Setup für entspannte Pistenfarten

  • Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 81 kg, ich bin 181 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und bin Urlaubsfahrer.



    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Bindung und Schuhe



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher nur Leihgeräte



    Die bisherige Snowboardlänge ist 160 / Leihgerät cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 10%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Ich bin nach 20 Jahren ohne Winterurlaub nun wieder mindestens ein Mal im Jahr für 8-10 Tage auf der Piste, da meine Kinder nun mit Skifahren beginnen. Ich suche nun ein Setup wo ich überwiegend gemeinsam mit meinen noch kleinen Kindern die Piste entspannt fahren kann. Ich möchte weg von Leihgeräten, da ich mich da immer wieder erst dran gewöhnen muss und der Urlaub dann fast vorbei ist.

    Bin offen für alle Konzepte bzgl. Bindung (Schnelleinstieg) und Schnürung.

    Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 27,5

    Vielen Dank!

  • Moin und wilkommen hier bei uns.


    Schön das es dich zu einem eigenen Board zieht.

    Ja am liebsten möchte man gleich nach passenden Boards suchen und loslegen aber ich würde die empfehlen unabhängig vom Board erst mal mit dem Boot zu starten...


    Hier findest du eigentlich alle Infos dazu:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?



    Aber gerne her mit den Fragen auch zum Boot.


    Da du sehr viel Piste angegeben hast würde ich auch beim Boot nicht zu weich gehen..


    So was in die Richtung Burton Photon, Salomon Echo, Nitro Team .. Also Flex 6, 7, 8 sollte es schon sein.


    Passform dann wie in dem Link beschrieben.


    Und bei Fragen gerne Fragen ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank!


    Boots habe ich heute Mittag erstanden: Burton Photon Boa. Sehr nette Beratung hier in Trysil, Norwegen.


    Nun geht es weiter mit Bindung und Board. Irgendwelche Ideen?

  • Nun geht es weiter mit Bindung und Board. Irgendwelche Ideen?



    Ja: Bitte mal vermessen wie hier angegeben :


    KLICK MICH


    Welche MP hast du gemessen in mm an deinem Fuß und welche Bootgröße nun gekauft ?


    Ich bin nach 20 Jahren ohne Winterurlaub nun wieder mindestens ein Mal im Jahr für 8-10 Tage auf der Piste, da meine Kinder nun mit Skifahren beginnen. Ich suche nun ein Setup wo ich überwiegend gemeinsam mit meinen noch kleinen Kindern die Piste entspannt fahren kann. Ich möchte weg von Leihgeräten, da ich mich da immer wieder erst dran gewöhnen muss und der Urlaub dann fast vorbei ist.


    Bist du denn eher der verspielte Fahrer der auch mal etwas auf der Piste tricksen möchte oder einfach nur Fahren ?

    Fährst du nur in der Gruppe oder auch mal alleine / sportlich ?

    Gripp vom Board eher super griffig oder lazy hauptsache ich kann entspannt fahren. ?

    Lieber Carven oder Buttern auf der Piste ?

    Switch oder nur Directional ?

    Alpen oder Mittelgebirge ?


    Danke, das hilft noch etwas über deinen (geplanten) Fartsil zu erfahren.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank erstmal! Bin zurück in DE und habe noch einmal gemessen: Bootaußenlänge ist 31 cm, die MP ist 276 mm und der Boot ist 10 1/2, eng, aber auszuhalten.


    Ich bin eher der Pistenjäger, nehme dabei auch schon mal die ein oder andere Gelegenheit …Rampe etc. mit. Tiefschnee auch gerne. Meine Gruppe ist meine Family, die. Kinder mit 7, 5 und 2 und Frau. Alle fahren Ski, die Kleine noch nicht.


    Würde mich eher als entspannt fahrend sehen, Carven und Buttern ;)

    Directional und im Mittelgebirge. Fast ausschließlich in Norwegen. In der Regel sehr viel Schnee und gut kalt.


    Lieben Dank!

    Martin

  • Würde mich eher als entspannt fahrend sehen, Carven und Buttern ;)

    Directional und im Mittelgebirge. Fast ausschließlich in Norwegen. In der Regel sehr viel Schnee und gut kalt.


    Wenn du dein Brett zum carven aktiv auf die Kante stellst und sonst auch ein Brett zu schätzen weißt das sich leichtfüßig bewegen lässt.


    Amplid Dada


    Das Board bringt aber Breite mit, will also aktiv gecarved werden und nicht in dünner Linie Edge to Edge den Berg hinunter gewedelt. Buttert sehr gut und carved dann aber sehr sauber.


    .......


    Alternativ ein K2 Excavator oder Rome Stale Fish könnte ich mir vorstellen. Das wird aber schon etwas weniger Buttery und mehr ein funny Pow / carving Board.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Prima, vielen Dank. Die schaue ich mir beide mal an. Bzgl. Bindung: Step-in finde ich ganz spannend, also K2 Cinch o.ä. Taugt das etwas und passt das zum Setup?

  • also K2 Cinch

    Zur K2 da kann dir denke ich unser BLACKTERRIER mehr dazu sagen. Diese Bindung ist aber wohl nicht ohne Grund am aussterben.


    Wer das mit den Heckeinsteigern echt in den Griff bekommen hat ist Flow mit der NX2 Fusion. Fahre ich selbst 2 Bindungen neben normaler Ratsche und bin damit sehr zufrieden inzwischen.


    Alternativ eine Step On von Burton. Da hast du aber ja schon den Schuh nicht passend.


    Nidecker Supermatic oder Clew währen dann die anderen alternativen mit verschiedenen Schnelleinstiegs Systemen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Zur K2 da kann dir denke ich unser BLACKTERRIER mehr dazu sagen. Diese Bindung ist aber wohl nicht ohne Grund am aussterben.

    Alles klar. Dann gucke ich da gar nicht weiter. NX2 Fusion. Schaue ich mir an


    Amplid baut anscheinend sehr interessante Boards. Hab da mal eine wenig gestöbert. Dada klingt prima, Morning Glory ebenfalls. Kommentare dazu?

  • Dada klingt prima, Morning Glory ebenfalls. Kommentare dazu?

    Bericht zu Dada:


    Amplid DADA ein Low Camber mit Early Rise ;-) Short Fat Fun Board -
    Hallo Leute, möchte euch heute mein Board vorstellen, das ich inzwischen in jedem Schnee Urlaub dabei habe. Mein Einsatzzweck: Piste, POW, minimal Park,…
    www.snowboarden.de


    Ab 6:50

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Morning Glory sehe ich als spezieller . Das hat schon eine große Nose, viel Taper.. Ein Quiver Board aber als einziges Allround ist das Dada schon vorne.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • also ich finde zwar auch noch das Sp das mitlerweile gut im griff hat mit der Heckeinsteiger,

    Meine preferenz wäre 1. Flow 2. Sp.

    Aber seis drumm.


    K2 ist etwas für gute nerfen.

    Vom suport her ist die nicht schlecht, tolle carving Bindung, aber.

    Entweder man bekommt das Highback Seil nicht eingefriemelt und dann entsprechend nicht zu, also handschuhe ausziehen, seil reinfriemeln, Highback zumachen, handschuhe wieder anziehen,

    Oder zu viel schnee / eis in den sträben des mechanismuss, also wieder handschuhe aus, zusammgeprestes schnee/eis rauspopeln, zum teil mit nen stöckchen oder schlüssel, highback zu handschuhe anziehen,

    Und wenn man beide probleme hat, ist man vollends genervt.

    Ach ja, kniene schließen bekommt man schnee/eis ins mechanismus, sitzend schließend bekommt man das highback nicht richtig zu, stehend einsteigen erwischt man meistens das stahlseil nicht . Lol.


    Das mit den seil hatte ich bei jeden 2. Schließen, das mit den eingepressten eis bei etwa jeden 5.schließen.


    Aber wenn du ne schöne lange piste hast, wo du nur 1x am tag die Bindung schließt, bestimmt mit einer nx2 tm gleichzusetzen.

  • Flow NX2


    Ist das Modell


    Fusion


    die Straps


    und TM


    das Einteilige Highback




    Flow NX2 TM Fusion wäre richtig ja ;)


    Mit MP 28,5 auf jeden Fall die L nehmen nicht die XL ja!

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Es geht natürlich auch die ohne TM.


    Passende beide hervorragend auf das Dada.


    Die Ohne TM hat das Highback einen Tick besser/stiffer und mehr Einstellmöglichkeiten. Die TM hat IMHO die schöneren Straps ( Ich mag einfach die Exo mehr wie diese Kush aber das ist wieder Bootabhänig ) aber eben einen Tick weicher alles in allem die TM.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()