Snowboard für zerfahrene und tiefe Piste

  • jetzt mal ernsthaft, wie würde das szenario aussehen?


    wann treten diese bedingungen auf? nach neuschneefall am nachmittag?


    wie verbringst du deinen vormittag? mit dem selben (weichen brett mit kleinem radius?)

    oder wechselst du am mittag/nachmittag nachdem du vormittags im pow warst und nachmittags dann die buckel fahren willst?


    das brett vom vormittag und vom nachmittag machen doch ganz andere dinge?


    ist dein yes basic nicht genau das brett für diese situationen?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ja ich dachte jetzt auch an sowas, z.B. Arbor Element Camber in 161W


    Geiles Board nur leider sind sie über Rocker zu twin gekommen sonst würde ich wieder eins holen.

    2

    Würde für die von dir beschriebenen Bedingungen das unw8 nehmen.

    Pflügt das nicht einfach durch? Das läst mich gerade an meiner Bestellung. Abwarten.


    Ansonsten eben sowas wie das alte Abacus. Steif mit Taper

    Nitro banked, arbor crosscut , das burton leader board gerade bei gearscore gesehen die Liste. Kennt die wer?

  • Ok, dann mal ernsthaft :P Szenario hab ich unter #34 beschrieben.


    "Szenario: Über Nacht schneit es 10-15cm. Die Pisten sind weich und schnell zerfahren, also heize ich nicht wie blöd, möchte aber trotzdem carven. Powder hat es neben der Piste sehr wenig, das geht auch mit Full Camber."


    Ich verbringe den ganzen Tag auf der Piste, nicht nur den Nachmittag. Die 50m Mini-Pow zwischen den Pisten nehme ich mit jedem Brett mit.


    Das Yes Basic wäre wahrscheinlich für sowas nicht schlecht, denke aber es wird eher zu weich sein. Muss es aber mal testen. Sowie ich die anderen Bretter bei solchen Bedingungen testen sollte. Sind halt eher mühsam, solche Testtage.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Korua Tranny Finder, carven, Spaß und sogar Minipow in einem Brett bei nettem Sidecut nicht zu hartem Brett aufgebogener Naser aber genügend Camber

    (Jones Stratos liest sich auch so als könnte es das, dafür gibt es hier aber noch keine Fahrbelege - da wäre der Sidecut richtig dafür gemacht)


    Problem gelöst, bitte weitergehen hier gibt es nichts zu schauen


    ^^:D:P

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Mit dem Tranny Finder Tail geht switch? Auf tiefer Piste frisst sich doch das Tail ein.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Mit dem Tranny Finder Tail geht switch? Auf tiefer Piste frisst sich doch das Tail ein.

    Geht Klar.


    Ist halt kein board für "viel" 50% siwtch.


    Aber kein Board das ich hier empfehlen würde ist ein True Twin das normal für viel switch genommen wird.


    Kann mich da nur wiederholen:


    Ich finde die Boards mit etwas Taper machen sich da besser wie Twin Boards. Ebenso macht ein Float Camber S-Camber Camber mit Rocker Nose etc. Sinn.


    Ausserdem brauchst du dann, je nach Stance, auch ein um einiges breiteres Brett wie das UNW8 . EU 45 Burton und weiche Piste und Carven da hängst du sonst schnell im Schnee und das fährt sich bescheiden.


    - Taper

    - Camber mit Float Nose, S-Nose Camber, Rocker Nose Camber etc .

    - Etwas stiffer ab Felx 6

    - min 27er Waist. ( Bezüglich EU45 Burton Boots die nach meiner Erfahrung ca 32,2cm lang sind )


    Tranny liegt da voll drin und ist mir nur mal wieder wegen 1mm Waist durchgerutscht.


    Tranny Finder ist im Endefekt identisch mit dem Cafe Racer vom Cut nur eben statt Full Camber ein Float Camber mit Rocker in der Nose und etwas anders geformten Heck und Spitze.



    Oder mann kann auch sagen ein Dart ohne Fishtail. Würde sogar noch besser passen da beide Float Camber Vorspannung haben.


    Das TF hat auf jeden Fall die besten switch eigenschaften von allen 3 bezüglich der Form von Heck und Spitze.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Mein Wunsch nach switch wird schon ein wenig ignoriert :P, aber mal eine Aufzählung euerer Vorschläge:


    Ride Mnt Pig 160w oder 164w

    evtl. Super Pig? 154

    Korua Tranny Finder 157

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Mein Wunsch nach switch wird schon ein wenig ignoriert :P, aber mal eine Aufzählung euerer Vorschläge:


    Ride Mnt Pig 160w oder 164w

    evtl. Super Pig? 154

    Korua Tranny Finder 157

    Die kann man ja alle switch fahren


    Die Frage ist eher was hast du noch switch mit dem Brett vor?

    willst du es auch switch carven und switch in den pow?


    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du ein Brett suchst welches eben genau die beschriebene Piste durchbombt, gut carven kann und switch fahrbar ist.

    Allerdings sind es keine Bretter die switch durch das hügelige terrain carven (machen sie schon, aber nicht so easy wie forward)


    Wieviel switch Anteil fährst du denn so auf der Piste?

  • geht ernsthaft klar, korua schreibt sogar "kein problem"


    einzige steigerung ist beim otto "hell yeah"


    gäbs das in meiner größe (mehr als 26.9 ww und etwas länger aka 164er CR variante) würde ich mir das soooooofort zulegen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • also TF solllte sich auch switch wunderbar carven lassen. Aber eben nicht unbedingt in dem zerbombten Terrain...

    Andererseits, wenn du eben auf ein true twin gehst, dann verlierst du eben all die Vorteile die dir in dem beschriebenen Terrain helfen.


    Das von mir erwähnte Korua Otto wäre nochmal ein Kompromiss zwischen den hier genannten und einem true twin..

    Durch die Vorspannung ist es ziemlich direktional, der eigentliche Shape ist aber recht twinish..

    Ich meine jimmi hat mal zum Otto geschrieben, dass es deutlich direktionaler ist als es aussieht.


    Ich habe mir das Korua TF geholt, konnte es aber noch nicht fahren. Ich fahre auch sehr viel switch und habe sonst nur true twins. TF bei mir für Powder und tieferes Carven gedacht. Werde es auch switch carven wollen aber kann dir wohl erst ende Februar sagen wie es sich genau fährt.

  • Ja, das Otto hab ich mir auch angeschaut. Irgendwie glaube ich, dass Directional Twin mit Rocker-Camber-Rocker für meine Bedürfnisse gut sein sollte. Aber eben, bin mir komplett unsicher. TF oder Mnt Pig sind sicher toll, nur bin mir nicht sicher obs das Richtige wäre. Complicado

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Irgendwie glaube ich, dass Directional Twin mit Rocker-Camber-Rocker für meine Bedürfnisse gut sein sollte. Aber eben, bin mir komplett unsicher.

    Ich bin mir da noch nicht ganz sicher was deine Bedürfnisse sind.. Ich meine du hast schon 5 Bretter, daher gehe ich mal davon aus, dass wir was spezialisiertes suchen. Dann ist halt die Frage eher carven und switch carven? Oder eher carven und durch zerfahrenes Terrain bomben?


    Bzw. du hast ja schon ein hybrid Camber twin mit dem Basic... und ein camber mit rocker nose mit dem AFC..

    Vielleicht solltest du die beiden doch nochmal gegeneinander fahren und schauen was dir genau bei den Brettern fehlt..

  • mit dem otto verlierst du taper was m.E. nach hilfreich in deinem vorwärts huckelszenario wäre

    rest bleibt (s rocker, effektive kante etc)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • willst du vormittags mehr carven dann

    tranny finder

    willst du mehr switch fahren (also wirklich viel!) otto

    willst du noch leichter buckel fahren gib den camber auf und geh weiter auf hybrid mit taper oder sogar flat (dann reduzierst du aber einfaches carven)

    aka jones frontier oder eher stratos (taper) oder die typischen ride empfehlungen



    mir fällt es schwer bei deinem board quiver noch was besonderes in die mitte zu packen; ich sympatisiere auch nicht wirklich mit der "board für nachmittagshuckel idee"


    ich vote für TF und halte erst mal die finger still

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Dann ist halt die Frage eher carven und switch carven? Oder eher carven und durch zerfahrenes Terrain bomben?

    eher carven, switch carven, bomben 8) beisst sich wohl zu sehr...


    Korua Otto oder Arbor Element wäre Ersatz für Basic (Basic wohl zu weich)

    Korua TF oder Ride Mnt/Super Pig Ersatz für AFC (AFC wohl zu kurz und vor allem schmal)


    Ich könnte natürlich mit dem Flagship oder FA, aber beide fühlen sich einfach irgendwie "klobig" auf der Piste an. Kleine Jumps, 180´s machen einfach weniger Spass damit.


    Trotzdem nochmals vielen Dank an alle Beteiligten. :thumbup::thumbup::thumbup:

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • beim Thema Bomben und Carven definitiv mtnpig, 164W, an die Effektive Kante 125.1cm kommen die Korua nicht ran, erst recht nicht Tranny finder. Beim Mtnpig kommt noch hinzu dass es sehr steif ist, und ausgezeichnet gedämpft, das wirkt wie eine Verlängerung der Kante und Verstärkung vom Camber.


    Das ermöglicht mehr speed beim Carven, speziell durch diese kleinen Neuschneehaufen die auf der Piste nach Schneefall entstehen pflügt es durch.

    Eisrillen machen auch nix, das dämpfen die speziellen Seitenwangen aus PU plus Carbon weg, Andere haben da nur billiges ABS.


    Das board ist durch das viele verbaute Carbon sehr leicht. 180er gehen prinzipiell einfach, die Massenträgheit ist gering, mit der Kante ist aber nicht zu spassen, das muss alles solide mit Technik gelandet werden, sonst gibts gleich Faceplant, oder das tailbone sagt mal kurz "Hallo, mich gibt es auch noch"


    Switch ist es auch sehr stabil, der dual sidecut wirkt switch umgekehrt, daran muss man sich gewöhnen.


    das normale Carven ist mit dem Board leicht zu erlernen, alles andere sollte man schon vorher ein wenig können..für 180 und butters und switch lernen ist es harte Schule.


    Tranny finder ist ein Spielzeug dagegen, das ist irgendwo zw Warpig und Superpig beheimatet.


    also würde sagen, ein blackboarder braucht ein 164W und lässt die Sau auf Piste raus.

    No Mercy!

  • Irgendwie würde mich das Ride Superpig reizen. Jetzt weiss ich aber nicht welche Länge. 154 mit 270 waist oder 158 mit 277 waist. 277 macht mir etwas Angst, aber die 158 fände ich nicht schlecht. :/

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • 277 macht mir etwas Angst :/

    Ich fahre ebenfalls 45er Burton (allerdings den Photon) und habe viel mit der Breite gespielt und gerechnet und getestet.


    45er Photon Boa Burton ( Aussen 32,2 ) Würde schätzen dein Boot ist ziemlich identisch.

    46er Adidas ADV ( Aussen 31,8 )

    44,5 er Burton SLX ( Aussen 31,7 )


    Jetzt mal ungeachtet irgend einer Boardempfehlung finde ich für mich pers. auf der Piste eine Waist von Bootaussenlänge - ca 4cm als optimal (für mich also Waist 27,5-28 je nach Shape des Boards etc.)


    Bootaussenlänge -5cm sehe ich persönlich als minimum an.


    Soviel zur meiner persönlichen Meinung bezüglich Boardbreite.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Bedenke: Heizen und wenig Länge verträgt sich nicht.


    Ich weiss noch immer nicht mit wieviel kmh du da durch leicht angehäuften Schnee durchpflügen willst... wenn du wie die Skier im Super G Stil mit ca 90-100kmh durchbomben willst, bleib beim mtnpig 164W und experimentier nicht mit Längen von 158cm und darunter herum.


    Auch der Anstieg der boardbreite ist dann beim 164W auch evolution und nicht revolution.