Snowboard Boot und Mondo Point passt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich war in einem Fachgeschäft der Wahl, weil ich mir Snowboard Boots kaufen wollte. Der Mitarbeiter hat meinen Fuß gemessen (26.6 Mondo). in EU also 42. Das ganze schmerzt aber extrem und zwar so das es schmerzt selbst wenn ich damit in den knien bin.

    Normal trage ich 42.5 bis 43.


    Ich bin ratlos der Mitarbeiter will mir keinen größeren verkaufen, so kann ich aber auch nicht fahren....

    :( :( :(

  • Hi, grundsätzlich hat der Mitarbeiter recht dir keinen größeren zu verkaufen.


    Snowboard Boots müssen eng sitzen und trägt man kleiner als Straßenschuhe.


    Aber wenn der Boot stark schmerzt hilft dir das natürlich auch nicht.


    Wahrscheinlich solltest du andere Modelle anprobieren. nicht jeder Boot passt an jeden Fuß.

    EU42 ist ja bei den meisten schon MP27, ich hätte dich tatsächlich in einen 26,5 gestellt :)


    Also größer gehen solltest du nicht. Eher andere Modelle anprobiern, die Boot längere Zeit probe tragen. Beim Probetragen nicht direkt schnüren, erstmal offen tragen. Und beim schnüren dann eben auch nicht knallfest schnüren.

  • Hi Egalo, guck mal in die unter meinem Post verlinkten Boot-Fit-Guide. Dort nennt es einer den „leap of faith“. Die Innenschuhe sind aus einem speziellen Schaum hergestellt, der sich heiß gemacht, individuell verformen lässt. Mann erwärmt die Schuhe dazu in einem speziellen Backofen oder mit einem Gebläse und dann verpasst man seinem neuen Schuh den individuellen Fußabdruck. Deshalb passen die Schuhe aus dem Karton erst einmal nicht. Die ganz Harten hier im Forum tragen die Schuhe auch ohne dieses „Thermoforming“ ein. Dieses Vorgehen kann dann mit blauen Zehennägeln einhergehen, aber danach passt der Schuh gut. Welches Modell hattest du denn an? Und hat das Fachgeschäft deiner Wahl Thermoforming-Equipment?

  • erst einmal Props an den Verkäufer :thumbup:


    Pfon hat eigentlich schon alles geschrieben. Evtl. mal noch die Breite der Füße messen und hiermit abgleichen KLICK


    Ich habe auch schon einige Boots in der passenden Größe anprobiert, die mir nicht gepasst haben. Das lag aber nicht an der Größe, sondern an der Passform. Daher möglichst viele verschiedene Modelle anprobieren. Irgendwann ist ein passender Boot dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Eetee ()

  • Sei froh, dass der Mitarbeiter das so wollte. Das heißt, du hast jemanden gefunden, der wirklich weiß, was nötig ist und was nicht.

    Sonst hättest du am Ende etwas wie in Größe 43,5 bekommen – und nach drei Tagen Fahren würdest du dich fragen, warum dir die Füße wehtun usw.

    Heimat ist wo das Herz ist