Snowboard Gesucht, Anfänger

  • Das Rhythm ist halt ein full Rocker Board.. meiner Meinung nach nicht der optimale Shape..

    Habe sogar ein Rhythm hier stehen, habe es aber noch nicht getestet..


    Wenn du Bock hast richtig Snowboarden zu lernen würde ich ein anderes wählen..

    Bisschen Camber Anteil bringt schon viel.


    Das Outerspace Living bekommt man gerade doch recht günstig.. Google spuckt mir auf die Schnelle 260€ aus..

    Damit hättest du sicher länger Spaß.. Gibt auch noch einige andere gute Bretter.. Einfach bisschen in die Shapes einlesen dann findest du was passendes.


    Aber abgesehen davon würde ich die Boots abwarten.. Erst schauen, dass die passen und wie lang die im Endeffekt sind.

  • Kann dir zum Rhythm nicht genau sagen wie das aufgebaut ist.

    Ich meine es ist Full Rocker, kann aber auch einen leichten Camber haben.. wie gesagt getestet habe ich es noch nicht..

    Infos im netzt habe ich keine genauen gefunden..


    wenn du das Rhythm kaufen willst weil es günstig ist und dein Budget nicht mehr hergibt, kannsts schon kaufen.

    Solltest halt wissen, dass du es damit vllt die ersten Wochen recht easy hast, dafür auch schnell an die Grenzen des Bretts kommst wenn du besser wirst. Aber vllt ist ja dann dein Geldbeutel größer und du kannst dann wenn du vllt auch besser weißt was für ein Brett du möchtest ein besseres kaufen.

  • Hallo Pfon


    danke für die Antwort.
    ich glaube der OL wäre ein Board was zumindest 2-3 Saisons halten würde.


    Für mich wäre der Rhytm nur für eine Saison gedacht also bis April.


    ich bin jetzt am überlegen weil ich angst habe, mit Rhytm (140, warum auch immer) habe ich es richtig gut fahren können, ein paar tage später mit einem anderen Board (160) konnte ich nichts mehr.


    Was genau meinst du mit an die Grenzen kommen?


    Vielen dank
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    schuhe sind da Mein fuss 25,5-26,0

    Mp vom sohle 26,3 - 26,5

    aussenmass vom Boot bitte ausmessen, Ferse an Türstock. An die Bootspitze rechten winkel und Fusspunkt markieren, distanz zum türstock ausmessen.


    Zusatzfrage: welchen MP hat der Boot laut Etikett? kann nur ein mass sein ..ist das 26.5?

  • damit sollte dann dein board an der min waist ca 25.5cm breit sein.

    +Abweichungen bis zu 5mm davon sind kein Problem, nach unten eventuell max 3mm.

    also irgendwo zw 25.2cm .. 26cm. min waist (Mittelbreite)


    Länge ist abhängig vom gewählten Board Typ und richtet sich nach deinem Gewicht. Sprich dein Körpergewicht sollte sich im Gewichtsbereich der Boardspezifikation befinden. Wird je nach Boardtyp zw ca 150 und 159cm sein


    Da bei dir die Preisfrage bedeutend ist, würde ich nach boards suchen die anfängertauglich sind, flat oder hybrid shape und preislich momentan in deinem Bereich liegen. Im Idealfall mit sintered Base (die sind etwas besser als extruded Base).


    Beim Outerspace Living würde das 155W passen 26.0 cm min waist, 57 ..84kg Fahrergewicht.


    aber kannst auch noch andere boards suchen..

    25.2..26cm min waist

    150..159cm Länge passend für dein Gewicht, je breiter es ist desto kürzer würde ich es wählen, als Anfänger, wenn du mit 160er Länge schon mal Probleme hattest kannst auch problemlos im Bereich 150..155cm bleiben.


    Das Nidecker Rhytm aus deinem Angebot ist ein Camber board, wenn du Pech hast mit spoon... Finger weg davon.. hatte ich am Anfang auch, dieser boardtyp hat mir im Nachhinein nicht gefallen.


    Ride Twinpig 151 gibts derzeit für 269€

    das Ride Twinpig 148 würde auch passen.


    usw.. gibt viele boards die passen würden.


    Kannst dir Twinpig und OL mal angucken

    oder selbst auch ein anderes board raussuchen, und wir können noch einen Blick darauf werfen ob es passt.

    17 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hallo zusammen,


    vielen vielen dank.


    ich fahr heute zum verleih und werde ein paar boards gleich neben an der anfänger piste testen.


    hybridcamber und hybridrocker boards.


    Danach entscheide ich mich entweder hol ich von dort oder im internet.



    Mit freundlichen Grüßen

  • achte darauf dass es breiter ist als 25.2cm

    an der schmalsten Stelle.


    Ist zwar momentan fürs Fahren als Anfänger nicht wichtig, später aber, wenn du fortgeschritten bist, vermeidest du Bootouts.


    Und teste in einer ähnlichen Länge , nicht in der Nähe von 160cm, sonst entscheidet rein die Länge über deinen Fahreindruck, aber nicht das board selbst.


    Und von Nidecker würde ich kein Camber nehmen, wie die Rocker dort sind kann dir ich nicht sagen, hab von Nidecker nur ein Camber bisher gefahren, war nicht gut als Anfängerboard.

    Auf die Schnelle hab ich da das Nidecker Play 156 Hybrid, 25.2cm Breite gefunden, das könntest du testen falls es nur Nidecker boards gibt. Nidecker Play:Nidecker opted for a profile combining micro-camber and micro-rocker, almost flat.


    Flat Rocker, Flat Camber sind gut.

    Hybride die nicht zu hart sind auch.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hallo Winterzahn


    bin jetzt da. Gleich frag ich nach diesen bords


    Jones Mountain Twin

    Capita Doa

    Capita Thunderstick

    Capita Outdoorspace Living

    Yes Snowboard

    Nidecker Rhytm

    Burton radius

    Nitro prime

    Ride twinpig


    und noch den nidecker was du gerade geschrieben hast.


    Teste ein paar und entscheidw mixh am abend