Snowboard Ausrüstung für Anfänger

  • Hallo Community,


    ich möchte das Snowboard fahren lernen. Dazu brauche ich logischerweise Equipment.
    Nun hätte ich da die Frage was ihr mir empfehlen Neu/gebraucht könnt. Und wie viel der ganze Spaß mich dann im Groben kostet. Das Snowboard sollte ein All Mountain sein.



    Zu meiner Person:
    80kg, 1.95m groß, Schuhgröße 48

  • Du brauchst:


    Boots >200 Euro
    Klamotten (Hose, Jacke, Unterbekleidung, Handschuhe, Socken) > 300 Euro
    Helm und Goggle > 50 Euro


    Für die ersten 3 Tage ist es völlig egal was du als Brett unter den Füßen hast.


    Da du unglaublich große Füße hast, kommst du mit den 0815 Boards nicht aus und brauchst was gehörig breites. Da wirds dann auch einfach teuer.

  • Ich suche:


    X Snowboard
    X Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    X Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    X Sonstiges ( Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Dein Körpergewicht: 80kg


    Körpergröße: 1.95m


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    31 M, 48 EU



    Preislimit: von: 0 - bis: 700 EUR


    Fahrlevel:
    X. Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    X Piste [ 70]%
    X Tiefschnee / Backcountry [ 30 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ X ] Nein


    Sonderwünsche:
    All Mountain Snowboard

  • Ganz ehrlich. Lies doch durch die 27638 Kaufberatungen für Anfänger damit du schon einmal einen Überblick bekommst was Klamotten für Mindestanforderungen haben sollten.


    Dann Besuch einen Kurs. Da bekommst du auch erst einmal Leihmaterial.

  • Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    31 M, 48 EU

    He Sparip,


    vermutlich wirst du folgende Kurzreihenfolge empfohlen kriegen:


    1. Hol dir nen anständigen Boot und mache alles Weitere später.
    2. du hast noch keinen Boot, siehe Punkt 1. ;)


    Das mag hart klingen, und vermutlich auch etwas nerven, aber tatsächlich bist du mit der Schuhgröße im Klub derer, die leider nicht "Standard-Setup 1" kaufen sollten/können.


    - Du brauchst einen stabilen(keinen weichen Flex) Boot, der wirklich passt.
    Das gilt so allgemein und steht in eigentlich jedem Thread hier auf die ein oder andere Weise.


    - Bei der Schuhgröße (habe ich übrigens auch) kommt aber noch hinzu, dass es die meist empfohlenen Boots nicht gibt oder sie zumindest für dieses Jahr ausverkauft sind.


    - der dritte Punkt ist dann die Länge des Boots. Vermutlich wirst du über 33cm Gesamtlänge landen und dadurch wird dann deine Board-Auswahl wieder sehr eingeschränkt.
    Hier im Forum wird an anderer Stelle als grobe Regel 5-6 cm zwischen Boardbreite (schmalste Stelle) und Schuhlänge empfohlen. Wenn du dich daran hältst, gäbe es auf dem freien Markt kein Board mehr ab 34,5 cm Bootlänge.
    Es gibt auch Boots über 35cm Länge bei der Schuhgröße, also nimm am Besten ein Maßband zum Kauf mit.


    Natürlich wirst du mit einem schmaleren Brett, schlechteren Boot. die ersten Tage sicher auch Spaß haben, aber der Wintersport ist nicht billig, und wenn du dir jetzt anständige Sachen kaufen willst, dann willst du ja auch länger was davon haben. ( Sage ich nur, weil ich auch Alles einmal umgetauscht/neu gekauft habe :/ )


    Also nimm dir am Besten ein paar Stunden und lies dich hier durch die Diskussionen ( gibt Einige) zum Thema passende Schuhe. Hol dir dann einen anständigen Boot.


    Vermutlich wirst du dann auch schon gelesen haben, was für Bretter für große Füße immer und immer wieder empfohlen werden. ;)
    Wenn nicht hast du ja hier den Thread wo du dann sicher neue Infos kriegst.


    Nur eine persönliche Meinung von jemanden, der vor gar nicht so langer Zeit in deiner Lage war und der die Tipps gerne weitergeben möchte.


    Gruß
    Nisha