Snowboard gesucht !

  • Hey Leute ich habe ein altes Wed'ze Bullwhip 2012, Bindung keine Ahnung. Ich möchte mir ein neues Board und Bindung zulegen.
    Boots hab ich die Alpha Deluxe Boa
    Habe bei der Bindung an die Burton Cartel gedacht.
    Hier mal der Fragebogen:




    Ich suche:




    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)




    Snowboardlänge: (bisher)
    Längd : 152
    Mittelbreite: 24



    Dein Körpergewicht:
    75kg



    Körpergröße:
    184cm



    Mann / Frau:
    Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    43.5(in Euro)



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR




    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)




    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.




    [X] Piste [50]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [25]%
    [X] Rails [15]%




    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein (allerdings sollte es ein Twin tip sein, um switchfahren zu üben)




    Sonderwünsche:





    Danke im Vorraus ^^

    5 Mal editiert, zuletzt von darealpaco ()

  • Schuhe sind die Deeluxe Alpha Boa mit Frex 3 und Response 3 von 10
    Wie lange fährst du die schon? Sind die nicht etwas weich und indirekt?


    Wedze Boards habe ich letzte Woche das erste Mal bei Decathhlon gesehen für 250€ mit einer ganz schrecklichen Bindung und für 100€ ohne Bindung. Das aktuelle Bullwhip ist ein Camber mit 10mm Setback und weichem Flex
    Was gefällt dir an dem Board nicht?


    Da 80% des Fahrspaßes durch die Verbindung Fahrer zu Board kommen würde ich dir erst mal bessere Schuhe mit Flex 6-7 empfehlen statt Flex 3 und eine gebrauchte Cartel/Mission/Malavita oder Union Force.
    Wenn du das auf dein Wedze schraubst sollte das mehr Spaß machen als mit deinen jetzigen Schuhen weil du mehr Response bekommst und mehr Boardkontrolle.


    Wenn das nicht reicht könntest du dich nach gebrauchten Hybridcamber Boards in folgender Richtung umsehen: Bataleon, Arbor Camber, Jones, Rossignol, Salomon, die vielseitiger sind als dein Wedze. Switch geht auch ganz gut mit einem direktional Twin, so 10-20mm Setback merkt man nicht besonders.

  • Also vielen Dank für deine Antwort. Ich fahre seit 4 Jahren Snowboard und möchte mir einfach ein neues Board kaufen (hab des wedze damals von meinem dad bekommen). Bindung kauf ich mir aufjedenfall zuerst eine neue da meine jetzt am Wochenende beim Fahren aufgegangen ist.
    Mit dem Board würde ich schon gerne viel im Park fahren, natürlich auch guten halt auf der Piste haben (und halt auch mal ne große abfahrt machen mit ziehwegen) und ab und zu mal durch den Tiefschnee ( wobei ich bezweifel dass es dann anstrengender werden kann als mir meinem jetzigen Board).
    Hättest du da villeicht ne Kaufempfehlung für ein Board? Hab mal an das Lib Tech Trs hp c2x gedacht wobei das auch wieder relativ hart ist.
    Vielen dank im Vorraus :)

  • Das TRS C2X ist schon sehr schön zu fahren für ein Hybridrocker. Es verwischt halt mehr als ein Camber oder Hybridcamber aber es dreht sich sehr einfach und ist sehr fehlerverzeihend. Manchmal hab ich Lust auf Hybridrocker dann verwende ich auch ein Lib Tech aber manchmal verwischt es mir auch zu sehr dann nehem ich lieber ein Hybridcamber wie z.B. mein Rossignol Jibsaw oder mein Bataleon Airobic.
    Von Arbor fand ich das Westmark Camber sehr spaßig, das Arbor Bryan Iguchi Camber wäre mit 3cm längerer Nose für Powder. Die Rocker von Arbor fahren sich auch ganz nett.
    Von Jones wäre das Mountain Twin noch ein Tipp


    Am wichtigsten wären meiner Meinung nach aber Schuhe mit mehr Response
    Einen Porsche würdest du ja auch nicht gerne mit dicken Winterhandschuhen lenken und mit labbrigen Koreabilligreifen

  • ich hab mir die schuhe halt erst vor kurzem gekauft und möcht mir nich gleich wieder neue kaufen...
    Was meinst du mit verwischen?
    Ich schau mir die boards mal an danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von darealpaco ()

  • Bindung austauschen , wenn die alte immer aufgeht ist mal eine vernünftige Massnahme.


    Bevor du den Boot austauscht:


    welche Abmessungen Länge/MittelBreite hat denn dein altes board?


    Und: mach mal bei deiner Anfrage bei
    Möchtest du viel switch fahren auf jeden Fall ein Ja rein.


    Ein Nein gibt da keinen Sinn.. wenn man 25% im Park fährt.. wie willst du ohne häufigen Switch auf Dauer auskommen? auf 180er und 540er Sprünge verzichten.. und ebenfalls nur nach ganzzahligen Umdrehungen von der Box springen? ;)

  • Verwischen: vor allem bei nicht supergriffiger Piste, wenn man aufkantet und das Board rutscht erst mal mehr bevor die Kante greift oder bei Landungen nach Spins wischt das Board weiter anstatt die Drehung zu beenden. Das fühlt sich halt instabil an. Wenn man damit klarkommt ist es kein Problem. Ist mehr wie im Powder Surfen aber auf der Piste.

  • Verwischen: vor allem bei nicht supergriffiger Piste, wenn man aufkantet und das Board rutscht erst mal mehr bevor die Kante greift oder bei Landungen nach Spins wischt das Board weiter anstatt die Drehung zu beenden. Das fühlt sich halt instabil an. Wenn man damit klarkommt ist es kein Problem. Ist mehr wie im Powder Surfen aber auf der Piste.

    switch umgehen indem man die Landung vom mittleren Kicker schnell verwischt. :)
    Und in der Halfpipe auch verwischen:
    Am besten in der Transition gleich verwischen :)


    Das gibt die schönsten Kantenfänger und Knockouts.


    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Zum Anfangen von Spins finde ich es ganz okay wenn das Board weiterwischt, wenn man die Landung nicht ganz sauber hinbekommen hat. Dann dreht man halt die restlichen 45Grad am Boden aber man verkantet dann nicht unbedingt. Allerdings besteht auch die Gefahr dass wenn das Board sauber gelandet wurde das Board sich trotzdem nochmal 45 oder 90grad weiter dreht und nicht 180Grad und dann die Kante fängt. Sieht auch unsauber aus. Ein Camber oder Hybridcamber würde die Kante nach der Landung die Drehung eher stoppen und stabilisieren. Das sieht dann auch besser aus.


    In der Halfpipe verwischen kann ziemlich blöde enden ja. Da würde ich auch nicht unbedingt ein Rockerboard empfehlen

  • Okay danke für die Aufklärung. Ein Board welches verwischt möcht ich nicht haha ich möcht mein 180 sauber landen und mich selbst dann drehen. Ein hybridcamber hört sich nicht schlecht an, welche wären denn da ne empfehlung? Ich messe mein altes Board gleich mal ab und editiere die Vorlage oben.
    Soll ich mir dann eher ne malavita oder ne cartel kaufen ( mala wohl eher bei meim fahrstil oder? )
    Edit: ist oben eingetragen
    Nochmal : Länge 152cm Mittelbreite 24cm

    Einmal editiert, zuletzt von darealpaco ()

  • Ja das board ist zu klein und zu schmal für dich.


    Also nach Bindungskauf ist mal boardkauf angesagt, und zuletzt die Boots.


    Mittelbreite 260mm würde ich empfehlen.
    Länge ca 158-161.


    Da du kein Anfänger bist kannst du auch ein echtes Camber kaufen. V Rocker meiden, andere Hybridformen wären ok. zB Nose und Tail Rocker mit leichtem Camber in der Mitte.
    Flat Rocker würde auch gehen.


    Echte Rocker boards meiden und auch die Boards mit 3BT oder 3D Profil (Rocker quer zur Fahrtrichtung).. Die künstliche Drehfreudigkeit und powder surf Eigenschaften sind auf Piste und im Park scheisse.


    Achte darauf dass das board leicht ist und mittleren Flex unf guten pop hat.
    Wegen Park Aktivität nicht zu steif.


    Ride Machete GT 161 könnte zB passen.
    Gibt aber sicher noch viele andere.


    Beim Schuh empfehle ich auch mittleren Flex falls du neue kaufen solltest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • schuhe hab ich zurück gegeben und mir wurden im laden die ride lasso empfohlen. Board hol ich mir wahrscheinlich ride machete gt oder habt ihr andere vorschläge für ein camber board mit nose und tail rocker?