Snowboard gesucht (erstes Board)

  • Hallo und Frohes neues Jahr erstmal. Hoffe ihr hattet soweit mal einen guten Start. :)


    Ich möchte mir mein erstes Snowboard zulegen. Rumgeschaut und ein bisschen beraten lassen, habe ich mich auch schon mal.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.



    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Snowboardlänge: 152 cm bis 155 cm

    Dein Körpergewicht: 70 kg

    Körpergröße: 176 cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse: 26,5 cm (wäre eig. laut Tabelle Gr. 41)

    jedoch ist dass dann wiederum zu klein. Heißt tragen muss ich, damit Schuhe wirklich passen 43/44.


    (warum das so ist weiß ich selbst nicht)

    Deswegen werde ich mir welche im Laden kaufen. Dauert nur leider wegen des Lockdowns ?(X/

    Ich weiß, das man normal auch erst die Schuhe, Bindung dann Board kauft. Lockdown macht es aber leider nicht möglich.

    Vielleicht, könnt ihr ja trotzdem schonmal etwas empfehlen.


    Preislimit: von: Bis 750 Euro inkl. Bindung etc. (wobei ich denke, dass das erste nicht so sonderlich teuer sein muss, es sei denn, ich hätte eins,

    mit dem ich lange glücklich bin.


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Dazu muss ich sagen, ich habe vor längerer Zeit einen Kurs gemacht und bin dann den ganzen Tag noch gefahren und habe mich auch schon auf rote Pisten gewagt.

    Deswegen bin ich wohl noch eher Anfänger. Wollen, würde ich gerne eins schon eher für fortgeschrittene, weil ich befürchte, dass ich eventuell sonst schneller

    "unglücklich" werde. Zudem habe ich auch gelesen, die Fahrweise würde man sauberer lernen mit einem etwas schwereren Board.

    Bin aber natürlich für Ratschläge aller Art etc. offen.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.

    [x] Piste [87 ]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [13 ]%

    (nicht unbedingt tief drin aber so neben der Piste etwas)


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja (was heißt viel?! möchte ab und zu einfach mal switchen, hauptsächlich aber normal)

    [] Nein


    Gefallen würde mir ganz gut:

    Lib Tech Cold Brew 2021/ 153cm

    Salomon assasin 2020/ 153cm

    Rossignol One LF 2020/21/ 153cm

    YES Standart 2021/ 153cm

    Nitro Prime Overlay 2021/….


    Auch interessiert an Arbor. Hab aber gehört, die sollen nicht ganz so ideal sein, weil diese doch sehr weich etc. sein sollen

    An Bindung würde ich die Arbor Hemlock oder vielleicht auch die Arbor Spruce nehmen.

    Sorry für so viel Text und Danke nochmal :)

  • Moonlight5598

    Hat den Titel des Themas von „Mein erstes Snowboard (empfehlung)“ zu „Snowboard gesucht (erstes Board)“ geändert.
  • Hallo und dir auch erstmal ein Frohes Neues Jahr.


    Steigen wir ein:

    Dazu muss ich sagen, ich habe vor längerer Zeit einen Kurs gemacht und bin dann den ganzen Tag noch gefahren und habe mich auch schon auf rote Pisten gewagt.

    Was heißt vor längerer Zeit? Meiner Erfahrung und Meinung nach lohnt es sich erst ein eigenes Setup zu kaufen, wenn man einigermaßen sicher blaue und rote Pisten fahren kann. Sicher fahren heißt für mich das sichere Kurvenfahren über beide Kanten. Dann hat man genug schon drauf, um einzuschätzen was man längerfristig für einen Stil bevorzugt.


    Aufgrund deiner Angaben würde ich in der Kategorie All-Mountain Boards suchen. Schau da einfach mal in die Videos von Board Archive oder auf the googride oder whitelines vorbei.


    Ein paar Empfehlungen:

    K2 Manifest (fahre ich selbst)

    Capita Mercury

    Jones Mountain Twin



    Wobei das allerwichtigste die Boots sind. Deine Angabe da verwundert mich schon, da bei mir meine Schuhgröße in normalen Schuhen mit der von meinen Boots ungefähr übereinstimmt. Zwei Schuhgrößen sind für mich viel, wobei es andere gibt, die das womöglich besser einschätzen können.


    Weißt du worauf du beim Schuhkauf achten musst? Vor Ort wenn das wieder möglich ist, wäre auf jeden Fall die beste Wahl.

    Was heißt zu klein? Snowboardboots müssen relativ eng und vor allem gut sitzen, hängt vom Herrsteller ab, da die alle immer etwas andere Geometrien benutzen.

    Kannst ja zum Beispiel mal in mein Review vom K2 Thraxis schauen.


    Grundsätzlich ist es so, dass Komfort im Schuh immer zulasten der Performance geht, inbesondere ist der Fersenhalt im Schuh das A und O.


    Ich hoffe ich kann damit einige Unklarheiten ausräumen und neue Anreize geben.


    Servus

  • ja irgend ewtas stimm da nicht. Boots müssen eng sitzen, du solltest im Stand vorne leicht anstoßen. Wenn du in die Knie gehst, ergibt sich dann etwas Luft. D.h. erst mal die Füße noch mal ordentlich ausmessen, gibt hier auch iwo ne Anleitung dazu. Dann verschiedene Boots/Hersteller in verschiedenen Größen anprobieren. Wenn es nur online geht, dann am besten immer passend zur gemessenen Fußlänge bestellen + die nächste kleinere + nächst größere Größe.