Snowboard für fortgeschrittenen Anfänger

  • Hallo,
    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Mein bisheriges Board war ein günstiges Trans cu Girls Camber Board in 151 cm. Mit Elfgen 84 Fasttec Bindung. Mit diesem hat es mich oft beim Frontsideturn verkantet.
    Zwischenzeitlich bin ich ein Flow Venus 143cm gefahren. Hiermit bin ich nicht wirklich gut klargekommen da es bei hoher Geschwindigkeit ziemlich unruhig wurde.


    Ich fahre gerne etwas schneller, d.h. ein ruhiges Board ist mir wichtig, aber ich sollte es als Anfänger trotzdem händeln können.


    Ich suche:


    [ X ] Snowboard
    [ X ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)151
    Suche tendenziell eher ca. 147


    Dein Körpergewicht: 50kg


    Körpergröße:166cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Mondopoint 26 EU 40
    Nitro Monarch TLS



    Preislimit: von: 350 - bis: 550 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ X ] Piste [ 70 ]%
    [ X ] Tiefschnee / Backcountry [ 30 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein
    Eventuell


    Sonderwünsche:
    -


    Folgende Boards hab ich bisher in der Auswahl:
    Amplid Gogo 147
    Ride Saturday 150
    Nitro Fate 147
    Nitro Mystique 146


    Ich nehme gerne auch andere Vorschläge entgegen
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtgeist ()

  • Meine Freundin hat auch auf einem billigen Trans Board angefangen mit Billigschuhen usw. alles für 50€ gebraucht und war nach 5 Tagen schier am verzweifeln, dass sie Snowboarden nicht mehr lernt. Wir haben dann steifere Schuhe besorgt Nitro Crown, mit der sie das Board viel besser spürte und kontrollieren konnte. Jetzt ist sie sehr begeistert von ihrem Rossignol Frenemy und meinem Rossignol Jibsaw.


    Von Nitro habe ich meine 2 Boards verkauft, und auch die getesteten Nitros konnten mich nicht begeistern.


    Amplid bin ich noch nicht gefahren. Ride nur das Berzerker.


    Ich kann dir noch das Arbor Swoon Camber empfehlen, das Rossignol Diva, das Jones Twin Sister oder das Jones Airheart.


    Die genannten Boards sind Hybridcamber oder Camber mit angehobenen Kanten. Somit bei Speed sehr stabil und auch einfach zu fahren dank des Rockers an den Enden bzw. der angehobenen Kanten. Für Anfänger bis Könner geeignet.


    Bei deinen nur 50kg klingen 147 Lange gut passend.

  • Danke für deine Antwort.


    Also ordentliche Boots hab ich mir jetzt schon besorgt. Endlich welche die super sitzen. Ich freue mich schon riesig sie zu testen.


    Das Arbor Swoon Camber scheint wohl eher für Fortgeschrittene zu sein. So liest es sich zumindest.


    Rossignol Diva sieht echt hammer aus. Aber scheint mir auch recht hart für mich als Anfänger.


    Jones Twin Sister schaue ich mir mal genauer an. Klingt sehr gut und sieht top aus.


    Das Jones Airheart ist lt. Hersteller auch für Fortgeschrittene.


    Die Boards die du mir rausgesucht hast scheinen alle ziemlich hart zu sein. Ist ein Board mit Flex 6 für einen Anfänger machbar?


    Kann mir evtl. jemand was zu dem Amplid Board sagen?

  • Sowohl das Rossignol Diva als auch die beiden Jones kannst du als leicht fortgeschrittene Anfängerin fahren. Habe sowohl das Rossignol Diva als auch das Jones Twin Sister beide als leicht fortgeschritten gefahren und habe mich ganz schnell dran gewöhnt, kam da auch von nem weichen Board mit Flex 2 oder 3.


    Und so hart sind die genannten Boards jetzt auch nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten zahlt sich der höhere Flex wirklich aus, du hast einfach mehr Laufruhe.
    Und du willst ja sicher auch nen Board, wo du länger dran Freude hast und welches dir nicht nach kurzer Zeit zu weich ist.


    Ich persönlich fand das Diva etwas steifer und die Kante bissiger als beim Twin Sister. Beides aber super zu fahren.
    Das Diva und das Jones Airheart haben einen ausgeprägteren Camber als das Twin Sister.

    Einmal editiert, zuletzt von Snowfun83 ()

  • Meine Freundin ist auch als leicht fortgeschrittene mit ihrem Rossignol Frenemy und meinem Jibsaw nach nur 1h super zurecht gekommen. Sie ist zwischendrin mit einem weichen Hybridrocker Roxy Ollie Pop 146 gefahren und das war ihr schnell zu weich und ungenau.
    Auf dem Jibsaw ist sie mir dann nach nur 2 Tagen fast davon gefahren und war begeistert von der Stabilität und der tollen Rückmeldung und Reaktion des Boards. Etwas anspruchsvoller zu fahren war es schon aber nach ein paar Stunden hatte sie das super im Griff. Die Boards sind wirklich einfach zu fahren und bieten Sicherheit.


    Es sind keine biestigen harten Camberboards sondern wirklich sanft und verzeihen die meisten Fehler bis auf schwerwiegende Fahrfehler, die aber vielleicht nur ein Bataleon verzeiht.

  • Vielen Dank für die Erläuterung. Jetzt muss ich mal schauen. In 3 Shops hat keiner eins der Boards da. Die meisten haben nur Burton Nitro Ride...
    Bestellt ihr das alles online? Ich hätte lieber in nem Shop vor Ort gekauft.

  • Am liebsten würde ich ja jetzt das Jones Twin Sister nehmen. Aber das scheint mein Budget zu sprengen. Ich find in 146 kein Vorjahresmodell und auch gebraucht nix.
    149 wird mir zu lang sein bei dem Board?

  • Finde ich auch schon arg lang bei deinem zarten Gewicht. Habe leider auch keins mehr in 146 gefunden von letzter Saison (das finde ich nebenbei auch schöner vom Design ;) ).
    143 ist die wahrscheinlich zu kurz, da gibt es noch was.

  • Ok. Das dachte ich mir schon. Also entweder 15 kg zunehmen, oder warten :P

    Und ja, das Vorjahresmodell ist schöner. Finde ich auch.

    143 hab ich auch gesehen. Aber das fand ich beim Venus ja schon zu kurz.
    Vielleicht behalte ich meine Bindung und kauf nur das Board. Da muss ich mal drüber schlafen.

  • Das Frenemy hab ich auch noch aufm Schirm. Hier bin ich mir wegen der Länge unsicher. Das ist von der Gewichtsklasse etwas anders angegeben reicht mir hier das 147er 35-60 kg oder lieber das 150er 40-65 kg.
    Optisch gefällt mir das Jones ja schon besser.
    Wo sind denn fahrtechnisch genau die Unterschiede bei den beiden Boards? Ist jemand schon beide gefahren?

  • Also 150 würd ich nicht nehmen, in dem dreh fahr ich meine Boards bei 177cm und ~60kg.


    147 dürfte gut passen, könntest wenn wirklich auch noch ne nummer kürzer gehen.


    Bindungen gibts einige, schau mal bei Burton, Rome und Union rein. Da finden wir sicher was.

  • Ok. Da habe ich jetzt zu wenig Erfahrung um das für mich sagen zu können :D .


    Kann mir jemand noch eine gute Bindung empfehlen die nicht allzu teuer ist maximal 200 €

    Burton Lexa Re:Flex (nicht EST, die passt nur auf Burton Boards mit Channel), Union Trilogy oder Legacy.
    Kannst du ruhig Vorjahresmodelle nehmen oder nach ner guten Gebrauchten Ausschau halten.

  • Vielen Dank, ich schaue mir die Bindungen mal an. Vielleicht finde ich ja auch ne gute gebrauchte.


    Boardentscheidung hat mir eben das Schicksal abgenommen. Habe beim rumstöbern nen Shop gefunden, der Snowboards aus dem Programm nimmt und mit 25% Rabatt raushaut. Unter anderem auch das aktuelle Modell des Twin Sister, das ich mir gerade in 146 bestellt habe. :D


    Ich hoffe ich werde damit klar kommen. Eigentlich wollte ich mir am WE erstmal nen Hybrid Camber leihen. Aber bei dem Angebot musste ich zuschlagen :whistling:

  • Vielen Dank, ich schaue mir die Bindungen mal an. Vielleicht finde ich ja auch ne gute gebrauchte.


    Boardentscheidung hat mir eben das Schicksal abgenommen. Habe beim rumstöbern nen Shop gefunden, der Snowboards aus dem Programm nimmt und mit 25% Rabatt raushaut. Unter anderem auch das aktuelle Modell des Twin Sister, das ich mir gerade in 146 bestellt habe. :D


    Ich hoffe ich werde damit klar kommen. Eigentlich wollte ich mir am WE erstmal nen Hybrid Camber leihen. Aber bei dem Angebot musste ich zuschlagen :whistling:

    Super Entscheidung und bei dem Angebot absolut richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von Snowfun83 ()