Snowboard + Bindung für Freund gesucht

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Bastian und ich bin auf der Suche nach einem Board und Bindungen für mich. Ich gehe jetzt ins vierte Jahr auf dem Snowboard. Jährlich bin ich eine Woche unterwegs, soll aber möglichst etwas mehr werden.
    Bisher habe ich mich immer auf Leihboards und -ausrüstung bewegt. Im letzten Jahr habe ich mir dann eigene Boots geholt und bin jetzt auf der Suche nach weiterem Material, das meinen Anforderungen eher gerecht wird.


    Ich suche:


    [X ] Snowboard
    [X ] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche bevorzugt. Schnelles Einsteigen ist super, geht aber zu Lasten der Qualität, habe ich gelesen ;)
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) Leihboard Salomon Wildcard 155cm


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße: 193cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 28,5 Mondo Nitro Venture TLS 2018 (hab einen sehr schmalen Fuß, normale Schuhgröße 44)
    Außenlänge noch nicht gemessen, reiche ich aber gerne nach, wenn gewünscht.


    Preislimit: Ich weiß, dass Qualität seinen Preis hat, bin trotzdem aber vorerst auf der Suche nach einer günstigen Lösung, da es sich um das erste Material handelt.
    Bin für versch. Preisspannen aufgeschlossen.


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (ca. 20 Pistentage)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [90]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]% – würde ich gern ausprobieren, bisher keine Erfahrungen
    Park und Rails stehen vorerst nicht zur Debatte.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja, die Möglichkeit dazu wäre mir ganz lieb.
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Im Prinzip bin ich auf der Suche nach meinem ersten Board, mit dem ich theoretisch alles machen kann. Wir sind als Gruppe meist auf entspannten Pisten unterwegs. Dabei möchte ich gerne auch mal den einen oder anderen Sprung machen, gerne auch mal Switch fahren, ein paar Butters ausprobieren und einfach Spaß haben. Ich muss weder der Schnellste sein, noch bin ich auf den eisigsten Pisten unterwegs. Eine gute Mischung ist für mich das Richtige, denke ich.


    Schon jetzt vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

  • Ich würde dir dann ein gebrauchtes Board und Bindung empfehlen. In den Kleinanzeigen konnte ich schon so einige Schnäppchen machen und verkauft habe ich da auch schon einige fast neuwertige Boards. Oder du hast Glück und findest einen Ladenhüter von letzter oder vorletzter Saison.


    Das hier wären sehr gute Allroundboards für deine Zwecke geeignet für Anfänger bis sehr gute Fahrer:
    Jones Mountain Twin
    Yes Basic/Standard/Jackpot
    Rossignol Templar/Jibsaw/One
    Capita TFA/Mercury
    Arbor Coda Camber/Westmark Camber/Bryan Iguchi Camber
    Als minimale Boardwaist würde ich dir 25,5cm empfehlen. 26 brauchst du vielleicht erst nächstes oder übernächstes Jahr je nachdem welchen Fortschritt du beim Carven machst und wie lang deine Schuhsohlen sind. 30,5cm/31,5cm


    Bindungen:
    Burton Mission/Cartel/Malavita FLEX
    Union Force/Atlas
    oder sowas