Snowboard für Anfängerin

  • Hallo,

    neben meinem eigenen Thread möchte ich noch einen für meine Freundin öffnen. Nach dem Fragebogen habe ich wieder einige Punkte zusätzlich eingefügt

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Nur Leihboards, womit die 160cm auch viel zu schwerfällig waren um damit zu manövrieren.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 155-160cm Leihboards


    Dein Körpergewicht: 69kg


    Körpergröße: 179cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Alltag 40, Nitro Crown TLS 27 Mondo


    Preislimit: Der Qualität entsprechend


    Fahrlevel:

    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [90-100%]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [0-10%]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    - Sie ist ebenfalls Anfängerin im snowboarden.
    - Sie hat in einem Snowboardgeschäft die Nitro Crown TLS in Mondo 27 getestet und gesagt, dass diese sehr gut sitzen. Sie schwimmt nicht in diesem Schuh und die Ferse bleibt ebenfalls auf dem Boden beim beugen. Sie hat aber noch andere Schuhe zur Probe bestellt.

    - Nach den Tipps, die ihr mir bereits in meinem Thread gegeben habt, haben wir überlegt, dass es das Sinnvollste ist, wenn sie ebenfalls ein Hybrid Camber Board kauft, um gleich sauber fahren zu lernen.
    - Gefallen hatte ihr im Geschäft das Aperture Cosmo, allerdings ist es ein Hybrid Rocker.

    - Sie möchte einfach nur entspannt über Pisten cruisen, etwas später gerne mal ein wenig Off-Piste fahren. Damit ist allerdings gemeint, einige Meter neben den Pisten zu fahren oder diese außerhalb der abgesteckten Wege abzukürzen und das auch eher selten.

    - Ebenfalls möchte sie etwas Switch fahren lernen

    - Als Bindung haben wir uns die Union Trilogy überlegt, da sie die Frauenversion der Force zu sein scheint. Wenn es allerdings etwas preiswerteres bei gleicher/ähnlicher Qualität gäbe, wäre das auch gut.

    Vielen Dank auch hier schonmal!

  • Hallo :)

    Ich kann dir schon mal raten die Füße deiner Freundin zu vermessen (nach der Anleitung hier im Forum). Ich hab in Straßenschuhen auch Gr40 und ich hab den Nitro Crown TLS in MP25. Es kann also gut sein, dass ihr der in MP27 zu groß ist.


    Zum Board, Hybrid-Rocker oder Hybrid-Camber sollte beides gehen. Bei der Länge solltet ihr euch nach den Gewichtsvorgaben der jeweiligen Hersteller richten und die Länge nehmen wo sie möglichst mittig im Gewichtsbereich liegt.

    Als Boards in Frage kämen unter anderem:

    - Yes Emoticon

    - Capita Paradise

    - Ride Heartbreaker

    - GNU Gloss oder Velvet

    - LibTech Cortado

    - Burton Yeasayer flat

    - Jones Dream Catcher

    - Goodboards Julia

  • Danke für Deine Tipps. Sie wurde im Store vermessen, es gab dort einen Schieberegler mit Mondopoints auf den sie sich mit den Skisocken gestellt hat. Da sie die Woche allerdings in der Nähe einer blauen Tomate ist, sage ich ihr, ob sie sich da auch nochmal vermessen lassen kann. Sie kann dort wenn verfügbar die Schuhe gleich noch in 25 testen. Bist Du ansonsten zufrieden mit den Crown TLS?


    Nach dem Zollstockmessen aus dem Forum habe ich ebenfalls höchstens eine 27 als Mondo, bin allerdings bei einem Nitro Mondo 28 schon mit dem großen Zeh vorne angestoßen.

  • Also ich würde mal zuhause messen, im Laden können sie ja dann im Zweifel auch nochmal, ist aber dann meist nicht nötig. Und ohne Socken messen. Die Schuhe weiten sich eh noch etwas, das kann dann die Socke ausgleichen. Am Besten dann Schuhe in der gemessenen MP Größe probieren und eine halbe Nummer Größer und eine halbe Nummer kleiner. Vielmehr würde ich da gar nicht abweichen (zumindest bei Nitro Boots). Wenn da keine Größe passt, dann ist es vielleicht auch einfach nicht die richtige Bootform für den Fuß. Es lohnt sich auch immer verschiedene Hersteller zu probieren.


    Im übrigen ist es richtig, dass man mit dem Zeh/den Zehen vorne anstößt. Wenn du dann in die Hocke gehst solltest du gerade nicht mehr anstoßen oder den Kontakt zum Boot gerade noch spüren (das ist so ein bisschen Geschmackssache der Unterschied ist aber in der Regel nur eine halbe Mondo-Größe also 0,5cm).

    Snowboardboots fühlen sich am Anfang einfach zu eng an, das kann man mit Straßenschuhen leider gar nicht vergleichen.


    Ich bin mit dem Nitro Crown sehr zufrieden. Ich finde das Schnürsystem angenehm zu bedienen und der Schuh hat genau den richtigen flex für mich. Zusätzlich passt er einfach perfekt zu meiner Fußform.

  • Nach dem Zollstockmessen aus dem Forum habe ich ebenfalls höchstens eine 27 als Mondo, bin allerdings bei einem Nitro Mondo 28 schon mit dem großen Zeh vorne angestoßen.


    Gerade stehen und Füße normal belasten und entspannen ! Der Fehler das zu kurz gemessen wird passiert meist bei alleine gemessen im Sitzen und Füße nicht belastet.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Eine Freundin von mir hatte die Vorgängergeneration des Nitro crown und war zufrieden aber er war nach 1 Saison euch und das dicke Polster hat nachgegeben. Die neue Generation soll besser sein aber die passte nicht so gut wie ein K2 mit Boa also würde es K2 und sie ist von dem begeistert nach ca. 5 Tagen.


    Als Board kann ich noch das Rossignol Diva sehr empfehlen.

  • Hallo,


    da ich jetzt mit meinem Setup fertig bin, wollte ich gerne hier weiter schauen.


    Ich habe mir alle empfohlenen Snowboards angesehen und auch selbst noch weiter geguckt.

    Leider sind sehr viele davon Rocker, fallen daher also aus dem Raster.


    Allerdings ist mein größtes Problem, dass viele der Frauenboards für ziemlich geringe Gewichte/Größen zu sein scheinen. An vielen Marken kratzt meine Freundin demnach an der Gewichtsobergrenze. Das Capita Paradise zB, was in dem Promovideo als feminine Version des Outerspace Living genannt wird, geht nur von 49 - 73 kg, also 3-4 kg über ihrem Gewicht.


    Da sie gern ein feminines Design möchte, was ich verstehen kann, ist es auch schwer einfach auf Männerboards zu wechseln.


    Bislang passen also diese zwei Boards ins Muster Hybrid Camber + ausreichendes Gewicht:


    Yes Emoticon in 152cm

    Capita Birds of a Feather 154cm


    Das eine wurde oben ja bereits empfohlen. Sind diese denn anfängertauglich und gut für die Piste oder hat noch jemand einen weiteren Tipp?

    Bzgl. der Schuhe muss sie noch zum Laden gehen am Wochenende, aber ich möchte dennoch schonmal eine Richtung bei den Boards haben. Bindungen werden wir dann einfach die Union Trilogy nehmen.

  • Das Emoticon sollte gut geeignet sein.

    Das Birds of a feather kommt schnell ans Limit


    Das Rossignol Diva ist ähnlich zum Emoticon nur mit etwas aggressiverem Kantenhalt und etwas mehr camber. Die Männerversion wäre das Jibsaw oder das One

  • Das Emoticon sollte gut geeignet sein.

    Das Birds of a feather kommt schnell ans Limit


    Das Rossignol Diva ist ähnlich zum Emoticon nur mit etwas aggressiverem Kantenhalt und etwas mehr camber. Die Männerversion wäre das Jibsaw oder das One

    Was genau meinst Du denn mit Limit?


    Ist das Rossignol denn wirklich was für Anfänger? Laut Internet ist es ein pures Camberboard wodurch ich dachte dass es eben auch schwerer zu fahren ist, besonders wenn man noch nicht sicher fahren kann. Da sie wirklich nur entspannt fahren möchte, bin ich mir nicht sicher, ob es das Richtige für sie ist?

  • Leider sind sehr viele davon Rocker, fallen daher also aus dem Raster.

    Hm, also entweder du hast dir die Boards nicht richtig angeguckt oder wir haben eine unterschiedliche Vorstellung von Rocker.

    Das Dream Catcher und das Heartbreaker sind beide Camber-Hybride (Camber in der Mitte, Rocker an den Enden- genau wie Emoticon und Paradise)

    Das Goodboards Julia genauso (die von Goodboards nennen den Shape nur double Rocker, weil eben an nose und tail rocker zu finden ist).

    Das Yeasayer ist ein Flat, also flach in der Mitte, Rocker an den Enden.

    Einzig die GNU und das LibTech Board sind Rocker Hybride, die haben Rocker in der Mitte und Camber unter den Bindungen. Funktioniert aber auch sehr gut.


    An vielen Marken kratzt meine Freundin demnach an der Gewichtsobergrenze.

    Das ist eigentlich kein großes Problem. Das sind ja nur Gewichtsempfehlungen. Und sie liegt ja im Bereich, denke nicht dass das Probleme gibt.

  • Wo schaust Du Dir die Boards denn immer an? Ich mache das zumindest meist auf der blauen Tomate und da ist zB das Heartbreaker als Hybrid Rocker angegeben.


    Wenn das mit dem Gewicht kein Thema ist dann ändert das die Sache da viele Boards nur bis 73 kg angegeben werden. :)


    Edit: Ich denke dass wir unterschiedliche Auffassungen von Hybrid Rocker haben. Ich denke dass das, was bspw. bei der Tomate immer als Bild abgebildet wird, auch Gullwing genannt wird und das ist das, was ich unter dem Begriff verstanden habe. Für mich war ein Camber was außen Rocker hat ein Hybrid Camber.

    Einmal editiert, zuletzt von Cassian89 ()

  • Capita Birds of a Feather 154cm

    bekommt sie das bessere Brett als du?

    Das Emoticon sollte gut geeignet sein.

    Das Birds of a feather kommt schnell ans Limit

    Emoticon und Diva finde ich auch beide gut.

    Aber das BoaF kommt mMn nicht so schnell an seine Grenzen..


    geht nur von 49 - 73 kg, also 3-4 kg über ihrem Gewicht.

    Sehe ich auch nicht als Problem. Habe auch ein Brett bei dem ich sogar über der Gewichtsrange bin.


    Edit: Ich denke dass wir unterschiedliche Auffassungen von Hybrid Rocker haben. Ich denke dass das, was bspw. bei der Tomate immer als Bild abgebildet wird, auch Gullwing genannt wird und das ist das, was ich unter dem Begriff verstanden habe. Für mich war ein Camber was außen Rocker hat ein Hybrid Camber.

    So wie ich das lese hast du das schon richtig verstanden..

    Grundsätzlich ist die Vorspannung die in der Mitte des Brettes anliegt für die Namensgebung verantwortlich... und hybrid heißt einfach dass es eine Mischform ist.

    Heutzutage sind fast alles hybride, einige reine Camber findet man noch, wenige reine Rocker.. Wie die hybride dann ausgeprägt sind ist nochmal was anderes..

    Bestes Beispiel sind die C3 "hybrid Rocker" die eigentlich schon fast wieder reine Camber sind.

  • Rossignol sind alle Hybridcamber bis auf das retox. Alle für Anfänger geeignet, bei mir waren zumindest alle Anfänger und fortgeschrittene davon begeistert schon nach ein paar Abfahrten.


    Schade, dass du offenbar auf die Angaben von der Tomate mehr gibst als auf die Erfahrungen und Tipps aus dem Forum.

    Thegoodritt finde ich noch eine gute Infoquelle


    Zum Birds of a feather gab es einige Erfahrungsberichte dass es nur was für Anfänger ist. Zu weich, zu instabil sobald man Richtung rote Piste will oder schneller wird. Vom frenemy einer Freundin und vom fate kenne ich das auch. Fühlt sich unsicher an relativ bald.


    C3 hat so wenig Rocker und auch vom Fahrverhalten nichts mit einem Rocker zu tun mit 0.5mm Rocker in der Boardmitte und bis zu 7mm Camber an den Boardenden. C3 fährt sich aggressiver als jeder continuous camber oder full camber, den ich kenne. Das Box Knife hat ein milderen C3 mit 4mm Camber und außen noch etwas Rocker vor dem Kontaktpunkten und ist nicht ganz so unbarmherzig präzise Fahrtechnik fordernd. Verzeiht kleine Fehler


    Ich bin die letzten 8 Jahre sehr oft mit Mädels gebordet von Anfängerin bis welche, die mir davon gefahren sind und wir haben einige Boards so um die 30 bestimmt untereinander getauscht und getestet an bestimmt über 100 Pistentagen. Wir lernen auch gerne neue Boards kennen oder testen mehrmals die gleichen aber große Überraschungen erleben wir nicht mehr so oft in den Gruppen.

  • Wo schaust Du Dir die Boards denn immer an? Ich mache das zumindest meist auf der blauen Tomate und da ist zB das Heartbreaker als Hybrid Rocker angegeben.


    Leider ist das bei der Tomate immer ein Glücksspiel ob das richtig angegeben ist. Es gibt halt auch inzwischen so viele verschiedene Hybride und jeder Hersteller nennt seine anders..


    Im endefekt kannst du da nur auf die Erfahrung hier vertrauen oder musst dich pro Board auf mehreren Seiten selbst schlau machen.

    Oder bei TGR die Videos ( On the Table ) schauen wenn er das Board flach auf den Tisch legt ;) dann kannst du dir gleich ein Bild von der Camberhöhe etc machen.


    Mit etwas Erfahung kannst du dort schon relativ gut einschätzen wie stark ausgerpägt und in welche Richtung der Vorspannung das Board geht:


    Beispiel:






    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • bekommt sie das bessere Brett als du?

    Ist es denn besser? Woran macht man das hier fest, neben des Preises?
    Am meisten zugesagt hat ihr das Capita Paradise. Allerdings geht dies nur bis 149cm. Das könnte bei einer Größe von 179cm vielleicht wirklich ein wenig kurz sein, oder? Gerade da sie keine Ambitionen hat Tricks zu machen,

    Emoticon und Diva finde ich auch beide gut.

    Aber das BoaF kommt mMn nicht so schnell an seine Grenzen..

    Ich spreche mit ihr nochmal über das empfohlene Diva. Das Emoticon findet sie - wie ich selbst auch - zumindest beim aktuellen Modell, ziemlich unschön. Allerdings trifft das für mich auch auf die anderen aktuellen Modelle der Marke zu.

    Rossignol sind alle Hybridcamber bis auf das retox. Alle für Anfänger geeignet, bei mir waren zumindest alle Anfänger und fortgeschrittene davon begeistert schon nach ein paar Abfahrten.

    Sind die anderen, neben dem Diva, denn gleichermaßen geeignet? Als Beispiel nenne ich mal das Justice, was zumindest laut der Herstellerhomepage eher nach Tiefschnee aussieht, optisch allerdings einiges hermacht.


    Schade, dass du offenbar auf die Angaben von der Tomate mehr gibst als auf die Erfahrungen und Tipps aus dem Forum.Thegoodritt finde ich noch eine gute Infoquelle

    Dem kann ich nur widersprechen. Es ist vollkommen normal sich Sachen, nachdem man sie empfohlen bekommt, selbst anzusehen und auch Feedback oder Rückfragen zu geben. Gerade da die Sachen nicht gerade 10 € kosten und daher auch zur Person passen sollten. Würde ich hier solch ein Misstrauen haben, würde ich die Fragen ja nicht stellen.

    ...

    Danke, ich werde mich auch mal dort schlau machen.

  • Das Justice hätte noch den Vorteil dass die Kanten leicht angehoben sind, nicht so stark wie Bataleons TBT, eher so wie bei Arbor Camber mit Uprise Fenders. Verkanten geht dann nur noch bei groben Fehlern und der Kantenwechsel geht weicher, rutscht aber etwas mehr bis die Kante greift. Es hat etwas Setback was es auf der Piste und im Tiefschnee angenehmer zu fahren macht. Ein kürzeres Tail lässt sich auch einfacher lenken. Switch fährt es sich dann stabiler, wie ein etwas längeres Board.

  • Das Justice hätte noch den Vorteil dass die Kanten leicht angehoben sind, nicht so stark wie Bataleons TBT, eher so wie bei Arbor Camber mit Uprise Fenders. Verkanten geht dann nur noch bei groben Fehlern und der Kantenwechsel geht weicher, rutscht aber etwas mehr bis die Kante greift. Es hat etwas Setback was es auf der Piste und im Tiefschnee angenehmer zu fahren macht. Ein kürzeres Tail lässt sich auch einfacher lenken. Switch fährt es sich dann stabiler, wie ein etwas längeres Board.

    Gefällt Dir das besser als das Diva? Das Board scheint ziemlich schwer zu bekommen, finde es nur noch in einem Store in Frankreich zum bestellen und finde den Aufwand dann zu groß, falls was am Board sein sollte.


    Die Nitro Crown TLS in Mondo 27 haben ihr nun am besten gepasst. Sie stößt scheinbar auch mit dem Zeh vorne an. Laut Maßband sind das ca 29,5 cm Schuhlänge. Das Rossignol Diva hat laut Homepage eine max. Schuhlänge von 31 cm was daher passen dürfte in 152 cm. Leider finde ich so eine Angabe nicht beim Birds of a feather und weiss nicht wie ich das mit der Boardbreite ausrechnen soll. Denkt ihr das würde ebenfalls passen?

  • Sie stößt scheinbar auch mit dem Zeh vorne an

    Stößt sie an oder nicht? wenn sie sich nicht sicher ist, ist er wohl noch zu groß.. :)

    Bei gemessenen 25 sind 27 schon groß. Habt ihr die bestellt und zuhause anprobiert? Oder im Laden?


    Das Diva hat 24.4cm Mittelbreite wenn ich das richtig sehe. 1cm Boots ifnde ich da schon zu groß. Mit den 29.5cm Boots passt das aber.

  • Interessant! Welche Waist Width ist für dieses Board angegeben?

    Laut deren Homepage bis 24.4 cm, zumindest beim 140er. Alles darüber ist nicht aufgeführt oder vllt die gleiche Abmessung. Pfon war da aber etwas schneller als ich.


    Stößt sie an oder nicht? wenn sie sich nicht sicher ist, ist er wohl noch zu groß.. :)

    Bei gemessenen 25 sind 27 schon groß. Habt ihr die bestellt und zuhause anprobiert? Oder im Laden?


    Das Diva hat 24.4cm Mittelbreite wenn ich das richtig sehe. 1cm Boots ifnde ich da schon zu groß. Mit den 29.5cm Boots passt das aber.

    Nene sie stößt an laut ihrer Aussage. Wie kommst Du auf die Mondo 25, vllt durch Shrews Antwort am Anfang des Threads? Bislang hatten wir ihre Füße nicht selbst gemessen (eben nachgeholt, 26) und die 27 haben wir in einem Shop messen lassen. Sie hat gestern in anderen Shops noch Nitros probiert in 26,5 und ihre Zehen haben dort bereits geschmerzt durch den Druck vorne. In den 27ern sitzt ihr Fuß auch fest, sie kann die Ferse nicht bewegen.


    Laut der Capita Seite ist das 152er Birds of a feather ebenfalls 24.4, dann sollte das ja auch passen. Das 154er finde ich online nicht mehr, daher müsste sie dannvdas 152er nehmen.