Snowboard Kanten: Fuer harten Schnee Carve tauglicher machen

  • Mir ist aufgefallen, dass boards mit Parkfokus/Parktauglichkeit oft sehr wenig pistentauglich sind, sprich sie haben keinen Kantengriff und sind sehr Driftwillig, aber nicht Carvewillig.


    Dieser Zustand laesst sich jedoch mit einfachen Modifikationen etwas verbessern.


    Ausgangszustand:

    Parkboard Rome Mod: Null kantenhalt (trotz full Camber, Camberhoehe 8..9mm) auf.bockharten Pisten und eisigen Flaechen auf Piste.


    Kein Kantenhalt beim Abspringen von Drehspruengen auf vereisten Kickern


    (darueber hinaus betroffen: Rome Stale Crewzer )

    Nicht betroffen Rome Stale fish.


    Generell im Verdacht: stark parklastige boards.


    Eine Untersuchung der Kanten an Tip und Tail, breiteste Stelle, zeigte folgendes Bild:


    Man erkennt einen starken Winkel der.Kante zur Base und auch eine Abrundung.


    Betroffene Bereiche des boards: (siehe rote Kreise im unteren Bild)

  • Abhilfe:


    Die base muss angeschliffen werden um den Base Kanten Winkel zu verringern, und die Kante an Tip und Tail griffiger zu machen.


    Dies kann mit dem Feilenruecken der Toko oder Holmenkol Feile gemacht werden und nachtraeglich mit einem scharfen geraden Kuechenmesser nachgeschabt werden.

    Danach wird die feile flach angedrueckt und die base samt kante gefeilt.


    Dieser Vorgang, Aufrauhen des Belags mit Feilenruecken, Abschaben, flaches Abfeilen der Kante und Base wird so lange wiederholt bis der base Kantenwinkel erheblich reduziert ist. (mit an base angedruektem Stahllineal oder Messerruecken und Handykamera ueberpruefen)


    Je nach Camberanteil wuerde ich den Winkel allerdings nicht auf Null reduzieren. (starke Camber sollten einen erkennbaren Basewinkel beibehalten, sonst werden sie zu bissig und zickig. Parkfahrer sollten auch nicht zu stark auf Pistentauglichkeit tunen.



    Das Ergebnis sieht dann zB so aus. (mein Rome Mod nach Anwenden dieser Methode)


    Zusaetzlich habe ich die seitenwange und Kante auf 88 Grad geschliffen

  • Ride boards haben sehr wenig Camber, der Basewinkel ist deswegen im Auslieferzustand 0 grad: auch beim Warpig

    Und ergeben so recht gute Carvebarkeit und Kantengrip. Ein weiterer Trick fuer mehr Kantengrip bei Ride boards ist die Verwendung von multiplen Sidecut Radien.

  • Winterzahn

    Hat den Titel des Themas von „Snowboard Kanten Pisten und Carve tauglicher machen“ zu „Snowboard Kanten: Pisten- und Carve tauglicher machen“ geändert.
  • Was du dort an deinem Board entdeckt hast, ist eine abgehängte Kante. Hier gut illustriert:


    http://sport.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/skiklubddorf/tips/kanten.html


    Die abgehängte Kante war auch hier im Forum schon öfters ein Thema:


    Belagsseitige Kanten abhängen? -
    Hallo. Nachdem ich mich nächste Saison evtl mal am jibben versuchen möchte, mache ich mir gedanken um das verkanten auf dem rail oder box. Manche detunen ja'…
    www.snowboarden.de


    Unter Carvingski-Fahrern sind deine Gegenmaßnahmen auch nicht unüblich:


    Volle Kontrolle auf glattem Grund | Rubrik: Service & Wissen / Technik und Material - SkiMAGAZIN

  • Wer einmal selbst für sich "erfahren" hat was das aus macht. Der achtet viel mehr auf die Kanten


    Danke.


    Gehört für mich in den Tipps Bereich..


    Generell gerne noch mehr Infos zu Kanten und Kantentuning gehör sich zentral gesammelt wie die Boot Infos die wir inzwischen haben.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Und wenn man es mit dem Kantengriff übertreibt, wird das Board irgendwann nicht mehr griffiger sondern zickig, nervös und catchy. Zu viel Kante ist auch nicht gut.


    Ändert man die Winkel, die Graf Winterzahn in den Fotos sehr gut dargestellt hat, hat man anschließend ein anderes Board. Das kann den gewünschten Effekt haben, aber auch nach hinten losgehen.


    Als ich hier auf der Suche nach einem neuen Board eingestiegen bin, hatte ich ein Nitro Team, das mir viel zu stressig war. Wie sich später herausstellte, hatte der Service am Ende der Saison 0 und 87Grad reingeschliffen. Zudem waren die Kanten im Bereich der Schaufeln nicht gebrochen. Das Ergebnis war kaum fahrbar.


    An die Kanten muss man schon mit Bedacht rangehen.

  • SixtyNiner , korrekt

    das habe ich auch geschrieben.


    wer zB weiterhin Park faehrt, der darf das mit dem Scharfmachen nicht uebertreiben.


    und wer ein steifes board .mit 13mm Camber oder mit C3 hat muss auch darauf achten, dass er das nicht uebertreibt.


    Der muss (wenn das board zu zickig wird oder ist, den umgekehrten Weg gehen und detunen)


    was auch wichtig ist: je mehr grip.man an Tip.und Tail erzeugt umso griffiger wird das auf harter Piste, aber auch umso mehr sinkt es auf weicher Piste ein.


    Das board aendert seine "locked in" Eigenschaften damit.


    ich wuerde bei viel Camber und Wunsch nach freestyligem Verhalten nicht empfehlen den Winkel an der Base auf 0 Grad zu setzen, und ebenfalls den seitlichen winkel sollten man nicht unter 88 Grad machen.


    85, 86, 87, Grad waere viel zu bissig und die Kante nutzt sich dann auch staerker ab.


    Man hat es als User selbst in der Hand die Carvebarkeit und Bissigkeit zu erhoehen oder abzusenken. Da man die Kanten sowieso mindestens alle 5 Tage eingehender bearbeiten soll (Gratentfernung bereits nach jedem harten pistentag) sollte man sich auch dieser hier gezeigten Thematik widmen (besoonders, wenn man mit dem Fahrverhalten und Grip unzufrieden war)

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ein Park Fahrer will das doch gar nicht haben sonst bleibt er am Rail hängen, Hauptsache da rutscht es drüber, den restlichen weg schaffen die meisten dann mehr schlecht als recht noch zum Lift. ;)

  • Ein Park Fahrer will das doch gar nicht haben sonst bleibt er am Rail hängen, Hauptsache da rutscht es drüber, den restlichen weg schaffen die meisten dann mehr schlecht als recht noch zum Lift. ;)

    bezueglich rail muss es im Bindungsbereich und besonders zwischen den Bindungen entschaerft werden.


    In dem Bereich hat Rome Mod aber keine besonders entschaerften Kanten.


    Grund fuer das Detunen an Tip und Tail ist einfach das Landen von grossen jumps im slushy snow.. wenn dir da die kante einschneidet carvt dir das Board unerwuenscht weg.


    dafuer hast halt bei eisigen jumps null halt beim Abspringen von Drehspruengen


    schaetze der stale bekommt je nach Schneebedingen am Wettbewerbstag 0 Grad entschaerft/(nicht entschaerfte) bis10 Grad entschaerfte Boards Baseseitig.


    Ausgeliefert wird halt anscheinend leider das board das total entschaerft ist... oder zumindest hab ich das weichschnee board bekommen.

    schlimmer noch, nicht alle markierten 4 tip und tailbereiche waren gleich entschaerft... eine seite am Tail war echt maximal entschaerft.. viel mehr als die anderen 3 Stellen..


    Handentschaerft vom Praktikanten bei Rome, und der hatte einen Verwackler beim Niessen.


    Ich stand vor der Wahl von mir ca 10 Tage gefahrene Board zu reklamieren... oder mir selbst Abhilfe zu schaffen und das baseseitig anzuschlefien... selbst wieder scharf machen war die beste Loesung... bin mit dem aktuellen Basewinkel zufrieden und hab dazugelernt..

    Ich hatte schon anfangs die Vermutung dass diese maximal entschaerften Tip und Tail Bereiche schuld sind am schlechten Carve Verhalten, nun habe ich Gewissheit und es ist auch behoben.


    Jeder mit Parkbrett, der hauptsaechlich Piste fahrt und Kantenhalt bemaengelt sollte an Tip und Tail an der breitesten Stelle die Edges mit Lineal und Kamera untersuchen....wenn sie detuned sind, scharf machen, mit meiner Methode. Kann ich nur empfehlen, hilft.enorm.


    Andererseits koennten Leute mit einem Hotknife C3 und zu giftigem Einlenkverhalten den umgekehrten Schritt gehen und an Tip und Tail detunen, Flatbaser die gerne high speed im soften Schnee fahren koennen auch detunen.


    Sprich man hat mit der Methode die Moeglichkeit sein Board nach eigenen Wuenschen nach Kauf zu veraendern. Da man sowieso regelmaessig die Kanten entgraten und in groesseren zeitlichen Abstaenden Feilen sollte, kann man sich auch gleich mit Tunen/Detunen von Tip.und Tail beschaeftigen. Wenn es so stark detuned wie mein Stale Mod ist, hat es enorme Auswirkung auf das Fahrverhalten, es faehrt sich dann echt wie ein Rocker, obwohl es 9mm Camber hat.

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Was du meinst, nennt man übrigens nicht de-tunen, sondern abhängen. Wenn der Ami detunen sagt, meint er das Brechen (Abstumpfen) der Kante zum Beispiel in der Schaufel. Zum Abhängen der Kante sagt der Ami „to reduce base bevel“.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Detune ist allgemein das Abrunden der Kante an Tip und Tail. base bevel ist der definierte Winkel an der Base.


    beim Rome Stale Mod ist das ja nicht mal ein definierter Winkel an der base, das wurde mit 10 bis 40Grad Neigung verlaufend aufs schleifband gehalten und abgerundet. Die echte kante aussen war rund, Base winkel kein definierter winkel, ein runder Uebergang


    ist ja jm Bild ganz oben zu sehen.


    Ich kenne keinen Thread bei uns der.das am Snowboard so detailliert dargestellt hat wie in diesem Thread, inklusive Beschreibung des Fahrverhaltens.


    kein angelesenes Wissen, ausgetestet SixtyNiner


    Und mit Kamera und Lineal uberpruefbar.


    Inklusive Abhife wie man es selbst scharf bzw. schaerfer bekommen kann. Der umgekehrte Weg: es unscharf zu machen/ basewinkel und Rundung reinzubekommen ist einfacher.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Fazit aber nach vielen Versuchen:


    ein stark detuntes board bekommt man nie mehr richtig scharf:


    ergo bei Kauf pruefen , fotografieren, zoomen, messen, bei starkem detune :retour oder wandeln.


    Das Rome Mod.wurde durch ein Rome National ersetzt, das keine abgerundeten Kanten, alles fein, keine Steissbeinabsitzer und Faceplants mehr auf eisigen Kickern und steilen eisigen Abfahrten. Mein Quiver hat wieder ausschliesslich scharfe Bretter.


    Mit dem Rome stale Mod war auf Eis und Hardpack kein Blumentopf mehr zu gewinnen, leider. Verbesserung durch meine Massnahmen waren spuerbar, aber bei weitem nicht ausreichend oder zufriedenstellend.


    Das board Stale Mod war fuer mich ein Fehlkauf , aber ich hab immerhin etwas fuer die Zukunft gelernt und Erfahren. Das fotografische Pruefen der Kanten unmittelbar nach Kauf ist essentiell.


    Das Rome National board ist nun ein geliebter Ersatz fuer das Stale Mod geworden und es ist ein Eis sicherer Begleiter.


    Der thread kann geschlossen werden.

  • nitrofoska

    Hat das Thema geschlossen.