Snowboard gesucht für Piste

• Einfach mal anfragen ob du das noch mal bestellen musst und retournieren oder ob Sie dir beim Preis entgegenkommen ;)

Meist geht das auf dem "kleinen" Weg.

Gruß

Gib Bescheid ob’s klappt.

Selbes am BF erlebt, top Preis so billig wie nie beworben. Nicht bei der tomate.

Kaum war’s BF vorbei gabs die extra Woche mit nochmals 15%. , auf meine Anfrage gabs nicht mal ne Antwort. Wenn’s nicht nach FR zurück musste hätte ich neu bestellt. So bestelle ich da halt in Zukunft nimmer.

• 325mm Boot, das sind ja min MP29, also bist du wahrscheinlich auch groß?

Finde 56 schon nicht viel. Das fahre ich mit meinen 1,75m auf manchen Brettern.

Kann man natürlich alles machen, je nach dem wie groß du bist trägt das aber alles dazu bei, dass du sehr aufrecht auf dem Brett stehst.

Nein, bin nicht groß, habe nur große Füße. 179cm und MP 295. Fußlänge sind 293 und 295mm.

• Gib Bescheid ob’s klappt.

Selbes am BF erlebt, top Preis so billig wie nie beworben. Nicht bei der tomate.

Kaum war’s BF vorbei gabs die extra Woche mit nochmals 15%. , auf meine Anfrage gabs nicht mal ne Antwort. Wenn’s nicht nach FR zurück musste hätte ich neu bestellt. So bestelle ich da halt in Zukunft nimmer.

Also das ging ja mal sowas von gut. Freitag die Anfrage gestellt, Freitag Abend das Feedback bekommen und schon heute ist die Differenz zurückerstattet worden. Respekt Blaue Tomate.

• Also heute das erste mal auf dem Singular gestanden. Es fährt sich wirklich sehr gut und sieht auch noch gut aus. Bisher Eine klare Empfehlung von meiner Seite und ein Danke an euch.

Das einzige was ich noch nicht zuordnen kann, ich habe oben auf dem Deck 2 Kanten/Farbplatzer drin, bei welcher ich nicht weiss, ob sie beim tot trampeln am Lift entstanden sind, weil sich welche mit Skiern oder Brettern auf meins gestellt haben oder Materialfehler.heute morgen waren sie noch nicht. Habt ihr da Erfahrungen? Ist jetzt nicht so schlimm, aber ist halt neu. 😂

• Sind sicher vom Lift anstehen.. ist leider normal. Die meisten in der Liftschlange achten einfach garnicht auf das Material der anderen.

Ich stelle mein Brett beim anstehen immer auf die Kante oder schnalle ab bis ich durch die Ticketkontrolle bin.

Aber passiert trotzdem.

Kannst wenn du magst mal ein Foto davon Posten, falls es doch ein Materialfehler ist, aber ich gehe zu 99% davon aus, dass das vom Lift kommt.

Aber freut mich, dass du mit dem Singular zufrieden bist. Gerne auch mal auf dauer berichten wie zufrieden du bist :)

• Ich bin mir nicht sicher ob ich einen neuen Thread erstellen soll, aber ich bin jetzt am überlegen ob wir für meine Frau auch mal ein neues suchen. Da sie vom Typ Fahrer ähnlich wie ich ist (Piste 100%, keine switch), nicht ganz so sicher, frage ich mich, was es für Optionen für sie gibt. Im Moment hat sie ebenfalls ein Stuf, allerdings sind die Schuhe (41) zu gross für das Brett. Ca. 2cm Überstand vorn, was sie ziemlich ängstlich macht bei hohen Geschwindigkeiten. Sie ist 1.71 gross und 63kg schwer. Was würdet ihr denn empfehlen in ihrem Fall?

Ich kann natürlich auch einen neuen Thread erstellen.

PS: Das Singular fetzt immer mehr

• Zack, befinden sich (bzw. werden) sich 2 Singulars in unserem Haushalt befinden. 😂

Nach mehr oder weniger 1 Woche boarden, muss ich sagen, es ist eine verdammt gute Entscheidung gewesen und nochmal danke für eure Zeit und Expertise.

Optik: Ich mag den dezenten Topsheet Druck zusammen mit der Base welche einfach nur schlicht 3 farbig gehalten wurde. Selbst ein Freund der Burton Hardcore Fan und sich nix anderes ins Haus holen würde, musste zugeben dass das Singular stark aussieht. Ein gut aussehendes Brett lässt mich zwar nicht besser fahren, aber wenn ich auf die Fresse fliege, dann sehe ich wenigstens gut aus dabei. 😬 Positiv auch, im Montafon habe ich noch kein weiteres Amplid gesehen... Nur meine Alte macht mir wieder alles nach. 😂

Da ich kein Profi bin und euch auch nicht mit Fachbegriffen zumüllen kann und eben ein reiner Pistencruiser bin, kann ich eben auch nur in meinen Worten ausdrücken wie es sich für mich anfühlt als einer der jahrelang ein Stuf gefahren ist und nur testweise ein Salomon.

Es fährt sich verdammt ruhig und ich empfinde es als sehr fehlerverzeihend, auch bei für mich hohen Geschwindigkeiten wobei da selbst noch Luft nach oben ist. Ich habe das Gefühl, es ignoriert einfach auch viele Unebenheiten, macht einfach sein Ding und wenn du für die Schwünge ansetzt, reagiert es kurz und knackig. Was mir extrem aufgefallen ist, ist die Geschwindigkeit die es selbst auf flachen Stücken erreicht und wie lang es diese behält. Kann es am Wachs liegen? Vielleicht! Da ich mein Brett aber immer beim selben Service machen lasse und ich davon ausgehe, dass diese mehr oder weniger den selben Wachs nutzen, schließe ich das aus. Bin aber kein Profi 😂. Da habe ich jetzt schon Abschnitte geschafft, bei dem mit meinem alten Brett schon lange die Sieben-Meilen-Stiefel anziehen musste. Es macht wirklich Spaß auch aggressiv zu fahren und für meine Verhältnisse lange Strecken durchzufahren ohne einen kurzen Zwischenstop machen zu müssen. Sonst hatte ich da auch hier und da mal Schmerzen in den Beinen bekommen. Vereiste Pisten mag ich nach wie vor nicht, aber mit dem Amplid fühlt sich das deutlich angenehmer an auf der Kante zu fahren, da es einfach auf die "Befehle" reagiert. Bisher also ein klare Kaufempfehlung. In sulzigen Schnee wird auch einfach nur stur weitergefahren. Das das Brett großartig verkantet hatte ich bisher auch noch nicht. Selbst an Stellen oder Situationen wo mich sonst mein altes Stuf 100% abgeworfen hätte, sind mir bisher nicht untergekommen.

Ein Manko hat das Topsheet. Kratzer passieren am Lift, oder auch so,keine Frage. Was aber schade ist, dass die untere Schicht weiss ist und somit siehst du sofort wo was fehlt. Das geht besser @Amplid 😂😂

Bindungen habe ich noch nicht optimal eingestellt. Habe mal versucht vorn mit glaube 25 und 20. Ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen. Hinten hatte ich mal mit 3/0/-3. Gerade bei 3 hatte ich leichten Druck am Aussenfuss. - 3 ging besser, Vlt geh ich aber mal testweise auf - 6. Alles noch nicht final. Stance ist im Moment der Reference Stance, aber muss ich wohl auch noch mal durch die Bücher gehen. Auch da geht denke ich noch was.

Soviel erstmal dazu, vlt kommt irgendwann noch mehr dazu 💪

• Hallo Männers und Frauens :D

dieses Wochenende wieder 2x gefahren und es macht immernoch Spass. :D Frau beim Snowboardlehrer abgegeben, welcher erstmal unsere Boardauswahl gefeiert hat, da er selber Amplid besitzt. Meine Dame möchte ich auch noch dazu nötigen, dass sie mal so ein kleinen Bericht schreibt wie ihr "erstes" Mal war. :P

Was mich jetzt aber das Wochenende zum nachdenken gebracht hat ist meine Flow Bindung....irgendwie macht sie mich nicht mehr glücklich. Ja sie funktioniert, aber gefühlt hat der vordere Verschluss nen Treffer weg, da er immermal aufgeht und ich mich mittlerweile recht sicher bin, dass es nicht immer daran liegt, dass ich mit dem verschluss irgendwo hängen bleibe (lift etc.). Der Verschluss vom Highback funktioniert, hat aber auch ziemlich viel Spiel.

Jetzt hatte der Snowboard Lehrer nen Kumpel anschliessend getroffen, welcher eine Supermatic Bindung hatte und ich habe mir gleichmal seinen Eindruck von dem System geben lassen und es mal selber angeschaut. Er selber sagte, dass es an sich kein schlechtes System ist, aber sobald Gefälle ist, es nicht mehr so einfach zu schliessen ist. Selbe Problem habe ich ja bei der Nexus Flow auch. Was ich weiss, es soll keine Flow mehr werden und auch keine Stepon. Schuhe sollen behalten werden.

Da meine Frau aber die selbe Bindung und die selben Schuhe mit der selben Grösse hat wollte ich mal nachfragen, was es für lohnenswerte und gute Optionen nach eurer Erfahrung gibt, welche vlt nicht preislich ganz oben sind.

Schuhe: beide Head Three Lyt Boa Focus 41. Länge der Boots 30cm

Bindung: beide Nexus Flow

Board: Amplid Singular 158 und meine Frau fährt ein Singular 151

Persönlich fände ich die Bindungen interessant, (Achtung Snowboard Pro Fachbegriffe werden folgen :D ) bei den man die Bindung nicht nur an der Scheibe nach hinten und vorn verschieben kann, sondern auch an der Hacke unterhalb vom Highback nochmal nachjustieren kann. Hatte uns der Lehrer gezeigt, habe aber im Eifer des Gefechts nicht nachgefragt ob das besondere Bindungen sind oder es Typen gibt, bei denen das möglich ist. Gerade das nachhinten verschieben wäre bei meiner Frau interessant. Ich kann natürlich auch einen eigenen Thread dafür eröffnen, wenn das erwünscht ist, aber hier steht halt schon alles mit drin. Gibt es unterschiedliche Bindungen für Mann und Frau?

Vlt könnt ihr uns ja helfen. Können die selben Bindungen sein, müssen sie nicht.

Danke für eure Hilfe und nen schönen Sonntagabend

• denke er meint verstellbare heelcup. Heißt das dann "3piece" ? Hätte auch spontan katana aw fase (Schnelleinsteiger) oder als Preis/Leistungs Tipp ne union force (normale Ratsche) gesagt.

Bei beiden kann man heelcup und footbed anpassen.

Hoppolero Wie findet deine Frau das Singular?

Einmal editiert, zuletzt von Nebeis ()

• Wie findet deine Frau das Singular?

Ich muss sie wirklich dazu bringen, dass sie selber mal ein Feedback schreibt. Nur soviel, sie war nach dem ersten fahren mit dem Board und nach dem Kurs total happy. :D Happy Wife, happy life.

Was ist denn ein Schnelleinsteiger? Ist das nicht sowas wie Flow, Stepon etc? Oder was muss ich mir darunter vorstellen? Tendenziell gehen wir aktuell Richtung klassischen System, aber ich habe halt null Ahnung was gut oder schlecht ist. was man berücksichtigen muss. Was der Flex für Auswirkungen hat, etc. Was ich weiss ist eben, dass es dieses 3 Piece System (!?) haben soll.

• Damit meint er den verstellbaren Heelcup.

Ob Schnelleinsteiger oder nicht, das muss jeder für sich wissen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Wenn ihr mit normaler Ratsche klar kommt würde ich da einfach wieder zur Ratsche greifen.

Falls ihr über ne Schnelleinsteiger nachdenkt sind die neuen Fase sicher interessant. Ist quasi ne Ratsche mit erleichtertem Einstieg.

Auf dem Singular sowas wie ne Union Force geht immer. Rome 390 Boss AW/FW, Ride müsste auch was mit verstellbarem Heelcup haben, die kenne ich aber nicht gut. Bataleon (ziemlich baugleich mit den Rome) einige Nitro.

• Falls ihr über ne Schnelleinsteiger nachdenkt sind die neuen Fase sicher interessant. Ist quasi ne Ratsche mit erleichtertem Einstieg.

Ist denn der halt gut in diesen Systemen? Habe mir gerade ein Video angeschaut und dieses reinschlüpfen vorn sieht irgendwie aus, das es genau wie bei unseren Flow schnell mal zu locker sein kann?

Was muss man denn bei den Grössen beachten, wenn es S/M/L gibt? Wäre bei einer 41 bei der Union Force schon L?

Wieviel mm/cm kann man denn bei diesen Bindungen nach hinten vorn korrigieren, da z.B: bei meiner Frau etwas weiter nach hinten nicht überlebenswichtig wäre, aber sicherlich auch nicht schädlich. :D

Ich habe jetzt bei der blauen Tomate mal gefiltert nach Union Force und unter Features wird folgendes gelistet:

Features

Toe Ramp

Highback Rotation

Toe Strap

Das hat aber nichts damit zu tun oder? Toe Ramp ist ja, wenn ich es richtig verstanden habe nur die "Trittfläche", welche der Boot vorne hat und was man variabel einstellen kann? Toe Strap ist die Ratsche vorn schätze ich. Highback Rotation? Oder kann ich das System garnicht explizit filtern.

Vom Aufbau zum Beispiel sehen alle Heelcups bei den Union Bindungen gleich aus, haben die alle das selbe System sprich diese Flexibilität beim Heelcup?

Sorry für die Fragen, aber bisher konntet ihr uns sehr gut beraten und ich hoffe, das könnt ihr auch weiterhin. :D

• Ist denn der halt gut in diesen Systemen? Habe mir gerade ein Video angeschaut und dieses reinschlüpfen vorn sieht irgendwie aus, das es genau wie bei unseren Flow schnell mal zu locker sein kann?

ist 1:1 wie bei einer normalen Ratschenbindung. Selbst wenn man den Toestrap richtig eng zumacht, kommt man problemlos in die Bindung. Habe es extra getestet, weil mich dieser Punkt interessiert hat ;)

• Vom Aufbau zum Beispiel sehen alle Heelcups bei den Union Bindungen gleich aus, haben die alle das selbe System sprich diese Flexibilität beim Heelcup?

ja die normalen Unions (nicht StepOn) haben es alle. Bei Rome alle ab der 390 Boss AW aufwärts. Nitro und Ride haben mittlerweile auch mehrere Modelle, die das können.

• da z.B: bei meiner Frau etwas weiter nach hinten nicht überlebenswichtig wäre, aber sicherlich auch nicht schädlich. :D

Hattet ihr nicht die gleiche Bootgröße?

Wieviel mm/cm kann man denn bei diesen Bindungen nach hinten vorn korrigieren

ist so ca 1cm Verstellbereich.

Was muss man denn bei den Grössen beachten, wenn es S/M/L gibt? Wäre bei einer 41 bei der Union Force schon L?

Wie kommst du auf L? Einfach in die Größentabelle schauen und am besten an der Mondo Größe orientieren.

Bei euren Boots (MP26,5) seid ihr safe bei der M bei Union.

Ist denn der halt gut in diesen Systemen? Habe mir gerade ein Video angeschaut und dieses reinschlüpfen vorn sieht irgendwie aus, das es genau wie bei unseren Flow schnell mal zu locker sein kann?

Bei der Fase muss man ja nach dem reinschlüpfen noch ratschen. Fällt quasi nur das einfädeln der Straps weg.

Halt ist gut und wie bei normalen Ratschenbindungen.

Features

Toe Ramp

Highback Rotation

Toe Strap

Das hat aber nichts damit zu tun oder? Toe Ramp ist ja, wenn ich es richtig verstanden habe nur die "Trittfläche", welche der Boot vorne hat und was man variabel einstellen kann? Toe Strap ist die Ratsche vorn schätze ich. Highback Rotation? Oder kann ich das System garnicht explizit filtern.

Ich glaube filtern kann man danach nicht. Die drei Features haben alle nichts damit zu tun.

Bei Union kann man soweit ich weiß bei allen Bindungen den Heelcup verstellen. (außer bei der StepOn)

Rome hat auch welche mit fixem chassis soweit ich weiß.

Hier mal 2 Bilder wie das aussieht.

Bei Union ist (grün) der Heelcup getrennt vom Chassis (rot)

Bei den Rome mit Alu Chassis kann man das ganze Chassis verschieben

Rome hat auch welche mit Kunststoff Chassis, da müsste es wie bei Union gehen.

Bei Burton z.B. ist das alles eins, da kann man das nicht einstellen.