Snowboard für Anfänger/leicht Fortgeschrittenen

  • Hallo,

    als Beginner suche ich ebenfalls ein Snowboard samt Bindungen und Schuhen und hoffe, dass ihr evtl. einige Tipps habt.
    Unter den Fragebogen habe ich noch einige Stichpunkte geschrieben, die möglicherweise helfen.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Leihboards zwischen 160 - 163cm sowie Leihschuhe.
    Mit den 160cm Boards bin ich besser zurecht gekommen, da sie sich leichter angefühlt haben (Burton Flattop 2020 und Salomon)
    Schuhe hatte ich meist Burton aus der 2020 Kollektion die gut gepasst haben.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 160cm


    Dein Körpergewicht: ~75kg


    Körpergröße: 193cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43 Alltag, 43 Board

    Preislimit: Der Qualität entsprechend


    Fahrlevel:

    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [X] Piste [80-100]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [0-20]%

    [X] Rails [0-20]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Keine


    Einige weitere Punkte, die vielleicht hilfreich sind:

    - Ich bin sehr neu auf dem Gebiet Schneesport (unter 6 Tage auf dem Berg), komme glücklicherweise aber blaue Pisten mit keinen/wenig Stürzen runter und kann einigermaßen mit unterschiedlichen Pistenbedingungen (Eis, hügelige Piste) umgehen
    - Ich möchte gerne zuerst lernen, sicher über alle Pistenfarben zu kommen und danach mit Sprüngen und Rails beginnen.
    - Ich fahre mit Rückenprotektor und Crashpants, wodurch ich bereits etwas "aggressiver/schneller" fahre
    - Ich fahre Goofy, würde allerdings gerne von Anfang an teilweise Switch fahren.
    - Ich habe kein völlig dominantes Bein (schieße mit rechts, springe mit links). Daher würde ich gerne ein Twin Tip kaufen.
    - In einem Snowboardgeschäft wurde mir ein Hybrid Rocker Shape empfohlen (wodurch ich online auf Rome SDS gestoßen bin und gerne fragen würde, was ihr von denen haltet?)
    - Ebenfalls wurden mir Union Bindings empfohlen, Allerdings würde ich auch teurere nehmen, wenn sie besser sind.
    - Capita wurde mir als Board für den Park genannt, daher bin ich hiervon erst einmal abgerückt, allerdings gefallen sie mir optisch sehr gut

    - Macht es einen Unterschied ob man ein Board in 159cm, 160cm oder 161cm kauft?


    Vielen Dank schonmal!

    VG

  • Guten Morgen,


    Snowboardlänge: 160cm


    Dein Körpergewicht: ~75kg

    WTF da hat wieder jemand im Verleih nur auf die Körpergröße geachtet. Finde ich etwas übertrieben einem 75kg Anfänger ein 160er oder 163er Board zu verpassen.


    - Macht es einen Unterschied ob man ein Board in 159cm, 160cm oder 161cm kauft?

    Ja macht es, aber es kann durchaus sein das du bei einem Board ein 154 brauchst und bei einem anderen ein 164er . Das kommt daher da inzwischen am Markt so viele verschiedene Vorspannungen und Shapes existieren für so viele unterschiedliche Einsatzzwecke... Daher machen wir das einzig richtige und Empfehlen die Boardgröße genau so passend das du mit deinen neuen Boots den Schnee nicht zu schnell berührst nur weil das Board zu schmal ist und das du gut in die Gewichtsempfehlung des Herstellers bei der entsprechenden Länge passt.

    - Ich bin sehr neu auf dem Gebiet Schneesport (unter 6 Tage auf dem Berg), komme glücklicherweise aber blaue Pisten mit keinen/wenig Stürzen runter und kann einigermaßen mit unterschiedlichen Pistenbedingungen (Eis, hügelige Piste) umgehen
    - Ich möchte gerne zuerst lernen, sicher über alle Pistenfarben zu kommen und danach mit Sprüngen und Rails beginnen.

    Jeder hat mal Angefangen wir finden das passende für dich.


    - Ich fahre Goofy, würde allerdings gerne von Anfang an teilweise Switch fahren.
    - Ich habe kein völlig dominantes Bein (schieße mit rechts, springe mit links). Daher würde ich gerne ein Twin Tip kaufen.

    +


    =


    Also ein Twin Board das für Anfänger Taugt und auf der Piste gut läuft sowie später für die ersten Versuche im Park.



    - Capita wurde mir als Board für den Park genannt, daher bin ich hiervon erst einmal abgerückt, allerdings gefallen sie mir optisch sehr gut

    Capita ist nur eine Marke, die haben Boards von Park bis Freeride im Angebot.



    -----------------------------8<-------------------------------------


    Also mal von Anfang an..


    Als erstes solltest du dir Gedanken um die passenden Boots machen,

    Die Boots sind das wichtigste beim Snowboarden und müssen echt super und straff sitzen sonst bringt dir das beste Board nichts.


    Dazu hier ein paar Tipps: ( Boots nicht zu weich kaufen , Flex 5 / 6 )


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Dann ab ins Geschäft und dir ein paar Boots besorgen und uns mal mitteilen wie lang diese geworden sind.


    Sehe ich bei dir aber eher unkritisch mit EU43 im Alltag.


    ------------------------8<------------------------------------------


    Zum Board.


    Du wirst zum Anfang viel Piste fahren und willst dann in die Richtung Park weiter lernen.


    Für viel Piste würde ich generell ein Board in richtung Hybrid mit Camber nehmen das aber verzeihend ist um dich am Anfang zu unterstützen.

    Ein Allmountain/Freestyle.


    Was fällt mir da ein:


    - Capita Outerspace Living ( z.b. 156, 158 oder 157W je nachdem wie deine neuen Boots dann ausfallen)

    - YES Basic ( 155- 156W ... je nach dem.. )



    -------------------8<----------------------------------------------


    Zur Bindung.


    Ja Union Bindungen sind gut :D Aber mir hängt es schon fast selbst zum Hals raus diese zu Empfehlen.


    Im Endefekt ist jede Ratschenbindung die nich aus dem Discounter Bereich kommt je nach Einsatzzweck gut.

    Mittel bis Mittelhart vom Flex so dass du guten Support hast. Nicht zu weich und nicht zu hart das dich dein Board gleich mal abwirft.


    Union Force machst du auf jeden Fall nichts falsch. ( Burton Cartel, K2 Formula, Ride LTD etc alle gut. )


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das sehe ich ähnlich. Die Schuhgröße ist unproblematisch. Probiere Schuhe an. Probiere schrittweise kleinere Größen, bis die Schuhe vorne drücken. Das Modell, welches dann eine Nummer Größer ist, sollte passen. Den passenden Schuh erkennst du daran, dass du vorne noch leicht anstößst. Sobald du etwas in die Hocke gehst, spürst du vorne keinen Kontakt mehr. Der neue Schuh gibt mit der Zeit nach. (Leihboots sind schon ausgelatscht. Will sagen: ein 43er neu fühlt sich kleiner an als ein 43er Leihboot)


    Ein Hybridrocker ist für dich bestimmt eine gute Wahl. Auch die genannten Bindungen sind alle sehr gut. Auswahlkriterien könnten sein: Bequem am Fuß, gut einzustellen, leicht und schnell zu bedienen.


    Die Board-Marke ist in deinem Fall nebensächlich. Rome, Capita, Head - egal. Hauptsache anfängertauglich.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten von euch.

    Ich habe daraus mitgenommen:

    1. Schuhe kaufen bzw durchprobieren
    - Ich werde wie geraten darauf achten, Schuhe in einem mittleren Flexbereich zu wählen.
    - Die Schuhe werden im Stand minimal den vorderen Bereich des Schuhinneren berühren, sobald man sich leicht beugt diesen aber nicht mehr berühren

    - Es wird darauf geachtet, dass ich im Schuh generell nicht schwimme beim laufen oder er irgendwo drückt

    - Ich denke, dass ich vom Verschluss auf BOA gehen möchte, da ich dies leichter zu bedienen finde.
    - Ich melde mich anschließend wieder mit den Schuhmaßen hier, damit wir weiter schauen können.

    - Habt ihr mögliche generelle Empfehlungen von Schuhmarken bei unproblematischen Füßen/Größen? So wie bspw. Union als Bindungen.

    2. Snowboard auswählen
    - Es scheint sowohl Hybrid Rocker als auch Hybrid Camber empfohlen zu werden. Gibt es hier gravierende Vor- und Nachteile die ich in Betracht ziehen sollte?
    Soweit ich gelesen habe sind die Camber eher durch mehr Pop für den Park besser als der Rocker, der dagegen verspielter und drehfreudiger ist. Ebenso ist er verkantungsärmer als der Camber. Ist es demnach egal, welches ich nehme oder wäre ein Profil davon doch sinnvoller als das Andere?
    - Bei Bindungen werde ich dann wahrscheinlich auf Union gehen und dort eine im mittleren Preissegment und Flex wählen. Da sie scheinbar sehr verbreitet sind, werde ich damit wohl wenig Probleme haben
    - Ich werde ein TwinTip nehmen

    - Gibt es eine Empfehlung der ungefähren Länge, die ich in den gängigen Snowboardmarken nutzen sollte? Da ich eher kleine Füße für meine Größe habe und versuche keine klotzigen Schuhe zu kaufen, sollte ein Wideboard nicht notwendig/sinnvoll sein, oder?
    Im Geschäft hatte ich gleich gesagt, dass ich kein 163cm nehmen möchte, da ich damit Probleme habe, mich zu drehen. Ich denke das liegt an der fehlenden Masse und Schwungkraft, um diese Länge schnell und präzise zu bewegen. Allerdings war auch der Verkäufer im Laden scheinbar überrascht, da er ebenfalls in diese Größe tendiert hätte. Ebenfalls hat er mir und meiner Freundin zwei Marken empfohlen, die allerdings scheinbar die Hausmarken sind: Alibi und Aperture. Bei diesen Empfehlungen werde ich immer etwas misstrauisch, auch wenn dies unbegründet sein kann.
    - Ist es sinnvoll nach kleineren Boards als 160cm zu schauen oder wären die dann möglicherweise eher zu klein, für die Körpergröße? Wie geschrieben gibt es wohl starke Unterschiede bei den Herrstellern, aber evtl kann man hier eine Ersteinschätzung bekommen, um überhaupt zu wissen, wonach man AUsschau halten sollte.

    Vielen Dank schonmal.

    PS: Da ich aktuell sehr weit von den nächsten Bergen entfernt wohne, kann es etwas dauern, bis ich mich hier mit gekauften Schuhen melden kann, da wir hier keine große Anzahl an Geschäften dafür haben. Ich bin jedoch im Februar wieder "unten" und werde dort in den gängigen Shops Schuhe testen.



  • Zu den Boots..

    Eigentlich gibts keine Hersteller die super schlechte Boots bauen. Man bekommt halt meist was man bezahlt.. also mit 150€ Boots ist halt meist nichts gutes.

    Wenn du BOA willst, dann mindestens Double boa. Single boa sind nicht so geil.

    Und zur Passform. Man darf schon ordentlich anstoßen und wenn man in den Knien ist darf man immernoch deutlich berühren. Sollte nur nicht quetschen oder drücken. Also nicht darauf versteifen, dass man auf keinen Fall vorne berühren darf beim anprobieren.

  • zu 1.:

    Ich fahre die Burton Ion schon seit ca. 20-30 Tagen und bin zufrieden damit, weil der Innenschuh dünner und härter gepolstert ist so dass der Schuh nicht so schnell nachgibt, sich nicht so stark weitet. Das Polster ist einfach stabil. Meine Adidas sind ähnlich stabil, hab ich etwa 15 Tage gefahren, haben mindestens 5mm kürzere Sohlenlänge bei gleicher Schuhgröße (Mondo 280mm).

    Nimm die Schuhe lieber etwas härter, weicher werden sie von selbst und dann geht Rückmeldung verloren und die Kraftübertragung wird schlechter.


    Zu 2.:

    Ein Hybridcamber also Camber in der Boardmitte und Rocker an den Enden regiert direkter, verzeiht mehr als ein reines Camberboard aber nicht so viel wie ein Hybridrocker. Hat im Tiefschnee mehr Auftrieb als ein Camber aber weniger als ein Hybridrocker.

    Es fördert genauere Fahrtechnik, besonders auf der Kante zu fahren, gibt mehr Sicherheit, Rückmeldung und ist vor allem auf härteren Pisten im Vorteil gegenüber Hybridrockern.


    Ein Hybridrocker also Rocker in der Boardmitte und Camber an den Enden reagiert etwas verzögert, verwischt mehr verzeiht sehr viel.

    Es fördert mehr sich zu drehen, rumzuspielen, Buttern, weil das sehr einfach damit geht. Auf der Kante fahren geht damit nicht so schön wie mit Camberlastigeren Boards und man gewöhnt sich einen schludrigeren, kraftschonendenderen Fahrstil an. Auf weicherem Schnee hat es Vorteile gegenüber Camberboards und Hybridcambern weil wenig Druck auf der Nose liegt. Ich mag Hybridcamber mehr außer bei Sulz und weichem Schnee.


    Bei deinem Gewicht würde ich um die 152 bis 155 sagen von der Größe her dann eher 155 bis 157 damit es sich nicht ganz wie Spielzeug anfühlt oder zu schnell wegwischt bei starker Gewichtsverlagerung.


    Achte nicht so auf den Hersteller sondern mehr darauf ob das Board deine Wünsche erfüllt:

    Vorspannung, Länge, Breite, Flex und ob du Wellenkanten magst wie Griptech, Underbite, Magnetraction, Powerpods oder was auch immer für Features dir gefallen (z.B. Carboneinlagen für Pop, Basalt, Polyurethan Basalt für Dämpfung)

    Arbor Westmark Camber, Bataleon Boss, Capita Mercury, Jones Mountain Twin, Rossignol Jibsaw, LibTech Box Knife, Yes Standard/Basic, DC Ply, Salomon Villain...

    Die fahren sich alle Hybridcambermäßig vielseitig und spaßig mit leicht unterschiedlichem Charakter. Ein paar davon sind etwas präziser, aggressiver mit mehr Pop und ein paar davon etwas sanfter, verzeihender, verspielter.

    Kannst dir auch ein solches als gebrauchtes Board suchen und Kohle sparen.


    Du kannst schon ein 150er Board nehmen, das dich sehr Richtung Freestyle, Drehungen, Tricks entwickelt, aber dann vernachlässigst du vielleicht die anderen Bereiche wo man ein Board bewegen kann, Carving, Tiefschnee, ärgerst dich vielleicht über die Nachteile. Ich hab noch ein Rossignol Mini 125, aber noch keine Gelegenheit/Bedingungen wo ich es fahren wollte. So um die 153-155 wäre denke ich ein guter Kompromiss.

  • Hallo,


    ein kurzes Update: Ich war heute bei einem Snowboardgeschäft und habe mir dort Nitro Venture TLS angesehen. Von der Größe lag ich beim abmessen lassen wohl genau zwischen 28 und 28,5 Mondo und die Schuhe haben auch gepasst. Allerdings möchte ich gerne Schuhe mit Boa Verschluss testen.


    Da es hier wenig Boardgeschäfte gibt, habe ich mir die Burton ION und Burton Photon jeweils in Gr 43 und 43,5 bestellt. Eben habe ich noch ein Capita Outerspace Living in 157W und 158 bestellt, da es gerade für 330 € im Sale ist und mir und anderen hier ja empfohlen wird . Im Lauf der nächsten Woche kann ich dann genauere Rückmeldung bzgl. der Schuhe geben.

  • Die Boots sind auf jeden Fall mal steif genug.

    Musst halt schauen ob dir Burton an deinem Fuß passt.

    Außerdem sagt man, dass Burton da aus der Reihe tanzt (wer auch sonst.. :/ ) und die MP Größe nicht passt und man meist eine Nummer größer nehmen muss

    Kann also sein, dass die zu klein sind.


    Das Outerspace in 158 wird ziemlich sicher zu schmal sein. Das 157w sollte eigentlich passen.


    Welche Bindung hast geplant?

  • Bei mir passen alle gleich mit mondo 280

    Burton ion

    Adidas

    Nike

    Nitro

    Die Burton haben die ersten 2 Tage etwas seitlich an den Knöcheln gedrückt danach war es gut.


    Achte auf die Schuheinlagen. Mit höherwertigen dickeren Einlagen kannst du den Platz im Schuh noch genauer einstellen vor allem wenn die Schuhe weiter werden. Wenn du in die Knie gehst sollte die Ferse möglichst nicht hochrutschen aber die Füße dürfen auch nicht eingeklemmt werden und Krämpfe bekommen


    Mit Boa kannst du den Druck auf den Fuß auch recht gut einstellen. Fuß ändert sich über den Tag beim boarden

  • Ok, danke für den Tipp. Wenn die nicht passen bestelle ich einfach nochmal eine Nummer größer. Ich habe wie empfohlen die Union Force bestellt in M und in L. Denke dass die Kombination passen könnte, zumindest habe ich versucht jeden Tipp hier zu beherzigen.

  • Die Nitros in 28 haben bei mir ebenfalls am Knöchel außen leicht gedrückt. Zudem hatte ich dort etwas Druck auf dem Fuß, also genau auf der Biegung. Beim 28,5 war das nicht so, allerdings fehlt mir auch die Erfahrung zu sagen dass das anfangs normal ist. Vllt habe ich sie auch zu fest angezogen. Beide Größen saßen insgesamt sehr fest und stabil, konnte mich mit den Fersen jedoch mininal bewegen, wenn ich etwas weiter in die Knie ging. Müssen die da wirklich wie angeklebt drin sitzen oder ist es eigentlich normal, dass man zumindest minimal einen Spielraum hat, allein schon von der Anatomie des Fußes und der Steifheit des Schuhs?

  • Ich finde es bei den Boots wichtig, dass die ein Zwei-Zonen-Schnürsystem haben, um die Schnürung gut an den Fuß anzupassen. Das Nitro TLS ist so ein System. Burton hat auch so ein Schnürsystem. Und wenn BOA, dann würde ich Double BOA empfehlen.


    Um die richtige Passform des Boots zu finden hilft leider nur verschiedene Modelle (ggf auch noch in verschiedenen Größen) anzuprobieren. Dann merkt man eigentlich schon recht gut, welcher Boot zur eigenen Fußform passt und welcher nicht.

    Meine Ferse bewegt sich z.B. nicht wenn ich in die Hocke gehe. Wenn sie sich bei dir minimal bewegt heißt das aber nicht automatisch das der Boot nicht passt. Da spielen einfach viele verschiedene Faktoren eine Rolle.

    Also am Besten probierst du dich noch durch ein paar verschiedene Boots. Dann findest du mit Sicherheit auch einen der gut zu deiner Fußform passt!

    Einmal editiert, zuletzt von Shrew ()

  • ja richtig was Shrew geschrieben hat.

    Beim in die Knie gehen sollte die Ferse und der Fuß nicht rumrutschen. Das board sollte möglichst mit Gewichtsverlagerung aus den Beinen gesteuert werden und nicht mit den Fußgelenken. Gegen Schuhe und Bindung zuarbeiten ist nicht besonders effektiv. Wenn zu viel Spiel drin ist, wird es noch ineffizienter

  • Burton ION und Burton Photon jeweils in Gr 43 und 43,5 bestellt.

    Bin sehr zufrieden mit den Photon Boa und passen bei mir in der angegebenen Mondo.



    Das Outerspace in 158 wird ziemlich sicher zu schmal sein. Das 157w sollte eigentlich passen.

    Jup da kann ich nur zustimmen.


    bei der Mondo dann lieber das 157W.

    Konnte bei dem EU43 Alltag noch nicht einschätzen welchen Mondo du in den Boots benötigst.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo,


    Ich habe jetzt Schuhe probiert und finde, dass der Burton ION in 43 Mondo 28 zu passen scheint. Fuß und Ferse sitzen fest, selbst wenn ich in die Hocke gehe.


    Die Photon in 43 waren lockerer. Ich habe beide Schuhe noch in 42,5 bestellt, nur um es sicherheitshalber zu testen.


    Meine Frage:

    - Kann ich das Outerspace Living dann in 157W behalten oder sollte ich mich nach einem anderen umsehen?

    - Benötige ich die Union Force in M oder L?

  • Kann ich das Outerspace Living dann in 157W behalten oder sollte ich mich nach einem anderen umsehen?

    Passt für Boots bis 31.2cm Außenmaß.. Einfach den Boot messen den du kaufen willst.


    Benötige ich die Union Force in M oder L?

    Je nachdem wie groß der Boot wird. Ich habe für meine MP27.5 Größe M, hatte vorher noch nen MP28 Boot und auch M.

  • Ich habe jetzt alles durchprobiert und würde bei dem Setup bleiben:


    Burton ION in 43, Mondo 28

    Union Force in M

    Capita Outerspace Living in 157W


    Denke das sollte von den Größen zusammenpassen. Freue mich es demnächst mal zu testen.


    Danke für die Hilfe

  • Wir freuen uns auf deine Fahrberichte.

    Ja klar mach ich gern.


    Muss obriges allerdings nochmal korrigieren - die Bindung ist zu klein in M, ich bekomme die untere Schnalle garnicht zu und die obere nur über zwei Zähne, obwohl ich die Schrauben auf der anderen Seite schon auf den letzten Punkt gestellt habe. Mir schleierhaft weshalb sie bis Gr 43 empfohlen wird von Union. Selbst kleinere Schuhe müssten da ja Schwierigkeiten haben ausreichend Zähne einzurasten.


    Habe ich hier vllt etwas übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Cassian89 ()