Snowboard / Bindung / Boots - Neues Snowboard-Setup

  • Schönen guten Abend! Freue mich, wenn mir jemand helfen kann!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Fahre aktuell ein K2WWW 2012 154 wide mit einer K2 Hurrithane. Viel weicher geht nicht, macht aber tierisch Bock und ich komme überall gut klar. Mittlerweile wird es aber Zeit für ein neues Set up und ich wüsste gerne, was ihr so denkt...


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 154


    Dein Körpergewicht: 90


    Körpergröße: 190


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Mondo 31,5 sonst US12/13 - Euro schwankt zwischen 45 und 47 je nach Schuh


    Preislimit: Board bis 500 / Bindung bis 250 / Boots bis 250


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [?] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Für Snowboardlehrer Level 1 reichts. Gute Technik, Switch auch ok, Pistentricks, Freeriden geht gut. Nur im Park kann ich nix.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [60] Piste [ ]%
    [20] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [10] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [10] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Grundsätzlich machen mir weiche Boards schon viel meisten Spaß. Carven geht mit meinem aktuellen Set-Up gut und ein viel ungünstigeres Set up dafür gibt es wohl nicht. Fairerweise muss man sagen, dass ich nie ein härteres, aktuelles Board gefahren bin. Buttern etc. sollte aber leicht sein.


    Hab natürlich selbst mal recherchiert:


    Boards (dieses oder nächstes Jahr):

    • Libtech Skatebanana (klar) 156w
    • Das aktuelle K2WWW auch, hätte aber mal Bock auf was anderes.
    • ...?

    Twin sollte es sein, Rocker wär auch cool - das letzte camber, das ich gefahren bin war aber ein NItro Magnum wide in 163 vor 10 jahren. Das ist kein vergleich zu aktuellen camber.


    Boots (dringend):
    Habe aktuell Salomon Maori in 31.5- sind ewig alt - damals war die Bootlänge noch nicht so ein Thema. Weiß nicht, ob die lang oder kurz sind für die Größe... Burton wirbt ja mit dieser Shrinkage Tech.. Ruler wäre ne Option - sehe wenig Gründe viel mehr Geld auszugeben dafür. Adidas soll sehr kurz sein. Bei BT hat man mir Nitro empfohlen... Welche ist denn jetzt am Kürzesten?


    Bindung (dringend):
    War erst bei der Union Contact / Pro, habe aber nochmal viel gelesen und es scheint, als wären Malavita und Genesis wirklich das Geld wert. Buttern etc sollte gut gehen - Ankle support bei der Hurrithane war manchmal mau. Hat nie gestört aber es war schon seehr beweglich. Hat jemand einen Vergleich zur Hurrithane? Meine große Sorge ist, dass der Burton Toe Strap den Vorteil zunichte macht, den ich mir mit den neuen, kurzen Boots verschaffen will. Im aktuellen Setup hatte ich selten Probleme mit dem Überstand aber es kam vor... vielleicht muss das gar nicht sein.



    Tausend Dank - hoffe, das ist korrekt ausgefült.


    Viele Grüße

  • Mondopoint 31.5cm ist schon sehr groß und wie damit Carven auf einem K2 WWW funktionieren soll ist mir schleierhaft. ?( Das aktuelle K2 WWW 154 Wide hat 26.2cm Waist und bei deiner Schuhgröße wäre eigentlich 28cm Waist also Ultra Wide notwendig.
    Wenn du sagst du kommst mit weniger klar, dann geht das bei dir irgendwie doch. Mängel in der Ausrüstung werden durch Wahnsinn oder Können des Fahrers ausgeglichen. 8|:thumbup:


    Bei der Preisverteilung Board/Bindung/Boots würde ich folgendes empfehlen insbesondere wenn du mehr als 15 Tage pro Saison fahren willst und die Schuhe da nicht schon nach 1 Saison zu weich sein sollen:
    Board ca. 400, Bindung um die 200, Boots um die 300€ also lieber mehr in die Boots investieren als in die Bindung oder das Board.


    Boots:
    Mein 2016er Adidas Energy Boost ist ca. 1cm kürzer als mein 2017er Burton Ion, dazu auch noch steifer mit mehr Response und Dämpfung. Meine alten Nitro Select 2014 sind ca. 1.5cm länger als die Adidas und die aktuellen Select sehen vom Design fast genau so aus wie meine ollen 2014er. Meine Füße sind 26.5cm lang, die Schuhe 28.0cm Mondopoint also 1.5cm mehr für Luft und Socken. Die Außenlänge beträgt beim Adidas ca. 30.0cm und bei Burton 31.0cm nur so mal zur Veranschaulichung.
    An steifere Schuhe muss man sich einige Tage gewöhnen aber bei mir haben sie jedes mal eine Verbesserung gebracht weil die Rückmeldung und Kontrolle viel besser waren als bei den ausgeleierten weichen Schuhen.


    Bindung:
    Bei zu schmalen Boards kann der Toestrap der Burton Bindung im Schnee schleifen aber das Problem hast du dann bei fast jeder Bindung mit Capstrap. Eigentlich sollte es in deinem Interesse sein, dass das Board breit genug ist, weil Boot Outs aus größerer Höhe also bei geringen Aufkantwinkeln am meisten Energie haben und das Verletzungsrisiko dadurch auch ansteigt. Die Cartel hat einen schmaleren aber steiferen Anklestrap direkter aber ich finde mit mehr Bewegungsfreiheit als bei dem großen weicheren Anklestrap der Malavita oder Genesis. Buttern geht mit beiden sehr gut.


    Board:
    Das aktuelle Nitro Magnum hat sich stark weiterentwickelt. Es ist kein reiner zickiger Camber mehr sondern ein Hybridcamber (Cam out Camber) mit etwas Rocker an den Enden, was eine gute Kombination darstellt aus lebendigem poppigen Camberanteil und fehlerverzeihendem Rocker. Dazu hat es seit letzter Saison Power Pods bekommen um den Kantenhalt auf harten Pisten zu verbessern.
    Das WWW war bisher glaube ich immer ein Flatrocker also ähnlich nur weniger lebendig und poppig und etwas verzeihender. 90kg auf einem 154 WWW Rocker ist schon etwas grenzwertig. Bei guter Technik solltest du mit einem Hybridcamber jedenfalls sehr gut zurecht kommen. Ich denek es wäre eine starke Verbesserung zu deinem jetzigen Setup auch wenn du dich ein paar Tage an die direkteren Reaktionen gewöhnen musst. Außerdem kostet das von letzter Saison deutlich unter 300€, wodurch mehr Geld übrig bleibt für Bindungen, Boots, Einlagen oder Liftkarten.


    Mit 250€ für das Magnum, 220 für eine Cartel ReFlex L und 300€ für Boots, ca. 30€ für Schuheinlagen liegst du 200€ unter deinem Limit.


    Meine beiden Skate Bananas 149 und 152 habe ich verkauft, der Einsatzbereich ist mir zu schmal und mir war es zu instabil. C2BTX und XC2BTX funktionieren deutlich besser. Das LibTech Skunk Ape wäre für große Füße geeignet. Hat viel Rockercharakter und verwischt mehr aber ist dafür noch verzeihender. Es ist ein vielseitigeres Skate Banana dafür aber auch über 400€ teuer im Ausverkauf. Ich fahre das C2BTX T.Rice HP und bin auf weicherem Schnee sehr zufrieden damit. Auf härterem Schnee könnte es weniger verwischen.

  • Boots: Adidas sind mega kurz. Schau dir vielleicht mal die Samba an, die sollen Preis/Leistung sehr gut sein. Ist halt auch stark davon abhängig, welcher Hersteller/welches Modell zu deinem Fuß passt.


    Bindung: Ich kann dir Union nur empfehlen. Fahre meine Force deutlich lieber, als meine Malavita - was aber nicht heißen soll, dass die nicht gut ist. Der Union Toe Strap funktioniert mit meinen Thirtytwo Boots einfach viel besser. Der von der Malavita hält aufgrund der Form nicht zu 100%. Kommt halt auf den Boot bzw. dessen Form im Zehenbereich an. Zudem ist die UNion robuster. Wenn du zwischen Contact und Contact Pro entscheiden musst, würde ich die Contact Pro nehmen. Annsonsten halt die Force, die ist vom Flex her gefühlt etwas stiffer als die Malavita.

  • Geil, vielen Dank für den Input. Beides sehr hilfreich.


    Board:


    Ich bin bei den 31.5 nicht 100% sicher - ich schau nochmal nach. Hatte aber mit dem WWW wirklich nur sehr selten Probleme. Hätte das ja nicht so lange mitgemacht. Bei weichem Schnee und sehr engen Backside-Turns wars selten mal nervig, thats it. Fahre -15/15! 90kg auf dem WWW waren auch nie ein Problem. Die effektive Kante von dem Ding ist ja länger als normal. deshalb bin ich vom 157 auf 154 runter.


    Das Magnum ist mir einfach zu hart und zu sperrig. Klar, hat sich viel getan aber das Ding war wie eine Tür unter den Füßen. Würde mich technisch gerne ein bisschen verbessern, dass das Jibben intuitiver geht und meine Turns trotz weichem Brett noch sauberer werden. Klar hält sich die Kante besser wenn es nicht so weich ist, wie ein WWW.


    Wenn wir davon ausgehen, dass die Mittelbreite vom WWW wide ausreicht, gerade, wenn ich dann kürzere Boots habe - spricht dann was gegen das Skate Banana? Mein Eindruck ist, dass es ähnlich Spaß macht wie das WWW aber durch die gewellte Kante und den minimal härteren Flex die Spur besser hält?


    • Gibts noch ähnliche Boards, die ich in Betracht ziehen sollte?
    • Was ist mit dem Box Scratcher?
    • Das BTX scheint mir kein Twin zu sein - das wäre mir wichtig, um meine Switch Technik zu verbessern.


    Boots:


    Dass die Adidas Boots sehr kurz sein sollen, hab ich jetzt schon ein paar mal gehört. Optisch nicht der Hit aber das spielt eine sehr untergeordnete Rolle. In der Regel komme ich auf meine 15 Tage im Schnee. Über den Preis mach ich mir nochmal Gedanken... Samba Adv hatte ich mal im Auge. die sind ja auch nicht billig. Ich denke mir halt, dass meine jetzigen so ruiniert sind, dass alles ne immense Verbesserung wäre.



    Bindung:


    Nachdem ich die Hurrithane gefahren bin, die ja so weich ist, dass man sie zusammenfalten kann, bin ich etwas skeptisch, wie viel härter ich gehen kann, ohne dass ich mich komplett umgewöhnen muss. Vertstehe auch nicht ganz, wieso eine so weiche Bindung besser sein soll zum jibben. Durch die hohe Beweglichkeit verliere ich doch super viel Druck, den ich sonst aufs Board übertragen könnte?


    Hab viele Testberichte bei the good ride . com gelesen. Sollten die Toe Straps kein Problem sein, würde ich die Genesis sofort kaufen. will aber nicht unnötig auftragen bei meiner Bootgröße. Ersetzen kann man die nicht, oder? Union Force scheint mir recht hart, Contact und contact pro klingen etwas besser. Haben allerdings nicht den geilen Ankle Strap von den teuren Burton Bindungen. Glaube, dass das maßgeblich zum Fahrgefühl beiträgt. Die Contact könnte ähnlich sein, wie meine jetzige... Immer auch die Frage, wie sehr man sich auf solche Berichte verlassen kann. ich würde einigen Reviews zum WWW auch widersprechen. Wenn man gelernt hat auf Kante zu fahren, klappt das auch mit dem..


    Viele Grüße

  • Bei Boots ist halt die Passform das A&O. Wenn der Passende dann 0,5cm länger ist, ist es halt so. Ist in deinem Fall zwar nicht optimal, aber in den sauren Apfel muss man dann leider beißen. Ich bin letzte Saison 1 Wochen den Adidas Response ADV gefahren und direkt danach wieder auf Thirtytwo TM-Two umgestiegen. Der Response ADV war mir nach dem Einfahren zu weich und ich hatte Druckstellen am Spann, was den Tag über extrem nervig war. Mein Thirtytwo ist deutlich länger, aber dafür passt der mir einfach.


    Genesis würde ich in deinem Fall nicht nehmen. Durch das Inlay im Highback kommt der Boot ein bisschen weiter Richtung Frontside-Kante, was bei deiner Schuhgröße noch bescheidener ist, als so schon. Wenn du unbedingt ne Burton willst, dann nimm die Malavita. Alternativ dazu - Contact / Contact Pro. Je weicher die Bindung, desto träger reagiert sie. Weich ist halt gut zum tweaken, wegen der Bewegungsfreiheit - aber selbst eine Force taugt easy zum jibben. Und nein, so hart ist die nicht - aber wenn du jetzt was super weiches hattest und auf Nummer sicher gehen willst, dann wie gesagt Malavita oder Contact / Contact Pro. Mit keiner von denen machst du was falsch. Kannst du im Prinzip vom Preis abhängig machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eetee ()

  • Die BTX Boards wie Skate Banana, Box Scratcher, Carbon Credit sind alle sehr ähnlich, verwischen stark und wollen sich ständig drehen, wenn man nicht Druck auf die Kante gibt. Den Pop finde ich auch nicht gerade gut.
    Wenn du ein Rockerlastiges Board suchst würde ich dir eher ein Hybridrocker C2BTX oder C2xBTX empfehlen da das nicht so instabil läuft, weniger verwischt und mehr Pop bietet.
    Das LibTech Double Dip 155 hätte 26,3cm Waist also etwa wie das WWW 154W und das gibt es gerade für um die 360€


    Du kannst ein weiches Rockerboard schon auf der Kante fahren aber Spaßfaktor finde ich naja eher bescheiden und es kommt schnell an die Grenze dass die Kante nicht mehr hält. Mein weiches Funslinger fand ich ganz gut auf der Kante aber da war auch ordentlich Camber unter den Bindungen der das erst möglich gemacht hat. Das Skate Banana war auf der Kante okay, aber ohne Kantendruck echt sehr instabil.

  • Super, danke! Das Double Dip klingt gut! Auch, wenn ich nicht allzu viel Zeit im Powder verbringe. Ich weiß auch, dass das nicht so einfach ist hahaa danke für eure Geduld. Ich weiß, was du meinst beim Skate Banana. Muss mir überlegen, wie wichtig mir die Laufruhe ist! Grundsätzlich bin ich risen Fan vom WWW - war mir nie zu weich etc. Aber ein Tick mehr Pop und etwas mehr Kantenhalt ohne Jib Einbuße wäre ein Traum! Vielleicht gibt es das... Wenn ihr noch Ideen habt, bin ich sehr dankbar und recherchiere natürlich weiter.


    Bindung:


    Ok, legitime Argumente gegen die Genesis. Ich fürchte, ich muss es im Shop mal mit Boot anschauen... Die Contact Pro klingt super, allerdings steht überall, dass der ankle Halt nicht gut ist. Das war das einzige, was mich in der hurrithane manchmal gestört hat: Dass ich ab und zu das Gefühl hatte ich kippe zwischen Ankle Strap und High Back seitlich aus der Bindung haha - lag auch an den völlig ausgeleierten Boots, sicherlich. Aber das war kein großes Problem!
    Ist das bei der Union auch so?


    Hat jemand Erfahrungen mit der Arbor Hemlock?



    Viele Grüße und Danke! Weiß eure Hilfsbereitschaft zu schätzen!

    Einmal editiert, zuletzt von fheimbur ()

  • Aber ein Tick mehr Pop und etwas mehr Kantenhalt ohne Jib Einbuße wäre ein Traum!

    Dann schau dir doch mal das Rome Gang Plank an. Das bin ich ne Weile gefahren. Is sehr Allmountain-tauglich und bleibt gut verspielt. Das 157w is auch gut breit.
    Oder das Capita Ultrafear is auch immer ne sichere Investition.


    Ansonsten wenn du mehr Pop willst, würde ich eher mal ein weiches Camber/Hybridcamber in Betracht ziehen. Damit kannste genauso rumspielen und hast trotzdem mehr Kantenhalt, mehr Pop und einfach mehr Energie im Brett. Und den kleinen Nachteil, den es bei Presses hat, holt es an allen anderen Stellen wieder rein.

  • boots möcht ich noch die von ride in den ring werfen... wenn dus weicher magst den ^92... bindung reicht meiner meinung nach die Mission von burton auch... board scheinst du ja einige jahre zu behalten, daher würd ich never summer empfehlen; die sind qualitativ (nach meiner erfahrung) ne andere nummer... also warlock, funslinger, snowtrooper...

  • Neversummer: da ist alles Handgebaut soweit ich weiß
    mein Funslinger hatte mehrere Fugen an der Kante und die Verarbeitung fand ich vergleichbar zu anderen handgebauten Boards. Laminieren ist nun mal Handarbeit und lässt sich nicht so leicht automatisieren. Die Fasergewebe werden nicht immer gleich und absolut gerade ausgerichtet laminiert. Snowboards haben alle Toleranzen und vor allem bei Handgebauten Boards sieht man die oft deutlich. Wenn du mal ein absolut makelloses Board findest, dann ist das echt Glück und was besonderes. Die meisten haben leichte Blasen im Harz, Lackfehler, Fugen zwischen den Kanten oder Belag, Fehler an den Inserts oder im Finish, Unterschiede im Flex und in der Vorspannung...


    Meistens merkt/spürt man eh nichts davon.

  • Danke!!


    Sind ride boots denn besonders kurz? Aktuell tendiere ich stark zu einfm adidas modell - muss aber mal in einem shop checken, wid gross der unterschied wirklich ost!


    Bindung wird wohl malavita oder contact pro! Falls der cap strap bei burton nicht zu sehr aufträgt.


    Das funslinger klingt geil! Hab einigf reviews gesehen.. nicht billig, natürlich. Bin nach wie vor auch skate banana fan, habe aber das gefühl, dass es zu meinem www kaum unterschiede gibt.

  • Welches WWW hast du eigentlich genau?
    Die älteren WWW 2010 bis 2015 rum waren Flatrocker
    Ah hab's grad nochmal nachgeschlagen, du hast das 2012er WWW


    Das aktuelle WWW ist ein Camber also eine ganze Ecke anders.


    Die Magnetraction, andere Kantengriptechnologien oder Sidecuts machen massive Unterschiede zu einem Standard WWW mit nur einem Standardradius Sidecut.
    Das fällt schon direkt auf den ersten paar Metern auf. Das fühlt sich einfach ganz anders an von der Reaktion beim Aufkanten, vom Kantenhalt und fahrverhalten.


    Funslinger war geil, hab's verkauft weil es mir in der Boardmitte zu weich war, Pop eher naja, Kantengriff ging so, zu sehr verwischend. Auf weicherem Schnee macht es sehr viel Spaß, auf härterem Schnee eher nicht. Ich hab halt lieber zu viel Kantengriff als zu wenig und übergriffige Kanten kann ich mit leben.

  • Da hat Schneehörnchen recht.
    12-13 US sind maximal 30.0 Mondopoint also ca. 26,5cm Boardwaist könnten knapp reichen mit kurzen Schuhen
    Damit könnte man einigermaßen Carven ohne ständig Bootouts zu haben.

  • Ich glaube ein problem ist auch, dass ich einfach zu wenige boards gefahren bin! Ich bin mit den technologien vertraut, kann aber nur mutmaßen, was ihr meint. Mein magnum 165 wide war riiiiesig damals - ging im nachhinein gar nicht. Mein 155 www ist grossartig, macht mega bock! Harter schnee ist etwas anstrengend aber ich hab das immer so hingenommen. Da gibts sicher was dazwischen - offensichtlich. Hybrid rocker klingt schon mal gut! Bitter, dass man so selten testen kann! Das wär super interessant. Montag bin ich aus dem urlaub zurück dann messe ich die boots.. erscheint mir auch sehr gross! Danke euch! Wir kommen voran ;)

  • Wenn das alte Magnum 165 ein reines Camberboard war, dann ist das schon eine unhandliche zickige Planke. Ich bin mal das ähnliche Elan Crest 167 gefahren und nach 1h darauf war meine Kondition fast weg. Im Vergleich dazu fährt sich mein 163er XV Hybridcamber oder mein 170er Birdman Rocker total einfach und kraftschonend so dass man auch wenig trainiert 4-6h fahren kann bis die Kondition nachlässt. Der Kantendruck liegt bei den Boards deutlich weiter Richtung Boardmitte und man muss nicht so viel Board rumwuchten.


    Steuerverhalten von verschiedenen Vorspannungen aus meiner Erfahrung:
    Beim alten Magnum Camber und beim aktuellen WWW Camber ist der Kantendruck an den breitesten Stellen des Boards bis zu den Bindungen (Fahrergewicht) am höchsten und in der Boardmitte eher gering. Die Boardenden halten das Board stabil aber zum steuern des Boards muss man den Druck von hinten oder vorne gegen die Vorspannung des Bretts (je nach Flex im Bereich um die 2 bis 6kg) aufheben.Wie ein Fahrzeug mit langem Radstand
    Bei deinem WWW Flatrocker liegt der Kantendruck unter den Bindungen und etwas in der Boardmitte. Außerhalb der Bindungen ist der Kantendruck eher gering. Stabilität geht so. Zum Steuern muss man den Kantendruck unter der hinteren Bindung nur reduzieren und keine Vorspannung drückt dagegen.
    Bei einem Magnum Hybridcamber geht der Kantendruck nicht so weit nach außen außerhalb der Bindungen und man kann wegen der kürzeren kleineren Cambervorspannung auch die hintere Kante mit weniger Kraft entlasten z.B. nur mit 2kg Zugkraft statt 5kg wie beim Camber.
    Bei einem Hybridrocker wie Neversummer oder LibTech C2BTX liegt der meiste Kantendruck unter den Bindungen und zwischen den Bindungen, mehr noch als beim Flatrocker. Beim Hybridrocker drücken die 2 Camber unter den Bindungen die Kanten an den breitesten Stellen noch etwas in den Schnee und geben etwas mehr Stabilität. Zum Steuern des Boards reicht eine leichte Gewichtverlagerung z.B. auf die vordere Bindung und der Rocker in der Boardmitte hilft dabei die hintere Kante zu entlasten wie eine Servolenkung/Wippe/Banane. Man muss das hintere Bein nicht aktiv nach oben ziehen. Dafür rutscht das Hybridrocker instabiler rum als ein Hybridcamber.


    Bei weicherem, griffigen Schnee kann man mit fast jedem Board guten Kantendruck aufbauen, da machen Hybridrocker richtig Spaß, weil sie dann nicht so stark rumrutschen/surfen/verwischen. Bei härterem Schnee rutschen sie aber schon oft eklig viel rum und können weniger Kantendruck aufbauen oder erst bei sehr großen Aufkantwinkeln, Kantengriptechnik hilft recht gut. Camber und Hybridcamber sind bei weicherem griffigen Schnee eher etwas schwieriger/locked in/störrischer zu fahren, dafür können sie bei härterem Schnee mehr und schneller Kantendruck aufbauen und machen mir da mehr Spaß. Mit Kantengrifftechnik sind die Hybridcamber auf hartem Schnee noch besser aber auf weichem Schnee fühlen sie sich echt sehr giftig/übergriffig an je nach Ausprägung der Wellen in der Kante (z.B. 0,5, 1 oder 2mm stark).

  • bin das funslinger nie gefahren; kenn das cobra und das 25 von NS und war mit beiden sehr zufrieden... ansonsten das proto?... falls dir das rockige am www so gefällt und dir die kante so auch reicht... falls hybridcamber in frage käme, gibts natürlich nochmals massiv mehr :saint: möglichkeiten ... die ride schuhe bauen auch sehr kurz, zumindest bei mir... kommt halt auch drauf an, welche grösse dann brauchst (ein ride grösse 45 wird kleiner sein als burton 47; nicht jeder fuss passt in die gleiche grösse von div. herstellern)... und das ist keinesfalls representativ: aber in meinem freundeskreis sind wir zu dritt, wo die ride schuhe vom ersten tag an wie gegossen sassen (und immernoch sitzen!)... bindung mission war als geldsparende alternative gedacht; wenns für die malavita reicht; geil!... der toe-strap der letzten jahre war bei der jedoch charakterstark; hat nicht auf jeden schuh gepasst... die neue 19er soll das aber gut machen, also an mehr schuhe passen...

  • dunkelbazi... vielen dank übrigens für deine umschreibungen zur technik, verhalten, physik von diversen boards und so... spannend!!...
    jetzt kommt mir aber nochmals was in sinn für boardvorschläge: arbor!... machen mit system-rocker dinger, welche fullroker sind, aber auch griptech haben... element, wasteland, coda... da müssten allerdings deine masse der schuhe schrumpfen ;(

  • Jupp, Arbor finde ich auch eine gute Alternative. Griptech am Rocker oder Camber System mit den Uprise Fenders hat mir beides gut gefallen. Macht echt Spaß zu fahren und Grip ist auch genug da. Leider sind die Boards etwas schmal