Snowboard gesucht für große schwere Menschen

  • Moin,ich suche ein Snowboard und brauche ein wenig Hilfe. Meine Maße: 195cm, 100kg, Bootgröße 48.
    Würde meine Fahrkünste als sehr fortgeschritten bezeichnen, liebe den Tiefschnee und meide den Funpark. Nun meine Frage: Wie lang muss mein Board sein (die "Kinn-Theorie" ist vllt ein wenig veraltet), auf was für einen "Shape" muss ich achten und kann mir evtl jemand mit ähnlichen Voraussetzungen ein Board empfehlen?

  • Wenn du den Fragebogen ausfüllst, geht die Beratung besser....


    aber so auf die Schnelle....wie lang sind dein Boots? Außenlänge?
    Brauchst wahrscheinlich eine Waist von mind 27 besser 28cm...
    Länge ab 163-165...


    Was sonst außer dem Tiefschnee? Soll wahrscheinlich kein Nur-Pow-Brett werden...

  • Hab ähnliche Maße wie du inkl. Gr. 48.
    Wie schneehoernchen schon schreibt, was willst du noch damit machen und was willst du ausgeben?
    Ins Blaue würd ich mal Goodboards Wooden vorschlagen, das gibt es in XW…
    aber mach mal den Bogen dann wird es leichter…

  • Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 163


    Dein Körpergewicht: 100kg


    Körpergröße: 195cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 48
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: bis: 350 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [40]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [60]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein

    • Offizieller Beitrag

    Zweitboard?
    Kannst auch mal bei KORUA Shapes auf die Seite schauen. Da gibt's das Asytoni in 168 mit ner Waist von 269.
    Wenn du dir anschaust, was die mit den Geräten auch auf der Piste anstellen, dann könnte das was sein.
    Problematisch könnte auf der Piste eine flatternde Nose sein. Die Boards kommen alle aus der selben Grundform und die Nose wird dann länger. Alle Naselang sind die aber auch in den Gebieten und du könntest Mal testen.


    Preislimit wird evtl ein kleines Problem sein, da nicht so viel gebrauchte in einer Größe auf dem Markt sind. Da musst dann schauen und Glück haben.

  • Okay, das wird dann eng, goodboards fällt dann aus…
    Als neu fällt mir da auch nix ein, musst dann wie Oben erwähnt Vorjahres oder Gebraucht suchen.
    Nitro Magnum in 168 oder 171 Waist von 27,8 / 27,9, oder Pantera in 166W mit 27,2
    Entsprechende Wide Boards von Capita und Burton usw…

  • Ja, wie lang sind denn nu deine Latschen?

    No offense, aber bei 48 ist das vollkommen egal....die sind verdammt lang und da er ja nach eigener Angabe nicht gerade erst gestern angefangen hat, wird er nicht die Piste aufrecht stehend runterdriften und somit ist es klar, dass jeder mm weniger Überstand immanent wichtig ist.


    Für die Ausflüge in den Tiefschnee mag das nicht so tragisch sein, aber da er ansonsten Piste fährt....Toe/Heeldrag, ick hör dir trapsen.


    @el_larso:


    Solltest du gerne mal ordentlich auf der Kante stehen und der Carvingkunst frönen, wird ein 28cm Brett wohl angezeigt sein.


    Das macht es relativ einfach, denn zur Stunde sind mir nur vier Bretter bekannt:


    - 1. Elan El Grande (die älteren Modell sind schon unter 171 breiter als 28, bei den neueren eben nur das 171 bzw. das 167 hat 28), 399,- UVP.
    - 2. Nitro Magnum, da hat das längste mit 171 glaub ich 27,9, das 167er kommt auf ca. 27,5, um ca. 450,- UVP.
    - 3. Goodboards Wooden bzw. Apikal in 167XXW mit 28,5, 599,-
    - 4. LibTech SkunkApe (HP) in 170UW mit 28,5, um ebenfalls irgendwas mit 600,-.


    Nummer 1 und 2 sind günstig, Magnum sehr gut verfügbar, El Grande doch eher ein Exot, jedoch sind das natürlich auch Materialtechnisch eher die Basismodelle.


    Nummer 4 und 5 dann Oberklasse, entsprechend der Preis und die finden sich neu nicht ganz so einfach und gebraucht schon gar nicht bzw. mit viel Glück.


    Das Wooden gibts in einem Freeride Shape mit mehr Setback und auch das Skunk Ape ist natürlich für deine Einsatzzwecke durchaus passend. Budget und Verfügbarkeit dürften da aber problematisch sein. Allerdings sind das aber auch exquisite Teile. Die ca. 200 Euro Aufpreis , die man für eins von Goodboards im Vergleich zu den beiden günstigen zahlt, sind mMn nach gut investiert.


    @SleazyMartinez


    Ich wette ne Kiste Bier deiner Wahl, dass keiner von den Korua Typen da mit 48er Boots rumwieselt. ;) Und es hat schon seinen Grund, warum Knapton mit , ich glaube, 44ern sich eins mit 30,5er Waist hat bauen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    @Pabstat
    Eher weniger, da stimme ich dir zu, die werden eher bissl kürzer fahren und auf kleinerem Fuß unterwegs sein ;)
    Aber die hatten, zumindest am Anfang alle die gleiche Waist. Jetzt haben sie paar neue dabei und das ist nicht mehr so, aber die ersten der Videos waren alle mit ner 269er waist (denk ich mal zumindest), was für 48er Latschen je nach Länge schon gehen könnte.
    Wie gesagt, Länge könnt für Piste wg. potentieller Flatterigkeit halt problematisch werden.

  • @Pabstat
    Eher weniger, da stimme ich dir zu, die werden eher bissl kürzer fahren und auf kleinerem Fuß unterwegs sein ;)
    Aber die hatten, zumindest am Anfang alle die gleiche Waist. Jetzt haben sie paar neue dabei und das ist nicht mehr so, aber die ersten der Videos waren alle mit ner 269er waist (denk ich mal zumindest), was für 48er Latschen je nach Länge schon gehen könnte.
    Wie gesagt, Länge könnt für Piste wg. potentieller Flatterigkeit halt problematisch werden.

    Also mein 165er Magnum hat ne 27,4er Waist...Winkel fahr ich 27/-22...und da hatte ich mit dem Ambush in 48 immer noch massiv Überstand und grade BS hat der Schuh entsprechend Material durch Kontakt eingebüßt (allerdings hab ich die Bindung zurückversetzt, da mir der FS Turn wichtiger ist, als BS...muss halt Kompromisse eingehen).


    Wenn ich da nen kleineren Winkel fahren würd, hätte sich die Ferse wohl schon längst aufgelöst bzw. wäre ich von einem Toedrag in den nächsten Heeldrag geflogen. Mit dem El Grande und 28,4 plus dem etwas kürzeren Salomon jetzt könnte ich da wohl noch etwas ändern, andererseits ist mein rechtes Bein bzw. Knie etwas krumm und ich hab da eh ne extrem nach außen gedrehte Fußstellung, das passt also an sich für mich persönlich.


    Schmalere Boards wären aber für meine Zwecke unfahrbar, leider....an den paar Tagen letzte Saison, wo es hier mal derart geschneit hat, dass mein Tanker zum Einsatz gekommen ist, wurde mir recht schnell bewusst, dass mit dem Ding auf der Piste nicht an die gleiche Fahrweise wie mit dem breiteren Magnum zu denken ist...da hats mich deutlich früher rausgehauen.

    • Offizieller Beitrag

    @Pabstat
    Bist du zum Vergleich Mal andere Winkel gefahren? So nach Zeichnungen und Überlegungen sollte das bis so 25Grad nicht so den Unterschied machen, weil du ja was breites fährst und keinen strich. Aber die Bootlänge an sich macht schon was aus, klar. 1cm mehr oder weniger ist nicht unentscheidend. Aber ich lass mich da (gern) von jemandem belehren, der da die Grenzerfahrung schon gemacht hat.

  • Hast schon recht, wirklich groß was ändern tut sich nicht, ob es jetzt 27 oder 22 sind...über die letzten beiden Saisons hat sich es aber dabei eingependelt, ich hatte anfangs mal vorne etwas weniger, aber irgendwie fühlte sich das nicht so gut an...bei weiten, ausladenden BS Turns hab ich da das Gefühl als sperrte mich etwas auf Hüftebene, wenn der Fuß weniger offen steht....das kann aber auch daran liegen, dass ich bei den BS Turns teils noch den Oberkörper mitarbeiten lasse. Jaja, das kriegt man echt schwer raus.


    ."Blusssss ...Blussssschdellung"....das hab ich heute noch im Ohr, Cathy aus den USA, damals 1995 in Saas Fee.


    Nach den Feiertagen werd ich mir mal die Zeit nehmen und da ein bisschen auf dem Trockenen experimentieren, mich interessiert jetzt ja doch, wie groß der Unterschied de facto ist...oft ist das ja auch so ne Gefühlssache.

  • So jetzt nochmal zurück zum Threadersteller...er braucht ein breites Brett, aber bei 60% Powder könnte er auch direkt ein schon im Normalzustand sehr breites Pow-Brett nehmen...


    US13 gibts mit 33cm Außenlänge...da muß man für Pow nicht gleich auf nen halben Meter WW gehen...