Snowboard für einen blutigen Anfänger

• Moin Moin,

ich bin ein blutiger Anfänger und suche mein erstes Snowboard. Bisher bin ich vor ein paar Jahren mal für 4 Stunden in einer Snowhalle gefahren. Nun habe ich mir für den 1.2 einen Snowboard Kurs im Snowdome gebucht. Da ich Ende Februar in meinen ersten Snowboard Urlaub fahre.

Da ich kein Fan vom ausleihen bin, würde ich gern dauerhaft mit meinem Board fahren wollen.

Infos zu mir:

männlich

Gewicht: 83kg

Größe: 180cm

MP: 266mm auf beiden Füßen

Normale Schuhgröße: 43

Boots: Burton Moto Boa in Gr. 44

Mein langfristiges Ziel ist es auf der Piste ca. 80% zu verbringen und evtl. mal meine ersten Versuche im Freestyle zu wagen.

Welches Board und Bindung würdet ihr mir empfehlen und wieso ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Hi und willkommen hier

Normale Schuhgröße: 43

Boots: Burton Moto Boa in Gr. 44

Da klingen alle Alarmglocken bei uns !

Snowboard Boots dienen der Kraftübertragung und werden wesentlich enger getragen und nur nach MP ausgewählt.

Tu dir den Gefallen und kümmer dich gleich um passende Boots…

Hast du den Guide gelesen ?

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Bitte nochmal aufmerksam lesen.

MP: 266mm auf beiden Füßen

Damit wärst Du bei Burton bei MP 26,5 maximal 27.

EU 41,5 max 42.

Die 44er damit wirst Du nicht glücklich weil du da ganz bald drinnen schwimmen wirst und keine Erfolge mehr haben.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• hy erstmal

Ich würde dir eher empfehlen nach Wittenburg zu fahren und dort den kursus zu machen, der schnee ist da näher am realen schnee als der in Bispingen.

Und wie meine Kollegen schon erwähnten, du braucgst dringends etwas steifere boots und vor allen kleinere

• Vielen Dank für das Feedback bisher.

Ich hatte die vorher in 43,5 und fande diese zu eng. Daher habe ich die in 44 bestellt und heute ausgiebig getestet.

Wie ihr schon wusstet ist dieser deutlich zu groß. Ferse ist kein bischen fest und rutscht ohne Ende.

Mir war garnicht bewusst das die Schuhe so eng sitzen müssen. Ich werde mir dann welche in der MP 26,5 und 27 anschauen.

Habt ihr da Empfehlungen ?

Was das Budget des Snowboards angeht bin ich erstmal offen. Sollte aber eher im Mittelfeld sein.

Wittenburge hatte leider keine Kurse mehr frei. Hier muss für die Grundlagen erstmal bispingen reichen. Danach dann mal nach wittenburge um selber noch ein paar Erfahrungen zu sammeln.

• burton haben ein sehr dicke polster, diese lässt den boot sehr eng wirken, die polsterung drückt anfangs sehr unangenehm.und gibt nach 5-6 tagen auf einmal um gute 10 mm nach und dann ist der boot viel zu weit.

Und wie gesagt der Moto ist für anfänger eigentlich nicht zu empfehlen.

Und fals dir der burton in MP 26, oder 26,5 nicht passt, ist burton nicht dein boot und ich würde schauen ob ein

Salomon Dialogue

Ride Lasso

Vans Aura Pro

Rome Bodega

Besser passt.

• Habt ihr da Empfehlungen ?

Burton besser den Photon oder zumindest Ruler nehmen

Ansonsten hat dir Blackterrier ja schon Boots empfohlen.

Board kommt dann eigentlich erst nach dem Boot.

Weil wir die Größe so manchmal noch nicht ganz bestimmen können…

Also es könnte so was werden:

Mein langfristiges Ziel ist es auf der Piste ca. 80% zu verbringen und evtl. mal meine ersten Versuche im Freestyle zu wagen.

- Amplid Cab Driver

- Capita Outerspace Living

- Jones Rally CAT

- Yes Basic

- Ride Shadowban

- k2 Standard

Das Du schon mal etwas stöbern kannst 🙂

Endgültige Größe lässt sich erst mit Boots bestimmen

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Vielen Dank, ich habe mir jetzt die Salomon Dialogue in 27 bestellt. Leider sind die Fachgeschäfte in Hamburg so schlecht aufgestellt, das ich die wieder bestellen musste.

Sobald die angekommen sind, werde ich berichten. :)

• Sobald die angekommen sind, werde ich berichten. :)

Gerne doch.

Und lass dir Zeit beim testen.

Lange erst mal komplett offen warmtragen und dabei immer mal mit der Ferse auf den Boden klopfen.

Darauf achten das der Liner komplett offen ist ( gibt oft so eine Kleine Schlaufe unten um die Schnürung zu öffnen )

Und erst nach 20-30 Minuten leicht schnüren.

Immer wieder in die Knie gehen.

• Ich bin heute mal zu Freeride gefahren und konnte mit einer klasse Beratung dann verschieden Boots anziehen.

Dann habe ich die Burton Photon step on in 27 angezogen. Die haben so perfekt gepasst.

Das ich direkt die Boots samt passender Bindung gekauft habe.

Dazu wurde mir folgendes Board angeboten

Younes fourxp powtwin in 155

• ok, boot sollten passen,

Aber nen Yonex board, dazu glaub ich da kann hier kaum.jemand was sagen,

YONEX/ヨネックス 4XP POWTWIN フォーエックスピーパウツイン 2025 | スノーボード・アウトドアスポーツ通販サイト PSJ Family
    YONEX/ヨネックス 4XP POWTWIN フォーエックスピーパウツイン 2025 YONEX/ヨネックス スノーボード・アウトドアスポーツ通販サイト PSJ Family
    www.psjfamily.com

• Yonex sind hierzulande nicht wirklich verbreitet.

Von den Specs her passt es schon

edit: darf ich fragen was das Yonex Brett kostet? Google spuck nur Dollar oder yen aus.

• Auf jeden Fall nicht alltäglich das Brett hier bei uns..

Hört sich gut an :..

Glückwunsch zum Set..

Bin froh das das auch mal gut geklappt hat mit einem Shopping Trip..

• Na dann viel Spaß!

Gerne Rückmeldung geben, gerade zu dem eher seltenen Brett.

Und vielleicht mal im Wachsthread und Kantenthread vorbeischauen. So ein Brett will ja auch gepflegt werden.