Snowboard für Funpark und Powder

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich suche für meine nächsten Wintertouren ein zweites Board für den Funpark.

    Derzeit stehe ich ca seit 10-12 Jahren auf dem Board und fuhr bis auf die letzten zwei Jahre mindestens 2x ins Skigebiet.


    Aktuell stehe ich auf einem

    HEAD DCT I KERS , 164cm Länge



    Ich suche:


    [ X] Snowboard
    [X ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 164cm


    Dein Körpergewicht: 70kg


    Körpergröße: 181cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    43 Schuhgröße (Euro), jedoch sind meine Boots mit der Zeit ziemlich stark in Mitleidenschaft gezogen worden, weshalb ich leider die letzten 2 Jahre auf Ausleihboots angewiesen war


    Preislimit: von: 200 - bis: 400 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [40 ]%

    [ x ]Park (Kicker/Pipe) [ 60]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X ] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich halte aktuell ausschau nach einem Board, womit ich meine Freeride skills verbesser.

    Drehfreudig sollte es sein und bei Möglichkeit auch nicht allzu schwer.

    Ich möchte gern im freeride Drehungen, gedrehte Sprünge (mehr als nur 180 oder 270) und auch engere curves fahren.

    Auf Geschwindigkeit kommt es mir bei dem Board nicht so sehr an, da ich hier und auch im Backcountry sehr gut mit meinem aktuellen Board klar komme....

    Aktuell habe ich beim Fahren das Gefühl, mein Board sei etwas zu lang für schnelle Wechsel und Drehungen... Es ist nicht ganz so verspielt wie ich es gern hätte....


    Hoffentlich sind das Informationen, mit denen Ihr was anfangen könnt Und mir aufbauend darauf etwas Hilfestellung und Anregungen geben könnt


    Vielen Dank vorab


    Ich freue mich von euch zu hören!!

  • für funpark und powder, verspielt und kleiner Radius, da wäre das Warpig L gegeignet.

    Falls es mehr parklastig sein sollte das Capita DOA 155W oder Twinpig.

    Und bei den Sprüngen meinst du vermutlich 360 und keine 270, das wären querlandungen.. damit kommst im powder nicht weit.


    Dass du bei 70kg und 164cm Boardlänge Schwierigkeiten mit Drehsprüngen hast ist klar, es ist für dich ca 10cm zu lang.


    generell würde ich empfehlen zuerst die Boots zu kaufen, Adidas oder Burton, da die kürzer sind. Beim Capita DOA fehlt dir sonst bei langen Boots auf Piste schnell boardbreite.. Folge: Bootouts.

    Bei Twinpig und Warpig hättest allerdings mit den meisten Bootmarken kein Problem, beim DOA kanns eng werden.


    Aber mit neuem Board mit Leihboots zu fahren macht.keinen Sinn. Also erst Boots, dann Board.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • absolut; erstmal neue boots...


    dann ist mir schon noch nicht so ganz klar, was du mit dem brett machen willst... freeride und da tricks? oder viel im park? und in park die grossen sprünge oder mehr die hindernisse mitnehmen? oder alles und es läuft auf ein allmountain raus?...

    möchtest du im pow auch switch fahren und es soll ein twin sein?

  • ich verstehe auch nicht ganz was du haben willst. Du schreibst viel von freeride und im Titel was von powder..

    Aber dann schreibst du da bist du mit deinem aktuellen Brett zufrieden.


    willst du jetzt ein Park Board oder ein Powder Freestyle Board?


    für 60% Park und 40%Piste wäre ich ja bei nem reinen Park Board

  • Ich würde auch ein 155er Twin Hybridcamber sagen:

    Rossignol Jibsaw

    Yes Standard/Basic

    LibTech Box Knife

    Arbor Westmark Camber


    Drehsprünge hatte ich mit einem 150er Skate Banana Rockerboard angefangen, mit 163 war ich total überfordert. Der Rocker verzeiht auch unvollständige Drehungen ganz gut. Jetzt geht es auch mit 160er Camber Hybridcamber ganz okay.

    Ich hab mir noch ein Rossignol Mini 125 für so Tage geholt, an denen ich Lust auf Drehsprünge habe