Second Hand Board kaufen - welche Marken sind vertrauenserweckend? Board mit Kanten lieber Finger weg?

• Hallo ihr!

Ich bin neu im Forum, weil ich mir endlich ein eigenes Snowboard anschaffen will. Als Studentin (62kg, 165 cm, Fortgeschritten und alle 3 Wochen will ich mal für nen Tag auf die Piste) und aus Nachhaltigkeitsaspekten hab ich erstmal Second Hand gesucht und in meiner Gegend gerade auch 4-5 Boards in Auswahl und teils schon besichtigt.

Ich habe da aber ein paar allgemeine Fragen, die mir aus meinem Bekanntenkreis niemand beantworten kann, deshalb frage ich Euch! Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.

1. Zur Auswahl stehen Boards der Marken Palmer (50EUR), Flow (Venus, 100EUR), K2 (Vandal,180EUR), Burton (Blunt, 280EUR) und theoretisch auch Nitro (Spell, Preis flexibel). Alle sind mit Bindung. Ich würde gerne wissen: Gibts Marken, die ihr von vorhinein ausschließen würdet? Palmer z.B. - das scheint mir eine alte Marke, hab von der kaum Infos gefunden?

2. Gibts unter den genannten Boards welche, die ihr schlecht oder besonders gut findet?

3. Würdet ihr eher das viele Geld für das teuerste Board in die Hand nehmen und dafür hält es lange? Oder eins von den günstigen, weil ich eh noch nicht genau weiß, ob ich ein kürzeres oder längeres Board haben will und welche Vorspannung, und dann in paar Jahren mir was ordentliches anschaffen kann?

4. Ist ein Board, wo die Kanten schon etwas stärker eingekerbt / abgeblättert sind ein No-Go?

Bin gespannt auf Eure Antwort und schonmal danke im Voraus!!! <3

• hy und wilkommen

Also fangen wir mal so an.

Ein link oder mehr deteils damit wir genau wissen um welche boards es sich handelt wäre nicht schlecht,

Zu beachten gilt

Seit ca. 2010 hat burton keine Inserts mehr sondern das Chanel system, und etwa seit 2005 haben boards 4x2 inserts abstand und nicht mehr das 4x4 muster, dieses wurde nurnoch bei Junior boards verwendet.

Dir muss dann klar sein, das es sein kann das du teils 15-20 jahre alte boards kaufst, wo der kunststoff oder das holz entsprechend ausgetrtocknet sein könnte.

• Spontan das Venus, aber du schreibst das du fortgeschritten bist. Würde das als Einsteiger empfehlen. Wie lange fährst du den schon?

Palmer vermutlich sehr alt, k2 Kinder Board?, Burton wohl alt und damit wohl zu teuer.

Ohne das man genauere Infos hat aber schwer zu sagen.