Snowboard / Bindung / Boots - Neues Snowboard-Setup

  • Moin Jungs,


    war bisschen abwesend - sorry dafür.


    Mittlerweile habe ich folgenden Plan - nachdem ich alle Kommentare sorgfältig gelesen habe und im örtlichen Fachhandel hier in München war:


    Bindung: Union Contact Pro scheint ne sinnvolle Wahl. Der geringe Kontakt zum Brett macht wohl was her und sie ist einen Tick härter als meine Hurrithane.


    Boots: Ruler hatte ich an: 30er sind minimal zu eng, muss wohl auf 31er gehen. Habe meine alten Salomon gemessen und die haben eine Aussenlänge von 33,5 cm.


    Board: Man hat mir das Gnu Carbon Credit empfohlen. Sei quasi das gleiche, wie das Skatebanana aber günstiger. Was die Testberichte angeht, die ich mir reingezogen habe, find eich Never Summer Proto und Funslinger immernoch mega interessant aber 400 und 700 € ist schon ein Wort und dann ists am Ende auch Glückssache, weil man nie weiß, wie die Tester das bewerten.


    Das nur zum Update - weil ich dachte, es interessiert vielleicht. Wenn jemand eine Meinung dazu hat, freue ich mich natürlich.


    Schöne Grüße!

  • 31.0 ist Schuhgröße 48/49, 33.5cm sind 2.5cm was die Sohle länger ist als die Schuhgröße.
    Ich hab 28.0 und die Sohlenlänge von den Adidas beträgt 30.0cm und die Burton Ion ca. 31.0cm also 2 bis 3cm also im ähnlichen Bereich.
    Bei unter 25cm Waist bekomme ich schon ziemliche Probleme mit Boot-Outs, 24cm Waist ist schon gefährlich auf roter und schwarzer Piste.
    Also von unter 27,5cm Waist rate ich dir ab


    Die Contact Pro finde ich schon eine sehr weiche Bindung für die Piste und Tiefschnee. Auf harter Piste und im Tiefschnee mit Carbon Credit oder Funslinger eine eher schlechte Kombination. Zum Freestylen im Park und auf weicher Piste wahrscheinlich eine recht gute Kombination.


    Das Carbon hat mehr Kantenhalt als die Neversummer und die Kante muss nur ca. alle 15 Tage geschliffen werden. Neversummer eigentlich jeden Tag bei harter Piste.
    Funslinger und Proto laufen stabiler Flatbase geradeaus und carven auf griffiger Piste deutlich besser. Das Carbon Credit will sich Flatbase immer drehen und rumrutschen, total instabil. Man muss immer etwas Kantendruck geben und das kann auf der Piste und insbesondere auf Ziehwegen sehr ermüdend sein. C2BTX funktioniert deutlich besser und ist deutlich vielseitiger einsetzbar (z.B. Skunk Ape). Den Pop vom Carbon und Funslinger fand ich im unteren Bereich..

  • Das ging ja mal wieder schnell, danke!


    Ich glaube, die Bootdiskussion können wir beenden. Solange die neuen Boots kürzer sind als meine jetzigen - das wird der Fall sein, bin ich happy damit. Hatte mit meinen echt wenige bis gar keine Probleme - hätte das ja nicht so lange mitgemacht. Daher find ich da sicher was. Eure Tipps haben definitiv geholfen. Ich messe die Aussenlänge im Shop und nehme irgendeinen der passt und kürzer ist als meiner.


    Bei der Board-Diskussion bin ich echt aufgeschmissen. Wir sind ja wirklich viele durchgegangen. Ride Machete ist auch ne Option... . Skunk Ape klingt gut ist aber kein True Twin. Vergleich WWW und Carbon Credit wäre spannend aber man kann einfach nicht alle Eventualitäten ausschließen.

  • 1 bis 2cm Setback spüre ich im Switch nicht. 3 bis 6cm Setback fahre ich häufiger im Switch geht einwandfrei. 10cm Setback fühlt sich schon unangenehm an. Das Skunk Apes hat 12mm Setback. Notfalls kann man eine Bindung etwas weiter nach außen oder innen setzen dann sind es vielleicht noch 2mm Setback.

  • Definiere mal genauer waren minimal zu eng.


    Hört sich nämlich eigentlich als genau richtig an :)

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Definiere mal genauer waren minimal zu eng.


    Hört sich nämlich eigentlich als genau richtig an :)

    Also geschlossen, mit Socken bin ich in jeder Position vorne angestoßen. Aber nicht berührt sondern es war schon unangenehm. Da es - zumindest bei Burton - keine 30,5 gibt, muss ich wohl auf 31 hoch. Aber wie gesagt: Alles ist kürzer als mein aktueller Boot und ich hatte kaum Probleme. Da finde ich was.


    Hab grade nochmal bei The Good Ride dot com geschaut und online bisschen recherchiert. Wenn euch meine ständigen neuen Tendenzen auf die Nerven gehen, dann ignoriert es einfach. Solange hier Interesse besteht, bin ich dankbar um Feedback.


    Ich hatte bisher bisschen "Angst", das ein hybrid Camber bzw. ein unwesentlich härteres Board als mein WWW Rocker, meine Jib Skills zunichte machen könnte und ich von neuem anfangen muss hahaha - ist natürlich Unsinn. Problem ist einfach, dass ich in meinem Leben vllt drei Boards gefahren bin und gar nicht weiß, was ich vllt verpasse. Wenn ich auch mit dem WWW nix wirklich vermisst habe und es mega Spaß gemacht hat.


    Wenn ich also die Hybrid Camber mit einbeziehe, wären auch folgende Boards interessant:


    YES Basic
    YES Jackpot
    K2 WWW 2019 (kann mir jemand erklären, wieso das jetzt ein echtes Camber ist?)


    Skate Banana bzw. Carbon Credit hab ich noch als Backup im Kopf, weil ich mir denke, das wird so ähnlich sein, wie mein WWW nur mit besserem Kantenhalt und mit asymmetrischem Shape - das ist ja keine dumme Erfindung.


    Danke und gute Nacht!

  • 1 bis 2cm Setback spüre ich im Switch nicht. 3 bis 6cm Setback fahre ich häufiger im Switch geht einwandfrei. 10cm Setback fühlt sich schon unangenehm an. Das Skunk Apes hat 12mm Setback. Notfalls kann man eine Bindung etwas weiter nach außen oder innen setzen dann sind es vielleicht noch 2mm Setback

    Hast recht, ist vielleicht Kopfsache mit dem True Twin.

  • Im Oktober gab es das Magnum für um die 250 wahrscheinlich von letzter Saison.

    Jetzt finde ich es erst ab ca. 350. Ausverkauf ist halt nicht zum Anfang der neuen Saison. Vielleicht gibt es das Ding ab März wieder günstiger, wenn was übrig bleibt