Sehr breite Park Schuhe gesucht.

• In meinen 22 Jahren als Sportler ist noch nie jemals ein Schuh der anfangs nicht passte besser geworden.0

genau so kann ich aber sagen, dass ich in 20 Jahren Snowboarden noch nie einen Boot hatte, der anfangs ultra bequem war und nicht nach spätestens 1 Woche zu groß war. Die Zehen müssen im Neuzustand schon deutlichen Kontakt zum Liner haben (nicht zur Außenschale). Deutlicher Kontakt heißt aber deutlich spürbar und nicht schmerzhaft. Das ist ein riesen Unterschied. Ich kann mit meinen Füßen (264-266mm) keine Boots fahren, die größer als MP26.5 sind. Bei manchen Herstellern (z.B. Ride) ist das sogar schon zu groß und ich muss auf MP26 gehen. Ich hatte noch keinen Snowboardboot, bei dem der Liner sich nicht geweitet hat. Das solltest du halt einkalkulieren. Wenn der Boot schmerzhaft ist, liegt das meistens an der Form und nicht an der Länge, sofern die Größe nach Fußlänge gewählt wurde.

• ee...wo habe ich gesagt dass meine Füße schmal sind?

das gilt natürlich aber ich glaube habe ich niemals hier etwas über Breite geschrieben... ;(

aber generell ja ich habe schmalle Füße ich glaube unter 10...ich messe sie nicht mehr.

Trotzdem hatte ich, glaube ich, nur einmal Probleme mit dem ‚nach Vorne Rutschen‘ mit den Adidas. Ich denke auch, dass ich relativ höhe Spann habe aber mit den Adidas sind viele Sache schiefgelaufen.

Nach meiner Erfahrung mit den Vans hatte ich auch gesagt: nie wieder 27,5. Trotzdem hat es bei den Adidas- und Burton-Modellen gut gepasst. Generell können wir hier nur eine Einschätzung abgeben und ein paar Empfehlungen aus Erfahrung weitergeben. Letztendlich gilt: deine Füße, deine Entscheidung. Kann sein, dass bei dir auch 27,5 oder 28,0 funktionieren könnten. Übrigens, sind deine Füße auch in der Toe Box eher breit?

Heimat ist wo das Herz ist

Einmal editiert, zuletzt von turms ()

• Andid

Du sagst, dein Fuß rutscht nach vorne. Es scheint ein Effekt zu sein, der dich in allen Sportschuhen begleitet. Guck dir mal das folgende Video an. Bei 7:45 siehst du was im Schuh passiert, wenn der Fuß belastet wird - zum Beispiel wenn du abspringst. Dabei wird der Fuß dynamisch belastet. Das Gewölbe gibt nach und der Fuß wird „länger“.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meiner Meinung nach fehlen dir Einlagen, die das Längsgewölbe deiner Füße vernünftig stabilisieren.

• So es war etwas Still , was einfach daran lag dass ich auf neue Schuhe gewartet habe.

ich hatte testweise die Nidecker Rift in 43 und 44 bestellt, vor allem wegen flex 5/10 und nem youtube review dass sie in einigen größen relativ breit ausfallen sollen.

Die sind soeben vor 20 minuten gekommen.

Die TM 32 - in 42,5 und Wide gingen zurück... Geld ist auch schon wieder da.

Die große Zehe wurde im normalen stehen regelrecht verstümmelt so dass die schmerzen nach 10 minuten kaum auszuhalten waren... wenn ich mich ganz hart nach vorne gebeugt habe, wie bei nem toe edge carve mit am Sofa festhalten dass ich nicht umfalle, dann war es noch halbwegs auszuhalten aber trotzdem deutlicher kontakt.

Zudem waren die Schuhe in der maximal möglichen weite gerade so breit wie eine zweite Haut.

Der boot war auch sehr hart.

D.H 0 Spielraum falls mein Fuß beim fahren etwas Volumen gewinnen würde, da der Boot an sich extrem hart ist und zeitglich ich bereits die weitestmögliche Boa Einstellung wählen musste um reinzukommen.

Die beiden Gründe haben für mich ganz klar gegen ein behalten gesprochen.

Risiko extrem hoch und zurückgeben wird schwer wenn die Saison erst im Dezember wieder losgeht.

Nun zu den Nidecker Rift.

Ich hab hier sehr unterschiedliche Meinungen gehört im Internet.

Angry Snowboarder sagt der Schuh ist eher schmaal , ein anderer youtuber sagt der Schuh ist einer der breitesten.

Und jetzt kommt das witzige ! Es haben beide Recht :)   =O

In 43 ist der Schuh an der breitesten Stelle knapp 11,5cm

In 44 ist der Schuh an der breitesten Stelle knapp 12,5cm

gemessen am Spann seitlich- von oben mit 90c stifte runter auf nen Maßstab auf dem ich stehe.

Das 44er Model ist im Vergleich zum 43 er nicht merklich länger aber auf den ersten Blick sofort auffällig massiv breiter im Spannbereich. Der Unterschied zwischen den 2 Größen ist da in der breite ziemlich extrem.

Nun die Wahl zwischen den 2 Modellen wurde mir direkt abgenommen , denn in den 43er komme ich überhaupt nicht rein.

Der geht direkt zurück.

Der 44 ist von der Breite perfekt.

Ich kann die Boa auf mittleren Einstellungen nutzen und hab so in kalten Zustand eine perfekte Ummantelung meines Fußes

von allen Seiten.

Falls der Fuß beim fahren an Volumen gewinnt , könnte ich die breite auch noch etwas weiter machen.

Nur leider ist er halt 1cm zu lang....

Ich muss nun mal übers WE testen mit Brett am Schuh und ne Buttersession im Wohnzimmer machen.

Was ich aber direkt gemerkt habe ist dass die 11 Jahre alten Nitro wirklich komplett durch sind.

Der Support unterschied mit neuen Schuhen ist ne ganz andere Welt.

Die Nitro waren wirklich nur noch wie Turnschuhe... 0 Support

In 44 zumindest definitiv kein schmaler schuh

2 Mal editiert, zuletzt von Andid ()

• Die Sache ist halt einfach die :

Ich hab den laut youtuber vergleichs videos mit anderen Wide schuhen wohl breitesten Schuh am Markt in 42,5 getestet. TM 32 in Wide.

und er war so eng, dass es zwar in kaltem zustand mit dünnen Socken gerade wie eine zweite Haut gepasst hat, auf der allerweitesten offenen Stufe aber eben 0,0 Spielraum in der breite war.

Neben der Tatsache, dass meine große Zehe verstümmelt wurde, war auch die breite, des breitesten in 42,5cm erhältlichen Schuhs in der breitest möglichen Einstellung fast schon zu eng.

D.h 0 Spielraum den Schuh breiter zu bekommen.

Das ist sicher auch nicht ideal.

Ich denke es gibt schlicht keine 12cm breiten Schuhe in 42,5...

ist halt einfach so.

Jetzt ist die Situation mit dem Nidecker 44 in der länge sicher nicht ideal

bedenkt aber ich bin seit 2015 einen Nitro in 29,5 gefahren, wo ich vorne 2cm platz hatte !

Das war damals ein Notkauf nachdem mir gefühlt 15 verschiedene Snowboardschuhe zu eng waren.

Auch das war sicher nicht ideal aber 10x besser als die zu engen Burton Ruler in 43 die ich nach 6 Tagen a 7h verkaufen musste weil meine Füße jedes mal nach 2-3h nur noch ein Klumpen schmerzen waren und ich an der Alm 30 minuten aus dem Schuh raus musste....nur um dann wieder rein zu können und mit schmerzen den Tag zuende zu fahren.

Jeder einzelne dieser 6 Snowboardtage war rausgeschmissenes Geld weil nur die allererste Abfahrt schmerzfrei war... an nem 7h Tag. Und die restlichen 6h waren entweder gerade so erträglich schmerzen oder : es geht gar nicht mehr schmerzen.

Es gibt nichts schlimmeres als zu enge Schuhe.

Zu lange Schuhe sind nicht ideal und etwas störend

Zu enge Schuhe senken den Spaß am Snowboarden auf 0.....

Zu breite Schuhe kann ich nicht beurteilen , hatte ich noch nie... ||

Wenn ich die Nidecker(28,5) 44 mit den Nitro (29.5) in 44 3/4 Vergleiche

ist das auf jedenfall schonmal eine Verbesserung....

Aber ich muss wie gesagt erstmal am WE einen Wohnzimmer Butter test machen und gucken was dabei rumkommt.

Schuhe mit 12cm breite und nur 27 länge werde ich nicht finden.

Sowas gibts nicht am retail markt

Die Burton Ruler 43 waren damals eigentlich genau so wie hier alle schreiben das Schuhe sein sollen.

Kalter Zustand.

1. Zehe im stehen stößt vorne leicht an , aber keine Schmerzen

2. beim carven auf der Frontside geht der zehenkontakt weg von der spitze.

3. Schuhe in der Breite eng anliegend wie 2 haut aber keine Schmerzen.

Die Burton Ruler waren in kaltem Zustand wirklich perfekt.

Leider nach der ersten Abfahrt dann viel zu eng. Konstant Probleme mit taub werdenden Füßen nach der 1 Abfahrt

Nach einigen Stunden dann auch jedesmal deutliche Schmerzen vorne am Zeh

Einmal editiert, zuletzt von Andid ()

• Bist du schon einmal in eine leere Außenschale hineingestiegen? Wenn dein Fuß von der Breite reinpasst, dann passt der Schuh im Prinzip. Nur der Liner muss dann entsprechend angepasst werden. Siehe Fit Tip Video no. 4

Liners Fit Tip Videos | Intuition Liners
    Curious how to find the best fitting boot liners? Check out this educational liner video from Intuition Liners for recommendations on sizing and fit.
    intuitionliners.com

Es gibt keine passenden Boots die von Tag 1 bequem sind. Der Schaum funktioniert einfach anders.

• Ich hab nun mal 1h in den Boots verschiedene Butter tricks im Wohnzimmer auf der Buttermat gemacht.

Füße fühlen sich sehr wohl.

keinerlei schmerzen

Hatte anfangs leichten heel lift beim starken abspringen.

von der toe edge ist meine Ferse dann ca 0,5cm im Schuh hoch

Hab dann 2 von diesen Zwiebelringen an meinen Knöchel links und rechts am Innenschuh platziert.

Dann kein Heel Lift mehr, auch beim maximalen Absprung von der Toeside.

Schuhe sitzen dann mit den 2 Zwiebelringen am Knöchel wie zweite Haut ,

bleibt alles an Ort und Stelle so wie es sein soll.

nur dass eben vorne 1cm Platz ist... ein "Dead Spot"....

ich bin mir bewusst dass das ein Handycap ist vor allem was die Kraftübertragung auf die Toeside angeht....

Hier muss ich dann deutlich mehr Druck auf die Frontside geben durch meine Schienbeine als es bei einem 100% passendem Schuh der fall wäre.

Nicht ideal aber auch kein wirklich schlimmes Hinderniss.

ich fahre mit 1,5 -2cm Deadspot vorne bereits seit 11 Jahren....

Ich werde die Schuhe in 44/28 auf jedenfall mal behalten.

Kann sein , dass ich dann trotzdem noch nach was neuem Schaue ab September.

Nur wenn ich da dann nichts finden sollte, ärgere ich mich, dass ich diese nicht behalten habe....

Irgendwie will ich dann ja auch Dezember 2026 meine ersten Ausflüge in den Schnee machen...

Und wenn ich dann bis dahin nichts passendes finde ärgere ich mich, dass ich 95% passende Schuhe nicht behalten habe

Einmal editiert, zuletzt von Andid ()

• Es wird nicht bei dieser Passform bleiben. Die Schuhe bzw. die Liner sind so konzipiert, dass sich das Schaum-Material im Gebrauch zusammendrückt. Der Liner schmiegt sich dann noch besser in den Boot und der Fuß drückt sich noch weiter in den Liner. Die Luft, das überschüssige Volumen - oder wie du es nennst, der dead spot - wird dadurch noch größer.