Snowboard / Bindung für "All-Mountain"

  • Mal abgesehen davon das das von dir genante Head und das Wedze weiche park nudeln sind,

    Ist dir das Head bekannt? Mir erscheint der Flex (gleichmäßig über die gesamte Länge) deutlicher höher im Vergleich zum Wedze und das "sollte" ja eigentlich bei 6/10 liegen.

    Aber für die meisten reicht denke ich mal 1,2 punkte übern board flex wert.

    Dann ist wieder Rome warden mit Union Force, wäre halt noch reaktionsschneller als mit der strata, etc...

    Ich müsste es wirklich mal gefahren sein, aber ich glaube, dass die Kombination aus Board mit echtem 5-7er Flex und der Union Force gut passen könnte. Mit US10 / 280 wäre ich bei Union ja zwischen M und L. Aktuell habe ich die Flite Pro in L und die wirkt eher groß. Was würdet ihr nehmen?


    Im Rome Sale gibt es neben dem 157W Warden aktuell auch noch das steifere Freaker mit ähnlichen Dimensionen. Wäre allerdings nur als 158 mit 25,6mm Waist verfügbar, ist vllt. etwas zu schmal für meine Boots?

  • Rynn

    Hat den Titel des Themas von „Snowboard Kaufberatung für Fortgeschrittenen“ zu „Snowboard / Bindung für "All-Mountain"“ geändert.
  • Also im ersten Schritt sollen es jetzt erstmal doch nur neue Bindungen werden.

    Favorit ist aktuell immer noch die Union Force. Da wäre nur die Frage nach der Größe, M oder L, was meint ihr?


    Oder sollte ich mir unbedingt noch Alternativen anschauen? Bei mir wäre aktuell noch auf dem Merkzettel:

    • Union Atlas (gleiche Frage zur Größe wie bei der Force)
    • Burton Cartel / Cartel X (28cm ist hier auch Zwischengröße bei M / L)
    • K2 Formula L
    • K2 Lien AT L
    • Flow NX2 TM L (gibt hier einige positive Threads darüber im Forum)
    • Ride C-6 / A-6 / C-8 / A-8 (28cm ist hier auch Zwischengröße bei M / L)
  • Also im ersten Schritt sollen es jetzt erstmal doch nur neue Bindungen werden.

    Favorit ist aktuell immer noch die Union Force. Da wäre nur die Frage nach der Größe, M oder L, was meint ihr?


    Oder sollte ich mir unbedingt noch Alternativen anschauen? Bei mir wäre aktuell noch auf dem Merkzettel:

    • Union Atlas (gleiche Frage zur Größe wie bei der Force)
    • Burton Cartel / Cartel X (28cm ist hier auch Zwischengröße bei M / L)
    • K2 Formula L
    • K2 Lien AT L
    • Flow NX2 TM L (gibt hier einige positive Threads darüber im Forum)
    • Ride C-6 / A-6 / C-8 / A-8 (28cm ist hier auch Zwischengröße bei M / L)


    Falls und wirklich nur falls du eine Union Force in L brauchen und deshalb auch suchen solltest, kann ich dir empfehlen auf Kleinanzeigen nachzusehen (neu für 169). Hab von einem Anbieter, der auch noch eine in L drin hat vor paar Tagen erst die in M gekauft für 174 inkl. Versand. War nagelneu und lief alles reibungslos.

    Eine Meinung kann ich ansonsten nicht wirklich abgeben, da ich selber aktuell am Equipment zusammen stellen bin und das neue Board erst noch geliefert werden muss ;)


    Edit: Die Farbe war bei meiner Bindung 'Charcoal Grey'. Falls das für dich entscheidend sein sollte, vielleicht davor nachfragen, da auf dem Bild schwarze abgebildet waren.

  • Inzwischen habe ich mich für ein Board + Bindung entschieden, die von meinem ursprünglichen powder-orientierten Plan abweichen und doch mehr den Spaß auf der Piste in den Vordergrund stellen sollen. Dann lieber irgendwann noch ein Powder Spezialist dazu.


    Es wurde das 23/24er CAPiTA DOA 158cm in Verbindung mit der Burton Cartel in M.

    Die ersten Beobachtungen zum Board sind zum einem, dass es viel leichter (400-700g) als die anderen Boards ist und zum anderen auch nen geringeren Flex sowie Camber besitzt. Auf der Basis vom 5.5er Flex Rating auf der Homepage entspricht das Wedze definitiv der angegeben 6 und das Head einer 6.5 bis 7.

    Ein riesen Unterschied macht aber definitiv auch die Burton Cartel gegenüber der alten Flite Pro.

    Nächstes Wochenende kann ich die Kombi dann endlich auch testen.

  • Bootsize US10 und Doa 158

    ...254 min waist.. Bootaussenmass

    310 .. 315mm Lasso? zw zwei rechten Winkeln gemessen. maximale laenge zw Ferse und Spitze


    ey das gibt bootout vom Feinsten beim Carven

    6cm Delta zur min waist.


    entweder ich hab mich da verlesen oder die US10 angabe stimmt nicht


    auf jeden Fall kannst das board schon mal stornieren wenn das Boot Aussenmass ueber 304mm liegt


    und dann alles von vorn. Cartel kannst behalten.

    Bootsize pruefen, board mit richtiger min waist waehlen

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • manche Leute muessen es anscheinend selbst am Berg erfahren,


    durch Bootout auf Gesicht fallen und auf Steiss.


    dann tuts weh und dann fangen sie an zu denken.


    erst Schmerz , dann Hirn, dann Geldbeutel.


    leider sind manche beratungsresistent.


    Hauptsache Farbe und Name passen vom Brett

  • ich verstehe es auch nicht. Das DOA gibt es doch als Wide und das wäre dann von der Breite ideal..

    plus abgesehen von der Breite sehe ich beim schnellen Carven mit Skifahrern das DOA als das falsche Bett an, viel zu weich und ungedaempft.


    Weiss nicht ob ichs in dem Thread gelesen hab,.

    aber da wurden irgendwo 70kmh erwaehnt.


    dann waere das Capita BSOD

    von Libtech das Travis Rice Pro


    das richtige Brett und nicht das DOA

    bei 70kmh nicht mehr das DOA, viel zu unruhig und weich.


    Die Brett und Breitenwahl ging hier voellig daneben.


    also Frage wie schnell fahren die Skifahrer? und wie hoch ist der eingene Topspeed bislang?

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • letzte stand war stalefish, freaker, warden.

    waeren alle drei nicht.meine wahl wenn ich mit guten skifahrern mitfahren wuerde, die drei sind zwar stabiler als DOA, aber immer noch zu instabil.



    dann muss sowas her wie

    Capita BSOD

    Libtech travis Rice Pro.


    gaebe auch noch andere aber klaeren wir das mit der Geschwindigkeit mal

  • Die meisten Skifahrer sind auch nicht 70 Sachen unterwegs.. da würde ich mal nicht von ausgehen..


    Aber DOA wäre trotzdem nicht meine wahl, und wenn dann eben breit, wenn dein altes Brett dir schon zu schmal war, wie du selbst geschrieben hast..

  • die 70 kmh sind so als Eintrittskarte zu sehen fuers Capita BSOD oder Travis Rice Pro


    heisst nicht dass man den speed permanent fahren muss oder soll.


    Aber wer den Speed nicht hinbekomt, fuer den reicht ein Rome Freaker (nur als Beispiel) oder auch ein stale fish.


    und wer bei max 50kmh ist, der wird mit dem DOA (dann aber in wide) happy.


    so war das gedacht.


    Speed ist immer relativ. 70 kmh fahrende Skifahrer sind schon recht haeufig, bei Leuten mit denen ich gefahren bin, zumindest bei guten Leuten.


    klar der Pauschaltourist der 4 Tage im Jahr ski faehrt und das nie mit Ehrgeiz betrieben hat, bei dem ist schon bei 50kmh Ende.

    Der leicht ambitionierte 7 Tage pro Jahr skifahrer schafft die 70kmh stabil, da bin ich mir sicher.

  • wer von nen Wedze 500 Park&Ride Board kommt, für den sind die 3 board schon krass und ein BSOD würde ihn nur überfordern

    er soll seinen speed nennen, und was er sich da so vorstellt, mit skifahrern mitcarven.


    Manche erreichen die Eignung fuers BSOD schon in 15 Snowboard Tagen auch mit instabilem und schlechten Material und sind zu lange mit instabilem Material unterwegs, manche erreichen nie den Speed. Sehr individuell.


    Mit zu weichem Material kommst auch lange nicht richtig deutlich uber die 50kmh hinaus weil es dich behindert mit der Instabilitaet. Diese Heelside Carve Instabilitaets Geschichte koennte auch an der soften Bindung und softem Brett zu tun gehabt haben. Oder mit fehlendem Fahrskill, oder beidem.


    an meinem ersten TF Versich mit malavita Bindung (noch dazu schlecht eingestellt) , das hat heelside nur mehr geflattert.. mit steifer NX2 Bindung war das heelside am TF eine super solide Geschichte, da war nix mehr am Flattern, bzw deutlich ruhiger.


    BSOD koennte er schon packen, ist weicher als zB TF und weicher als Alchemist und auch weicher als Custom X.


    Travis rice pro auch, das hat ja sogar Rocker.


    mit den beiden Brettern darf er halt bei guten Bedingungen nicht die ganze Zeit enge 30kmh drift turns machen, dann war der Umstieg fuer nix bzw falsch. Die muss er bei guten und mittleren Bedingungen laufen lassen, ab 40kmh auf Kante laufen die beiden schon easy.


    Und mit beiden (BSOD und Travis Rice) laesst sich noch freestylen und auch switch fahren, wenn er das lernen moechte.

    12 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die meisten Skifahrer sind auch nicht 70 Sachen unterwegs.. da würde ich mal nicht von ausgehen..

    ja das würde ich auch nicht zu ernst nehmen. Ich fahre auch immer wieder mal mit sehr guten Skifahrern, aber da fahre ich dann auch kein anderes Brett. Ist viel mehr eine Frage, wie man selbst fährt oder fahren will. Die Charger Bretter machen bei niedrigen Geschwindigkeiten oft überhaupt keinen Spaß. Dann lieber mit einem weicheren Brett schneller fahren, auch wenn die Nose etwas flattert. Ist weniger schlimm, als mit einer Planke zu cruisen.

  • musst aber auch bedenken, du faehrst keine 90% Piste Eetee, und bei dir ist Skifahrerbegleitung selten. Hier in dem Fall ist Skifahrerbegleitung der Standard, Tricks selten bis nie. Da verhungerst mit weichem Brett.

    Cruisen mit 50kmh mit travis rice und bsod uber wellige Piste geht wunderbar, wenig anstrengend.


    da zittert und hupft ein weiches und zu kurzes schlecht gedaempftes board nur mehr.


    Telos, amplid dada , warpig und was ich sonst noch an Spassbrettern gefahren bin,

    Die verlieren ihren Spass wenns mit skifahrer unterwegs bist, und die ersten kleinen Wellen auftauchen (diese 20cm Buckel wo die skifahrer noch durchrasen, erst ab 60cm Buckel bist da.mit Spassbrett wieder vorn, und die sind eher unwichtig) . Da bist mit Flexy Spassbrett nur mehr die Minibuckel (20cm) mit dem knie abdaempfen, das board haut es hin und her.

    Ich wuerde beim Skifahrer begleiten wirklich so gut wie nie zum Amplid Dada oder zum DOA Warpig etc greifen, obwohl diese Bretter spassig zum buttern sind. Beim Skifahrer begleiten gehts um geringen Energieverlust pro km, zuegiges Fahren. Und zB ein travis rice pro ist da spassig genug.



    Aber am schlimmsten ist hier erstmal die zu geringe Boardbreite, das board sollte erstmal storniert werden, dass der Flex vom DOA und Daempfung halt zum skifahrer begleiten nicht ideal sind kommt dann on top hinzu.


    Das mit dem passenden Flex kann sich Rynn noch mal ueberlegen

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()