Sind Einlegesohlen für Softboots sinnvoll?

  • Moin.


    Ich würde mal gerne wissen, was ihr von (angepassten) Einlegesohlen in Softboots haltet.
    Bei meinen derzeitige Boots hatte ich leider immer wieder Schmerzen unterm Fuß und im Snowbaordshop wurden mir daher Einlegesohlen empfohlen (angepasst immerhin 80€). Lohnt sich sowas? Habt ihr da Erfahrungen? Oder liegt es einfach nur am Schuh?


    Gruß,
    Christopher

  • Ich hatte zwar keine Schmerzen, aber habe mir trotzdem Hardboot-Einlegesohlen von Footdisc geholt. Ist wirklich deutlich angenehmer damit! Den Tipp hatte ich von einem Skifahrer, der die Footdisc besser als speziell angefertigte Sohlen fand.

  • Aber die Footdisc-Sohlen gibt's ja wohl auch zum Anpassen, wie ich das auf deren Seite lesen kann... Haben die extra welche für Hardboots?

  • Hallo Christopher


    es kommt immerhin auf den Fuß selber an, daher wären Einlegesohlen immerhin eine Empfehlung, wenn Du im Normalfall Schmerzen bekommst.
    Selber hatte ich mal eine Geleinlegesohle in den Boot eingelegt, zumindest ist da eine Unterstützung da.
    Normalerweise sollte ich selber orthopädische Sohlen zulegen.


    Aber dass die von Dir angepassten Einlegesohlen gute 80€ kosten, überrascht mich. Sind diese vom Orthopäden?


    Gruß
    Snowbie

  • Hallo Snowbie,


    nein, die gibt es im Sportgeschäft. Ist eine Grundform, die dann erhitzt wird und sich an die Fußform anpasst und dann so bleibt. Ähnlich wie bei Hartschalenschuhen.

  • Aber die Footdisc-Sohlen gibt's ja wohl auch zum Anpassen, wie ich das auf deren Seite lesen kann... Haben die extra welche für Hardboots?


    Ja, die sind extra für Ski-, Snowboard-, Schlittschuhe usw. Es gibt 3 verschiedene Formen. Auf deren Website steht, wie man seine Beine/Füsse vermisst und mit dem Ergebnis wählt man dann eine Form (high / medium / low) aus. Ist ganz easy...

    • Offizieller Beitrag

    Lohnt sich sowas? Habt ihr da Erfahrungen? Oder liegt es einfach nur am Schuh?


    Der Boot muss passen. Tut er das nicht, wird auch keine Einlegesohle daran grundlegend etwas ändern.


    Allerdings: Ich war mit meinen Boots (Northwave Legend SL) immer sehr zufrieden und habe im letzten Jahr Einlegesohlen von BootDoc getestet. Nicht weil ich Probleme oder Schmerzen hatte, sondern vielmehr aus reiner Neugier. Die Einlegesohlen stabilisieren meine Ferse im Boot noch etwas besser und ich habe den Eindruck, dass sie auch der Geruchsbildung entgegen wirken. Für den regulären Kaufpreis von knapp 40€ hätte ich sie aber nicht gekauft, dafür war der Mehrwert in meinen Augen einfach zu wenig.

  • Der Boot muss passen. Tut er das nicht, wird auch keine Einlegesohle daran grundlegend etwas ändern.

    Allerdings: Ich war mit meinen Boots (Northwave Legend SL) immer sehr zufrieden und habe im letzten Jahr Einlegesohlen von BootDoc getestet. Nicht weil ich Probleme oder Schmerzen hatte, sondern vielmehr aus reiner Neugier. Die Einlegesohlen stabilisieren meine Ferse im Boot noch etwas besser und ich habe den Eindruck, dass sie auch der Geruchsbildung entgegen wirken. Für den regulären Kaufpreis von knapp 40€ hätte ich sie aber nicht gekauft, dafür war der Mehrwert in meinen Augen einfach zu wenig.


    Klar muss der Boot passen, aber er kann ja nicht wissen, ob der Träger einen Plattfuss, Speizfuss etc. hat. Mit der richtigen Sohle kann man einen guten Boot noch besser machen!

  • Ist das ganze herstellerspezifisch oder kann ich das bei einem Shop hier in HH eine solche Sohle machen lassen? (Preis mal außen vorgelassen)


    Mein Boot ist nämlich auch eine Northwave Legend SL und könnte mir zumindest vorstellen, dass die Position von meinen Füßen besser unterstützt wird als mit einer Standard-Einlegesohle.
    Zumindest würde ich damit den Schmerzen besser entgegenwirken können als sonst und muss die Blutzirkulation nicht mal abwürgen (habe recht dicke Waden).


  • Für 80Tacken bekomme von Orthdopäden 2paar nicht Kassen Modelle.


    War mal im anderen Local Dealer die hatten da einlege sohlen weiss die Firma nicht mehr aber die kam den angefertigen recht nahe.Trage normal auch ein lagen..in mein Softboots nicht da sich der Boot den Fuß richtig anpasst.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem hier mal ein Update:

    Die Woche habe ich mir neue Boots geleistet und erst mit meinen alten Footdisc-Einlagen genutzt, da man die Originaleinlagen aller Boots in der Regel vergessen kann. Das hat gut geklappt, aber dennoch habe ich mir dann gestern im Snowboardshop Einlagen für EUR 59 anpassen lassen. Ich kann es nur jedem empfehlen, denn das Fahrgefühl, sprich Lebensqualität, steigt dadurch.

  • JuanValdez Ich kann das auch nur empfehlen. Ich war beim Orthopädie-Fachmann, der einen Schwerpunkt im Bereich Sport hat und habe mir dort Bauerfeind Sport-Einlagen machen lassen. Mit Zuzahlung der Kasse war das etwas günstiger als im Sportgeschäft. Dazu musste ich kurz zum Orthopäden mir ein Rezept abholen. Ohne Pelotte trete ich mir den Mittelfuß durch und es kribbelt.


    Welches Einlagen-System (Hersteller) nutzt dein Sportgeschäft?

  • Habe die Boots jetzt schon weggepackt, weil morgen Abreise ist.

    Gekauft habe ich sie in Sölden bei einem Geschäft dessen Name hier offensichlich nicht genannt werden darf (zensiert) und auf der Quittung steht BD Insoles Slim BDE 59 Gr.L.