Snowboard als Geschenk

  • Hallo zusammen,


    eine Freundin hat demnächst Geburtstag und Weihnachten ist ja auch nicht mehr weit. Gerne würde ich ihr ein Snowboard schenken, habe allerdings absolut keine Ahnung was man hier kaufen sollte.


    Ihr bisheriges Snowboardsetup:

    Sie hat bisher immer Leihsnowboards genutzt. Soweit ich sie ausfragen konnte einfach das genommen was ihr dort vor Ort in die Hand gegeben wurde. Schuhe hat sie bereits eigene.

    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [x ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) ist ihr unbekannt.


    Ihr Körpergewicht: ~52kg


    Körpergröße: ~163cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)




    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [85 ]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 15]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein




    Sie stand jetzt 2-3 Skiurlaube a 1 Woche auf dem Board + 1-2 mal Snowdome zu beginn. Entsprechend habe ich sie mal als leicht fortgeschritten eingestuft. Es wäre schön, wenn das Board an Ihr derzeitiges LVL mit ein wenig Potential nach oben anknüpft, damit es auch in 2-3 Jahren noch Spaß macht zu fahren.

    Besteht die Möglichkeit die Bindung zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen?

    Gibt es einen Grund für die Frage Mann/Frau? Vom Design her würden Ihr sicher auch viele Boards für Männer gefallen.


    Gruß


    Sebastian

  • Die erste Frage die sich mir stellt, gerade als Geschenk, was darf das ganze kosten?


    Gibt es einen Grund für die Frage Mann/Frau? Vom Design her würden Ihr sicher auch viele Boards für Männer gefallen.

    Frauen können natürlich auch Männerboards fahren.

    Ist eher eine Frage des Gewichts.. Die Range bei Frauen ist eher 40-70kg bei Männern 60-90kg für die üblichen Bretter


    Schuhgröße wäre wichtig wenn du das rausfinden kannst oder ungefähr abschätzen

  • Gibt es einen Grund für die Frage Mann/Frau? Vom Design her würden Ihr sicher auch viele Boards für Männer gefallen.

    Ja es gibt einen Grund, Frauen-Boards sind schmaler und kürzer als Männerboards, weil Frauen oft leichter und kleiner sind und auch kleinere Füße haben. Gerade bei ihren Maßen (163cm und 53kg) ist ein Frauenboard absolut angebracht.

    Was hat sie denn für eine Schuhgröße?


    Besteht die Möglichkeit die Bindung zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen?

    Klar kann man die auch später kaufen. Allerdings funktioniert ein Snowboard halt nur mit Bindung :)

  • Zitat von Pfon

    Die erste Frage die sich mir stellt, gerade als Geschenk, was darf das ganze kosten?

    Das würde ich ein wenig davon abhängig machen, ob es Sinn macht ein Board so um die 300€ zu kaufen oder man unter 500€ gar nicht anfangen sollte zu Suchen, wenn man etwas vernünfitges möchte.




    Zitat von Shrew

    Ja es gibt einen Grund, Frauen-Boards sind schmaler und kürzer als Männerboards, weil Frauen oft leichter und kleiner sind und auch kleinere Füße haben. Gerade bei ihren Maßen (163cm und 53kg) ist ein Frauenboard absolut angebracht.

    Ah ok. Dann kommen Männer Boards wohl eher nicht in Frage. Eher noch Kinderboards :D



    Zitat von Shrew

    Was hat sie denn für eine Schuhgröße?

    Oh habe ich vergessen.

    US 6,5

    UK 5

  • Das würde ich ein wenig davon abhängig machen, ob es Sinn macht ein Board so um die 300€ zu kaufen oder man unter 500€ gar nicht anfangen sollte zu Suchen, wenn man etwas vernünfitges möchte.

    Also 300 für ein Brett ohne Bindung werden es schon werden. über 500 muss man da nicht gehen.


    Oh habe ich vergessen.

    US 6,5

    UK 5

    Okay! Das ist easy. wäre nur problematisch wenn sie riesen Füße hätte


    Mein Favorit unter den Damen Brettern ist z.B. das Capita Birds of a Feather, bekommt man z.T.. noch vom Vorjahr für ~350€

    Ist zwar kein absolutes Anfängerbrett, damit kommen Anfänger aber noch gut zurecht. Dafür kann sie sich darauf ordentlich entwickeln. Bis sie dann mal den Könnenstand erreicht hat mit dem ihr das Brett nicht mehr ausreicht, das dauert. Ich bin das mal probegefahren, hat mir auch echt Spaß gemacht.


    Capita Paradise wäre ne Alternative, etwas weicher und verzeihender, dafür kommt es früher an seine "Grenzen" (nicht falsch verstehen, klasse Brett und um das an die Grenzen zu bekommen muss man schon ordentlich fahren können..)

    Wenn sie ernsthaft Tiefschnee fährt, also nicht mal nur paar Meter abseits der Piste und auch nicht viel switch, dann darf es auch was direktionaleres sein.

    Jones Dream Catcher

    Yes Hel Yes

    Rossignol Diva

    Ride Hellcat

    Capita Equalizer

    fallen mir spontan ein.


    Zur Bindung, klar kann man die später kaufen, oder für den Anfang irgendwo eine gebrauchte ergattern.

    Vielleicht freut sie sich ja auch über das neue Brett und kauft sich dann selbst ne ordentliche Bindung dazu.


    Vorschläge hierfür:

    Ich selbst fahre seit Jahren glücklich mit Union Bindungen.

    Damenmodelle die in Frage kommen wären:

    - Legacy (auf allen vorgeschlagenen Brettern eine top Bindung! leider auch die teuerste :/ )

    - Trilogy (Das Damenmodell der Force, einfach eine Bindung die immer und überall bestens funktioniert, etwas günstiger)

    - Milan (die günstigste der drei, sehr gute Bindung, vor allem für das Geld, allerdings etwas weich)

    ps: die Milan hatte ich ab und an unschlagbar günstig vom vorjahr gefunden (Einmal war sie bei 60€, da hab ich sie für ne Freundin einfach spontan gekaut), zur Zeit sieht es da sicher mau aus.. aber mit Glück findet man die unter 100€

  • VIele Dank für die ersten Vorschläge.

    Zitat

    Wenn sie ernsthaft Tiefschnee fährt, also nicht mal nur paar Meter abseits der Piste

    Also Tiefschnee ist nur immer mal ein paar Meter abseits der Piste. Also vielleicht sind 15% da auch etwas viel. Kann ich schlecht einschätzen. Ganze Abfahrten sind und werden es wohl erstmal nicht.


    Zitat

    Vielleicht freut sie sich ja auch über das neue Brett und kauft sich dann selbst ne ordentliche Bindung dazu.

    Das ist wahrscheinlich das Beste.



    Sowie ich das heraus lese würde ich vermuten, dass es wenn eher ein Paradise als ein Capita Birds passen würde.