Snowboard für BigFoot gesucht ....

  • Hallo zusammen,


    der Beitrag hier ist für meinen Sohn. Er wächst leider aus allen Limits raus. Bohnenstange halt - Klapperdürr und lang ...


    Hier der Fragebogen:


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 164


    Dein Körpergewicht: 70


    Körpergröße: 202, noch wachsend


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 48 (US 14) - sind aber schon zu klein, normal trägt er 50.

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben) - Mondo 32 ...



    Preislimit: von: in der Grösse kann ich kaum auf den Preis schauen ...


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [80 ] Piste [ ]%

    [20 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein



    Vielleicht habt ihr mir ja hierfür auch ein paar Tipps ...


    Gruß

    Roger

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowblues ()

  • Ahoi!


    Sehr schwieriges Thema.. :/


    Also zu aller erst sollte er mal seine Füße vermessen


    Anleitung


    Dann können wir abschätzen in wie weit das machbar ist ohne dass der Preis explodiert...

    Machbar ist alles, aber irgendwann eben nur mit Sonderanfertigung :S

  • Hallo Roger,


    oweh .....

    Das wird ja noch schwerer wie bei dir ;)


    Meine Liste von XXL Boards und Passforminfos auf meinem Profil kennst du ja. Ich würde hier ebenfalls wie Pfon schon schreibt mit den Boots beginnen.


    Problem. --> Er wächst noch ? Puha ... Dann wird es schwierig bzw zumindest sehr kostspielig wenn die Sachen dann nächstes Jahr schon nicht mehr passen sollte.


    Du musst dir da im klaren sein das das eine Absolute Ausnahmeanforderung ist und eigentlich würde er dort irgendwo bei einem Individuellen Board und persönlich angepassten Boots landen...


    Aber gerade wenn Er noch im wachsen ist ( Wie alt ist er denn ? ) , dann ist das nicht sehr sinvoll..


    -------------------------------------------------


    Rein technisch gesehen:


    MONDO 32 gemessen.. Hoffen wir mal er passt auch in 32er rein.. (Mondo 33 US 15 ist z.b. der größte Boot den ich von Burton kenne.. Und die haben schon mit die größten Boots. Und oben schreibst du ja US14 ist Ihm schon zu klein...)


    gehen wir mal optimistisch von einem Mondo 32 aus.. Nach Erfahrung würde ich dann sagen Boot aussen ca 34,5cm


    Um dann keinen Bootout zu verursachen würde er ja ein Board mit Waist um die 29,5 benötigen .. Und das bei 70 Kg... Sehe ich als unrealistisch an...



    In diesem Speziellen Fall würde ich dann eines der Boards nehmen die besser zu seinem Gewicht passen aber nicht ganz die geforderte Breite besitzen, dafür dann aber mit ( z.b. Palmer ) Bindungserhöhungen montieren.


    Wenn er dann ausgewachsen ist und auch etwas Muskelmasse aufgebaut hat dann eben das Board noch einmal tauschen.. Aber bringt Ihm ja nichts nun mit 70 KG so ein Wast 29 und 180cm langes Brecher Board unter die Füße zu schnallen..


    Also als leicht fortgeschrittener jetzt z.b. ein Ride Warpig mit Bindungserhöhungen.

    Später dann was von LTB etc..


    P:S: Änder das Gewicht mal im ersten Beitrag. Sonst kommen wir hier durcheinander.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Fussgrösse nach der Anleitung gemessen: 32 Mondo?

    Das ist halt echt riesig...


    Erstes Problem wird schon sein so große Boots zu finden. Viele Hersteller bauen nur bis MP30/31


    Zweites Problem. Die Schuhe werden außen ca 34-35cm lang sein. Eine optimale Breite der Snowboards liegt dann schon außerhalb des Bereiches der Serienfertigung :(


    drittes Problem ist, dass die meisten breiten Boards auch lang sind und eigentlich für mehr Gewicht konzipiert, aber das würde ich in dem Fall vernachlässigen.


    In gewissem Rahmen kann man da noch arbeiten, aber wenn die Boots so viel länger wird als das Brett breit machts einfach keinen Spaß mehr und ist auch nicht mehr safe.


    Mein Tipp daher:

    - Boots suchen! Sie müssen passen, sollten nicht zu weich sein und am besten sind sie außen nicht länger als 34cm


    - Wenn ihr Boots findet dann kommen so Bretter wie

    Lib Tech Stump Ape

    Goodboards Reload

    LTB Crude

    Ride Warpig evtl noch

    in Frage.


    Viel Auswahl ist da leider nicht.


    Grundsätzlich empfehlen wir hier das Brett nicht mehr als 5cm schmaler als die Boots lang sind. In Sonderfällen wie diesen wo es kaum Auswahl gibt kann das auch mal 5.5 oder gar 6cm werden.


    Frage von mir:

    Was ist er denn bisher gefahren? Bzw da er noch im Wachstum ist, mit welcher Schuhgröße ist er zuletzt Snowboard gefahren und was für ein Brett war das?

  • Hallo,


    ok, ich probiere es mal zu beantworten:


    Wachstum? Laut Arzt ist er seit 7cm ausgewachsen. *grummel*. Wir haben es extra messen lassen. Aber er ist erst 15,5 - wird wohl noch n bissl gehen :(


    Grosse Boots: Ich habe bis US16 gefunden ... ein einziges Modell ... aber egal .. besser 1 wie 0 ...

    Die aktuellen Boots haben die Beschriftung 32 und US14, es sind Salomon Boots. Laut ihm aber zu kurz schon dieses Jahr.

    Aber ja, ich habe eigentlich keine Lust jetzt teure Boots zu kaufen nur um in 1-2 Jahren nochmal zu kaufen. Aber was soll ich machen?


    Ok, Erhöhungen ist eine Option, stimmt. Habe ich schonmal irgendwo gesehen ... sieht man aber ganz selten.


    Jetzt habe ich ja im anderen Thread gelernt, dass die Länge nicht so wichtig ist und hier bestätigt ihr es ja nochmal. Ok, werde schauen was wir machen. Wenn er genetisch nach mir kommt brauchen die Kilos noch ca. 5 Jahre ... aber dann ging es unaufhaltsam aufwärts ..


    Aktuell fährt er: Salomon Pulse RTL 166

    Da er nur normal um die Kurven rutscht und noch nicht beim wirklichen carven ist, geht es aktuell noch ... aber wird sich bald ändern ...


    Gruß

    Roger

  • Jo dann los und überhaupt Boots finden...


    Und dann:


    Hier würde ich dann auch nicht unbedingt auf jedes KG achten. Er hat ja auch viel Hebel mit seiner Körpergröße.. Denke da geht ein Board das eigentlich für ab 80 kg ausgelegt ist genau so.



    plus zusätzlich Bindungserhöhung sobald es Probleme mit dem Boot vs Piste gibt.


    Und wenn er Ausgewachsen ist dann braucht er eine Sonderanfertigung wenn er den Snowboard Sport ambitioniert weiter betreiben möchte.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wo gibts denn sowas? Und was kostet sowas? Gibt es da Erfahrungen?


    Und danke auch hier schonmal für die Tipps :)


    Gruß
    Roger

    Bindungserhöhung oder Individuelle Snowboards ?


    Bindungserhöhung kenne ich nur die Palmer oder selbst machen


    Snowboards


    z.b. Donek


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK