Snowboarbindung Piste, erfahrene Fahrerin

• Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Bindung, bin im letzten Urlaub einige Probegefahren, aber das 100 % richtige war nicht dabei.

Von der Härte und vom Sitz hat mir die Supermatic sehr gut gefallen, ich kam aber mit dem Einstieg/Ausstieg nicht klar, da ich den Toestrap immer sehr fest ziehe. Ich suche also das gleiche nur als Ratschenbindung. Bisher bin ich die Burton Lexa gefahren, hätte aber gerne eine „direktere“ Bindung.

Schuhe: Burton Mint Größe 40

Board: Jones Flagship 152 cm

Fahre zu 90 Prozent Piste, würde mich als fortgeschrittene Fahrerin bezeichnen.

Bin dankbar für jeden Tip, danke euch!

• Hallo und willkommen im Forum. Was für eine Bindung hast du den aktuell?

EDIT: Du hast eine Burton Lexa. Ich hatte es überlesen.

Schau dir doch mal die Katana an. Ich glaube, damit kommst du von der Response schon in die richtige Richtung.

Women's Katana 2025 | Rome Snowboards™
    Women's Katana 2025 by Rome Snowboards™ official. Women snowboard bindings. ✓ 2+1 year warranty ✓ 45-day returns ✓ Free shipping.
    eu.romesnowboards.com

• Ich bin die Supermatic gefahren, das passte nicht, Fahrgefühl war Mega aber Einstieg nicht, dann nochmal eine neue Burton Lexa und die Burton citizen, ich hätte aber gerne eine direktere Bindung.

• die Lexa wird ja von Burton schon als medium/stiff angegeben. Ich weiß jetzt nicht, ob die Katana steifer ist. Vielleicht auf ein Herren-Modell umsteigen?

• Ich bin die Supermatic gefahren, das passte nicht, Fahrgefühl war Mega aber Einstieg nicht, dann nochmal eine neue Burton Lexa und die Burton citizen, ich hätte aber gerne eine direktere Bindung.

Darf ich fragen, warum du den Toe-Strap immer so fest machst? Die Katana könnte tatsächlich etwas sein. Ich habe auch eine Rome Bindung und je mehr ich die Bindung kennenlerne, desto besser finde ich die Romes. Alternativ könnte ich mir noch eine Yes oder Jones Bindung für dich vorstellen. Die Bindungen (Highbacks) sind ähnlich designed, wie die Supermatic.

• Darf ich fragen, warum du den Toe-Strap immer so fest machst? Die Katana könnte tatsächlich etwas sein. Ich habe auch eine Rome Bindung und je mehr ich die Bindung kennenlerne, desto besser finde ich die Romes. Alternativ könnte ich mir noch eine Yes oder Jones Bindung für dich vorstellen. Die Bindungen (Highbacks) sind ähnlich designed, wie die Supermatic.

Ich mache ihn zumindest zu fest um in die Supermatic zu kommen 🤣 und weil ich eigentlich ein Angsthase bin, so täusche ich mir selbst Sicherheit vor.

• Hast du schon einmal überlegt, ob die Schuhe vielleicht ein wenig zu groß sind? Wir beobachten gelegentlich, dass die Toe-Straps hin un wieder dazu gebraucht werden, um die „überschüssige Luft“ aus dem etwas zu großen Boot zu pressen. Zu viel Platz im Boot führt auch zu Unsicherheit. Um ganz sicher zu gehen, könntest du auch die Schuhgröße mal in Frage stellen, bevor wir mit der Bindung weiter machen.