Snowboard für mich (Fortgeschrittene)

  • Hallo liebe Snowboarder!

    Ich möchte mich schon am Anfang wegen „mein deutsch“ entschuldigen, ich hoffe dass ich mich verständigen lasse trotz alle Fehler die ich machen werde.

    Also dann frage ich mal an…

    Ich habe schon bereits vor paar Jahren mit Snowboard fahren angefangen und der letzte Zeit geling mir das meine Meinung nach ganz gut. Ich habe aber die letzte Zeit bisschen mehr über snowboarden und Ausrüstung gelesen und bin auf der Meinung, dass ich da schon was verbessern kann. Ich habe herausgefunden dass die Boots die ich habe zu groß sind und werde schon damit anfangen… ich werde jetzt der Fragebogen ausfüllen und bin gespannt was sie mir an Ausrüstung empfehlen können.



    Ich suche:


    [x] Snowboard (ich habe Rossignol Distrikt 161W von 2015)

    [x] Snowboardbindung (ich habe bereits eine SP Rage FT270)

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (ich habe DC Phase 2013)

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 161W


    Dein Körpergewicht: 86kg


    Körpergröße: 188cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Ich habe DC phase 2013 in blau in Größe US 11,5 und Mondo 29,5

    P.s. Ich habe aber mein Fuß nach dem Muster gemessen - 28,4cm und finde dass meine Boot doch zu groß für mich sind, also ich habe gut Platz vorne…


    Preislimit: von: 0 - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [80 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja werde ich gerne noch lernen

    [ ] Nein


    Sonderwünsche: Mir fällt nichts auf…


    Ich bedanke mich bei euch in voraus!


    Grüße aus Dortmund

    Teodor

  • Also, wenn du dir alles kaufen willst, wird es schwierig mit 600 €.


    Die Boots würd ich an deiner Stelle neu kaufen ~ 300 €


    Dann Bindung - gebraucht aber im guten Zustand ~ 80 - 150 €

    Board - gebraucht, aber guter Zustand ~ 200 €

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Dann gebe ich halt bisschen mehr Geld aus 😇

    Oder behalte etwas von meine alte Ausrüstung.


    Ich habe mir bereits Boots (Ride Lasso black 2021) zum anprobieren bestellt in Mondo 29, die waren auch nämlich auf Angebot für 220€…. Mal schauen ob die mir gut passen werden…

  • Ich habe dieses Jahr auch erst mal nur in Boots und Bindung investiert, nächstes Jahr kommt dann ein Board dazu.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Ich hatte die Ride Trident und Burton ION, beide in der BOA Version, hier und mich dann für den Burton entschieden. Als Bindung bin ich bei Flow geblieben und habe mich für die Aktuelle NX2 CX entschieden. Boot Und Bindung müssen ja auch zu dem passen was du später im Schnee vor hast. Ich werde zu größten Teil auf der Piste sein und ein bisschen Eurocarven. Dafür müssen/sollten beide entsprechend den Support ans Board weitergeben und steif sein.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Das sind genau die ich als zweite Boots gewählt habe( die Burton IOS von 2021). 👍

    Nach Bindungen habe ich noch nicht „geforscht“, weil ich immer noch unentschlossen bin. Ich wohne momentan in Dortmund und ich fahre eigentlich keine weite Strecken. Hauptsächlich werde ich auf Winterberg, Willingen oder in Halle fahren, deswegen währe es vielleicht gut sein, wenn ich schnell in die Bindung rein komme, obwohl ich finde, dass wenn man mit der Zeit bisschen ausgespielt ist, wird er sich fast genauso schnell mit normale Ratsche binden können…

    Ich habe auch nicht so viel Erfahrung in Sicht verschiedene Boots und Bindungen, weil seit dem ich fahre (4-5 Jahre) habe ich nur diese Boots probiert und und direkt gekauft habe, und 2 Boards, 1 Burton 164w für 3 Tage in Borovets und direkt danach habe ich mir den Rossignol Distrikt 161w geholt…

    Die Bindungen die ich ausprobieren habe sind meine jetzigen SP Rage FT270 und davor waren irgendwelche Elfgen Bindungen…

  • Boots: Ich habe jetzt auch die Burton Ion von 2021 in Weiß gekauft. Die passen mehr als super 😏

    Bindungen: ich habe mich auch für die Flow NX2 Hybrid entschieden, die sind auch schon bereits auf dem Weg zu mir 🙂

    Jetzt fehlt nur noch ein neues Brett. Ich habe paar Stück in Visier:

    1. Nidecker platinum 162W (gebraucht aber wie neu)

    2. Nidecker merc 165W (neu)

    3. Nidecker Escape 162 XW (neu)

    4. Slash ATV 163W (Gebraucht aber gut erhalten)


    Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit diese Bretter? Habt ihr vielleicht andere Empfehlungen?

  • Boots: Ich habe jetzt auch die Burton Ion von 2021 in Weiß gekauft. Die passen mehr als super 😏

    Moin,


    welche Mondo ist es jetzt geworden von ION ?



    ich habe mich auch für die Flow NX2 Hybrid entschieden, die sind auch schon bereits auf dem Weg zu mir 🙂


    Hybrid aus welchem Grund ? Die ratschen der Flow sind leider nicht gerade gut. Du wirst also zu 99% den Heckeinstieg nutzen und da eignet sich der Fusion Strap wesentlich besser.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ah okay,


    Hm mit der Bindung weis ich nicht ob du da glücklich wirst aber gibt ja auch Leute die auf die Hybrid Straps schwören.


    Ja mit MP 29 Burton Ion solltest du auf jeden Fall ein Board um die 26,5cm Waist suchen.


    Bzgl. Boards selbst habe ich leider noch keins davon gefahren.


    Ich sehe mir die mal zumindest von den Daten an. Dauert kurz

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • 1. Nidecker platinum 162W (gebraucht aber wie neu)


    --> Ein Flex 9/10 Board ? Evtl etwas viel für einen leicht fortgeschrittenen Rider. Ausserdem mit Waist 26 etwas schmal selbst für deine jetzigen Boots.


    2. Nidecker merc 165W (neu)


    --> Hört sich eher nach einem Board für dich an. Felx 6/10 Hybrid Camber Allmountain das passt. Aber das 165W müsste hier wiederrum nicht unbedingt sein. Da würde ich an deiner Stelle das 162W suchen. Beim 165W bist du schon komplett an der Untersten Grenze und das wird dann etwas träge und schwer vorallem wenn du switch lernen möchtest.


    3. Nidecker Escape 162 XW (neu)


    --> Etwas fordernder als Camber wie das Merc als Hybrid camber. Dazu stiffer Flex 7/10. 162XW ist auch zu viel. 162W würde passen.



    4. Slash ATV 163W (Gebraucht aber gut erhalten)


    --> Größe passt wird aber auch schon wieder eher als Locked in und aggresiv und nicht vergebend beschrieben.




    Mit dem Rossignol District kommst du von einem Beginner Freestyle Board mit viel Rocker in Tip und Tail und minimalem 0,5mm micro Camber. Flex 3/10


    Von deiner aktuellen Liste würde ich nur das Merc als passend empfinden und dann aber in 162W.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Würdest du mir noch erzählen was du so fährst ? Mit wem ? Nur Urlaub oder auch vor Ort ?


    Einfach noch etwas genauer was der Einsatzzweck, die Zeit und welche Pisten / Gebiete ?


    Im Mittelgebirge oder Halle würde ich z.b. ein anderes Brett empfehlen wie auf den großen Pisten in den Alpen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also ich fahre mit meiner Freundin (leider Skifahrerin 😅), 2-3 mal pro Monat auf dem Winterberg oder Willingen, wenn das Wetter schlecht ist auch für 2-3 Stunden in Halle, sonst 2-3 mal pro Winter in Urlaub, die letzte Jahren in Bulgarien (Bansko, Pamporovo und Borowez) Jetzt Ende des Monats fahren wir mit meiner Freundin nach Garmisch Partenkirchen und die Zugspitze.

    … ich versuche halt oft wie möglich zu fahren, leider mein Wohnort spielt nicht so toll mit…

  • Was würde noch passen,


    Rome StaleFish oder Service Dog 157 ( Service Dog ist ziemlich gleich nur etwas weicher und etwas verzeihender )

    YES Standard 159

    Lib Tech Cold Brew 158W oder 161


    Sind alles Allrounder die jeder für sich ein paar Spezialitäten haben.


    Die Romes sind sicher im Pow besser als die andern beiden.

    Das Yes ist das Freestyligste von allen.

    Das Lib wenn du auf Rocker ( leicht drehend ) und Magneteck Kante stehst.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Kommt drauf an wie gut du fährst und wie flott ihr unterwegs seit.


    Das Warpig ist schön wendig und etwas steifer als dein jetziges könntest du sogar in 151 fahren.

    Das Superpig ist wengig aber mit etwas agresiveren kanten, vordert einen schon technik ab. lässt sich sehr gerne carven und will gefahren werden. In deinen Fall auch 151,

    Das rome Stalefish da kann die der Winterzahn etwas zu sagen, genau so wie zum Mtnpig.


    Und nitro Team Gullwing und Libtech skat banana bin ich zwar probe gefahren waren aber garnicht meins, mag deh hybrit Rocker überhaupt nicht.


    Und wenn ich dir nen Völkl empfehle bringt es dir auch nichts, weil die ned mehr produziert werden.

  • nitrofoska

    Ich danke dir viel Mals!!!


    Ich weiß nicht was Magneteck heißt, aber ich werde mich gleich da schlau machen!


    Ich möchte eigentlich mehr schnell fahren und carven deswegen habe ich nach ein Camber gesucht, aber in der letzten Zeit machen mit Buttertricks auch viel Spaß , deswegen kann die Idee mit Hybrid Camber. Glaubst du, dass ein Rocker meine Erwartungen entsprechen wird?