Snowboard für Freundin

  • Moin, meine Freundin hat letztes Jahr auf diversen Leihboards das Fahren erlernt.
    Dieses Jahr geht es eine Woche in die Berge, wofür ein eigenes gebrauchtes Brett her soll. Boots hat sie letztes Jahr schon gekauft, Board und Bindung fehlen noch.


    Leider bin ich mir nicht ganz sicher nach was für einem Board ich suchen soll.
    Sie ist schlank und groß (176/60), und letztes Jahr alles von 143 bis 149cm Länge gefahren. Sie wird überwiegend Piste fahren, hier und da sich mal im Park versuchen.
    Durch mich ist sie jedoch auch dazu gezwungen den Tiefschnee kennen zu lernen :D


    Tendenziell ist ihre Aussage, dass sie mit einem kürzerem Brett besser zurecht kommt, da es wendiger ist. Ich habe jedoch Bedenken dass es ihr den Anfang im Tiefschnee dann erschwert.


    Auf was für eine Länge würdet ihr setzen? Camber oder Hybridcamber, korrekt? Mittlerer Flex?
    Eventuell hat ja sogar jemand was passendes zu verkaufen


    Gerne freue ich mich auch über Tipps von Dauerbrennern, welche sich eignen.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nitro Boots Größe 41 oder 42, div. Leihboard von 143 bis 149



    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [ x Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 143-149



    Dein Körpergewicht: 60



    Körpergröße: 176



    Mann / Frau: Frau



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    41 oder 42




    Preislimit: von: 100 - bis: 200 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x] Piste [60 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30 ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein, viel nicht. Aber ab und zu

  • Also ich würde bei der Länge um die 148/149/150 gehen, aber nicht wirklich weit drunter. Ich habe ganz ähnliche Maße wie deine Freundin (178/63 kg) und fahre ein Board in 149 für die Piste. Fahre auch eher gerne kürzerer Boards, aber alles darunter finde ich zu kurz, vor allem, wenn sie auch noch in den Tiefschnee möchte.
    Ich finde die Länge sowohl für schnelles Fahren auf der Piste als auch fürs Tricksen geeignet, komme damit super klar.


    Hybridcamber oder Camber mit mittlerem Flex passt.

  • Also ich würde bei der Länge um die 148/149/150 gehen, aber nicht wirklich weit drunter. Ich habe ganz ähnliche Maße wie deine Freundin (178/63 kg) und fahre ein Board in 149 für die Piste. Fahre auch eher gerne kürzerer Boards, aber alles darunter finde ich zu kurz, vor allem, wenn sie auch noch in den Tiefschnee möchte.
    Ich finde die Länge sowohl für schnelles Fahren auf der Piste als auch fürs Tricksen geeignet, komme damit super klar.


    Hybridcamber oder Camber mit mittlerem Flex passt.

    Danke dir das bestätigt meine Vermutungen. Hast du eventuell Modellempfehlungen für mich?


    Burton Lipstick oder Feather 149 würde ich mal so in den Raum werfen..

    Einmal editiert, zuletzt von MariusRR ()

  • Für den Zweck würde ich eher eine Boardlänge um die 150 bis 152 empfehlen.
    Bei einem 143 müsste man die Bindungen relativ weit hinten montieren oder ein sehr direktionales Board nehmen. Eine Freundin von mir (165/ca.57kg) fährt aktuell 150er Länge (Rossignol Frenemy), 153 (Rossi Jibsaw) ist ihr etwas zu störrisch aber im Tiefschnee super, 148 war etwas kurz für Tiefschnee.


    Hybridcamber für überwiegend Piste und etwas Tiefschnee und Park:
    Das Rossignol Diva gibt es gebraucht sehr günstig um die 100€ und hat einen guten Ruf.
    Jones Twin Sister?
    Bataleon Airobic oder sowas


    mittlerer Flex oder etwas weicher als Mittel je nachdem wie schnell sie fahren will und wie wendig es sein soll.

  • Zwei Vorschläge von @Dunkelbazi79, das Rossignol Diva und das Jones Twin Sister, bin ich selbst schon gefahren bzw. fahre ich aktuell. Sind beide super auf der Piste zu fahren, beim Rossignol Diva fand ich den Kantenhalt etwas bissiger als beim Jones. Die Magnetraction ist beim Rossignol auch ausgeprägter. Vom Flex war das Rossignol auch minimal härter.


    Die von dir genannten Bretter bin ich leider noch nicht gefahren. Das Burton Lipstick und das Feather sind beides Flat, würde ich eher nicht nehmen.

  • Habe mal noch ein paar Modelle raus gesucht. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere noch was dazu sagen. Ansonsten würde ich mir auf die Suche nach einem der engeren Auswahl machen.


    Ideen:
    Bataleon PushUp
    Bataleon Feelbetter
    Bataleon Airobic
    Yes Basic
    Burton Deja Vu
    Captiva Jess Kimura Pro
    Captiva Birds of a Feather
    Nitro Mystique
    Rome Scandal
    Rome Vinyl




    Engere Auswahl:
    Jones Twin Sister
    Rossignol Frenemy
    Yes Hel Yes
    Yes Emoticon
    Captiva Paradise
    Burton Feelgood
    Bataleon Distortia
    Bataleon She W

    4 Mal editiert, zuletzt von MariusRR ()

  • Ich finde die sehr empfehlenswert
    Jones Twin Sister
    Rossignol Frenemy/Diva sehr ausgewogen
    Yes Hel Yes
    Bataleon sehr einfach zu fahren


    Das Burton Feelgood ist als Camber relativ anspruchsvoll zu fahren und als Flying V eine herumrutschende Krankheit (zu wenig Griff) meiner Meinung nach

  • Boards mit TBT sind sehr einfach zu fahren, also das Distortia braucht man fast nicht zu entlasten/Flexen um Kurven zu fahren weil die Kanten eh angehoben sind. Es reagiert deswegen auch etwas langsamer als das Yes Imoticon.


    Das Yes ist etwas anspruchsvoller und aggressiver, verlangt etwas Kantenentlastung und eine sauberere Fahrtechnik. Der Underbite könnte dafür für etwas mehr Kantenbiss sorgen. Hab ich leider noch nicht getestet, aber es soll sehr guten Halt auch auf harter Piste bieten. Es ist trotzdem ein sehr einfach zu fahrendes Board.


    Ich würde das Yes empfehlen, das kann etwas mehr, hat etwas mehr Features und fordert den Fahrer ein wenig mehr, was aber sinnvoll ist um sauber zu fahren.

  • Moin ich bin auch noch auf der Suche nach einem Board für die Freundin.
    Habe mich nun etwas auf die Bataleon Boards eingeschossen.
    She w und Distortia. Sie wiegt ca 70 kg und ist 1,76cm groß. Welche länge würdet ihr da empfehlen?
    Und welche unterschiede haben die Boards?
    Sie fährt 80% Piste und 20% Powder. Im Focus liegt eigentlich das entspannte fahren!
    Level: Anfänger (Rote Piste)


    Vielen Dank schon mal :)

  • Ich könnte ein Nitro Pro series Anton bekommen. Leider bekomme ich darüber sehr wenig Informationen. @lukas hast du davon schon irgend etwas gehört? Vielleicht ein Option für die bessere Hälfte?
    Also sind women boards meist einfach nur kleiner? kann ich also genau so gut auf ein normales Board zurückgreifen bei Ihren Daten?

  • Nitro Pro Series Anton, das war ein Set aus Nitro T1 Zero also ein Flat und Burton Mission Bindungen von 2013? Man kann mit so einem Set anfangen. Ist okay aus meiner Sicht aber es ist nicht unbedingt das spaßigste Set.


    Bataleon fährt sich aus meiner Erfahrung heraus einfacher, verzeihender wegen den angehobenen Kanten und spaßiger weil direkter und lebendiger mit der Cambervorspannung als ein Flatboard.


    TBT war für mich nicht speziell, ging ohne Umgewöhnung und auch Anfänger denen ich das Bataleon ausgeliehen habe kamen sofort super damit zurecht. Es lässt sich eher zu einfach fahren, wenig Herausforderung. Hab meines gebraucht extrem günstig bekommen und fast wie neu.

  • Ja das Gefühl hatte ich auch und bin nun auf der Suche nach einem Board welches besser zu Ihr passt.


    Zu einfach ist denke ich auch blöd. Also Bataleon vielleicht doch nicht das richtige.


    Ich habe hier im Forum schon etwas über das K2 First Lite gelesen, ist Preislich auch sehr interessant. Bekommt man grad in 154 echt günstig.

  • Das K2 First Lite ist ein eher weiches Anfänger-Board. Bin ich mal Probe gefahren, fährt sich einfach, aber nix Besonderes.
    Das K2 First Lite ist nen Flat mit Rocker an den Enden. Würde ich für so viel Piste nicht nehmen, da bist du mit nem Hybridcamber besser bedient.