• Servus,

    Ich habe ja zum Glück ein neues Brett aber nun zu meiner Mutter.

    Sie hat ein altes camber Brett von vor 10 eventuell auch 7 Jahren. Sie hatte eine Fahrpause von 5 Jahren. Letztes Jahr hat sie die ersten Tage einen Lehrer gehabt, der meinte sie könne ganz gut fahren. Gleich am ersten Tag auf der letzten Abfahrt ist sie gestürzt und hat sich das Handgelenk gebrochen, dementsprechend ist sie super vorsichtig und hat ordentlich Respekt.

    Man muss sagen sie ist nicht ganz 50 und ich würde sie zu den besseren Anfängern zählen.


    Nun zu meiner Frage. Macht es Sinn sich vor Ort ein Board zu leihen, welches eher für Anfänger geschaffen ist, anstelle ihr eigenes camber Board zu fahren?


    Ihr Board selber würde ich nach allem was ich gelesen habe eher als zu breit und zu schwerfällig bezeichnen. Definitiv nicht das was soll es eigentlich braucht. Aber das ist nur das was ich hier gelesen habe oder wie man sagt "just my five cents"


    Lg


    Lukas

  • Ein Mietboard welches häufig eine Flatbase oder ein Zeroprofil hat, ist durchaus wendiger und fehlerverzeihender als ein reines Camberboard.
    Ich denke, dass dies eine vernünftige Wahl wäre.

    Wieviel Pistentage im Jahr hat deine Mutter den vor zu fahren?

  • Schätzungsweise hatte sie knapp 20 Pistentage. Davon aber 5 oder 6 mit Lehrer. Ich habe es immer so wahrgenommen, dass sie eigentlich ganz gut fahren kann und eine gute Technik, aber unfassbare Angst vor dem hinfallen hat.


    Dementsprechend hat sie sich selten getraut Mal etwas flotter zu fahren. Sie verkanntet gerne ihr Board. Meine Hoffnung wäre, dass sie bei einem Fehler verzeihen Board sicherer wird um dann eventuell auf ihr altes umzusteigen oder sich eben ein neues zu kaufen.


    Dieses Jahr wird es wohl eine Woche werden. Eventuell noch eine zweite. Ihr Partner ist Wintersportverrückt und zieht sie mit.

  • Dementsprechend hat sie sich selten getraut Mal etwas flotter zu fahren. Sie verkanntet gerne ihr Board. Meine Hoffnung wäre, dass sie bei einem Fehler verzeihen Board sicherer wird um dann eventuell auf ihr altes umzusteigen oder sich eben ein neues zu kaufen.

    Im Grunde brauch sie kein fehlerverzeihendes Board, sondern einfach nur eins in der richtigen Größe. 159 is für 65kg extrem lang (auch wenn sie sehr groß ist). Dass das Ding wide ist, macht es auch nicht gerade einfacher. Insofern sie nicht Schuhgröße 42+ hat, is das auch nicht notwendig.

    Wenn sie schon einigermaßen fahren kann, würde ich bei Camber bleiben oder Hybridcamber in 152-154. Das sollte schon einen enormen Unterschied machen.

    So Anfängergurken kann man schon machen, um ihr zum Übergang etwas die Angst zu nehmen, aber wie gesagt, wenn sie von nem 159er wide Herrenbrett kommt, tuts auch nen echtes Brett in angemessener Länge. Und das kann sie dann auch noch die nächsten Jahre fahren.

    Am Besten du füllst auch nochmal den Fragebogen aus und fügst ihn hier an. Dann kann man noch genaueres sagen.

  • Wie waren die Schneebedingungen am Unfalltag? War es sehr eisig? Oder gab es matschige Schnnehaufen? Was hat zu dem Unfall geführt?


    Wenn schlecht gepflegte Kanten und Eisplatten das Trauma ausgelöst haben, würde ich deiner Mutter definitiv zu einem neuen Board mit Magnetraction (und dgl.) raten. Das stärkt das Vertrauen in den Kantenhalt des Boards und gibt Selbstvertrauen in den entsprechenden Passagen.


    Was die Länge des Boards betrifft, kann man bei knapp 1,90m Körperlänge nicht allein nach dem Gewicht gehen. Hier haben wir so einen Fall, den wir an anderer Stelle schon diskutiert haben.


    Ein neues Hybridcamber-Board wäre sicherlich ganz gut geeignet. Wide? Das hängt von der Schuhgröße ab.


    Wo soll es hingehen? Wenn es dort vor ort ein geschäft gibt, dass nicht nur Leihboards, sondern auch Testboards hat, dann würde ich im Urlaub mal etwas Testen. Unsere Mutter ist im letzten und vorletzten Urlaub nur Testski gefahren - von ultrasportlich bis Ladygenusscarver. Langsam bildet sich da eine gewisse Vorliebe heraus. Vielleicht könnt ihr Mutter ein paar schöne Testboards besorgen.


    Such mal auf der Seite von goodboards nach Testmöglichkeiten und Shops...