Snowboard für zerfahrene und tiefe Piste

  • Das UNW8 fahr ich in 159. Das ist geil auf harter Piste, aber auf weicher ist es gefühlt zu kurz, schmal und frisst sich zu sehr ein. Dachte ich bräuchte was längeres, breiteres und eher wichere Nose. Creamer 165 z.B. Das UNW8 163 wäre mir wohl zu steif, glaube ich.


    Da ich ja auch kurz vor dem unw8 stehe, in 163 dann aber, und in etwa deine Masse habe. Bin ich gerade überrascht das sich das eingräbt. Bin das creamer in 165 gefahren bei sulz Buckel und man musste schon aktiv arbeiten und es da durchzudrücken. Denk das es an steifheit dem unw8 entspricht nur mehr nose hat.

    Würde mir evtl das Arbor crosscut ansehen, hat taper Das ist bei mir noch in der Auswahl. Könnte es bis jetzt leider nirgends Testfahrten. Das A Frame ist dir dann sicher zu hart.

  • angefahrene,.leicht zerfahrene Piste bis bis max 30cm Buckel, steif lang, gute Dämpfung.


    stark zerfahren, 1m Buckel oder generell Buckelpiste: Weich, kurz, kleiner Sidecut

    Dämpfung schon egal, weil man eh nur mit geringer Geschwindigkeit unterwegs ist

  • Genau :thumbup: Winterzahn hat Recht.


    wir springen hier etwas zwischen Piste mit kleinen Wellen und ein Board das einfach durchbügelt :


    Lassen wir mal die grossen Buckel beiseite. Es soll gut auf tieferer Piste carven und soll sich auf tieferer Piste auch switch fahren können. Und die kleinen Hügel/Wellen schlucken.


    und Piste mit großen Buckeln und ein Board das du um diese Buckel herrum zirkeln musst:


    Ich suche ein Brett für die Piste an Tagen nach leichtem Schneefall, wenn die Piste tief ist, zerfahren und bucklig.


    Beides in Kombination und perfekt wird wohl nix.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Aber er sucht ja ein Brett für aufgeschobenen Schnee nach Schneefall, da würde ich glaub eher auf eines gehen das einfach durchbombt!


    Was ich bisher so gelesen habe würde ich persönlich für so ein terrain glaub ein möglichst breites almost twin Brett mit ordentlich Camber Anteil und Rocker Nose wählen.

  • Aber er sucht ja ein Brett für aufgeschobenen Schnee nach Schneefall, da würde ich glaub eher auf eines gehen das einfach durchbombt!


    Was ich bisher so gelesen habe würde ich persönlich für so ein terrain glaub ein möglichst breites almost twin Brett mit ordentlich Camber Anteil und Rocker Nose wählen.

    das mtnpig 164W ist schon so eins, hat rocker nose und camber, Gute Board Dämpfung und Kantendämpfung, das bombt durch, die ersten kleinen Haufen machen dem Ding gar nix, es pflügt.durch, dafür hat es auch überall ausgezeichnete uneven terrain Noten bekommen.


    im slush auf piste ist der leicht asymm Aufbau und 3cm setback auch von Vorteil, Nosedives im slush werden weniger, beim Twin eher eine Gefahr.


    Bei 1m Buckeln kehrt sich die Lage allerdings um, da ist nix mehr mit durchbomben, da kostet das mtnpig Kraft.

  • Bei 1m Buckeln kehrt sich die Lage allerdings um, da ist nix mehr mit durchbomben, da kostet es Kraft.

    Klar, aber wo habe ich denn bei Neuschnee auf der Piste 1m Buckel?


    MTNPIG ist schon sowas, wobei es schon ziemlich diektional ist. Da scheinbar viel switch fahren und doch auch switch carven? ein Thema ist dachte ich an was twinishes das eher nur von der Vorspannung direktional ist... Spontan fällt mir das Korua Otto ein. Wird immer recht aggressiv bewertet bei direktionaler Vorspannung und eher twinishem Shape, das könnte ich mir vorstellen.

    Ich weiß da gab es noch einige andere mit dem Shape, muss mal nachschauen welche das waren.

    Ist das Superpig nicht auch so ähnlich vom Shape? Dürfte doch auch ordentlich durchbomben durch solches Terrain?

  • Otto ist Twin oder nahezu twin, das pendant zum superpig wäre das Tranny Finder.


    Zum Bomben durch zerpflügtes Terrain sind die recht nervös, das fährt sich beim mtnpig angenehmer, es ist richtungsstabiler.


    zum switch fahren ist es hinten ordentlich aufgebogen, ich fahre das Ding auch switch.

  • Aber er sucht ja ein Brett für aufgeschobenen Schnee nach Schneefall, da würde ich glaub eher auf eines gehen das einfach durchbombt!


    Was ich bisher so gelesen habe würde ich persönlich für so ein terrain glaub ein möglichst breites almost twin Brett mit ordentlich Camber Anteil und Rocker Nose wählen.

    Ja ich dachte jetzt auch an sowas, z.B. Arbor Element Camber in 161W

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • mit Camber , 0 Taper, 0 Setback wirst im Tiefschnee aber wenig Freude haben, breite würde mit 267mm passen für normales Fahren. Es ist ein Brett das keinen besonderen Fokus hat, ausser symmetrie/switch.

    Powder will ich damit ja nicht fahren, resp. nur wenig Powder. Für richten Pow hab ich ja Flagship und FA.


    Szenario: Über Nacht schneit es 10-15cm. Die Pisten sind weich und schnell zerfahren, also heize ich nicht wie blöd, möchte aber trotzdem carven. Powder hat es neben der Piste sehr wenig, das geht auch mit Full Camber.

    ride hard - ride long - ride snowboard

    2 Mal editiert, zuletzt von blackboarder ()

  • Aber er sucht ja ein Brett für aufgeschobenen Schnee nach Schneefall, da würde ich glaub eher auf eines gehen das einfach durchbombt!

    Okay wenn diese Richtung dann bin ich bei einem Brett das einfach durch geht.


    Mit der Voraussetzung bin ich dann aber nicht bei einem Brett wie dem :


    z.B. Arbor Element Camber in 161W

    Ich finde die Boards mit etwas Taper machen sich da besser wie Twin Boards. Ebenso macht ein Float Camber S-Camber Camber mit Rocker Nose etc. Sinn.


    Ausserdem brauchst du dann, je nach Stance, auch ein um einiges breiteres Brett wie das UNW8 . EU 45 Burton und weiche Piste und Carven da hängst du sonst schnell im Schnee und das fährt sich bescheiden.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich danke euch allen für die interessanten Inputs. Tolle Diskussion.

    Ich hab ja noch weitere Bretter. Ich liste mal alle auf, mal schauen wer welches für diese Bedingungen nehmen würde:


    Amplid UNW8 159 - 259 mm waist

    Jones Flagship 162w - 264 mm waist

    Burton Flight Attendant 162w - 264 mm waist

    YES Basic 163w - 263 mm waist (altes Brett (EUR 20) gedacht für den 1. Pow der Saison)

    Völkl AFC 159 - 259 mm waist (altes Brett (EUR 50) gedacht für den 1. Pow der Saison)

    ride hard - ride long - ride snowboard

    Einmal editiert, zuletzt von blackboarder ()

  • Habe mal in meine Liste breiter Boards einfach folgendes eingegeben :


    - Taper

    - Camber mit Float Nose, S-Nose Camber etc .

    - Etwas stiffer ab Felx 6

    - min 27er Waist. ( Bezüglich EU45 Burton Boots die nach meiner Erfahrung ca 32,2cm lang sind )


    Herraus kommt folgendes was ich mal zur Diskussion stelle:





    EDIT:

    Aloha Vibes und Weston gleich mal streichen. Wegen Swallowtail.

    Amplid Dada streichen zu weich nach meiner Erfahrung bezüglich "druchpflügen". Da passt der Flex nicht ganz zu Angabe von 6 würde eher sagen 5


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()


  • Aus der Liste hätte ich ans Superpig gedacht... Winterzahn findet es nicht so passend.. sind halt viele dabei die switch "kaum fahrbar" sind.. DADA kennst du wohl selbst am besten, von den specs könnte ich es mir auch vorstellen.


    Amplid UNW8 159 - 259 mm waist

    Jones Flagship 162w - 264 mm waist

    Burton Flight Attendant 162w - 264 mm waist

    YES Basic 163w - 263 mm waist (altes Brett (EUR 20) gedacht für den 1. Pow der Saison)

    Völkl AFC 159 - 259 mm waist (altes Brett (EUR 50) gedacht für den 1. Pow der Saison)

    Das AFC passt vom Shape schon gut, sowas in breiter wäre doch was.

    Von welcher Breite sprechen wir denn? Wie lang sind die Imperial? Dürfte ja MP30 sein? Also 32-33cm Außenmaß?

  • Aus der Liste hätte ich ans Superpig gedacht... Winterzahn findet es nicht so passend.. sind halt viele dabei die switch "kaum fahrbar" sind.. DADA kennst du wohl selbst am besten, von den specs könnte ich es mir auch vorstellen.

    Jup switch fahren habe ich mal einfach etwas hinten angestellt. Habe aber noch mal Editiert und die Swallow's raus genommen.

    War einfach mal ins Blaue 3 Stichworte in meine Liste eingegeben.


    MTNPG ist mir leider auch druchgerauscht bezüglich "26,8" er Waist aber würde natürlich auch noch gehen wenns nicht um tiefes Carven geht bei dem Board.

    Da würde ich voll auf Winterzahn vertrauen wenn er meint das MNTNPG läuft stabiler durch die weichen Wellen verglichen mit Superpig.

    Von welcher Breite sprechen wir denn? Wie lang sind die Imperial? Dürfte ja MP30 sein? Also 32-33cm Außenmaß?

    Meine Burton Photon sind in EU 45 genau 32,2 - 32,3 cm lang.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Amplid UNW8 159 - 259 mm waist

    Jones Flagship 162w - 264 mm waist

    Burton Flight Attendant 162w - 264 mm waist

    YES Basic 163w - 263 mm waist (altes Brett (EUR 20) gedacht für den 1. Pow der Saison)

    Völkl AFC 159 - 259 mm waist (altes Brett (EUR 50) gedacht für den 1. Pow der Saison)

    Ich wusste doch, das du schon einige Boards hast. Mich wundert, dass da nichts geeignetes dabei ist.