Snowboard + Bindung für Anfänger bis Intermediate

  • Hallo,

    Mein Name ist Maurice und ich komme aus dem Ruhrgebiet.

    Ich habe mir den Artikel für den passenden Bootkauf durchgelesen und habe trotzdem im Internet bestellt, die Folge war der Schuh passte natürlich nicht!

    Ich war heute im Westside in Münster und habe nach bestimmt 16 anprobierten Schuhen nun den passenden gefunden inkl. einbacken des Schuhs.

    Riesenlob auch an den Laden, die Beratung und die Zeit die sich genommen wurde war Super!


    Es wurde der Ride Lasso in größe MP: 27 mit einer Aussenlänge von 30,5 cm und einem Flex von 6.


    Ende Januar gehts für mich nach Österreich und bis dahin such ich noch ein passendes Brett mit Bindung.


    Ich fahre ausschliesslich Pisten (Bisher) und suche nun ein Snowboard womit ich mich weiter entwickeln kann, Sicherheit gewinnen kann, dazu lernen kann und vielleicht auch die ersten Erfahrungen im Tiefschnee und Park machen kann.


    Mein Level würde ich als leicht Fortgeschritten einschätzen, ich war bisher 2 x für je 1 Woche in Österreich und hab ein paar Tagestrips in Winterberg hinter mir.


    Aus anderen Kaufberatungen hier im Forum bin ich immer mal wieder über das Ride Warpig gestolpert und hab mich dazu heute auch beraten lassen.

    Der Verkäufer hat mir darauf hin zum Ride Twinpig geraten mit der Begründung, dass ich damit das Snowboard fahren durch den Camber mehr Lernen und vertiefen würde und er würde es selber fahren, soll Spass machen :)


    Was würdet ihr mir Empfehlen ?



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Leihmaterial


    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: ?


    Dein Körpergewicht: 71


    Körpergröße: 177


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Ride Lasso in MP 27 Aussenlänge 30,5 cm Flex 6



    Preislimit: bis: 500 EUR Board


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [80 ]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 10]%

    [x ] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein, aber würde es Lernen wollen zur eigenen Verbesserung.


    Viele Grüße

    Maurice

  • Hallo Maurice,


    Das mit den Boots hört sich doch schon mal gut an.


    Danke das du die Anleitung genutzt hast und nun hoffentlich ein paar Boots für die Zukunft hast die auch ordentlich passen.


    Mit 30,5 Aussenlänge ist dir eigentlich alles offen an Boards.


    Warpig oder Twinpig würde ich hier nicht mal unbedingt empfehlen sondern eher etwas schmäleres.


    Ein gutes Allmountain zur Weiterentwicklung.


    Ride Shadowban

    K2 Manifest

    Amplid Ticket oder Singular ( nach Budget )

    Capita Outerspace oder Mercury ( Evtl schon zu viel das merc )

    Goodboards Reload


    So was in diese Richtung

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hi, vielen dank für deine Einschätzung..

    Zu der Boardbreite steht in den Leitfaden zum Bootkauf Bootaussenlänge -5cm = minimale Board Waist

    Das wären bei mir dann ja 25,5 cm. Das würde dann nur auf das Capita Mercury zu treffen oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?


    Generell sagt mir das Mercury sehr zu, bedenken habe ich beim Flex der mit 7 angegeben ist ob er nicht zu Hart wäre und beim Riding Level bei der Blauen Tomate steht Advanced..? Möchte nicht dass mich das Brett irgendwie überfordert.


    Das Manifest und Shadowban ist mit einem Flex von 6 angegeben und das Outerspace mit 5.


    Kann mir jemand sonst noch die Unterschiede der Boards erläutern? Sorry in der Hinsicht hab ich 0 Erfahrung und bin da total Ahnungslos, hab ja nie ein eigenes Brett besessen.

  • Hi, vielen dank für deine Einschätzung..

    Zu der Boardbreite steht in den Leitfaden zum Bootkauf Bootaussenlänge -5cm = minimale Board Waist

    Das wären bei mir dann ja 25,5 cm. Das würde dann nur auf das Capita Mercury zu treffen oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?


    Einfach den Zusatz „minimale“ beachten. Muss ja nicht genau bei -5cm liegen. -4,2 ist auch top oder -3,9 etc 😉. Also Andersrum. Waist minimal 25,5 . Ich würde mal sagen 25,5 bis Max 27 aber lieber was um die 26 rum.


    Das Outerspace ist so das Einsteiger bis Fortgeschrittene Board von Capita . Gut wenn du „nur“ für ein paar Tage Urlaub aufs Brett kommst pro Saison.


    Capitas Bords sind bis auf ein zwei Ausnahmen meist etwas mehr in die Freestyle Richtung geschnitten.


    Das Mercury ist dann schon für einen Fahrer der sportlich Fortschritte machen möchte und schon relativ sicher den Berg runter kommt.


    Ride shadowban ist ziemlich neu und eben von Ride das Einsteiger bis Fortgeschrittenen Allmountain.


    K2 Manifest könnte ich mir auch gut vorstellen.

    Ist etwas mehr Piste - Allmountain geschnitten vom Camber und sonst ein Directional Twin.

    sicher auch eine gute Entscheidung für einen fortgeschrittenen Fahrer als erstes eigenes Board.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Beim K2 Manifest wird eine mittelbreite von 25,3 cm angegeben oder vertue ich mich da?


    Stand jetzt bin ich so ein bisschen zwischen dem Ride Shadowban und dem Capita Mercury hin und her gerissen.


    Habe Angst dass mich das Mercury vielleicht überfordern könnte. ||

  • Mercury kann Evtl unser Pfon mehr dazu Auskunft geben. Mein Bauchgefühl sagt lieber Outerspace von Capita.


    25,3 würde ich auch noch absegnen . Da das Manifest ein direktional twin ist hast du da mehr Platz unterm Boot wie bei einem Tapered Board

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich wäre da auch eher beim outerspace..


    15-20 Tage Erfahrung, da wird das Mercury vllt schon ein Step zu weit sein.

    Das OL fährt sich easy, macht aber trotzdem sehr viel mit und ist auch als erfahrener Fahrer noch spaßig zu bewegen.


    Mercury ist auch nicht unüberwindbar, aber vor allem wenn du nur 1-2 Urlaube pro Jahr schaffst vielleicht einfach ein Tick zu fordernd.

    Wenn du jetzt vorhast 30+ Tage zu machen dann hätte ich auch kein Problem damit das merc zu empfehlen.

  • Okay, vielen Dank für die Infos :)

    Das Capita OL in der Größe 156 hat eine Boardbreite von 251mm.

    Ist das noch passend für meinen Schuh?


    Und welche Bindung würde denn dann gut harmonieren?

  • Stimmt.. das gibts ja auch noch.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir Erfahrungen zum Ride Shadowban mitteilen kann.

    Das hört sich so was ich bisher auf YouTube etc. gehört habe auch sehr gut für mich an :/

  • Auch hier wäre das Ride Shadowban in 155w die passende Größe für mich oder?


    Als Bindung würde die Union Strata sowohl auf das Ride wie auf das Capita OL passend sein, oder gebe es da bessere Alternativen?

  • Ich habe mir das RIDE Shadowban mal angesehen und glaube, das es sehr gut zu dir passen könnte. Die Beschreibung im Review passt. Es hat eine ordentliche gesinterte Base und ist preislich dennoch im Rahmen. Die Boots harmonieren auch gut mit dem Board.


    Wenn dir die Grafik gefällt, wäre das eine gute Wahl für dich. Für uns hätte es den Vorteil, dass wir durch dich auch mal ein anderes Board kennenlernen können.

  • Ich Tendiere auch sehr zum Ride Shadowban da ich denke, dass das Capita OL vielleicht auch eine kleine Spur zu Parklastig wäre.

    Das Design ist in Ordnung, spielt wie beim Bootkauf für mich eher eine nebenrolle.. möchte das Brett ja fahren und nicht anschauen. 8o


    Bin mir aber immernoch unschlüssig in welcher Größe das Board für mich perfekt wäre, möchte ungern den fehler machen mir eine falsche Size zu kaufen.

    154, 157 und 155W würden glaub ich zur auswahl stehen.

  • ja das Shadowban ist auch sehr schön, soll der Nachfolger vom ride wildfild sein.

    würde hier auch zum 155W (258)greifen,

    Mit den 19 setback und rocker in der nase ist es besser für pow ausritte geeignet,


    Das 157 (254) ist von der breite grenzwertig, und das 154 (251) meines erachtens zu schmal.


    Ich bevorzuge zwar eher steife schnelleinsteig Bindungen,


    Würde persönlich aber eher zu einer union force greifen oder rome Clevere

  • theoretisch gehen alle drei Größen..


    das 154 etwas schmal.

    157 von der Breite her ausreichend. hast halt etwas mehr länge, mehr stabilität, mehr auftrieb.

    155w top von der Breite, dafür etwas kürzer.


    Mit 155w und 157 machst bei deinen Maßen mit beiden eigentlich nichts falsch.

    Kannst du dann entscheiden ob du dein Brett lieber etwas länger oder kürzer magst.


    Stratas gefallen mir hier besser als die Force.

    Rome Vice oder Katana wären auch nice.


  • Bin mir aber immernoch unschlüssig in welcher Größe das Board für mich perfekt wäre, möchte ungern den fehler machen mir eine falsche Size zu kaufen.

    154, 157 und 155W würden glaub ich zur auswahl stehen.

    wenn deine Boots 30,5cm sind, brauchst du das 155W meiner Meinung nach nicht.


    Wenn du dich künftig Pistentricks machen siehst, bei denen du mit deinem Board herumspringst und Drehungen um 180 Grad machst, würde ich das kürzere mit 154cm wählen. Du tust dich damit leichter.


    Your First Frontside 180s On A Snowboard
    The Frontside 180 (Front 1) is the easiest spin trick to learn on a snowboard and we're going to teach you how to get yours dialled! Despite being relatively…
    snowboardaddiction.com


    Wenn dich dagegen eher Speed oder Powder anspricht, kann Länge nicht schaden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn dich eher solche Bilder ansprechen, würde ich das längere 157er bevorzugen. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich will hier keine unrealistische Erwartungshaltung schüren. Dein Board wird dich nicht fahren wie in den Videos. Die Bilder verstehe ich als Hilfe zur Selbstreflektion. Siehst du dich in deinen kühnen Träumen eher als Hüpfer oder eher in Schräglage.


    Der Hüpfer = kürzer

    Der Schräglagenfreak = länger