Service von Extern

• Und wer erkennt, was der Interpsort beim Service gemacht hat? :|

Ist ein neuer Ski von einer Bekannten.

Hab jetzt erst mal was zu tun ^^

Und ein schönes Grinding Pattern inklusive ^^

2 Mal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• sind die Kanten? ich verstehe nicht von den BIldern

Ja, Seitenansicht von der Side Edge und Side Wall.

Die haben die Kante an der Base überstehend geschliffen, also die steht an der Base über der Edge. Dadurch fühlt sie sich zwar scharf an, aber im Prinzip ist es nur überstehendes Metall, dass sich schnell stumpf fährt. Da passt was mir der Maschine nicht. Sieht man auch daran, dass die SideWall über der Edge Side übersteht und die Side Edge gar nicht richtig geschliffen werden konnte. Das Pattern zeigt auch, dass da wohl irgendwas rutscht beim Schleifen. Es ist kein sauberer durchgängigen Schliff.

So sieht es jetzt nach meinem Schliff und den Polieren aus.

Die Kerben, die in die Side Edge eingearbeitet sind, sind relativ tief, leider. :(

3 Mal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• Ärgghh, nen Grat an der Kante hinterlassen, grobe und ungleichmäßige Schleifmittel nutzen.

Derartiges passiert leider recht häufig beim 0815-Service. Mit dem Nachschleifen in Eigenregie kann das ja manchmal etwas korrigiert werden, doch wenn z.B. komplett falsche Winkel eingeschliffen wurden, kostet es nicht nur Nerven sondern auch Material.

Ob eine perfekt getunte Kante jedoch überhaupt relevant ist....? Das Gros ist am ambitionierten Carven wohl nicht wirklich interessiert.

Dies bedeutet jedoch keine Relativierung der miesen Arbeit einiger Servicestationen.

• Wie hast du das vergrößert? Hast du durch einen Fadenzähler fotografiert? Ich bin mir oft nicht sicher, ob ich die Seitenkante oder die Unterkante sehe.

Das ist eine Lupe mit Fadenzähler aufgenommen mit Handy und für feine Aufnahmen eine 200x Handy Vergrößerung mit Aufsatzsystem.

Ist immer die Side Edge.

Einmal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• Ärgghh, nen Grat an der Kante hinterlassen, grobe und ungleichmäßige Schleifmittel nutzen.

Derartiges passiert leider recht häufig beim 0815-Service. Mit dem Nachschleifen in Eigenregie kann das ja manchmal etwas korrigiert werden, doch wenn z.B. komplett falsche Winkel eingeschliffen wurden, kostet es nicht nur Nerven sondern auch Material.

Ob eine perfekt getunte Kante jedoch überhaupt relevant ist....? Das Gros ist am ambitionierten Carven wohl nicht wirklich interessiert.

Dies bedeutet jedoch keine Relativierung der miesen Arbeit einiger Servicestationen.

Die scharfe Kante merkt man auf Hardpack halt. Das hab ich auch als Feedback immer wieder, dass die Kanten gut greifen auf Eis.

Inzwischen poliere ich mit Hand ohne Tools. Das Ergebnis ist genauso gut, ich höre und fühle die Kante besser, wodurch ich inzwischen weiß, wo ich mehr polieren muss und wo auch die SideWall im Weg ist.

Bei den tiefern Kerben kann man natürlich nur Material abtragen. Habe ich aber darauf verzichtet, alles wegzunehmen, bis die Kante ganz glatt ist, das lohnt sich für den Benefit glaube ich nicht, zumal die Ski weniger zum Carven genutzt werden sollen.

Aber trotzdem war das überraschend, wie schlecht die Kante war vom Service.

• Dass eine Kante mit kleinerem GKW besser schneidet als 'ne andere mit großem GKW ist so und wird immer so sein.

Die "scharfe" Kante wird jedoch immer früher sterben bzw. stumpf werden.

Was man braucht oder zu brauchen meint, ist individuell.

Die Edit sagt: Die Seitenwange kann bei Bedarf mit 'nem Seitenwangenhobel minimal abgenommen werden (solange es kein CAP ist).

• Dass eine Kante mit kleinerem GKW besser schneidet als 'ne andere mit großem GKW ist so und wird immer so sein.

Die "scharfe" Kante wird jedoch immer früher sterben bzw. stumpf werden.

Was man braucht oder zu brauchen meint, ist individuell.

Die Edit sagt: Die Seitenwange kann bei Bedarf mit 'nem Seitenwangenhobel minimal abgenommen werden (solange es kein CAP ist).

Das ist schon klar, der Unterschied zwischen einem großen und kleinen Winkel macht mehr aus (merkt man schon an der Schärfe der Kante), als das polieren. Aber gerade das saubere polieren, macht die Kante haltbarer ;)

Man kann natürlich die Kante gerade unter dem Bindungsbereich härten, muss dann aber vor jedem Polieren wieder enthärtet werden.

Die Seitenwange lässt sich mit den Tools gut abziehen. Da wo keine Sandwich Bauweise vorliegt, geht das mit einer mittleren Feile ebenfalls, so mache ich es bei Tip und Teil auch bei den Sandwich Boards, da kommst du mit dem Seitenwangenabzieher nämlich nicht sauber hin ;)

Das Ziel ist ja die Kante zu entgraten, mehr machst du ja nicht mit dem Diamanten oder Keramikstein.

Vorher

Nachher mit 1000er

Nochmal mit Leder abgezogen

4 Mal editiert, zuletzt von SnowBug ()