Snowboard/Bindung/Schuhe für leicht Fortgeschrittenen

  • Gerade habe ich beide auf die Boards geschraubt und muss sagen, dass die Fuse deutlich softer ist als die NX2.
    Fuse hat viele Teile aus Kunststoff, die bei der NX2 aus Metall sind.
    Ich hab die Fuse für das verspieltere Rome Stale Crewzer gekauft und für das Korua Dart die NX2.

  • Bei den Boards könntest du dir tatsächlich auch von Rome das Stale Fish (Piste + Powder) oder das Stale Crewzer (eher Piste) angucken, beides direktionale Hybrid Camber mit angenehmen Flex und für leicht fortgeschritten fahrbar, aber noch mit Luft nach oben.

  • Bei den Boards könntest du dir tatsächlich auch von Rome das Stale Fish (Piste + Powder) oder das Stale Crewzer (eher Piste) angucken, beides direktionale Hybrid Camber mit angenehmen Flex und für leicht fortgeschritten fahrbar, aber noch mit Luft nach oben.

    Die Boards sehen für mich sehr interessant aus, vorallem das Stale Fish könnte ganz gut zu meinen Vorstellungen passen.


    Was gibt es in dieser Richtung noch für Boards die ich mir anschauen könnte?

  • Gibt noch die günstigere Variante zum Stale Fish heißt Rome Service Dog.
    Ansonsten wären es wohl grundsätzlich ein S Camber mit Taper oder so ähnlich.
    Bataleon Party Wave geht auch in die Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von JK83 ()

  • Gibt noch die günstigere Variante zum Stale Fish heißt Rome Service Dog.
    Ansonsten wären es wohl grundsätzlich ein S Camber mit Taper oder so ähnlich.
    Bataleon Party Wave geht auch in die Richtung.

    Ich musste leider eben feststellen, dass die Rome Boards sowohl Stale Fish als auch Service Dog nicht für mich mit 182cm und 88kg geeignet sind :(

  • Ich musste leider eben feststellen, dass die Rome Boards sowohl Stale Fish als auch Service Dog nicht für mich mit 182cm und 88kg geeignet sind :(

    Wieso ich fahr es mit 184cm und 85kg.

    ist also nach deiner Theorie unfahrbar?



    Bei 82 kg gibt der Rome Calculator auf.. ich sehe:)

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wieso ich fahr es mit 184cm und 85kg.

    ist also nach deiner Theorie unfahrbar?


    Wie kommt man auf so eine Idee, das es mit 183cm und 88kg nicht fahrbar ist?

    Nein nach meiner Theorie nicht, aber auf der Homepage von Rome wird es nur bis ca 80kg empfohlen in 157.

    Deshalb hatte ich jetzt einfach bedenken...

  • Der Rome Calculator hört bei 82kg auf.

    und sagt no match.

    Bei 81kg empfiehlt er.das 157er

    Bei 72kg das 153

    Bei 73kg 157 oder 153


    77kg ist glaube ich die Empfehlung wenn ich die spec richtig deute.


    AlexRi du hast 3kg mehr als ich.


    Das klappt noch.



    Hab noch nie im Leben so einen kleinen Gewichtbereich gesehen wie bei dem Rome.


    Ich würde das Board für einen 100KG Mann auch nicht mehr empfehlen aber 90 gehen noch problemlos.


    Hab mit 85kg kein Problem gesehen.


    Maze-2-Bravo ja ich glaub auch dass.der Rome Calculator mit zu engstirnigen Daten gefüttert würde


    Stellt euch vor, der 77kg ideal stalefish 157 Mann passt Weihnachten nicht auf und nimmt 5kg auf 82kg zu..



    :)er dürfte nach Rome Calc das Board nicht mehr fahren.


    Würde auch sagen bis 91kg kein Problem .

    auch danach reisst es nicht plötzlich ab.


    ich hätte es nie fahren dürfen .. bin immer im verbotenen Bereich 82kg bis 88kg:)

  • Sodale... trotz, dass ich in Ellmau meine Schuhe schon super fand (Deeluxe ID) hab ich mir gedacht, es kann nicht schaden noch ein paar andere zu testen. Zu meinen Füßen 26,9cm -> Schuhe alle in MP 27


    Zu meinem Fazit:


    1. Burton ION Boa 2022

    2. Niedecker Talon

    3. Deeluxe Deemon L3 BOA 2022


    1. Burton ION Boa MP27 -> Außelänge 29,7cm


    - ein guter Schuh der mir bis auf die Außenseite am rechten Fuß (Zehen eingeschlafen) soweit gut gepasst hat
    - bester Fersen halt von den 3 Kandidaten (sehr enge Fersenklammer)


    2. Niedecker Talon MP27 -> Außenlänge 30,2cm


    - bin ich mit den Zehen vorne sehr hart angestanden + selbe wie beim Burton die Außenseite am rechten Fuß (Zehen eingeschlafen)

    - wäre nur meine 3. Wahl


    3. Deeluxe Deemon L3 MP 27 -> Außenlänge 30,5cm


    - hat am besten gepasst -> kein einschlafen der Zehen

    - allgemein habe ich mich im Deeluxe am wohlsten gefühlt (persönliches gefühl besser "gepolstert")


    zum Abschluss noch ein Bild in dem man alle 3 Schuhe hintereinander sieht und meine Frage dazu:


    -bekomme ich durch die längere Außenlänge vom Deeluxe ein Problem gewisse Boards zu bekommen?

    -passt der Deeluxe gut in die Flow CX2 2022 Bindung?


    Vielen Dank vorab an euch alle, ihr habt mir alle schon super geholfen


  • Ich hab auch nen deeluxe der sich sehr angenehm tragen lässt aber leider ist das auch das fatale. Durch den Tragekomfort vergisdt man irgendwie die wesentlichen bedüfnisse an den Schuh/ Bindung.


    Die Deeluxe sind in der Regel sehr breite schuhe Und sollen wie man hier oft hört nicht so gut zur Flow passen.


    Bei mir steht seit gestern die flow/burton ion kombi frisch geliefert. Freu mich schon aufs testen

  • Bei der CX Version passt am Besten ein etwas geschwungener Rücken. Der Burton Ion Rücken passt gut. ( Mulde in der Mitte vom Rücken )


    Gerade Rücken wie Adidas oder der Deeluxe ( Mutmaßung beim Deeluxe nicht getestet ) passen vom Highback wesentlich besser in die normale NX2 ohne CX Highback.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bei der CX Version passt am Besten ein etwas geschwungener Rücken. Der Burton Ion Rücken passt gut. ( Mulde in der Mitte vom Rücken )


    Gerade Rücken wie Adidas oder der Deeluxe ( Mutmaßung beim Deeluxe nicht getestet ) passen vom Highback wesentlich besser in die normale NX2 ohne CX Highback.

    Wie schaut es mit dem Burton Photon Boa aus? Den hab ich mir jetzt auch nochmal bestellt um zu vergleichen.

  • Burton sollten alle ziemlich gut in die CX passen . SLX passt z. B. Auch Exzellent aus eigener Erfahrung.


    Photon sollte etwas bequemer und etwas breiter sein wie der Ion

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bei der CX Version passt am Besten ein etwas geschwungener Rücken. Der Burton Ion Rücken passt gut. ( Mulde in der Mitte vom Rücken )


    Gerade Rücken wie Adidas oder der Deeluxe ( Mutmaßung beim Deeluxe nicht getestet ) passen vom Highback wesentlich besser in die normale NX2 ohne CX Highback.

    Dann würde die Northwave auch besser in den NX2 ohne cx passen?! Da die einen sehr Graden Rücken haben

  • Ohne Garantie weil ich ungerne Aussagen treffe wenn ich nicht selbst getestet habe.


    Aber grundsätzlich ist das Highback der "normalen" NX2 schön einstellbar und daher auch für Boots mit geradem Rücken geeignet.

    Das CX Highback meiner 2022er CX ist dagegen geschwungen und ein Boot wie der Burton mit "Ferse" und danach einem Schwung im Rücken sitzt dort einfach noch mal besser.


    Meine Adidas habe ich nun schon umgenäht und Ihnen dadurch zwangsweiße forward Lean gegeben.


    Die Tage bekommen die Adidas dann noch ein Gummi verpasst das an der Stelle ansetzt an der der Burton schon ab werk den schönen Schwung im Rücken hat.


    Hier ein Video des NX2 CX 2022 Highback im Vergleich mit Adidas und Burton .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hab jetzt die Burton Photon 2022 -> Fazit passen super, die werde ich wohl behalten.


    jetzt meine Frage:

    Flow NX2 CX in größe M oder L? Nach der Tabelle müsste ich L nehmen, ich lese hier aber immer, dass man lieber die kleineren nehmen soll wenn möglich -> meine Schuhe sind MP 27

  • Wie lang sind die Boots außen ? Schätze mal 29,5cm ? 29cm ?



    In die L passen maximal 32cm Schuhe. Dann kannst du mit dem Highback vor ( 1cm ) und (2cm ) kannst du die Bindung mit der Disc verschieben.


    also 32 - 1 -2 = ca 29cm Minimum für die L.


    Mh könntest es evtl mit einer M probieren oder beide und testen.. Ist halt schon genau die Grenze wieder bei dir...

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich habe auch MP 270 und die L genommen, aber probieren kannst du es ja mal.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)