Snowboard für sich nicht ganz doof anstellende Anfängerin gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Grüß Gott beinand.


    Jetzt bin ich auch mal auf eure Hilfe angewiesen, da ich mich in der Snowboard-Damenwelt so gar nicht gut auskenne :)


    Meine Freundin hat das Snowboarden angefangen und will auch erstmal dabei bleiben. Vermutlich nicht so exzessiv, aber wenn sie an den Wochenende da ist, dann gerne ab in die Berge sowie wohl zumindest einmal in der Saison eine Woche weg.

    Nun sind ja schon ein paar Sachen für kommende Saison vorgestellt und Sachen sind da, die es quasi schon immer bis sehr lange gibt. Testivals sind freilich auch eine Option, aber da ist es ja doch dann immer eher eisig und für Anfänger schmerzhaft.



    Ihr bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher war sie dreimal am Spitzing und hat da immer irgendein Burton bekommen. Den Shape weiß ich nicht mehr, die Länge war so 148. Zu den Schuhen da kann ich leider auch nicht viel sagen.


    Im Urlaub hatte sie zuerst sackweiche Salomon-Boots, die dann auch schnell gegen härtere getauscht wurde. Das Board war ein Salomon Wild Card (Saison weiß ich nicht genau, war ein rot schwarzes). Ziemlich weiches Flat. Und dann irgendwelche Bindungen von Salomon. Leihstuff halt<X


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!! Kein Single-BOA

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 148-150


    Dein Körpergewicht: ca. 70kg


    Körpergröße: 1,66m


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Größe 40, MP noch nicht gemessen.



    Preislimit: Gibt es nicht. Wenn das Zeug gut ist dann darf (und können wir zum Glück) dafür auch mehr ausgegeben werden. Ist aber ja klar, dass es für Anfänger vor allem kein High-End-Board benötigt.

    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    So ein Mittelding zwischen Anfänger und leicht fortgeschritten. Je nach Schneebedingungen fährt sie auch bissl steileres schon in Turns runter. Technik ist durchaus ordentlich und jetzt muss halt nur noch gefahren werden.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [100 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich würd sie als Anfängerin auf einen Camber, maximal ein etwas härteres Flat stellen wollen. In St. Anton waren die Pisten schon noch hart bis Mittag und ich denke, das hätte geholfen. Technik ist eigentlich vorhanden dafür bzw. wird damit besser.

    Boots sollten mindestens mittelhart sein. Das hat sie auch gemerkt, dass das damit deutlich leichter ist gezielt Turns zu fahren.


    Ich such also schön Inspiration, dass sie sich nachher ein optisch hübsches unter diversen guten Boards aussuchen kann :)

  • ganz spontan:

    arbor swoon camber

    Yes Hel Yes

    Capita Jess Kimura (Dürfte dem Birds of a Feather recht ähnlich sein nur etwas steifer und direktionaler, das konnte ich mal testen.)

    Jones Dream Catcher


    Bei 70kg kann man auch mal in die Männerabteilung schauen, aber wenn sie Wert auf das Design legt kanns da schwieriger werden :)

  • Für die Boots mal die Deeluxe Empire Lara TF anschauen. Gibt es beim sportlichen Planeten aktuell gut reduziert und sind in vielen Größen noch vorhanden.


    Ich habe Sie mir aktuell geholt, bin zwar noch nicht gefahren, haben aber viel gute von Deeluxe geholt.

  • wir hatten ja schon mal festgestellt: spoon und piste - so lala

    daher jones twin sister - wäre für mich der absolute no brainer (und ist auch schon erfolgreich bei freundinnen gelaufen)


    schuhe - ich mag seit dieser saison die ions mit double boa - SEHR viel einfacher als der klassische mechanismus - wie auch immer jetzt die ions bei frauen heißen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • wir hatten ja schon mal festgestellt: spoon und piste - so lala

    daher jones twin sister - wäre für mich der absolute no brainer (und ist auch schon erfolgreich bei freundinnen gelaufen)


    schuhe - ich mag seit dieser saison die ions mit double boa - SEHR viel einfacher als der klassische mechanismus - wie auch immer jetzt die ions bei frauen heißen

    Burton ION für Frauen wäre der Burton Supreme. Gibt es aber nicht mit Boa, "nur" als Speed Lacing System. :) Bei Größe 40 könnte sie es vielleicht auch mit der Herrenvariante probieren.

  • ernsthaft? da haben sie schon wieder abstriche gemacht? unglaublich!

    was ist los mit der gleichberechtigung - im snowboarden hört sie plötlzich auf?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    • Offizieller Beitrag

    Die ION sind ja so mittelhart nehm ich an. Dann sollte das schon auch gehen. Zu weich ist halt nicht so gut. Zu hart vermutlich aber halt auch nicht.

    Sie hatte mal die Felix an, die haben das Double BOA. Ich hab keine Ahnung, wie Burton medium definiert als Härte, ich hatte noch keine, weil die mir einfach nicht passen.

  • Also ich hatte den Burton Supreme an und den Deeluxe Empire Lara. Von meinem Empfinden ist der Deeluxe eine Spur steifer. Vorteil ist natürlich, der Deeluxe ist jetzt noch gut vertreten und günstiger in der Anschaffung.

    Den Burton Felix hatte ich leider noch nicht an.

    Aber mal anders gedacht. Du sagtest ihr habt die Möglichkeit auch an den Wochende in die Berge zu kommen und plant so ca. 1 Woche Urlaub. Heißt sie wird vermutlich so auf min. 10-15 Schneetage kommen? Ich denke mal beide Schuhe sind keine verkehrte Wahl, langlebig, leiern nicht nach 1 Saison aus. Da würde ein guter Boot schon Sinn machen.


    Beide Boots passen gut in eine Burton Lexa. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Freundin hat das Snowboarden angefangen und will auch erstmal dabei bleiben. Vermutlich nicht so exzessiv, aber wenn sie an den Wochenende da ist, dann gerne ab in die Berge sowie wohl zumindest einmal in der Saison eine Woche weg.

    Yes! Dann lass uns die Saison nochmal mit dem Mädels boarden gehen 8):thumbup:

    Die ION sind ja so mittelhart nehm ich an. Dann sollte das schon auch gehen.

    Die Ion sind sogar ziemlich hart! Geiler Boot, aber gefühlt eine 8/10, muss man mögen.


    Bindung ist einfach: Burton Lexa. Mega gut, tausenfach bewährt, fährt meine Frau aktuell auch. Oder die Escapade (das Pendand zur Genesis). Wenn's aus irgendeinem Grund keine Burton sein soll fände ich die Union Legacy auch interessant.


    Es gibt ja inzwischen von fast allen großen Brands ein paar wirklich interessante Boards für Frauen, schaut euch aber auch unbedingt mal das Capita Paradise Falls an (das hat ein ganz klein bisschen Hybridrocker Aufbiegung, ist aber in der Realität weitesgehend flat, unkomplizierter Shape, gute gesinterte Base).

  • Es gibt ja inzwischen von fast allen großen Brands ein paar wirklich interessante Boards für Frauen, schaut euch aber auch unbedingt mal das Capita Paradise Falls an (das hat ein ganz klein bisschen Hybridrocker Aufbiegung, ist aber in der Realität weitesgehend flat, unkomplizierter Shape, gute gesinterte Base).

    Ich wollte es nicht empfehlen da hier immer gesagt wird ein Twin macht ohne Switch fahren kein Sinn. Aber ich greife es jetzt einfach mal auf. Bin das Paradise Falls mal von einer Freundin gefahren und fand es richtg gut. Musste mich gar nicht umgewöhnen, fand es sehr stabil und schnell. Wir hatten damals griffig bis harte Piste.

    Fahre selber das Capita Birds of a feather und liebe es.

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch allen erstmal für den Input :)

    Boots werden es wohl die Felix. Die hatte sie schon an und haben super gepasst. Eine Freundin fährt die auch und hat sie empfohlen.


    Boards sind alle von der Beschreibung her top gewesen. Nachher hat so ein wenig die Optik den Ausschlag gegeben zum Twin Sister. Ich hätte da zwar das Jess Kimura genommen, weil's saugut aussieht, aber ich wurde überstimmt ^^


    Bindung kommt dann auch noch und ich werd sie denke ich zur Lexa triezen. Burton kann halt Bindungen :)

  • <3 ! läuft bei euch


    zwo drei vier

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Eventuell ein Burton yeasayer, wenn sie mit Burton gut klargekommen ist.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)