Snowboard für zerfahrene und tiefe Piste

  • Hallo


    Ich möchte ein weiteres Brett und brauche die guten und kreativen Ideen des Snowboardforums. Schon mal Danke.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich suche ein Brett für die Piste an Tagen nach leichtem Schneefall, wenn die Piste tief ist, zerfahren und bucklig.


    Für harte Piste hab ich das Amplid UNW8 159


    Ich suche:


    [ X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 159/162cm


    Dein Körpergewicht: 88 kg


    Körpergröße: 183


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45 Burton Imperial



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X ] Piste [90]%

    [ X] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ X] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Es soll gut Carven, Schläge schlucken, switch fahren.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Was härteres das gut stabilisiert und gedämpft ist hast du ja schon mit dem UNW8.

    Grundsätzlich würde ich da bei einem short/fat oder auch swallowtail suchen letzteres aber natürlich nicht bei viel switch. Nicht zu steif und kürzer wird hier der Schlüssel sein.


    Hab da schon das ein oder andere im Kopf.. aber beantworte uns doch mal die Frage von Winterzahn.


    Durch kleine Buckel kannst du eben mit einem steiferen Brett einfach durch bei großen Buckeln brauchst du was weicheres wendiges um die Buckel zu umzirkeln.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Es geht mir weniger um die Buckel, mehr um die weiche, tiefe und zerfahrene Piste. Beim UNW8 hab ich das Gefühl, dass sich die Nose gern zu sehr "einfrisst".

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Also im Steilhang 1m, im flachen 20cm (nach 15cm Neuschnee)

    ein board das in beiden Buckelklassen glänzt gibt es nicht.


    wie nitrofoska schrieb, für die kleinen Buckel brauchst du ein steifes, langes, gut gedämpftes Brett, zB Mtnpig.


    für die 1m Buckel ein weiches kurzes, zB Warpig mit kleinem Sidecutradius.


    wenn du kein Heizer bist kommst du mit dem Warpig gesamt besser klar. Die Fahrt über die kleinen Buckel ist dann zwar unruhig und langsamer, dafür verbrauchst du an Stellen mit 1m Buckeln kaum mehr Energie. Twinpig und Amplid Dada wurde auch oft im Zusammenhang von hohen Buckeln erwähnt

  • wenn du kein Heizer bist kommst du mit dem Warpig gesamt besser klar. Die Fahrt über die kleinen Buckel ist dann zwar unruhig und langsamer, dafür verbrauchst du an Stellen mit 1m Buckeln kaum mehr Energie. Twinpig und Amplid Dada wurde auch oft im Zusammenhang von hohen Buckeln erwähnt


    Jup,


    auch meine Meinung. Wenn du mit Amplid zufrieden bist und was kräftespaarendes suchst für die großen Buckel und etwas topspeed Performance verglichen mit dem UNW8 einbüsen kannst dann das DADA. (Eigentlich sowieso klar das du bei hohen Buckeln keinen Topspeed mehr fahren kannst wie auf der frischen glatten griffigen Piste am Morgen) Sehr ähnlich und etwas günstiger das Warpig von Ride.


    Für kleine Buckel (Wellen) nach dem Neuschnee im flacheren sollte dein UNW8 eigentlich ohne Probleme durchpflügen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das UNW8 fahr ich in 159. Das ist geil auf harter Piste, aber auf weicher ist es gefühlt zu kurz, schmal und frisst sich zu sehr ein. Dachte ich bräuchte was längeres, breiteres und eher wichere Nose. Creamer 165 z.B. Das UNW8 163 wäre mir wohl zu steif, glaube ich.

    ride hard - ride long - ride snowboard

    Einmal editiert, zuletzt von blackboarder ()

  • Das UNW8 fahr ich in 159. Das ist geil auf harter Piste, aber auf weicher ist es gefühlt zu kurz, schmal und frisst sich zu sehr ein. Dachte ich bräuchte was längeres, breiteres und eher wichere Nose. Creamer 165 z.B.

    Du brauchst was was mehr floatet und kürzer ist für Buckel.


    Das DaDa oder Warpig z.b. bringt dir diesen Auftrieb durch das Plus an Breite verglichen mit deinem UNW8. Einfach mehr Fläche im Schnee trotz 5cm Kürzer im Ganzen.


    Dazu macht die Vorspannung den Rest. Beim Dada der Cruise Camber / S-Camber / Low Camber oder wie auch immer du das nennen magst. Beim Warpig die Flache Mitte und der Rockerberich.


    Das alles lässt das Board mehr schwimmen und sich leichtfüßig durch die genannten Situationen bringen.


    Ich habe auch knapp 90 KG bin 180 groß und trage Burton Boots in EU45 und bin super zufrieden mit dem Dada in solchen Sitationen.


    Diese Art Boards "fressen" den schnee nicht wie ein Full-Camber sondern surfen drüber hinweg ;)

    Ausserdem hat ein Burton in EU45 ja schon 32cm Aussen und da würde dir ein Board wie das DADA oder Warpig auch noch mal ganz andere Erfahrungen bezüglich extremer aufkanten geben. Hält einfach ewig die Kante ohne wegzubrechen wenn die Breite passt ;)

    Wahrscheinlich. Dann wird switch fahren wieder mühsamer.

    Dann suchen wir wieder die "Wollmilchsau". Einfach um die Buckel zirkeln, im weichen Schnee schön float und dann doch wieder im switch genau identische Eigenschaften das wird wohl nix.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Doch 8) Flagship 162w, Flight Attendand 162w. Flagship carvt mir zu schwammig. FA fahr ich nicht sooo gern auf der Piste

    das schwammige carven könnte vom Spoon des Flagships kommen.


    mtnpig hätte.das nicht, aber damit hättest ein zweites board der selben steifen Klasse und nix für die 1m Buckel.


    Ich glaub ein Warpig XL oder ein Amplid Dada wären interessanter für dich. Die fahren sich einfacher als die genannten boards in deinem Arsenal, sehr viel einfacher bei 1m Buckeln. Warpig carvt auf Kante gestellt schöne kleine Radien, sehr enge Radien sind damit möglich, circle carve geht auch schön. Zinnsoldaten Style darfst damit aber nicht fahren, dafür ist es nicht geeignet (passives gestrecktes steifes Carven.mit wenig Aufkantwinkel)

  • Ich such was für die kleinen Hügel und bin eher ein Heizer. Aber bei solchen Pisten nehme ich es doch etwas gemütlicher, auch der Kraft (meine Oberschenkel ?) wegen.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • das schwammige carven könnte vom Spoon des Flagships kommen.


    mtnpig hätte.das nicht, aber damit hättest ein zweites board der selben steifen Klasse und nix für die 1m Buckel.


    Ich glaub ein Warpig XL oder ein Amplid Dada wären interessanter für dich. Die fahren sich einfacher als die genannten boards in deinem Arsenal, sehr viel einfacher bei 1m Buckeln. Warpig carvt auf Kante gestellt schöne kleine Radien, sehr enge Radien sind damit möglich, circle carve geht auch schön. Zinnsoldaten Style darfst damit aber nicht fahren, dafür ist es nicht geeignet (passives gestrecktes steifes Carven.mit wenig Aufkantwinkel)

    Lassen wir mal die grossen Buckel beiseite. Es soll gut auf tieferer Piste carven und soll sich auf tieferer Piste auch switch fahren können. Und die kleinen Hügel/Wellen schlucken.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Ich such was für die kleinen Hügel und bin eher ein Heizer. Aber bei solchen Pisten nehme ich es doch etwas gemütlicher, auch der Kraft (meine Oberschenkel ?) wegen.

    dann Mtnpig 164W, das board heizt, carvt grosse Radien, es ist böse?. Es will die Nose immer zielgerichtet Richtung Tal, no prisoners, immer auf Speed halten. Mit wenig speed gefahren freut sich weder das Bergschwein, noch der, der es fährt.


    Ich fahr es mit 3cm setback, seither ist es im Tiefschnee auch gut, die täglichen tomahawks die ich bei 1cm setback und 2cm (reference stance) hatte sind weg.


    Das board ersetzt halt flagship und flight attendant. Fallen alle in die selbe Klasse.


    switch fährt es gut, da es am tail auch aufgebogen ist, und die Steifigkeit ist übers ganze board ähnlich, also tail ist weder stiffer noch softer, nur eben etwas kürzer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Lassen wir mal die grossen Buckel beiseite.

    Okay wenn ich die Buckel mal auf dem Text streiche..


    Es soll gut auf tieferer Piste carven und soll sich auf tieferer Piste auch switch fahren können. Und die kleinen Hügel/Wellen schlucken.


    Finde das hast du schon mit dem UNW8. Evlt hätte eine Nummer größer nicht geschadet. Gerade auch wegen der Breite die schon knapp ist mit Waist 25,8 bei 32er Boots.


    Ist auf jeden Fall ein gut gedämpftes Heizerboard und mit ein einem Setback von 3cm ( wie Winterzahn auch beim Mtnpig empfiehlt) sollte es auch noch etwas besser im Tiefschnee verhalten und über die weiche Piste bügeln.


    Würde daher sagen du hast schon das passende Board nur ne Nummer zu klein.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • heizer board ist das unw8 schon, aber zu wenig Taper für.powder, viel zu wenig Boardbreite für 32cm boots... und das Ding gibt es nicht im breit. Es ist ganz einfach zu klein für blackboarder.


    da wäre 1cm taper, 268mm min waist, und das moontail vom mtnpig schon ein Evolutionsschritt für Piste und Powder plus Heizen.


    aber der Quiver ist definitiv dann etwas redundant.. welches board(s) dann verkauft wird muss blackboarder selbst entscheiden.


    seit ich das mtnpig habe fahr ich fast nur.mehr mtnpig,.die anderen boards von mir liegen nur mehr rum und sammeln Staub.


    Das AFC hab ich noch immer nicht verkauft bekommen, obwohl es ein sehr gutes board für Piste und powder ist.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn Jo wir kommen inzwischen von Slush/Buckelgeräten hin zum Heizgerät aber dafür sind wir ja hier und diskutieren um das passende zu finden ;) .


    Da hast du natürlich recht den fehlenden Taper beim UNW8 habe ich hier etwas außer Acht gelassen,


    (Auch wegen dem Wunsch nach "viel Switch" und möglichst gleichem Fahrverhalten. Hier sind wir wieder bei der Eierlegenden.... und bei "wie viel switch ist viel switch")



    ------------Generell------------


    Da ich ziemlich Identische Körpermaße mit blackboarder habe kann ich für mich selbst sagen das ich kein so schmales Board gewählt hätte zum Carven und für Piste wie das UNW8 in 159. Selbst das 163 ist mir da zu schmal.

    (Piste beinhaltet für mich so ziemlich alle Zustände der Piste und daher habe ich mein Dada alls Allrounder und für jede Gelegenheit. Ausserdem teste ich gerade das Korua CR zum Carven vertiefen. Topspeed Heizer bin ich nicht so )


    Gruß ;)


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()