Snowboard Ausrüstung gesucht (-5 Grad)

• Guten Abend allerseits,

Da ich keinen einzigen Sportshop in der nähe habe die nur annähernd irgendwelche Snowboard Artikel im Sortiment haben bin ich heute mal in den D... gefahren um mich nach Ausrüstung (Helm, Klamotten, Handschuhe) umzusehen.

Mir wollte dann auch jemand helfen, der hatte aber augenscheinlich auch keine Ahnung und hat mir dann eigentlich nur das gesagt was auch auf dem Schild steht. Gibt es irgendetwas worauf ich besonders achten sollte? Ich habe fast das ganze Sortiment anprobiert und ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich etwas möchte worin ich mich gut Bewegen kann, manche Sachen waren wirklich sehr sehr Steif.

Zur Hose: Dort habe ich mir die SNB 500 von Dreamscape angesehen, die hat auch wirklich gut gepasst und sah ansehnlich aus. Preispunkt wären 100€, viel viel mehr wäre ich aber auch nicht bereit auszugeben da es dort auch Hosen für 60€ gab die auch gut gepasst haben.

Zur Jacke: Da habe ich mir auch die SNB 500 angesehen, ist quasi ein Set von Jacke und Hose. Die Jacke kostet 140€, allerdings habe ich dort auch eine Jacke gesehen die mir auch ganz gut gepasst (SNB 100) hat für lediglich 70€.

Zum Helm: Ist es hier wichtig, einen Markenhelm zu kaufen? Die müssen schließlich alle eine gewisse Norm erfüllen. Und lohnt sich MIPS?

Die Handschuhe: 2 Kammer System oder einen mit 5 Fingern? Der Verkäufer meinte, dass die Finger aneinander Kleben weil sie anfangen zu schwitzen wenn man Handschuhe mit Kammer kauft daher lieber einen mit 5 Fingern.

Also mein Budget für Hose und Jacke wären so maximal 300€, ich denke das sollte aber auch reichen. Ich fahre hauptsächlich in der Skihalle dort sind es -5 Grad. Im Winter wird die Temperatur ähnlich sein, nächstes Jahr bin ich für ein halbes Jahr in der Nähe von Innsbruck direkt an einem Skigebiet (es steht noch nicht ganz fest wo) und will dann dort in den Bergen fahren, kann mir aber zur not auch noch neue Kleidung besorgen.

Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen und gebt mir gerne alle Tipps die ihr habt :) Größe wäre eigentlich immer L bei 180cm große. M hat mir im Laden kein einziges Stück gepasst.

• Bei der Hose und der Jacke steigt der Preis mit der Wassersäule und der Atmungsaktivität. Das ist vor allem interessant wenn man öfter im Schnee liegt, es mal regnet oder mann ins Schwitzen kommt. In der Halle ist das nicht so wichtig, weil das Wetter indoor sehr berechenbar ist. Outdoor sieht es dann wieder anders aus.

• die SNB 500 als hose fährt meine meine frau, die hat eine 15000 säule, und sie ist damit sehr zufrieden, als jacke hat sie für kalte tage die SNB 900

Ich habe für richtig kalte tage die SNB100 und für alle anderen tage die FR500,

Früher hatte ich O`nely , Vulcano etc, aber bei jacken lohnt es sich für mich nicht mehr.

Beim Helm muss man schauen, meistens sind die marken Helme besser, aber nicht immer,

Hab mir letzte saison 3 marken Visierhelm und 3 Billig Visierhelm bestellt, und es ist nur jeweils vorm fahren 1 billiger und 1 markenhelm über geblieben, die anderen saßen absolut sch... und hätten schon beim.sturz verletzungen verursacht weil sie nicht richtig saßen oder visier schlecht befestigt war.

Am ende war der Sieder der Visierhelm von Lidl,

Aber achtung, diese saison wollte ich mir woieder einen bestellen, und der war vom.innenleben total schlecht gepolstert.dafür 10€ teurer.

Also, er muss gut sitzen, darf nirgends drücken, aber auch nicht wackeln, sollte gute belüftung haben, und eine genormte schock absorption., sowie einstellbare nacken bänder .... emm was noch.....

• Zur Jacke. Ob 100 oder 500 würde ich die 500 er nehmen da Hose und Jacke Belüftungs Reißverschlusse haben. Denk mit der 500 bist 8n den Bergen dann auch besser dran. Müsste eh bald der Schlussverkauf losgehen.

Würde einen Helm mit MIPS nehmen, sind kaum teurer und wer weis ob mans braucht und besser schützt. Helm aber aufsetzen bis einer passt, ggf schauen das die Brille auch dazupasst

• Helm ist Passformsache, da am besten mehrere anprobieren. Ich hab einen ohne Mips, weil ich an der Grenze der Größe liege und der ohne Mips etwas mehr Platz bietet.

• Danke für eure Antworten, dann werde ich von Hose und Jacke jeweils das 500er Modell bestellen. Und mit dem Rest schaue ich dann mal ob Ichs irgendwo anprobieren kann.

Mit den Handschuhen bin ich mir immer noch unsicher, die mit den 2 Kammern waren bequemer aber ob das Sinnvoll ist muss ich dann noch recherchieren.

• Ich bevorzuge bei den Handschuhen solche mit 5 einzelnen Fingern. Es ist einfach viel praktischer um die Bindung zu schliessen. Mit Handschuhen wo alle Finger ausser der Daumen zusammen sind, wird das bei mir immer so knifflig. Aber dafür sind sie meistens wärmer. Es ist also ein Abwägen.

Worauf ich aber nie verzichten möchte, egal welche Art von Handschuh für Wintersport, ist eine anständige Wasserdichtigkeit.

• ich hab 5 finger handschuhe und 3 finger handschuhe, und muss sagen meine liblinge sind die 3 finger. Fäustlinge sind auch schön , aber persönlich fehlt mir der zeigefinger beim teisverschluss schließen, ratschen, boa drehen.

Beim 5 finger ist oft der kleine finger kalt.

• Ich trag nur noch Fäustlinge.. finde ich viel angenehmer..

Bin auch inzwischen auch so und bei Crab Grab ;) Meine Favoriten..

Und ich fahre fast nur Ratsche und merk da gar nicht das mir was fehlen würde beim Bindung schließen.

....

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Ich trag nur noch Fäustlinge.. finde ich viel angenehmer..

da schließe ich mich an..

PS: Bindung schließt man mit dem Daumen, da merkt man keinen Unterschied zwischen Fingerhandschuhen und Fäustlingen, auch nicht beim Einfädeln.

• Dann reihe ich mich hier noch schnell mit meinen 2 Cents ein. Fingerhandschuhe schränken kaum ein, wärmen aber nicht so gut. Bei -5° in der Halle macht das keinen Unterschied. Fäustlinge sind wärmer schränken aber maximal ein und erschweren alles. Der beste Kompromiss sind die Drei-Finger-Handschuhe nach Art von Crab Grab. Wenn die schwitzenden Finger darin zusammenkleben sollten, ist die Dampfdurchlässigkeit der Handschuhe zu schlecht.

• Fäustlinge sind wärmer schränken aber maximal ein und erschweren alles.

ich merke mit Fäustlingen keine Einschränkungen beim Snowboarden. Alles was ich machen muss geht damit und alles was nicht geht, geht auch mit Fingerhandschuhen nicht wirklich besser. Fingerhandschuhe trage ich nur beim Splitboarden, die sind dann aber auch etwas dünner, damit ich bei kalten Temperaturen das Board mit Handschuhen umbauen kann. Zum Abfellen müssen sie aber meistens eh ausgezogen werden, das ist auch für Fingerhandschuhe zu filigran und zu klebrig. Fäustlinge sind auch nicht grundsätzlich wärmer, gibt ja auch unterschiedliche Modelle mit mehr oder weniger Isolierung.

• Das beste an Fäustlingen, man kann sie super schnell an und ausziehen. Viel einfacher als Fingerhandschuhe.

D.h. wenn ich doch mal was machen will wie aufs handy schauen oder so, dann ziehe ich die einfach kurz aus.

Wenns kalt ist habe ich dünne Unterhandschuhe drunter die dann Fingerhandschuhe sind.

• Ist halt ein Feeling Thema,..

für mich ist das viel angenehmer in Fäustlingen und ich hatte noch keine Sitation wo mich das nur ansatzweise "Eingeschränkt" hätte..

Ganz erhlich.. Anziehen und vergessen.. Hab noch nich den Moment gehabt "ah das geht jetzt nicht wegen Fäustling" ..

Zuerst hatte ich auch Bedenken..

Jetzt bin ich großer Fan..

Hab Die GrabCrab Slush für die warmen Tage und die Chinch für die kalten Tage..

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Fäustlinge sind wärmer schränken aber maximal ein und erschweren alles

Ich habe mir dieses Jahr zum ersten mahl Fausthandschuhe geakuft.im voraus war ich skeptisch eingestellt ob das nicht einschränkt, doch ich musste mich was anderes belehren.

wenn ich doch mal was machen will wie aufs handy schauen oder so, dann ziehe ich die einfach kurz aus

Da spielt es beine Rolle ob Finger oder Faust, muss bei beiden einen Handschuh ausziehen.

• Da spielt es beine Rolle ob Finger oder Faust, muss bei beiden einen Handschuh ausziehen.

Klar, aber der Fäustling ist schneller aus und wieder angezogen. Gerade wenn man mal im Handschuh schwitzt kommt man in den Fäustling einfacher rein.

im voraus war ich skeptisch eingestellt ob das nicht einschränkt, doch ich musste mich was anderes belehren.

Das war ich auch, fahre jetzt aber ~10 Jahre mit Fäustlingen und muss auch sagen ich würde nicht zurück gehen.