Snowboard gesucht für Piste

• Hallo zusammen,

ich bin durch meine Snowboardsuche auf dieses Forum gestossen... (das klingt wie der Start in einer Bewerbung :P )

Ich habe ein 18 Jahre altes Snowboard...verteufelt mich nicht dafür. Hintergrund ist folgender, dass ich es 2007 gekauft hatte und dann irgendwie bis 2021 alle 1 bis 2 Jahre ein Wochenende gefahren bin und erst seit 2021 sehr aktiv fahre im Montafon.

Ich selber würde mich mittlerweile als fortgeschritten einschätzen. Blau und rot ist das Gebiet wo ich mich wohlfühle. Schwarze Piste mag ich nicht und mach ich nicht. (Auch weil ich immer mit meiner Frau fahre), Tiefschnee hat für mich persönlich keine Reiz, ausser ich verfahre mich und muss da durch.

Meine Körpergrösse ist ca. 178cm und ich wiege um die +/- 75kg. Bootsgrösse ist 41(HEAD THREE LYT BOA FOCUS Boot 41). Bindung ist eine Flowbindung. Typ kann ich gerade nicht sagen.

Ich denke, ich könnte jetzt vom Können weitere Schritte nach vorn machen, wenn ich auch mein altes Brett in den Ruhestand schicke und durch etwas junges ersetze. Letztens hatte ich mir das Salomon Assasins 2024 ausgeliehen und suche jetzt etwas gleichwertiges.

Das Burton Custom wurde mir von verschiedenen Seiten empfohlen, aber um ehrlich zu sein, sind mir die ca. 800 zu fett.

Ich habe zwar ein paar Boards rausgesucht, würde mich aber über euer Schwarmwissen freuen und vlt. gibt es noch jemand der andere Bretter empfehlen kann. Hier mal was ich basierend auf dem Asassin rausgesucht habe:

LIB TECH DYNAMO

NITRO PRIME RAW

NIDECKER ESCAPE

Capita Outerspace Living 2026

Capita Sb Resort Twin 2026

Keine Ahnung ob ich in der Richtung richtig liege, aber die wurden rausgespuckt mit den Filtern ähnlich dem Asassin.

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, lasst es mich wissen.

Danke für jede Hilfe.

Cheers

Hoppo

----------------------------------------------

Final wurde es das

AMPLID SINGULAR 158

----------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Hoppolero ()

• Moin.

fährst du denn viel Switch? Also muss es ein twin sein?

Was spricht gegen das Assassin wenn du das getestet hattest und es dir gefallen hat?

Wie kommst du auf die Auswahl deiner vorgeschlagenen Bretter? Da sind schon passende dabei, aber auch das ein oder andere das ich streichen würde.

Das Dynamo ist schon ein recht aggressiver full camber Brett.

Im Vergleich zum Prime, was dagegen ein weiches mostly Flat ist.

Das Capita OL ist ähnlich, kann ich mir auch vorstellen bei dir, hätte aber gerne noch mehr Infos über dich und deinen Fahrstil. :)

Wie hast du denn gelernt? Hast du 21 dann nochmal aktiv mit Kursen gestartet? Oder bist du einfach mehr gefahren? Sitzt deine Fahrtechnik? Was stört dich an deinem alten Brett, außer dass es alt ist? Was für ein Brett ist dein altes? etc. erzähl einfach mehr von dir, dann finden sich da einige Bretter.

• Hallo Pfon,

danke dir für deine schnelle Antwort. :)

Switch fahre ich in der Tat nicht so viel (was ich aber hier und da doch mal versuche), würde aber schon ein Twin bevorzugen. Liegt vlt. daran das ich diese Directional Shape einfach unglaublich hässlich finde. ;)

Ich wollte einfach einmal schauen, was so der Markt noch her gibt, bei anderen Marken, sicherlich spielt auch der optische Aspekt eine Rolle, auch wenn keine übergeordnete und eben der Preis. Das Assassins kostet jetzt um die 600 EUR.

Die Auswahl der Bretter kam so zustande, dass ich auf einschlägigen Board Seiten die Specs analog dem Assassins gesucht habe und tadaaa...so kam die Liste mehr oder weniger zustande.

Zu meinem Fahrstil, ich fahre wirklich nur Piste, Park und sowas ist für mich nicht von Interesse. Ich habe 21/22 mit meiner Frau nochmal nen Kurs genommen, bzw. habe mich einfach bei ihr nochmal mit rangehangen, da sie es zu dem Zeiptunkt neu gelernt hat und dem Snowboard Lehrer mit zugehört und versucht nochmal alles aufzunehmen. Deswegen fahren wir immer zusammen ganz entspannt rum, nicht aggressiv, kein rumgespringe und keine Rennen mit anderen. Wir sind in dem Punkt wirkliche Genussmenschen/Schönwetterfahrer. :D Seit 21/22 sind wir/ich "viel" gefahren, ich würde sagen so zwischen 20-25 Tage pro Saison. Von der Fahrtechnik würde ich mich so einschätzen, dass alles soweit sicher ist. Was mir keinen Spass macht sind extrem vereiste und dann dazu steile Pisten, aber auch da überstehe ich es den Umständen noch gut. Ich ziehe da halt nicht voll durch sondern immer Safety first, man wird ja nicht jünger. Ansonsten komm ich alles andere eigentlich wirklich sehr entspannt durch, auch bei höhreren Geschwindigkeiten. Ich rede aber natürlich nach meiner Einschätzung. Weit weg von Profi, das ist klar, aber auch weit weg von Anfänger so würde ich mich einschätzen.

Mein altes Snowboard ist ein Stuf von Sport 2000. Genaues kann ich nicht sagen, da es in Österreich rumsteht. Ich finde nur ein Bild dazu, aber ohne Specs...Vlt muss ich mal in ein Museum dafür gehen. :D

Was mich an meinem Brett stört ist eigentlich so richtig nix, ich schätze aber einfach mal, dass die Entwicklung in fast 2 Jahrzehnten ordentlich vorwärts gegangen ist und dies sich vlt. auch auf meine fahrerische Entwicklung auswirken würde.

Ich hoffe ich konnte noch mehr Details liefern, ansonsten einfach Fragen. :)

• Switch fahre ich in der Tat nicht so viel (was ich aber hier und da doch mal versuche), würde aber schon ein Twin bevorzugen. Liegt vlt. daran das ich diese Directional Shape einfach unglaublich hässlich finde. ;)

Ein twin macht dann eigentlich keinen Sinn.. Wenn es rein um die Optik geht, da gibt es auch genügend Bretter die vom shape nicht so krass direktional aussehen.

Ich hoffe ich konnte noch mehr Details liefern, ansonsten einfach Fragen. :)

ja, das hilft schon.

Wie ambitioniert gehst du an die Sache? Willst du dich weiterentwickeln und auch richtung gemütliches Carven gehen? Jetzt kein extremcarving oder so, aber eben sportliche geschnittene Fahrt, oder sagst du dir reicht es so wie aktuell die Piste runter zu cruisen?

Dein altes Stuf Snowboard ist schon nichts hochwertiges, das ist eigentlich so Kinder und Anfängerware die die vertreiben. Denke da macht ein solides Brett sicher Sinn.

Wenn es wirklich twin sein soll, würde ich zumindest auf ein directional twin. Da gibts aktuell bei Amplid das Memory Stick noch B-Ware im Outlet. B-Ware sind hier meist nur kleine optische Schönheitsfehler, sparen einem aber gut Geld.

Darf es direktionaler sein wäre sowas wie das Amplid Singular (nicht das Singular Twin), gibts aktuell auch noch im Outlet, sicher ne gute Option.

Beide sind hybrid Camber Boards mit recht flachem Camber. Sehr zugänglich und angenehm zu fahren.

Mein aktuelles Lieblingsbrett ist das Amplid Soulmate, das hat einen noch direktionaleren Shape der dir vielleicht zu viel ist.

Alternativen zu den Brettern.

wie das Memory Stick:

Capita Outerspace Living

Rome Warden

Wie das Singular:

Ride Shadowban

Capita Mercury

sowas in der Richtung.

Kannst dir die Bretter ja mal anschauen ob das in die Richtung geht die du dir vorstellst.

• Wow vielen dank. Das ist ja ein Service hier. ;)

Von den Ambitionen auf jeden Fall weiterentwickeln und wie du schreibst Richtung gemütliches Carven. Ich will da unbedingt Fortschritte machen und mich nicht damit zufrieden geben was ist. Aber auch kein Shaun White oder so werden. :P

Das Stuf als Anfänger-Board war wirklich super und ich "verdanke" dem Brett viel, wenn man es so sagen kann, aber wie du schreibst es ist halt ein Anfängerbrett.

Ich werde mir mal deine Empfehlungen anschauen.

Ride hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar, bzw. wahrscheinlich eher ignoriert, da diese Marke mir nix sagte.

• Hallo Hoppolero ich habe Snowboards die sind noch viel älter. Bei guter Pflege geht das. Aus welcher Richtung fährst du das Montafon an?

Ich komme aus Richtung Zürich. :D

Mein Brett hat doch schon etwas gelitten obwohl ich nie grossartig fahrlässig damit umgegangen bin. Aber eben wo man hobelt, da fallen auch schonmal Späne. :P Und da ich etwas Weihnachtsgeld bekommen habe möchte ich mir zumindest etwas gutes tun. :)

• Ich komme aus Richtung Zürich. :D

Schade, ich hatte gehofft, dass du über Memmingen, Bregenz kommst. Von dieser Route hättest du einen kleinen Abstecher zu einem Store machen und dir vielleicht ein Testboard leihen können. Aus Richtung Zürich wäre das jedoch eine kleine Weltreise.

Ich bin ja prinzipiell ein Fan von Testfahrten. Ich weiß auch, dass das oft schwierig zu realisieren ist. Mein letzter Boardtest datiert auf Vor-Pandemie-Zeiten.

• Ich muss mal so doof fragen, sind eure Erfahrungen so gut mit Amplid? Ich habe bis heute davon irgendwie noch nie etwas gehört von der Marke und in diesem Forum taucht der Name aber regelmässig auf. :D

• Ist auf jeden Fall eine der etablierten Marken.

Machen gute Bretter und deren cruise camber ist echt angenehm zu fahren.

Das Singular hat die letzten Jahre auch einige Auszeichnungen bekommen.

• hy, also

Viele von den von dir ausgesuchten Boards gehen schon richtung beginner.

Wichtigcwäre nochmal zu erfahren wie alt die boots sind und welches Modell die Flow ist, und wie alt sie ist.

Sollten die auch schon ihre 18 jahre auf den puckel haben, brauchst du da auch neue.

Aber zu den Boards, true twin wird meist überschätzt, persönlich habe ich eine vorliebe für Directional twin

So wie

Rome Warden

Rome Freaker

Ride shadowban

Amplid Psychonaut

Amplid Singular

Capita Mercury

K2 Passport

Amplid Boards sind sehr Hochwertig gefertigt mit einer sehr guten dämpfung, sie lassen sich sehr geschmeidig fahren können aber auch Hart ran genommen werden und über die piste fliegen.

Uns zu dein Board, ich habe 7 Aktuelle boards und noch mein 25 jahre altes Völkl board, das ich für eine abfahrt jedes jahr mit in die berge mitnehme. Bissel nostalgie muss sein.

• Ich muss mal so doof fragen, sind eure Erfahrungen so gut mit Amplid? Ich habe bis heute davon irgendwie noch nie etwas gehört von der Marke und in diesem Forum taucht der Name aber regelmässig auf. :D

In der Schweiz ist Amplid vielleicht weniger bekannt, weil Nidecker dort heimisch und vielleicht mit seinen vielen Brands auch Marktbeherrschend ist. Amplid ist eine deutsche, rider-owned Brand.

Peter Bauer_Amplid_Die eigene Spur
    Peter Bauer, Snowboard Legende und Eigentümer von Amplid war beim Shops1st Try so nett und hat uns ein Interview gegeben. Er spricht über die…
    gleiten.tv

• Vielen dank noch einmal an jeden einzelnen von euch.

Die Bindung ist jetzt 3 Jahre alt, die Schuhe habe ich Anfang des Jahres gekauft, also das ist alles noch gut.

Nach den verschiedenen Empfehlungen von euch, habe ich aktuell 2 Favoriten.

Amplid Memory Stick & Capita Mercury.

Was wäre bei 178cm, 75kg und Schuhgrösse 41 denn die beste Grösse eurer Meinung nach? 156 oder 159? Vom Gewicht her kann es ja gemäss Tabelle beides sein. :D

Danke euch und einen schönen Abend noch

Cheers

• Ich sehe dich wie gesagt eher bei den etwas direktionalen wie dem Singular..

Aber wenn du dich damit nicht anfreunden kannst passen die anderen auch gut.

Spricht aus deiner Sicht gegen die anderen beiden etwas extrem im Vergleich zum Singular?

Ich bevorzuge ein neues Brett der B-Ware und neu kostet das Singular ja doch ein paar Taler.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin wirklich für jeden Input dankbar.

• Für deinen anwendungsfall schon.. die directional twins sind für hohe switch Anteile ausgelegt.

Die Vorteile des S-Camber fallen weg. Auf Piste und im Pow sind die direktionalen schon überlegen.

ist jetzt nicht, dass die twins unfahrbar wären, dann hätte ich sie nicht empfohlen. Zu deinem Fahrstil passen aus meiner sicht die direktionals einfach besser.

Ich bin selbst immer twins gefahren weil ich auch viel switch fahre und bin inzwischen viel auf directionals unterwegs.

Die B-Ware bei Amplid sind tatsächlich meist nur kleinigkeiten. Gab ganz viele die hatten so nen kleinen Fleck drauf, Oder mal ein kleiner Spalt an der Kante aber an nicht relevanten Stellen. Und Garantie bekommst du genauso wie bei A-Ware

• ich fahre auch sehr gerne Directional Twins, obwohl ich fast kein Switch fahre. Taugen mir vom Fahrgefühl einfach extrem gut. Allerdings schadet etwas Taper nicht und beim Singular sind es nur 3mm. Das spürt man so gut wie gar nicht, zumindest nicht im negativen Sinne. Ob es jetzt ein Mercury oder Singular wird, macht so gesehen keinen großen Unterschied. Mit beiden wirst du klar kommen und der Unterschied beim Fahrgefühl wird da weniger vom Taper kommen, sondern eher vom Profil, Sidecut Radius, Flexpattern und co..