Snowboard + Bindung für Piste

  • Hi zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab sozusagen wenig Ahnung von Snowboards etc. Da ich mein Setup bereits seit 14 Jahren unverändert fahre. Dieses besteht aus:


    Option Sansalone 2006 in 157cm

    Burton Boots (werden auch erneuert)

    Burton Custom Bindung


    Ich fahre sicher auf allen Pisten und ab und zu Sprünge und Drehungen/Sliden sind auch dabei. Bin auch relativ zügig unterwegs wobei mein Board beim Carven schnell verkantet (vermutlich zu schmal da es kein Wide Board ist und die Bindung trotz Duck stance drüber steht?)


    Ich interessiere mich sehr stark für ein schnelles Bindungssystem. Da hab ich mir genau Clew und Burton Step on angeschaut und tendiere stark zum Burton system. Ich bin meinen Skifahrern einfach zu lahm beim anschnallen.


    Sollte ich etwas vergessen haben einfach


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 157cm


    Dein Körpergewicht: 75kg


    Körpergröße: 187


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 46



    Preislimit: von: 100 - bis: 800 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [85]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [15]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche: keine

  • Hallo :)

    erstmal Willkommen hier im Forum!


    Es wäre für uns recht hilfreich, wenn wir wüssten welchen Shape dein jetziges Board hat. Da es 14 Jahre alt ist, würde ich annehmen das es ein klassischer Camber ist aber vielleicht kannst das Board ja trotzdem mal auf eine ebene Fläche (Tisch oder so) legen und ein Foto von vorne machen, so dass man sieht ob es sich zwischen den Bindungen nach oben wölbt.


    Das hier habe ich dazu noch im Netz gefunden:

    DESCRIPTION:

    Like Kevin himself, the Sansalone board has gone through a metamorphosis over the years. Kevin designed his board witha directional shape, centered stance and flex for ultimate freestyle versatility. His board is constructed for the meticulous freeestyle rider who wants pro model performance. the Carbon Tech II laminate, Sintered sidwalls, and Select core give Kevin�s board the life it needs to annihilate everything and stomp tricks at high speeds.


    Demnach wäre es ein Freestyle Board was nicht wirklich zu deinen Anforderungen passen würde.

    Aber wir können ja mal weiter schauen.



    mein Board beim Carven schnell verkantet (vermutlich zu schmal da es kein Wide Board ist und die Bindung trotz Duck stance drüber steht?)

    Verkantet es oder drückt sich dein Boot in den Schnee, so dass die Kante ausgehebelt wird?

    Du kannst ja mal deinen Boot (also die Außenlänge des Boots zwischen zwei rechten Winkeln) und die minimale Waist deines Boards ausmessen. Gut wären sicher auch noch Fotos von dem Board mit den Boot in den Bindungen. Dann bekommen wir mal einen Eindruck.

    Zusätzlich kannst du auch mal deinen Fuß ausmessen, Anleitung findest du hier:

    Fuß vermessen


    Dann wäre da noch die Frage was du von dem neuen Board möchtest. Was soll es besser machen als das alte?

    Du sagst du möchtest 15% Tiefschnee fahren, ist das wirklich Tefschnee oder eher mal so neben der Piste?

  • Hi shrew,

    Danke erstmal für die schnell Antwort. Das Bild vom Board kann erst morgen machen weil wir jetzt auf der Hütte sind und das Board im Tal. In der Mitte ist nur eine minimal Wölbung ( hab des heute schonmal geschaut.)


    Verkanten tut der Boot im Schnee. Hatte ich umständlich geschrieben. Sorry


    Bilder folgen dann morgen auf jeden Fall.


    Mit Tiefschnee meine ich dass wir eine Hütte in Österreich haben und dort eben oft keine talabfahrt präpariert ist und wir dann trotzdem abfahren müssen zu der Hütte. Sonst nur wie du sagst neben der Piste mehr ned.


    Ja das Board passt vermutlich nicht zu mir. Aber ich war 17/18 und mir gefiel der Style.



    Besser machen soll es nicht viel. Aber trotz Service ist der Belag aufgrund der teils schlechten Bedingungen zu unserer Hütte einfach durch. Ich glaub halt es gäbe bessere Boards nach 14 Jahren oder?

  • Moin majonesi


    willkommen hier ;)


    Gerade wenn du hiermit probleme hast:


    Verkanten tut der Boot im Schnee. Hatte ich umständlich geschrieben. Sorry

    Ist es nicht optimal ein Step On System von Burton zu wählen, wie wir gerade in einem anderen Thread durchmachen.

    Das soll nicht heißen das das System schlecht ist. Im Gegenteil aber durch den Einstiegsmechanismuss baut es hinten sehr viel auf und dadurch "verkantet" der Boot bzw die Bindung wieder schnell im Schnee...


    Du bräuchtest ein sehr breites Board dafür.


    Es gibt auch Schnelleinstiegsbindungen die sehr wenig hinten aufbauen und dir entgegenkommen .


    NX2 Fusion z.b.


    Da kann Winterzahn aber mehr dazu sagen wie ich.


    Ich kann dir nur Empfehlen im jetzigen Moment mal auf mein Profil zu klicken:


    <-------


    Dort mal die Passformempfehlung druchzulesen und dann erst einmal ein paar Boots zu probieren.

    Erst danach können wir sinvoll über ein Board diskutieren. Gerade bei Schuhgröße 46.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska


    Ich konnte jetzt schonmal meinen Fuß messen. Die "zeige"Zehe ist länger als meine große Zehe daher hab ich mal diese genommen. Damit wäre ich bei 28cm. Der nächste Schritt wäre dann einen passenden Burton oder Adidas boot zu finden da diese ein kleineres Aussenmaß haben. Gibt's da schon Empfehlungen?


    Die Flow nx2 hab ich mir auch angeschaut. Aber die wäre ja preislich auf den Burton step on Niveau. Was für Vorteile hat diese? Bessere halt?


    Bilder meines Boards folgen demnächst. Aber jetzt bin ich euch schonmal sehr dankbar für eure Hilfe!!

  • Hey,


    also mich bestätigt das nur in meiner Vermutung.


    Der Überstand ist echt böse..


    Gerade hier sofort ersichtlich :



    ist ja schon das ganze Fußbett abgenutzt von schleifen im Schnee...


    Und eine Boots dürften hinten auch nicht besser aussehen..




    Ich denke du brauchst erst mal passende Boots nach der oben verlinkten Anleitung.

    Die musst du einfach selbst suchen.


    Danach können wir dir sicher behilflich sein mit deinem Freeride/Allmountain mit schönem Camber Anteil zwischen den Füßen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Gibt's irgendwelche Vorschläge bzgl Boots oder einfach nen bequemen Burton/Adidas weil die im Außenmaß kleiner ausfallen.


    Die Burton step on kann ich mit den Füßen abhacken. Also eher Ratsche oder Flow?

  • oder einfach nen bequemen Burton/Adidas weil die im Außenmaß kleiner ausfallen.

    ist viel Passform abhängig.. wenn du bei Adidas und Burton nur in größere Modelle passt ist auch nichts gewonnen...

    Einfach viele anprobieren.


    Passform steht mMn über allem.. zur not ein breiteres Brett.

    Klar probier dann auch die kurz bauenden auf jeden Fall an. Wäre ja optimal wenn einer davon wunderbar sitzt und schön kurz baut!

  • Adidas Acerra, Tactical oder Burton Ion könntest du mal anprobieren. Die gibt es auch mit BOA.


    Bei 28cm Fußlänge könntest du bei ca. 290 Mondopoint landen und bei Adidas einen Schuh mit etwa 31cm bei Burton vielleicht um die 32cm finden.

    Das würde Boards mit ca. 26 bis 27cm Waist ermöglichen ohne Boot-Out ("Verkanten" hattest du es genannt)

  • Hmm die Bindung sollte dann auch so montiert werden das sie nicht über das Board raussteht. Wenn du sie nach vorne schiebst und das gaspadel wieder reinschiebst, wie weit stehst du vorne denn dann über.

  • wenn du wirklich eine 46 (mondo 31) hast brauchst du adidas nicht anschauen, da gibt es dann keine schuhe für dich

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()