Snowboard + Bindung für einen fortgeschrittenen Fahrer gesucht

• Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem ersten eigenen Set-Up bin ich auf diese Seite gestoßen und hab mich zunächst in die Materie eingelesen. Vielen Dank an dieser Stelle für den ganzen wertvollen content, der hier im Forum erstellt wird.
    Insbesondere den Snowboard-Boot Guide finde ich super und hab mich daher für die (auch im Forum empfohlenen) Salomon Dialogue Boots entschieden (MP25, Bootaußenlänge 28,3 cm), da diese sehr gut passen. Sie sitzen schön eng und verursachen keine Schmerzen oder Druckstellen. So also wie im Guide beschrieben. Diese werden am Wochenende in Sölden auch in der Praxis getestet.

Als nächstes stehen nun Board und Bindungen an und ich würde mich über eure Hilfe freuen. Untenstehend die Informationen aus dem Musterfragebogen:

Über mich:
    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 66 kg, ich bin 170 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder und ich bin ein Urlaubs/-Wochenendfahrer mit angepeilten 8-10 Schneetagen in den nächsten Jahren.

Ich suche:
    Ein Snowboard und eine Bindung.

Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher überwiegend Leiboards gefahren (Burton Radius, Easy Black Torsion, K2 Rental Boards). Mit allen Boards bin ich soweit gut klargekommen und schätze, dass es alles Flat Rocker waren. Die bisherige Snowboardlängen waren immer zwischen 154cm und 156 cm. Das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.
    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
    Fokus liegt im Wesentlichen auf Technikverbesserung auf Pistenfahrten und gelegentlichen Ausflügen in den Tiefschnee. Ich bin zwar kein Pistenraser, jedoch laut meinem Empfinden relativ zügig unterwegs. Parks/Rails interessieren mich nicht wirklich, jedoch kann ich mir vorstellen bald zu probieren ein paar Flat-Tricks zu probieren. Gesucht wird also ein echtes All-Mountain Board.

Bezügllich der Bindungen bin ich relativ offen, ob es eine normale Ratschenbindung oder eine Bindung mit Schnelleinsteigesystem (Supermatic, CLEW) wird. Die Supermatic finde ich klingt an sich spannend, hab jetzt jedoch mehrfach gelesen, dass sie sehr schwer sein soll. Hier ist meine Frage, ob es wirklich einen Unterschied ausmacht oder für meine Fahrweise eigentlich egal ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

• Boards da hast du eine große Auswahl…

So als Top Allmountain / Piste etwas POW :

- Amplid Soulmate bzw. Singular ( Budgetfrage )

- K2 Passport

- United Horizon

- Yes Standard

- etc… muss ich noch mal nachdenken…

Bindung ist halt die Frage ob schnelleinsteiger gewünscht oder nicht..

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die genannten Boards - die schaue ich mir mal an. Eine Frage dazu hätte ich noch: Das sind ja überwiegend Camber-Boards. Inwiefern fahren sich diese anders als die Flat Rocker? Gibt es da was bestimmtes, auf das ich achten muss wenn ich quasi umsteige?

Und bezüglich der Bindungen habe ich nochmal überlegt und mir die Preise angeschaut - für den Anfang würde ich doch eher auf budgetfreundlichere Standardbindungen mit Ratschen gehen.

Welche würdet ihr dafür empfehlen? Ich hab mir gerade die Union Force und STR angeschaut. Wo ist da denn der größte Unterschied, der die Preisdifferenz rechtfertig?

• Inwiefern fahren sich diese anders als die Flat Rocker? Gibt es da was bestimmtes, auf das ich achten muss wenn ich quasi umsteige?

Puha..

ja der Camber bringt vorallem Pop ins Brett und den "drive out of turn"..

Dazu hält es besser die Spur beim Flatbase laufen lassen, weil die Kontaktpunkte sozusagen in die Piste gedrückt werden statt abzustehen..

Der Rest vom Fahrverhalten ist dann von so vielen anderen Faktoren abhänig, das kann man dann nicht dem Camber zuschreiben.

Wir empfehlen meist auch einsteigern einen leichten camber / hybrid camber, weil sich bei einem Rocker sehr schnell eine ganz schlechte Fahrtechik mit Gegenrotation und Scheibenwischer Tail einschleicht, während ein sanfter Hybrid Cambe eher führt, feedback und stabilität gibt.

Und bezüglich der Bindungen habe ich nochmal überlegt und mir die Preise angeschaut - für den Anfang würde ich doch eher auf budgetfreundlichere Standardbindungen mit Ratschen gehen.

Welche würdet ihr dafür empfehlen? Ich hab mir gerade die Union Force und STR angeschaut. Wo ist da denn der größte Unterschied, der die Preisdifferenz rechtfertig?

Die STR ist Peis Leistung super..

Ist im wesentlichen halt etwas einfacheres Material . Einfache Base. Einfache Dämpfung. Verglichen mit Force..

Was Preis Leistung auch ein Kracher ist, Raven King...

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Hi Nitrofoska,

die Raven King hatte ich noch nicht auf dem Schirm - danke für den Tipp!

Am Wochenende werde ich nochmal zwei Bretter ausprobieren. Am Samstag wird es eines von denen hier (vermute eher das Nitro Cinema oder Salomon Wild Card).

Am Sonntag dann eher eines hiervon (vermutlich das Team oder SMP):

Werde danach nochmal von meinen Erfahrungen berichten und vielleicht hilft es dann noch die Boards weiter einzuschränken.

Habt ihr Empfehlungen welches von den Brettern ich probieren soll? Würde dann mach explizit danach fragen.

2 Mal editiert, zuletzt von Schnack ()

• Von den ganzen Boards würde ich mal das Nitro SMP testen ( das ist so die Richtung die wir empfohlen hätten )

Und dann mal das Team dagegen als Full Camber.

Wo testest du diese Boards ?

Gruß

• Ja mach das mal …

Als fortgeschrittener Rider wären mir die aus dem ersten Bild alle etwas zu wischi / waschi …

SMP und Team . Dan kann man dann schon Aussagen treffen.

• So kurzes Update:

Am ersten Tag gab es leider nur ein Head Flocka, also nicht weiter der Rede wert. Am zweiten Tag bin ich dann mit dem Team gefahren.

Generell würde ich sagen, dass ich mit dem Board gut klargekommen bin. Bin problemlos die roten und schwarzen Pisten runtergekommen. Insbesondere bei flacheren Ziehwegen habe ich jedoch gemerkt, dass ich konzentrierter fahren muss um nicht zu verkanten. Bin also besser mit dem Board klargekommen, als ich zunächst erwartet hätte.

Mit den Boots bin ich auch sehr zufrieden, da sie weder Druckstellen noch sonstige Schmerzen verursacht haben.

• Ne, das Board hab ich leider nicht mehr.

So sah es aus: https://active.response-nordic…146-001/nitro-team-rental

Hab hier aber mal ein Bild gefunden, wo das Nitro Team flach liegt.

https://www.meinsportline.de/n…BOUcvU4a4G_hoC2SwQAvD_BwE

Weiß aber nicht, ob es große Unterschiede zwischen der Rental Version mit der schwarzen Unterseite und der "normalen" Version mit dem Schriftzug gibt. Von der Beschreibung her klingen die beiden ziemlich gleich.

• Denke ich mir.

Man muss nicht unbedingt ein Team nehmen.

Aber was mit größten Teil Camber und dann evtl. Etwas Taper und etwas Rocker in der Nose …

Sowas wie Amplids Low Camber

Oder

Da wärst du schon gut bedient denke ich.

Aber vor dem Camber haben viele zu Unrecht „Angst“

• Ich hab mich gerade nochmal mit den Boards beschäftigt und momentan ist das Amplid Singular mein Favorit.

Es gibt zwei ganz gute Angebote, die ich gefunden habe.
    Entweder ein directional Singular in Größe 151 oder ein Twin in gleicher Größe. Wie groß ist denn hier der Unterschied zwischen den beiden Boards, da es ja auch einen preislichen Unterschied gibt?

Und zweitens frage ich mich, ob die 151 nicht etwas zu kurz sind? Ich bin ja bisher immer 155 Boards gefahren und bin damit gut klargekommen. Gewichtstechnisch (50-70) bin ich mit den 65kg dann ja auch eher am oberen Ende.

• twin macht nur sinn wenn du in den Park willst, Freestyle im fokus steht und du sehr viel switch fahren willst.

Das Singular würde in 151 noch gehen, das 155er passt aber besser.

• Vielen Dank zunächst nochmal für Eure Tipps, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen!
    Ich habe mir nun das Singular geholt und bin schon gespannt, wie es sich fährt. Wird hoffentlich bald mal ausprobiert :)

Als Zusammenfassung hier nochmal das volle Set-Up:

Boots: Salomon Dialogue
    Board: Amplid Singular, Directional, 155cm
    Bindung: Union STR