Snowboard für Anfänger Tipps für mich

  • bisheriges Snowboardsetup:
    Deeluxe Boots
    Matrix Bindungen
    Palmer Burn



    Ich suche:



    [x] Snowboard (hätte gerne ein wide)
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: bisher 161



    Dein Körpergewicht: 75-80kg



    Körpergröße: 188cm



    Mann / Frau: M



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 30,5




    Preislimit: von: 0 - bis: 400 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [ ] Piste [30]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [20]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:

  • 30,5...das ist die Mondopointgröße, richtig? Also etwas um 47/48?


    Oder die Außenlänge der Boots?


    In ersterem Fall:


    Miss bitte mal die Außenlänge der Boots (wobei das eh schon fast wurscht bei dem Kaliber ist), vielleicht kann man ja noch bei den Boots etwas Spielraum gewinnen, falls das besonders lange Dinger sind.


    Zusätzlich: beschreib mal bitte noch ein wenig en Detail, was du so am Berg anstellst bzw. mit dem Brett anstellen möchtest. Die Prozentangaben sind zwar ganz nett, aber das ist halt immer so ne Sache.

  • Ja genau, also die Außenlänge beträgt 34cm.


    Alles klar dann beschreibe ich mal ein bisschen meine fahren. :)


    Auf der Piste fahre ich eher "gemütlich" mach auch hin und wieder paar side jumps und butter tricks. Im powder cruise ich mehr, sprich ich mach nur hin und wieder einen jump. Dazu kommt noch dass ich meist nur im frischen und tiefem powder fahre, also währe ein board mit gutem auftrieb von Vorteil, aber muss jetzt nicht das krasse Freerideboard sein.
    Im Park fahr ich Kicker von 6 bis 20 m aber die meistens fahr ich Kicker die dazwischen liegen 9-14 m und sonst jib ich gerne auf boxen.


    danke im Voraus.

  • wie alt sind denn die boots?...
    ... möchtest die auch ersetzen?


    weil aus eigener erfahrung kann ich dir versichern, dass du bei nem wechsel zu burton, ride oder adidas boots ziemlich an länge einsparen könntest, was wiederum das spektrum an möglichen boards erweitert...

  • Eierlegende Wollmilchsau also.....plus 34 cm....da bin ich mal gespannt.

    Ja, die Combo an %-Angaben hat es in sich. Da fällt einem nicht so sehr viel ein.
    Egal was man sagt, auf einem der 4 Gebiete wirds nicht so recht passen.

  • eierlegendewollmilchsau, 34er länge und vergesst nicht: unter 400€


    Vllt sollte er mal anfangen und Bereiche Priorisieren? Wofür sollte das Brett eher besser sein, was macht mehr Spaß, was ist nötiges übel? Oder wo kann er Abstriche in der Performance machen.


    ich vergleich das mal mit nem Bereich in dem ich mich besser auskenne: klar kann ich mit nem Motocross Motorrad springen, durch sand fahren, auch Feldwege und von Berlin nach Österreich. letzteres eben total langsam. Aber ich kann mir eben aussuchen ob ich performance im Sand will oder was Langstrecken- und straßentauglicheres nehme und Performance im Sand verliere.


    Es ist wie immer: Man kann nicht alles haben! oder leg was drauf und kauf evtl 2 Bretter?

  • bei dieser Bootlänge befindest du dich bei so vielen Anforderungen wohl überall und immer im Grenzbereich oder darüber.


    Das Einzige was mir hier einfällt wäre evtl. das Gnu Riders Choice mit 26,8 cm Waist. Hier solltest du aber Hybrid-Rocker mögen. Carven sollte aber nicht dein Hobbie sein.

  • Jo hab mir jetzt Adidas geholt und meine Außenlänge hat sich auf 32,4 reduziert. Hätte nie gedacht, dass das so krass ist. Okay aufs Carven kann ich verzichten und auf krasse Kicker auch :) Stepchild Sucks als wide vielleicht? mein Kumpel hat mir das empfohlen. Jemand damit Erfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von Louisr ()