Snowboard-Boots mit Reduced Footprint - Welche Snowboard Marke baut den kompaktesten (kürzesten) Boot?

  • Witziger weise hat keiner von uns beiden recht, hab die Bilder mal übereinander gelegt. Der Adidas baut im oberen Bereich der schräge etwas weiter aus, der Burton im unteren Bereich. Das ist aber marginal und dürfte beim Fahren keinen spürbaren Unterschied geben. Scheinbar weiß man bei Adidas wohl wie Benchmarking geht.


    Edit: der Burton hat viel mehr Forward Lean

    ich hab mit nun den Adidas Acerra über meinen aktuellen Ion in der Flow NX2 gelegt


    Auch mein Fazit: beide ermöglichen ähnlichen Aufkantwinkel an der Ferse, nur der Forwardlean des Acerra 3ST ist deutlich geringer.


    Adidas hat hier Potential verschenkt. Burton Ion auch, nur beim Burton Ion war es für mich nicht so auffällig.


    wenn man das fersenfoto des adidas anguckt kommt der Verdacht hoch, man darf gar nichts entfernen... hätte lieber weniger boost, dafür 5 Grad mehr aufkantwinkel:)

  • Fusslänge: 27.5cm

    Salomon Synapse Boa 2019 MP28.5

    Sohlenlänge 31.2cm


    ADIDAS scheint ja tatsächlich am kürzesten zu bauen. Welcher von denen (mit Boa) entspräche vom Flex am ehesten meinem Synapse? Würde ich gerne mal ausprobieren...

  • Auch mein Fazit: beide ermöglichen ähnlichen Aufkantwinkel an der Ferse, nur der Forwardlean des Acerra 3ST ist deutlich geringer.


    Adidas hat hier Potential verschenkt. Burton Ion auch, nur beim Burton Ion war es für mich nicht so auffällig.

    Schon wieder schließt du von dir auf die Allgemeinheit. Warum hat Adidas Potential verschenkt? Ich z.B. fahre nicht gerne mit forward lean und das war mit ein Grund den Adidas zu nehmen

  • Technisch ist das kein Grund, bevor ich auf Grund fehlenden Forward Leans mit dem hinterm im Schnee liege habe ich mich doch schon längst über den Bügel unterm Highback und den Schuh selbst ausgehebelt. Noch dazu fahren hier im Forum und auf dem Berg noch viel weniger einen Carve auf der Backside wo all das überhaupt zum tragen kommt.

    Wichtiger für mich ist, dass ich gescheit stehen kann und den ganzen Tag entspannt fahre und nicht ständig in einen Forward Lean gezwungen werde. Das ist doch alles viel wichtiger als, dass ein Forward Lean den Kurvenwinkel limitieren würde...

  • Technisch ist das kein Grund, bevor ich auf Grund fehlenden Forward Leans mit dem hinterm im Schnee liege habe ich mich doch schon längst über den Bügel unterm Highback und den Schuh selbst ausgehebelt. Noch dazu fahren hier im Forum und auf dem Berg noch viel weniger einen Carve auf der Backside wo all das überhaupt zum tragen kommt.

    Wichtiger für mich ist, dass ich gescheit stehen kann und den ganzen Tag entspannt fahre und nicht ständig in einen Forward Lean gezwungen werde. Das ist doch alles viel wichtiger als, dass ein Forward Lean den Kurvenwinkel limitieren würde...

    a) hab ich keinen Bügel hinten, da ist nichts an der Bindung wo ich aufsetze, aufsetzen tue ich nur per Boot.


    b) kann ich beim Carven bei meinem board momentan heelseitig immer noch bootouts provozieren, und sicher auch viele andere im Forum.


    c) entspannt Fahren im gestreckten Zinnsoldatenstil interessiert mich nicht.

    Passender Forwardlean ist von Interesse.


    d) Adidas scheint im WSV teurer zu sein als Burton, deswegen analysiere ich genau. Wenn ich teurer kaufe und keinen Benefit habe, dann wäre das ein NOGO.


    vielleicht bestell ich mir demnächst einen Adidas zur Probe, guck ob er kürzer baut und vom lean und flex akzeptabel ist.


    bei Adidas brauche ich 44 2/3 anstelle 43.5 beim Ion. ob das kürzer wird, wird sich zeigen. TGR meint, dass manche Grössen von Adidas nicht kürzer bauen als Burton, es wird auf jeden Fall eine knappe Kiste.


    Burton und Adidas haben bei TGR das Testfazit, dass sie beide kurz bauen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Technisch ist das kein Grund, bevor ich auf Grund fehlenden Forward Leans mit dem hinterm im Schnee liege habe ich mich doch schon längst über den Bügel unterm Highback und den Schuh selbst ausgehebelt.

    Das kommt ganz auf den Schuh und die Bindung an. Bei einigen ist die Ferse der limitierende Faktor. Bei anderen Kombinationen, liegen Heel-Cup und Boot gleich auf, so wie hier bei Raffi, der den Boot-Überstand und den Aufkantwinkel mit der Schablone analysiert hat


    https://www.snowboarden.de/for…inkel-14055.html?pageNo=3

  • Ich hoffe den Thread hat Winterzahn gemeint.


    Fußlänge 285mm

    Nitro Select TLS

    Mondo 295

    Bootlänge 317mm


    Burton StepOn ION

    Mondo 300 (könnte kleiner sein das er so lang ist wie der Nitro aber Mondo 295 war zu klein)

    Bootlänge 325mm

    Bootlänge mit Hacken 335mm

    Bootlänge mit Bindung 340mm

  • ja, miss bitte den TLS aussen noch mal und guck aufs Etikett, ob der MP vom Boot richtig ist.


    und beim Burton hast du für deinen Fuss zu gross gewählt, 0.5- 1cm Boot MP über Fuss MP passt. 1,5cm Delta sind des Guten zu viel, zu gross gewählt.


    Manche fahren hier sogar Burton MP gleich Fuss MP, wie sie das hinbekommen... ein Rätsel, da laufen bei mir alle Fussnägel blau an.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich mach mal Beweisfotos, hab’s gestern nachgemessen 317mm wenn ich vorne und hinten einen rechten Winkel hab.

    Mondo steht 295 Drauf, 44 2/3

    Modell 17/18


    Zum Burton Boot, ja er könnte ein kleines Stück kürzer sein das er so sitzt wie der Nitro. Aber der mit Mondo 295 hat am Großem Zeh gedrückt wie Hölle. Vielleicht stimmte aber auch mit dem Boot damals was nicht...

  • Das passt schon, Nitro ver*** ziemlich bei der Größe.

    Hatte es ja schon weiter oben angesprochen das früher im Raum stand Nitro nutz über mehrere Größen die gleichen Schnittmuster.

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es so ist. Dazu hatte ich mir extra einen kleineren Boot bestellt...


    Alle meine aktuellen und bisher genutzen Nitro Boots (div. Teams, Select sowie nen aktueller El Mejor so wie nen Thunder) haben in MP28 eine Aussenlänge von gerundet 31cm, Innenschuh auch bei allen identisch gleich lang.


    Der bestellt Team (MY20) in MP27,5 ist mir viel zu klein, fühlt sich deutlich kürzer an als die halbe Nummer vermuten lässt.

    Grund: Aussenschuh 1cm kürzer, Innenschuh 1cm kürzer...nur (als einziges) die Einlegesohle ist 0,5cm kürzer.

    Da fühl ich mich echt ver*** bei den Preisen für die Boots.


    Das erklärt letzendlich auch die großen Unterschiede in den Meinungen ob ein Boot groß/klein/kurz/lang ausfällt.

    Dennoch waren bei mir die bisher anprobierten Boots von Burton / Salomon, Flow, Adidas, Northwave bei gleicher Innenlänge nicht wirklich kürzer (i.d.r. waren alle etwa gleich lang)

  • bez. Adidas fand ich noch das:

    https://www.snowboarden.de/for…i-adidas-boots-13441.html


    Den perfekten Boot gibt es wohl nicht.

    Wenn selbst bei gleichem Modell von Modelljahr zu Modelljahr z.T. erhebliche Abweichungen existieren, siehe TLS und ION


    TGR meinte auch, dass nur gewisse Jahrgänge von Adidas kleiner bauen als Burton. Und selbst bei Burton, fast jedes Jahr eine Längenvariation.


    Damit wird der kurze, haltbare, steife Boot zum Glücksgriff.


    Anhand dieses Treads bekommt man ein Gefühlt dafür, welche Minimallängen möglich sind, und ab wann man unzufrieden sein sollte. Ein ultimativer "Buying Guide" wird er nicht, zu stark sind die Variationen, Bauformen und Qualitätunterschiede von Jahr zu Jahr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Moin,


    wollte mich auch nochmal zu Wort melden, weil ich das ganze gerade erst durch habe, mit ner doch deutlich kritischeren Schuhgröße.

    Meine Füße haben „gute“ 31cm. Habe lange Zehen, da ist etwas einziehen nicht so wild und damit 31 gesetzt.


    Bis jetzt hatte ich Nitro Nomad 46 2/3 MP 31. Die waren leider nach 14 Tage (2 Jahre als Anfänger) durch. Mit durch meine ich Zunge Eingeknickt und so viel response wie nen neuer Wanderschuh. Passte aber von der Länge und war 34cm lang.


    Hatte mir dann nen Burton Ruler geholt, 46 MP 31. Das war schon schon hart, 10 min damit auf dem Sofa gelegen( ohne Belastung) und die Zehen waren weg. Aber nur 33 außen also recht top.


    Dann gabs den Photon (dachte Burton Größe ist Burton Größe) in 47 also MP 32. Der passte gut und 34 lang. Ich denke mal bei Burton sind die Sohlen da überall gleich, war die selbe Form nur der Photon hatte leichte Spikes.


    Dann habe ich den Ride Lasso für 170€ gefunden. In 48, MP 31. Was soll ich sagen, genau so viel Platz wie im 32 Photon. Aber auch 34cm lang. Von außen sieht er aber 2 Nummern kleiner aus, weil er nicht so Bullig ist wie die beiden Burtons.


    Alle cm Angaben sind wirklich auf 0,1 mm glatt. Da ist nichts gerundet.


    Der Ride ist es dann am Ende geworden. Wegen der Boa Lasche bei meinen dünnen Beinen. Was ich damit sagen will, ist dass selbst die MP nicht mehr immer vergleichbar ist. Burton Schein da einfach auch innen etwas kürzer zu bauen.


    Ps: habe nen bisschen Angst das mir die Zunge auch an dem Boot bricht. Ist das ne Gefahr die immer besteht? Sollte ich meinen Spann etwas unterfüttern? Habe da noch angepasste „Keile“ aus hartschaumstoff für meine Motorradstiefel.

    Gruß Niklas

  • ja Burton baut auch innen kurz, nicht nur aussen, ich musste auch deutlich über Fuss MP gehen. Dass ein Burton MP31 Ruler bei Fuss MP31 nicht passt ist mir klar.


    also bei dir passte bei Burton auch +1cm in MP, wie bei mir. Also bei dir wars Fuss MP31, Burton Photon MP32.


    Was meintest du, Zehen waren weg beim Ruler? Fuss eingeschlafen, Nägel fingen an sich blau zu verfärben:)


    und betreff Zunge, bei Burton ist mir noch keine gebrochen.

    Weich werden die Zungen mit der Zeit alle, auch die Hülle der Zunge kann sich lösen.


    zu Ride Boots kann ich leider nix sagen, hatte nie welche.


    Jo und mit generellen Empfehlungen ists schwierig.


    gibt ja auch bei gleicher Modellreihe unterschiede in der Aussenlänge von Jahr zu Jahr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also Zehen sind eingeschlafen/ schmerzen. Irgendwas dazwischen. Hätte bisschen was auf mich genommen für kurze Schuhe, aber das ging einfach nicht.
    Aber dann darf Burton auch keine Werbung machen. Weil die Ride sind definitiv kein bissl länger. Und die Nitros auch nicht, aber die waren innen etwas kürzer.


    Ja bei den Burtons hätte ich keine Angst wegen der Zunge, die ist da einfach ne ganz andere Nummer und gibt den Hauptteil an response.


    Ich glaube ich habe auch einfach Problemfüße, lang, schmal, schmale Knöchel Beine. Und da wo man es wirklich bräuchte baut Adidas nichts mehr.

    Mal sehen, ich denke die Lassos aufm WarPig werden mich glücklich machen.


    Gruß

    Niklas