Snowboard Ausrüstung Anfänger

  • Hallo an alle!


    Ich bin neu hier, heiße Manuel, bin 38 Jahre und komme aus Mainz.


    Ich fahre seit 25 Jahren Ski und bin seit diesem Jahr mal zusammen mit meinem Sohn aufs Snowboard gestiegen. Es hat erstaunlich schnell geklappt und auch richtig viel Spaß gemacht, so dass ich kommende Saison weiter machen will!


    Da ich nicht so sehr der Freund vom Ausleihen bin, möchte ich mir dazu gerne eine finanziell überschaubare Ausrüstung zulegen...


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher nur 2 Einsteiger Boards geliehen


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    Snowboardlänge: (bisher)

    158 cm


    Dein Körpergewicht:

    83 kg


    Körpergröße:

    183 cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    30 cm, Hallux, normalerweise 45 oder 46 in Boots beim leihen 47 gehabt



    Preislimit: von: 300 - bis: 400 EUR


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [100]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja (was ist viel? 20%? Jedenfalls hat’s mir Spaß gemacht mal die Seite zu wechseln)


    Sonderwünsche:

    Es sollten relativ preiswerte Anfängerparts sein. Was ist mit der Marke Raven?

    Ich bin mir unsicher welchen Shap, Flex, welches Profil etc. ich benötige zum gemütlichen Cruisen und in 2,3 Jahren vielleicht mal etwas zügiger die präparierte Piste runter fahren...


    Danke für eure Hilfe,


    Gruß, Manuel

  • Ahoi und willkommen!


    Kurz zu deinem Preislimit. Damit kommst du mit Neuware, auch jetzt im Sale leider nicht hin...


    Ordentliche Boots ab 200€

    Bindung ab 150€

    Brauchbares Board ab 300€


    :( also min 600€ musst du rechnen.


    Du kannst dich hier mal umschauen, was für Boards empfohlen werden und dann im Gebrauchtmarkt schauen


    Achso, und mit der Schuhgröße, schau dass es ein breites Brett wird.

  • mondopoint 30..

    Da brauchst du ein breites board..

    Bei e-bay gibts momentan ein 2016 völkl dimension 159 wide für 200€, unbenutzte Ware von 2016, das würde passen.

    Von der Breite und vom Preis.


    Bei der Bindung must bei Raven oder Fasttec gucken (zB SP Core 112€), Boots Salomon ab flex 5 zB Faction Boa


    Dann kommste hin mit Neuware für ca 400€


    Fahre selbst das Dimension 164XW.

    Gibt youtube Videos auf meinem Kanal, da kannst du das board in Aktion sehen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hallo Winterzahn, danke für deine Tipps!


    Das Board habe ich gefunden. Kannst du mir noch Tipps geben, nach welchem Shape, Flex und Profil, etc ich suchen sollte mit meinen Ansprüchen/ Fahrerprofil? Nur falls ich noch nach anderen Boards suchen möchte...


    Bindung meinst du diese hier?: Bindung

    Funktioniert das mit dem Heckeinstieg? Ich habe Schuhe und Bindung gerne sehr fest am Fuß und mag es nicht wenn irgendwas schlabbert...

  • Das mit dem Heckeinstieg funktioniert schon gut. Die SP sind aber noch recht weiche Bindungen.

    Allerdings gilt hier auch, je steifer und mehr support am Boot, je teurer sind die Bindungen meist.


    Zum Shape gibt es hier mehr zu lesen.


    Ich würde für 100% Piste und Anfänger einen hybrid Camber empfehlen. Flex mittel bis mittel steif. Mervin C2 Hybrid Rocker könnten auch noch gut passen. (Also Libtech Gnu C2xxx)

    Ein true Twin brauchst du nicht wenn du nur ein bisschen switch fahren willst. ein directional oder directional twin tuts da auch.


    Wide Board ist Pflicht bzw ein extra breites könnte sogar besser sein.


    Man fängt mit dem Boot an. Im Laden anprobieren welcher Hersteller am besten an deinen Fuß passt. In dem Link oben gibts auch einen Abschitt zu Boots und Überständen. Boot nicht zu groß kaufen. Wenn du den Boot hast, die Außenlänge messen, hier gibt es Boots die besonders klein bauen (z.B. Adidas, manche Burtons glaub ich, einige Vans etc.), mit der Außenlänge kannst du dann die benötigte Boardbreite bestimmen: Außenlänge - 5cm = min. mid waist als Faustregel.


    Zu den Bindungen. Ich finde die Union Contact Pro bietet viel fürs Geld, ist allerdings noch recht weich. Vielleicht findest du eine gebrauchte Force oder Atlas.


    Bei den Boards, schau mal die anderen Threads durch, es gibt einige Anfragen gerade für große Boots, da werden immer die gleichen Boards empfohlen.


    Selbst mit den von Winterzahn genannten Komponenten bist du meiner Rechnung nach schon bei ~500€

  • Madman

    ja die Bindung ist ähnlich wie die SP Core, aber die FT270 ist weicher.

    Die SP Core (ama-zon ca 112€) habe ich selbst getestet, die ist brauchbar und nicht weich (ca Mittel), erst recht wenn man den Preis um die 100 Euro berücksichtigt, die FT 270 könnte auch passen .. dürfte aber weicher sein.. besser die SP Core nehmen.


    Ich fahre die Flow NX2 ,Bindungen wie die Flow NX2, Burton Cartel und Union Force sind sehr gut (natürlich besser als 100€ Bindungen), aber mit einem Preis von ca 230€ würden sie bei dir den finanziellen Rahmen und Verhältnismässigkeit sprengen.


    Der Boot Salomon Faction boa ist gut (hab ich selbst als Leihboot mal einen Tag lang gefahren) und passt in dein Budget, eng kaufen wäre mein Tipp aber nicht so eng dass du es nach 20min nicht mehr aushältst, mit ausgestreckten Beine dürfen sie Zehen vorne leicht anstehen... am besten im Laden probieren oder mehrere sizes zuschicken lasse. Eine andere Methode wäre den Mondopoint von deinem Fuss ohne Socken auszumessen, rechts und links. Das grössere Mass nehmen und 8-11mm aufschlagen und danach online bestellen.


    Beim Alternativ Snowboard müstest du bei BootGrösse 45-46 nach 270-280mm Mittelbreite Ausschau halten (damit die Boots nicht extrem überstehen). Solche boards gibt es nicht gerade in üppiger Vielfalt (und erst Recht nicht günstig).

    Also mein Rat: kauf das e-bay board Völkl Dimension 159 wide vom shop und freu dich, das passt.

    Es hat flat rocker shape, ist in der Länge 159 und mit dem shape für dich anfängerfreundlich und es carved sehr gut und passt von der Breite für dich.

    Es ist bis 80kmh stabil.


    Pfon bei ca 450€ wäre er bei meinen Komponenten

    195 board

    100-112 (Bindung ft270 eventuell zu weich) oder besser die sp core

    149 Boot Salomon Faction Boa


    Und die Auswahl an boards ist bei über 270mm min waist schon dünn... Das mit dem Völkl Dimension auf e-bay ist schon ein Glücksfall


    Da braucht er nicht mehr viel gucken, sondern sich höchstens ärgern wenn ihm einer das board vor der Nase wegschnappt.

    14 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • okay. hatte den Boot auf die schnelle nur für 200 gefunden.

    Das Völkl ist von der breite schon gut. Hast du es mal getestet? Hätte nicht gerade zu nem Flat Rocker geraten...

  • ich fahr das Völkl Dimension seit 2016 und es ist mein bestes Carving board für symm Duckstance, alle Camber die ich bislang getestet habe kamen da nicht ran. Das Goodboards Wooden Camber Ist das einzige board in das ich noch Hoffnung setze, dass es mein Dimension mal ablösen könnte.. oder ein Donek, aber dann bin ich um 800-900€ erleichtert, aber Donek und Wooden kommen für den TE nicht mehr in Frage.. weder vom Preis noch bezüglich catchfree edges und Anfängertauglichkeit. Das Dimension 159W ist für den TE voll anfängertauglich.


    Das ist das Dimension 164XW

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Es muss nicht gleich der High-End Kram sein, aber wenn man von einer normalen Nutzung ausgeht, sprich 7-14 Tage in der Saison, dann hält das Zeug ewig.

    Die Anfangsinvestition mag abschreckend wirken, aber auf die Jahre gerechnet, ist das dann trotzdem recht günstig.

    Boot Lebensdauer kannste mit ca. 60-80 Tagen ansetzen, Bindung hält ewig, Brett bei entsprechender Pflege, und wenn man damit nicht in Chamonix über Felsen heizt, ebenfalls.


    Brett: siehe oben...alternativ gibt es noch das Nitro Magnum idR. immer recht günstig, das hat in 165 auch ne ordentliche Breite.

    Bindung: Union, Burton...halt die obere Mittelklasse à la Atlas, Cartel....Mission ginge auch, mMn. kannst dann gleich die Cartel nehmen, der Preisunterschied ist zu gering.

    Boot: muss passen. Da du als Skifahrer direktes Schuhwerk gewohnt bist, kann es da durchaus auch einer von der direkteren Fraktion sein. Burton Imperial und aufwärts und vergleichbares. Die sind zwar auch keine Billigheimer, aber die halten dafür länger und bieten auch entsprechende Features, welche die einfacheren und damit günstigeren Modelle nicht haben.


    Bei Boot und Bindung zu sparen ist jedenfalls der grundlegend falsche Ansatz...beide Teile haben einen hohen Einfluss darauf, ob der Tag auf der Piste eine Qual ist oder Spass macht. Die Dinger kosten halt, aber einmal richtig investiert, kann man in Zukunft je nach Belieben verschiedenste Bretter drunterschrauben.

  • Pabstat


    Sind bis auf die Bindung alles Markenkomponenten und das board ist schon verdammt viele Tage bei mir seit 2016 im Einsatz (null Beschwerden hab ich da, es ist das board das mich fahrtechnisch am meisten vorangebracht hat)


    Magnum in 165er Länge würde ich bei knapp über 180 Grösse und um die 80kg nicht mehr anfängertauglich nennen.

    Und schmal sind die in letzter Zeit geworden. Und jenseits der 300 Euro Marke. Würde das Magnum niemanden mehr empfehlen.. war am Anfang für mich noch von Interesse als es breit war (da hab ichs auch noch recht oft empfohlen aber der seltsame Camber vom Magnum und die von Jahr zu Jahr reduzierte Breite reissen mich nicht vom Hocker fürs Carven und auch nicht für Anfänger mit grossen Boots.


    Jo bei Bindung und Boot kann man mehr ausgeben, richtig. Aber den Salomon Faction boa hab ich einen Tag mal als Leihboot auf 164XW board gefahren, das ging erstaunlich gut.


    Tauschen würde ich den Salomon Faction boa gegen meinen ION von Burton nicht unbedingt.. beim ION befürchte ich aber, dass er für Anfänger eventuell schon zu steif ist. Und beim Burton Ruler vs Salomon Faction Boa... da sehe ich den Salomon geringfügig vorne.. wegen dem BOA Schnürsystem, und bei meinen Burton Ruler ohne BOA : der war nach 40 Tagen durch.. Loch im Innenschuh.


    Wichtig ist, dass Madman das Set aus Bindung und Boot möglichst eng kauft.. und nicht auf Bequemlichkeit... zu gross gekauft wird auch der härteste Boot zum Schlappen

    SP Core plus salomon Faction Boa, Bindung und Boot möglichst eng, das passt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ladykiller


    gerade gesehen,

    Oje.. jetzt fängt Nitro auch mit der Wellenkante an.

    ?


    Es hatte schon vorher vertical eine gestufte Kantenform, seltsamen Camber.. nun machen die auch horizontal noch eine Welle rein.. und heelside noch an der falschen Position..

    Oje


    Auf griffig-weichem Schnee haben sie bootout noch potenziert, durch mehr Einsinktiefe der Kante


    Lustig dass sie es nicht mit edge hold begründen "turns ice into powder" sondern massnahme für bigfooter gegen bootout?


    Gibt jetzt im Nitro Lineup nur mehr wenige boards die zum Carven taugen, woodcarver haben sie auch noch mit dem Bump ausgestattet, war wegen fehlender Breite aber eh schon immer uninteressant. Eins das verschont blieb ist das Pantera.

    Nur eine Frage der Zeit bis sie das auch noch verbasteln.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Soooo, Urlaub kann kommen. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung! Mit Bindung und Boot war ich am Schluss dann doch noch mal im Laden und bin dort sehr gut beraten worden und habe dementsprechend dirt direkt zugeschlagen. Ich habe eher einen Ausnahme Fuß, sehr schmahl am Sprunggelenk, Hallux, etc. und da passen eben 9 von 10 Schuhen eher schlecht bis gar nicht. NITRO baut da wohl sehr schmahle Modelle... Dazu habe ich noch spezielle Einlagesohlen angepasst bekommen.


    Board: Völkl Dimension 159W

    Bindung: Burton Custom MNS

    Boot: Nitro Anthem TLS


    Zusammen liege ich jetzt bei 650 € incl. der Spezialeinlagen.

  • du stehst goofy auf dem board, korrekt?

    (Sonst wäre tip und tail vertauscht)

    Also die Aufschrift Dimension 159XW muss immer am hinteren Bein sein.


    Das superbreite board hat es definitiv gebraucht.


    Nitro TLS ist vom Flex 6/10 passend, ist leider ein Schnürer und kein Boa. (Also mehrfach am Tag die Schnüre nachspannen)

    Die Burton Bindung ist etwas weich und macht mehr Überstand als die Fasttec.


    Aber wichtig ist, dass die Grösse vom Boot passt. Und solange zumindest die Baseplate der Bindung hinten nicht übersteht ist es noch ok (erkennt man am Foto leider nicht),

    Vorne passt alles.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass im Urlaub!