Snowboard / Bindung für "All-Mountain"

  • Ich carve in der Regel nicht so tief bzw. vermutlich nicht so gut, als dass Bootout bisher ein Problem dargestellt hat.

    Wieso wird sich eigentlich unnötigerweise sofort über meinen potentiellen Fehlerkauf echauffiert? Ein freundliches "Ich glaub, damit wirst du nicht glücklich, aber ich lass mich überraschen" hätte genügt.


    Ich werde nach dem Wochenende berichten, ob ihr Recht behaltet.

    also Frage wie schnell fahren die Skifahrer? und wie hoch ist der eingene Topspeed bislang?

    :)

    Topspeed mit dem Head waren bisher 89kmh und mit dem Wedze 66kmh aber kontrollierte 70kmh dürfen es bei normal-bis-guten Bedingungen schon sein.

  • Ich hab mich damals auch selbst fehlberaten und zu einem DOA gegriffen, da viele Stellen im Web es als gutes All Mountain Board bewertet haben. Sobald man knattern will, fängt es doch an zu schwabbeln. Merk's sogar als "fortgeschrittener Anfänger".

  • Rynn

    echauffiert weil du beratungsresistent bist.


    du glaubst es ja x Beitraege spaeter noch immer nicht.


    nach den Beschreibungen

    glaub ich erst recht dass ein Travis Rice Pro oder BSOD besser gewesen waeren.



    wenn du einigermassen normal carven kannst, wirst mit 254mm min waist brett easy bootouts provozieren koennen


    264mm haette es bei dir eher sein sollen


    meine beginnen alle ab 267mm bis 282mm (bei kuerzerem Boot) aber das ist eine andere story , so breite Bretter, wie ich fahre , haette ich dir nicht empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bei mir geht es auch nur um Normales Carven, tiefes carven bekomme ich nicht mehr hin, und dennoch ist mein schmalstes brett 265 breit bei einer boot länge von 307, noch schmaler wäre mir zu riskant beim spontanen abbremsen,

    wie letztens als hinter einer kuppel ein kind gestürzt war und ich scharf abbremsen musste, weil ich es sehr spät gesehen habe.

    Wenn du mir 50-60 sachen ankommst und 2 m vordier liegt auf einmal ein kind, freut man sich über jeden mm kantengriff .

    Hat mit carving nichts zu tun, sondern mit sicherheitsrelevants.

    Kann 5,6,10x gut gehen, und dann kommt die unerwartete sytuation.

  • Rynn bekommst das Brett noch irgendwie ausgetauscht?


    erstmal benutzen, gebraucht verkaufen und dann ein breiteres Neues kaufen bedeutet enormer Geldverlust.


    setz dich mit dem shop in Verbindung

    und uU wenn der vor Ort ist, klappt das.


    Im Inet sind da manche auch kulant..

    sag denen die Breite passt nicht und versuch Geld zurueck oder Umtausch. Wenn du am WE fahren willst hast da aber nicht viel Zeit. Trag die Ruecksendekosten selbst wenn die Aerger machen. Selbst wenn du 50€ drauflegen musst ist das noch besser als mit dem DOA einfach loszufahren.


    Die Tipps hier sind alle gut und ernst gemeint, wir wollen dich weder veraergern noch veraeppeln.


    Ich wuerde jetzt nicht stur mit dem Brett auf Piste gehen und sagen , wird schon alles gut sein, wenn ich fest daran glaube.

  • musst aber auch bedenken, du faehrst keine 90% Piste Eetee, und bei dir ist Skifahrerbegleitung selten. Hier in dem Fall ist Skifahrerbegleitung der Standard, Tricks selten bis nie. Da verhungerst mit weichem Brett.

    Cruisen mit 50kmh mit travis rice und bsod uber wellige Piste geht wunderbar, wenig anstrengend.


    da zittert und hupft ein weiches und zu kurzes schlecht gedaempftes board nur mehr.

    ich fahre schon auch Piste, vor allem wenn Skifahrer dabei sind. Mit einem Flex 6 Board zittert oder hupft da gar nichts. Das ist aber alles sehr individuell, weshalb ich es schwierig finde, da zu pauschalisieren. Ich hab zB einen Skifahrer im Freundeskreis bei dem ich nicht mal ansatzweise mithalten kann was Speed angeht und da würde mir auch ein BSOD nichts bringen. Da fehlen einfach die Skills und der nötige Wahnsinn ;)

  • Bsod und travis rice bringen schon was, auch mein Voelkl Afc und mein altes Mtnpig sind gut /waren gut (gibts beide nimmer)

    Glaub mir die gut gedaempfte haertere Bretter und harte gedaempfte Bindungen bringen was.


    hier ein sehr guter Fahrer mit Travis Rice Pro, siehe die beiden Videos.

    (bin ich auch selber schon gefahren, das faehrt schon stabil, das board ist auch sonst recht spassig, nur zum Eurocarven taugts nicht besonders, performt schlecht, graebt sich ein)


    wenn der Rynn das sieht, faehrt er morgen los zum Shop😏 und holt es sich in der richtigen Breite.



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hab jetzt auch mal die Aufkantwinkel gemessen und liege zwischen 67 und 69 Grad.


    Passt das definitiv nicht zur Erwartung, dass ich fürs erste doch nur ein neues spaßiges / verspieltes Board auf der Piste mit Freestyle-Potential suche?


    Als Pisten Carver und Powder Board habt ihr mich absolut überzeugt, da muss und wird es ein Wide Board sein.


    wenn der Rynn das sieht, faehrt er morgen los zum Shop😏 und holt es sich in der richtigen Breite.

    Hatte es im Shop sogar in der Hand aber die Grafik gefällt mir leider überhaupt nicht.


    Interessanter war dann eher noch ein K2 Passport in 159W (266) . Das BSOD ist leider etwas zu teuer, außer vllt. im Sale.

  • Im Wohnzimmmer den worst case Winkel im Bootbereich ermitteln. Nur der worst case zaehlt, toe worst, heel worst. Und die Winkel im Schnee sind dann noch ein paar Grad (5..10, schneeabhaengig) geringer, da die Kante im Schnee einsinkt.


    "Als Pisten Carver und Powder Board habt ihr mich absolut überzeugt, da muss und wird es ein Wide Board sein"


    Freut mich(uns) dass es ein wide board wird.


    Ja, Libtechboards haben eine spezielle Grafik, vom Fahrverhalten haettest auf Piste damit jede Menge Freude, das waere zum flotten skifahrer begleiten schon richtig und Jumps funktionieren mit dem board auch gut. Breite der Wide Versionen wuerde auch passen... ueberlegs dir noch mal.


    K2 passport 159W koennte auch passen. Ich bins noch nicht gefahren, vom Testbericht scheint das Pisten+ Speed tauglicher zu sein, als das DOA, bootout ist damit auch behoben

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Im Wohnzimmmer den worst case Winkel im Bootbereich ermitteln. Nur der worst case zaehlt, toe worst, heel worst. Und die Winkel im Schnee sind dann noch ein paar Grad (5..10, schneeabhaengig) geringer, da die Kante im Schnee einsinkt.

    Hab ich ja gemacht, Toe liegt bei 69(Nose), 68(Tail) und Heel bei 68(N), 67(T).


    Beim Wedze 158W (auch 266) sind es Toe 72 und Heel 73 Grad.

  • Interessanter war dann eher noch ein K2 Passport in 159W (266) . Das BSOD ist leider etwas zu teuer, außer vllt. im Sale.

    Da hättest du auf jeden Fall etwas Speed Stabileres, was trotzdem noch nicht ganz so ein Charger wie BSOD oder Custom X ist.

    Die Rocker Nose und das ganz leicht surfige kommen beim Passport noch durch und trotzdem ist auf Kante und Dämpfung verlass.


    Kante kann ich bei K2 eh immer nur Loben. Die ist aus der Folie perfekt. Nur wachsen und ab auf die Piste.



    DOA kenne ich auch .. Ist schon stark verspielt. Heißt nicht das dass nicht auch gut carvt, aber eher schnelle und kurze Kantenwechsel bei der Hälfte bis 2/3 an Speed wie mit einem K2 Passport Beispielsweiße..



    ( Die Winkel wären mir persönlich aber auch zu wenig die du am DOA hast, Für Freestyle auf der Blauen okay.. Aber dann ist schon gut )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hatte am Samstag leider Pech in Sölden mit dem schlechten Wetter und dem ganzen Neuschnee auf den Pisten, sodass ich das DOA nur bedingt testen konnte. Der Auftrieb war okay, aber ein Directional Wide Board wäre da mit Sicherheit angenehmer gewesen.


    Mit der Cartel Bindung bin ich aber zufrieden, die Kontrolle ist deutlich besser als bei der Flite Pro.


    nitrofoska: welche Winkel würdest du mir empfehlen, mal auszutesten?

    Einmal editiert, zuletzt von Rynn ()

  • nitrofoska: welche Winkel würdest du mir empfehlen, mal auszutesten?

    Mit Winkel meinte ich "Aufkantwinkel" .. Da hilft nur ein breiteres Brett..


    Hab ich ja gemacht, Toe liegt bei 69(Nose), 68(Tail) und Heel bei 68(N), 67(T).


    Alles weit unter 75 / 75 Grad Aufkantwinkel provoziere ich dir ganz schnell Bootout der sich wie Kantengrippverlust anfühlt.

    Mit einer 6 vorne beim Theoretischen Winkel wird der Kontaktpunkt auch noch weit unten am Boot liegen.. Da bekommst du in der Praxis dann nur ca 45 Grad hin mit Einsinken in der Piste etc..


    ---------------------

    Bindungswinkel würde ich am DOA ca -12 bis -15 / und +18 bis +21 fahren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Kein Schnee --> Passt nicht

    Gut Schnee --> Passt nicht


    :D Haha ne Spaß ;)


    Ja bei den Bedinungen möchte man nicht unbedingt ein DOA.. Das fühlt sich doch wohler auf guter flacher Piste und beim Buttern und oder Jib ...

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK