Snowboard für Anfänger/leicht Fortgeschrittenen

  • ie Bindung ist zu klein in M, ich bekomme die untere Schnalle garnicht zu und die obere nur über zwei Zähne, obwohl ich die Schrauben auf der anderen Seite schon auf den letzten Punkt gestellt habe.

    Echt?? Krass.. ich hatte auch nen MP28 Boot in der Bindung und war so bei den mittleren Löchern der Straps...

    Hast du den Heel Loop ganz hinten?


    Sonst auf jeden Fall ein gutes Setup mit dem du sicher Spaß haben wirst!

  • Ich weiss leider nicht was Heel Loop bedeutet daher beschreibe ich kurz alles:


    Die untere Ratsche habe ich hinbekommen. Das war mein Fehler, ich haette bevor ich die Dinger aufs Bord schraube schauen sollen, dass man die Ratsche und die Zahnseite von der Unterseite rausheben und weiter nach vorne setzen kann. Damit komme ich nun auf 5 Zaehne wie in der Anleitung empfohlen.


    Beim oberen komme ich allerdings nicht auf die empfohlenen 5 Zaehne, die uebrig bleiben sollen wenn man es angezogen hat. Ist das denn dann ueberhaupt notwendig oder reicht es, wenn man ca 1/3 der Ratsche zuzieht?


    Ich schraub die gleich nochmal drauf. Möglicherweise war ich hier ein wenig voreilig, sorry

  • Okay... ich fasse kurz zusammen was du schauen kannst:.

    - Hast du den vorderen Strap (Toe Strap) über den Boot? Oder vorne über die Kappe des Boot?

    - Der Obere Strap (Ankle Strap) da verstehe ich dich nicht ganz.. 5 Zähne oder 1/3 ? Mein Strap hat geschätzt 25-30 Zähne aber nicht <15.. Er soll so sein, dass du mit dem Boot in der Bindung die Ratsche noch ohne Probleme über den Strap mit den Zähnen bekommst.

    - Heel Loop ist der Aluminium Bügel hinten an der Bindung an dem der Highback anliegt. Der hat außen Zahlen dran von 0-2 (oder gar bis 3?) Den kann man verschieben. Auf welcher Zahl steht der?


    Ein Foto hilft uns auch


    edit: und schau mal hier rein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich hatte es nach der mitgelieferten Anleitung gemacht und da kam zuerst wie man die Bindung anschraubt und die Einstellmöglichkeiten wofür man die Bindung nicht angeschraubt haben darf weiter hinten, daher ist das ein bisschen unglücklich gelaufen. ^^


    Es sieht jetzt aus wie auf dem Foto. In der Bedienungsanleitung stand, dass man es so einstellen soll, dass nachdem man die Ratschen zugezogen hat, nur 3-5 der Zähne frei bleiben sollen. Auf dem Toe Strap hat das nun funktioniert aber auf dem Ankle Strap nicht, ich bekomme es quasi nur ca 1/3 bis 1/2 der Gesamtlänge der Zähne runter. Wenn ich mir das Bild ansehe habe ich aber eher das Gefühl dass das richtig ist, denn wenn ich es noch weiter ziehen könnte würde die Polsterung ja eher schief werden. :/

  • Auf dem Bild sieht das soweit gut aus.

    Die Toeramp würde ich noch ausfahren falls die noch nicht ganz draußen ist. (Das Teil über der Disk unterm Schuh)


    Ich verstehe das am ankle strap immer noch nicht ganz.. Kannst du noch ein Bild von der anderen Seite hochladen?

    Bekommst du den Strap denn problemlos zusammen wenn du in der Bindung stehst? Dann sehe ich hier keinen Grund zur L zu wechseln.

  • Ok ich fahre die Toe Ramp noch raus.


    Den Ankle Strap bekomme ich problemlos zu. Nur in der Anleitung stand "For optimal ankle strap fit, the strap should be centered with the middle of your boot and showing about 3 - 5 teeth on the ladder." Mich hat einfach die 3 - 5 Zähne verwundert, da ich noch viel mehr Zähne frei habe. Das Heelcup steht uebrigens auf 2.


    Wenn es so aber gut zu sein scheint lasse ich es jetzt so und stelle es nach und nach ein, wenn ich damit fahre.

  • Okay, verstehe. Du meist am unteren Ende.


    Da solltest du nur schauen, dass nicht zu wenige Zähne über sind. Weil du vllt auf der Piste mal nachziehen willst.

    Solange der Strap halbwegs mittig ist und du den Strap easy zu bekommst passt das!

  • Hallo,


    Haben heute die neue Ausrüstung getestet.


    Mir gefällt die Kombi sehr gut. Die ersten 30min war das lenken etwas ungewohnt, durch die Härte der Boots. Dafür stützen sie sehr angenehm. Ich bekomme aber die Innenschuhe nicht raus (ION BOA), muss man da rabiater rangehen?


    Das Board läuft sehr gut, überrascht hat mich wie schnell es ist. Bin damit zum Ende hin gefühlt doppelt so schnell gefahren wie mit den Boards davor. Das Fahren fühlt sich sehr präzise und direkt an. Habe mich damit aber auch einmal so auf den Hinterkopf gelegt dass ich dachte der Helm ist zerbrochen.


    Meine Freundin kommt mit dem Birds of a feather 152 noch nicht so zurecht. Sie hat Schwierigkeiten damit aufzustehen und Kurven zu fahren, da es wohl sehr rutschig ist. Vielleicht ist es da es Neu und gewachst ist so. Generell gefällt es ihr aber.

  • Hat deine Freundin versucht aus dem Knien aufzustehen oder aus dem sitzen? Aus dem Knien geht viel einfacher.


    Damit es nicht so schnell wegrutscht sollte sie sich auf einer flacheren Piste an das Board gewöhnen.

    Manchmal ist der Schnee schnell und manchmal langsam

  • Sie kann nicht aus dem sitzen aufstehen, daher von den Knien aus. Das braucht aber immer viel Platz um sich umzudrehen aus der sitzenden Position, gerade an den Stationen wo alle starten. Auch rutscht sie vom Lift aus sehr, wenn sie einen Fuß aus der Bindung hat. Dafür holen wir aber so ein Antirutschpad zum drauf kleben damit sie mehr Halt hat.

  • Ei

    Die ersten 30min war das lenken etwas ungewohnt, durch die Härte der Boots. Dafür stützen sie sehr angenehm. Ich bekomme aber die Innenschuhe nicht raus (ION BOA), muss man da rabiater rangehen?


    Ein steifer Boot kann schon eine Umstellung sein. Du machst dir es etwas leichter, wenn du den obersten BOA Coiler zunächst etwas lockerer lässt.

    Der Innenschuh müsste eigentlich rausgehen.

  • Sie kann nicht aus dem sitzen aufstehen, daher von den Knien aus. Das braucht aber immer viel Platz um sich umzudrehen aus der sitzenden Position, gerade an den Stationen wo alle starten. Auch rutscht sie vom Lift aus sehr, wenn sie einen Fuß aus der Bindung hat. Dafür holen wir aber so ein Antirutschpad zum drauf kleben damit sie mehr Halt hat.

    Vielleicht ne andere Technik zum Aufstehen ausprobieren? Während man sitzt den Hintern so nah wie möglich ans Brett ran schieben. Dann eine Hand an die Toe edge. Entweder zwischen den Boots greifen oder an der Nose greifen. Ich finds an der Nose viel einfacher. Mit der freien anderen Hand jetzt vom Boden abstoßen und gleichzeitig dabei versuchen den Körperschwerpunkt (das ist der Bauchnabel/die Hüfte) über das Brett zu schieben. Sobald man das geschafft hat, steht man. NICHT einfach versuchen sich am Brett hochzuziehen. Das klappt nicht. Das Abstoßen + schon sehr nah mit dem Hinterm am Brett sein, ist entscheidend. Beim Abstoßen nicht langsam hochdrücken, sondern mit Schwung abstoßen.

    so ähnlich, allerdings mit der Hand an der Nose mach ichs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nawol ()

  • Ja aus dem Sitzen aufstehen tun sich viele schwer am Anfang. Tippst wurden ja schon genant. Hintern so dicht wie möglich ans Board und mit einer Hand an die Boardkannte und gleichzeitig abstützen mit der anderen. Man zieht sich dadurch mithilfe des Boardes hoch. Keine angst das die Hand sich einklemmt, die schräcklage des Boardes lässt es kaum zu.