernünftige Selbsteinschätzung und eine gute Bindungseinstellung gefragt.

  • Das hängt davon ab, welche Schräglage du fahren möchtest. Wenn man auf der Piste liegen möchte, zählt jeder Zentimeter. Wenn man moderate Schräglagen fährt und auch kein Steilgelände aufsucht, wird das zunehmend irrelevant. Hier ist sind nun eine vernünftige Selbsteinschätzung und eine gute Bindungseinstellung gefragt.

    Hi,

    Grundsätzlich möchte ich derzeit und die kommenden Winter meine Technik verbessern und sicher den Berg runterkommen.

    Extremes Carven (Schräglage) wird vielleicht in Zukunft relevant. Ich tendiere jetzt zu dem Capita, da ich bei meinem momentanen Level die Technik erstmal weiter verbessern möchte.

    Bin mir aber noch nicht 100 pro sicher ob nicht doch das Ride das richtige ist :/


    Hannes

  • keine Sorge, mit 33cm boots sind beim Warpig keine extremen Schräglagen mehr drin, aber vernünftiges Carven. Für extreme Schräglagen bräuchtest du schon ein board mit 29cm Breite. Also deine Angst vor Überbreite sind beim Warpig bei 33cm Boots unbegründet. Es ist keinesfalls zu breit, zur Info: das Warpig XL ist 158cm lang und hat eine minimale Breite von 27.7cm , es entspricht mit der Breite der Forumsempfehlung Bootlänge - 5cm für normales Carven.


    zB:

    https://www.snowinn.com/ski-shop/ride-warpig/137216359/p



    für 440€


    oder warten, könnte im WSV auf bis zu 370€ sinken... die Skisaison ist dann aber unter Umständen vorbei


    Und schlimmstenfalls driftest du am Anfang so rum wie der Zinnsoldat im zweiten Video.

    Das Warpig kann auch driften und sideslippen:). Sieht dann halt nicht so schön aus wie das Fahren aus dem ersten Video.

  • Blöde Frage: Macht der Zentimeter wirklich das Kraut fett?

    Das war ja schon bei angenommenen 32cm recht knapp.. Der Zentimeter macht da leider doch einiges aus..



    Ich tendiere jetzt zu dem Capita, da ich bei meinem momentanen Level die Technik erstmal weiter verbessern möchte.

    Bedenke, dass die Breite nicht nur für tiefes Carven ist.. auch an steileren Hängen wirst du Probleme haben weil dort der Aufkantwinkel noch eher erreicht wird.

    Wenn du an einem steilen Hang mal abrupt anhalten musst und das wegen der überstehenden Boots nicht geht kann das auch mal riskant werden.


    Bin mir aber noch nicht 100 pro sicher ob nicht doch das Ride das richtige ist :/

    Von deinem Profil her passt das schon top.

  • Hallo Pfon ,

    nächstes Wochenende gehts nach Obertauern und nach längerem überlegen und umhören möchte ich diese Woche zuschlagen.


    Ich habe mich für das CAPITA OUTERSPACE LIVING entschieden.

    Bindung wird die von euch empfohlene Union Force.


    Welche Länge empfehlt ihr für mich? Ich könnte das Board in 157W relativ günstig bekommen. Ist das für meine Körpergröße 188cm zu kurz?


    Winterzahn

    Das Warpig habe ich aber weiter auf dem Schirm. Ich möchte meinen Fahrlevel mit dem Capita in diesem Winter weiter verbessern und steigern. Wenn mein level sportlicher und dynammischer ist, kommt für mich in Zukunft dieses Board in Frage ;)


    VG

    Hannes

  • bei 46er boots würde ich gleich das Warpig kaufen, wozu mit dem Outerspace Living bis zum bootout lernen, da kommst du nämlich schnell an, beim bootout und du wirst dann oft stürzen und glauben, es sei dein Fahrfehler gewesen, dabei wars bootout


    Warpig ist echt einfach zu fahren. Man muss aber dann eben an Technik arbeiten um es zum Carven zu bringen, und den Zinnsoldaten style ablegen, aber das kommt mit der Zeit.

  • Das Outerspace Living finde ich deutlich zu schmal. Mit 33cm Boots solltest du schon auf echt breite Bretter gehen.

    Das Warpig kommt da schon eher hin.


    Mit dem OL wirst du auch als Anfänger keinen Spaß haben wenn deine Boots sofort im Schnee hängen und das Brett dich abwirft weil zu schmal..

    Kann ich echt keine Empfehlung aussprechen bei 7cm Boot zu Brett Differenz. Auch das 159w hilft dir da nicht weiter.. Ist dann auch wieder der Sicherheitsgedanke dabei..